>

Landtagswahl 08/09

#
Isaakson schrieb:
Oben hatte es schon jemand gesagt: Neuwahlen wären eine Blamage für die Demokratie.

Das stimmt vollkommen.

Mal sehen was sich durchsetzen wird, aber ich denke, so festgefahren wie alles vor der Wahl aussah ist es wohl nur rot rot grün    Die SPD mit einem verhältnismäßig starkem "Links"-Programm, ebenso die Grünen, von daher würde das passen.

Ich frag mich aber, wie soviele die "Linkspartei" wählen konnten...
#
Knueller schrieb:
Frage: Kann es jetzt tatsächlich Neuwahlen geben? Schließlich könnten sich die Parteien ja zusammenraufen, um dann in irgendeiner Kombi handlungsfähig zu sein, oder?

Zur Not werden die Wahlen angefochten. Es wird ja gegen die Wahlcomputer geklagt, Briefwahlunterlagen kamen zum Teil nicht, zum Teil doppelt an, EU-Ausländer haben Wahlkarten für die Landtags-, statt für die Landratswahl bekommen, bei der Briefwahl war in einem Wahlkreis die "Anleitung" für die Briefwahl fehlerhaft.
Wer anfechten will hat also durchaus gar nicht so schlechte Karten.
#
Er ist abgewählt. Das halten wir mal als das positive Ergebnis des Abends fest.
#
kreuzbuerger schrieb:
SGE_Werner schrieb:
wir stehen jetzt vor einer "Krise", denn das ist jetzt ein typischer Fall für Neuwahlen.    
naja, da geht noch einiges... im übrigen wäre es nicht das erste mal, dass die schwächere der volksparteien den regierungschef stellt...

Wobei man sagen muss, es geht ja nach Sitzen, somit gibts keine schwächere Partei  

Jedenfalls ist die CDU kaum regierungsfähig, außer sie gehen mit einem sogenannten "Linken" zusammen.
#
CDU/SPD Regierung wäre ein Witz! Ich hoffe immer noch dass die FDP einlenkt, was bei einem Herrn Hahn relativ unwahrscheinlich ist....2. Beste Möglichkeit das Einlenken Ypsilantis in Richtung Linke, damit würde sie sich aber wiederum unglaubwürdig machen! Oder halt Neuwahlen
#
Bigdog71 schrieb:
Isaakson schrieb:
Oben hatte es schon jemand gesagt: Neuwahlen wären eine Blamage für die Demokratie.

Das stimmt vollkommen.

Mal sehen was sich durchsetzen wird, aber ich denke, so festgefahren wie alles vor der Wahl aussah ist es wohl nur rot rot grün    Die SPD mit einem verhältnismäßig starkem "Links"-Programm, ebenso die Grünen, von daher würde das passen.

Die Linkswähler haben erfolgreich Schwarz-Gelb verhindert, auch wenn es eng war.
#
Isaakson schrieb:
Knueller schrieb:
Frage: Kann es jetzt tatsächlich Neuwahlen geben? Schließlich könnten sich die Parteien ja zusammenraufen, um dann in irgendeiner Kombi handlungsfähig zu sein, oder?

Frei nach dem Motto: "Die Wahl passt so nicht" geht das nicht.

Im wesentlichen ist die Situation doch die gleiche wie nach der letzten Bundestagswahl. Es reicht für keines der Lager Schwarz-Gelb und Rot-Grün.

Also bleiben die Möglichekeiten einer Ampel (ist aber ja die FDP angeblich nicht dabei) oder eine große Koalition.

Denke es wird auf die GroKo rauslaufen, aber ohne Koch.
Vielleicht mit Jung...

Andi
#
nicole1611983 schrieb:
Knueller schrieb:

Zur Not werden die Wahlen angefochten. Es wird ja gegen die Wahlcomputer geklagt, Briefwahlunterlagen kamen zum Teil nicht, zum Teil doppelt an, EU-Ausländer haben Wahlkarten für die Landtags-, statt für die Landratswahl bekommen, bei der Briefwahl war in einem Wahlkreis die "Anleitung" für die Briefwahl fehlerhaft.
Wer anfechten will hat also durchaus gar nicht so schlechte Karten.

Hat Gazprom jetzt auch Hessen in seiner Hand?
#
Fanaticfreak schrieb:
CDU/SPD Regierung wäre ein Witz! Ich hoffe immer noch dass die FDP einlenkt, was bei einem Herrn Hahn relativ unwahrscheinlich ist....2. Beste Möglichkeit das Einlenken Ypsilantis in Richtung Linke, damit würde sie sich aber wiederum unglaubwürdig machen! Oder halt Neuwahlen

Ich hoffe auch auf die Ampel. Bei deiner Möglichkeit 2 bräuchte die SPD 2013 gar nicht erst antreten.
#
mal ne dumme Frage: Warum is Koch abgewählt?? Die CDU is doch vorne?
#
SGE_Werner schrieb:
Jedenfalls ist die CDU kaum regierungsfähig, außer sie gehen mit einem sogenannten "Linken" zusammen.

zum einen kann man festhalten, dass die mehrheit nicht mehr von der bisherigen regierung beherrscht werden will. und zum anderen, dass sich links der mitte - wie auch im bund - die größte mehrheit abseits einer großen not-koalition findet.

so wie ich meine machtgeilen liberalen kenne, tippe ich jetzt mal auf ne ampel!
#
Hätten die Linkswähler einfach SPD oder Grün gewählt, dann wäre das ne ganz sichere Sache geworden. Ich denke nicht, dass das von denen eine Protestwahl awr, sondern einfach nur Überzeugung, dass die Linke eben ihre INteressen am besten vertritt.
#
untouchable schrieb:
Fanaticfreak schrieb:
Beste Möglichkeit das Einlenken Ypsilantis in Richtung Linke, damit würde sie sich aber wiederum unglaubwürdig machen! Oder halt Neuwahlen

Bei deiner Möglichkeit 2 bräuchte die SPD 2013 gar nicht erst antreten.

Die meisten haetten es doch wieder vergessen
#
eagleadler schrieb:

Weil er keine Mehrheit im Parlament hat.
#
andihembes schrieb:
Isaakson schrieb:
Knueller schrieb:

Frei nach dem Motto: "Die Wahl passt so nicht" geht das nicht.

Im wesentlichen ist die Situation doch die gleiche wie nach der letzten Bundestagswahl. Es reicht für keines der Lager Schwarz-Gelb und Rot-Grün.

Also bleiben die Möglichekeiten einer Ampel (ist aber ja die FDP angeblich nicht dabei) oder eine große Koalition.

Denke es wird auf die GroKo rauslaufen, aber ohne Koch.
Vielleicht mit Jung...

Andi

das mit jung könnte ich mir auch sehr gut vorstellen, für rot-grün reicht es ja leider nicht
#
WienerAdler schrieb:
Bigdog71 schrieb:
Isaakson schrieb:

Das stimmt vollkommen.

Die Linkswähler haben erfolgreich Schwarz-Gelb verhindert, auch wenn es eng war.

Da hätten se lieber SPD oder Grüne wählen sollen, dann wäre auch Schwarz-Gelb verhindert worden, wenn die 5,1% sich auf diese 2 Parteien geteilt hätten.
#
hätten die Linkenwähler lieber mal SPD gewählt....
#
eagleadler schrieb:

Ähm, wer soll denn Koch eine Mehrheit verschaffen?

Wählt die SPD Koch? Nein
Die Linke? Nein
Die Grünen? Nein

FDP und CDU Sitze = 52
Erforderliche Mehrheit = 56

#
untouchable schrieb:
eagleadler schrieb:

Weil er keine Mehrheit im Parlament hat.

Sollte es zur gro K. kommen, hätte er aber wohl die Nase vorn. Würde er den Begriff 'Demokratie' wörtlich nehmen, würde er dem Trend folgen und die Flinte ins Korn werfen.
#
eagleadler schrieb:

Weil er keinen Koalitionspartner finden wird, der ihm eine Koalition mit 56 Sitzen beschert...

Teilen