Oder umgekehrt: Wieso sollte dann gerade eine gK mit Yps zustande kommen?
Kann es nicht auch jemand vøllig anderes werden?
Z.B. ich
Was gibts denn als Wahlgeschenke?
Abriss von Oxxenbach, Bau einer Landebahn zum Erhalt den Wirtschaftsstandorts Hessens am Bieberer Berg, Umzug der Auslaender von Ex-Oxxenbach in einen Wohnblock in Kochs Garten und einen Spieler eurer Wahl nach einer Wahl wie beim Auswaertstrikot
Meiner Einschätzung nach wirds ne große Koalition - ohne Koch! Vielleicht holen sie den Jung aus Berlin zurück und Yps wird Vize-Irgendwas.
Große Koalition wäre denk ich alles andere als gut. Ich als SPD Mitglied möchte aber auch nicht mit den Linken ne Koalition machen. Allerdings ist mein größtes Ziel, dass der Koch weg muss. Das wird noch sehr interessant werden. Eine Koalition zwischen SPD und FDP halte ich aber auch für ausgeschlossen und nicht sinnvoll. Wenn man die politischen Ziele verfolgen will, gerade was Bildung und Energie angeht, muss man in nen ganz sauren Apfle beissen. Die Ziele in meiner Region wurden erfüllt, was hier in Marburg auch nicht anders zu erwarten war, aber auf Landesebene kann eigentlich keiner richtig zufrieden sein (auch wenn es toll ist, wieviele Stimmen die SPD dazugewonnen hat). Knackpunkt sind halt die Linken, die haben den grünen und der SPD Wähler gekostet.
ist es denn soo problematisch (stichwort: glaubwürdigkeit), wenn es ne rot-grüne minderheitsregierung gibt und die linke yps mitwählt? denn das hatten die ja zugesagt, und auch inhaltlich könnte es ja von fall zu fall überschneidungen geben. halte ich für konstruktiver im gegensatz zu ner grossen koalition - wo inhaltlich vieles nicht zusammengeht.
das einzige, was mir jetzt einfällt, das dagegen spricht ist, daß die linke mit ihren 6 sitzen bei bestimmten abstimmungen zuviel druck ausüben kann, nach dem motto "wenn ihr nicht so und so die sachen zur abstimmung gebt, sagen wir beim nächsten mal niet"
für mich hätte so ne kostellation auch weit mehr mit demokratie zu tun, als dieser koalitions-kadergehorsam! geht ja dabei auch erstmal nur um die wahl...
in wie weit das ne praktikable sache wird, wenn gesetze verabschiedet werden sollen, muss sich im zweifel zeigen. aber vor nem gutem gesetz sollte sich ja kein abgeordneter verschließen. spannend wäre solche wechselmehrheiten aber auf alle fälle.
Abriss von Oxxenbach, Bau einer Landebahn zum Erhalt den Wirtschaftsstandorts Hessens am Bieberer Berg, Umzug der Auslaender von Ex-Oxxenbach in einen Wohnblock in Kochs Garten und einen Spieler eurer Wahl nach einer Wahl wie beim Auswaertstrikot
Pedrogranata schrieb: Die SPD wird einen "Sieg" dahingehend verbuchen können, daß sie künftig Kochs Schuhe putzen darf. Dieser wird im Falle ergebnisloser Koalitionsverhandlungen geschäftsführend weiterregieren, wie dies Börner schon in den 80ern tat. Immerhin hat eine Mehrheit bekundet, daß sie nicht von einem Rassisten gegiert werden möchte. Diese Mehrheit wird vermutlich nicht erhört werden. Da das nicht sehr lange gut gehen wird, wird man bald wieder an die Urnen müssen. Dann werden die Karten neu gemischt, Kochs Rassenwahn wird Schnee von gestern sein und er wird den selben Fehler nicht noch einmal machen. Yanti wird dann ausgedient haben. Die Linken allerdings auch. Sie bekamen ihre 5% durch die Zweitstimmen derjenigen zusammen, die Koch nicht mehr sehen wollten und taktisch wählten, aber nicht etwa gerade die Linken ihretwegen im Landtag haben wollten. Diese Wähler werden sehen müssen, daß ihr Wunsch der SPD nicht Befehl sein wird. Daher wird es bei den Neuwahlen diese 5% nicht mehr für die Linken geben. Fazit: Koch kann weitermachen. Und wer hat uns nochmal verraten...?
Ich glaube, deine Glaskugel hat ein paarmal zu oft in einer Schublade mit den alten Bongs gelegen... :neutral-face
Sorry, einen Fischkopp, den ich sonst immer dafür nutze, hatte ich gerade nicht zur Hand..
RoKo ist und bleibt weg. Das eine Zehntel ist bei der Sitzverteilung doch nicht ausschlaggebend und würde nur bei einer großen Koalition, die es sehr sicher nicht geben wird, eventuell eine Rolle spielen. CDU und SPD haben im neuen Landtag beide jeweils 42 Sitze. Einen Ministerpräsidenten Koch würde es also wirklich nur bei einer großen Koalition oder der so genannten Jamaika-Koalition geben. Auf Bundesebene oder in anderen Ländern würde ich beides nicht ausschließen wollen, aber in Hessen kann ich mir das nach diesem Wahlkampf beim besten Willen nicht vorstellen. Da halte ich selbst eine Ampel für wesentlich wahrscheinlicher.
Für mich war seit Wochen klar, dass Koch nur verhindert werden kann, wenn die Linke in den Landtag einzieht, weshalb ich sie auch gewählt habe. Daher wäre mir in der Tat Rot-Rot-Grün am liebsten. Die Linke besteht in Hessen wie im gesamten Westdeutschland doch hauptsächlich aus ehemaligen Sozialdemokraten und in Hessen ist das Wahlprogramm der Linken dem der SPD sogar näher als es das der Grünen ist, weshalb ich das SED-Geschwätz nach bald 20 Jahren für absolut verfehlt halte. Im Speziellen in Westdeutschland. Ich behaupte mal, dass 18 Jahre nach dem letzten Weltkrieg der Anteil ehemaliger NSDAP'ler in CDU und FDP höher war als es der momentane ehemaliger SED'ler in der westdeutschen Linken ist. Sollte die SPD eine Zusammenarbeit mit der Linken weiterhin ausschließen, halte ich das für eine gnadenlose Ignoranz des Wählerwillens, da die Wahlprogramme beider Parteien schon beinahe kongruent sind. Alleine wegen dieser Ignoranz nach der letzten Bundestagswahl habe ich diesmal ja überhaupt erst die Linke gewählt. Als ich bei der letzten Bundestagswahl meine Stimme der SPD gegeben hatte, hatte ich sicher nicht vor, eine große Koalition unter einer Kanzlerin Merkel zu unterstützen. Daher hatte ich mir auch fest vorgenommen, der SPD vorerst nicht ein weiteres Mal meine Stimme anzuvertrauen, auch wenn Andrea Ypsilanti schon damals parteiintern klare Positionen, mit denen ich mich gut identifizieren konnte, bezogen hatte und weil selbst die Grünen, die eh immer mehr zu einer Öko-FDP verkommen, nicht mal hier in Hessen, wo es gegen den braunen Roland ging, in der Lage waren, eine Koalition mit der CDU völlig auszuschließen, wo schon Frankfurt Schwarz-Grün regiert wird, war die Linke die für mich logische Alternative und das vorläufige Endergebnis hat mich ja auch absolut bestätigt. Ohne Linke im Landtag müsste ich weitere fünf Jahre Scarface ertragen, was mir nun hoffentlich und wahrscheinlich erspart bleibt. Ob am Ende Rot-Rot-Grün, eine Ampel, eine rot-grüne Minderheitenregierung oder meinetwegen sogar auch eine große Koalition ohne Koch rauskommt, ist mir erstmal egal, auch wenn mir da natürlich gewisse Varianten (wesentlich) lieber als andere wären. Neun Jahre Koch waren genug. Danke, es reicht.
Vorläufiges Fazit: Links gewinnt (gegen das bürgerliche Lager), aber keine Partei.
Toll war eben übrigens eine Szene aus einem Beitrag über Wahlhelfer. Sinngemäß: "Hier haben wir einen Fall, in dem jemand seine Zweitstimme der CDU und den Republikanern gegeben hat. Leider ungültig." Ist aber auch verwirrend für Menschen mit einem IQ unter 50, wenn man auf die Zettel "Sie haben 2 Stimmen" schreibt. Da hätte RoKo bessere Aufklärungsarbeit leisten müssen.
Koch bleibt. Und die Hessische Verfassung hilft ihm dabei.
Sollte sich bis zum 5. April keine Koalition finden, würde Koch zunächst im Amt bleiben. Die hessische Verfassung sieht vor, dass die Regierung geschäftsführend weitermachen kann, bis im Landtag ein neuer Regierungschef gewählt ist.
In Art. 113 Abs. 2 und 3 der Verfassung des Landes Hessen heißt es:
2) Der Ministerpräsident und die Landesregierung müssen zurücktreten, sobald ein neugewählter Landtag erstmalig zusammentritt.
(3) Tritt die Landesregierung zurück oder hat ihr der Landtag das Vertrauen entzogen, so führt sie die laufenden Geschäfte bis zu deren Übernahme durch die neue Landesregierung weiter.
Das hat Börner in den 80ern auch schon mal gemacht. Er hat es zwar nicht lange durchgehalten, aber schon eine Weile, bis es Neuwahlen gab.
Das wird sich hinziehen. Einige Köpfe wird es auch kosten. Roko hat nicht nur Hessen verloren sondern auch seine Chancen auf die Kanzlerschaft, da hat Wulf nun endgültig die Nase vorn. Sollte sich die FPD zu einer Ampel durchringen (keine andere Partei hat so viel "Anpassungsvermögen") wird auch Jörg Uwe Hahn gehen...als Sieger versteht sich. Tarek al Wazir ist auch auf dem Boden angekommen und könnte Opfer seiner Festlegungen werden. Lediglich Yps sehe ich fest im Sattel...abgesehen von den Linken. Was wirds ? GroKo ? Nicht mit Koch und Yps...vieleicht mit Jung, der kennt sich ja aus mit solchen Konstrukten. In Hessen liegen SPD und CDU aber zuweit auseinander...sehr unwahrscheinlich momentan. Ampel ? Hängt alles an der FDP, die müßte sich als sehr flexibel erweisen. Kann sie das ? Wahrscheinlich. Will sie das ? Eher nicht. Rot Rot Grün ? Als letzte Möglichkeit denkbar. Wenn dann aber eher als Tolerierung - kaum als festes Bündnis. Nicht sehr wahrscheinlich das sowas 5 Jahre hält. Jamaika ? Albern... Ich denke es wird eine Lösung geben...ohne Koch der ist verbrannt und wird von seinen "Parteifreunden" erst mal entsorgt werden...bis er in der Bundespolitik wieder auftaucht. Groko sehe ich nicht, Ampel ist (noch) unwahrscheinlich...bleibt die Tolerierung. Wir bekommen sicher eine Regierung ob es aber bis 2013 hält....
Naja, FDP habe ich unterschätzt
Krass
Trotzdem: Deine Lottozahlen für nächste Woche bitte....
und jetzt noch die lottozahlen bitte
aaaaaargh
So jetzt genug der Prahlerei, ich geh jetzt ins Bett, Lottozahlen gibts nicht, ich bin eigensinniger Kapitalist und behalte alles für mich
Große Koalition wäre denk ich alles andere als gut. Ich als SPD Mitglied möchte aber auch nicht mit den Linken ne Koalition machen. Allerdings ist mein größtes Ziel, dass der Koch weg muss. Das wird noch sehr interessant werden. Eine Koalition zwischen SPD und FDP halte ich aber auch für ausgeschlossen und nicht sinnvoll. Wenn man die politischen Ziele verfolgen will, gerade was Bildung und Energie angeht, muss man in nen ganz sauren Apfle beissen. Die Ziele in meiner Region wurden erfüllt, was hier in Marburg auch nicht anders zu erwarten war, aber auf Landesebene kann eigentlich keiner richtig zufrieden sein (auch wenn es toll ist, wieviele Stimmen die SPD dazugewonnen hat). Knackpunkt sind halt die Linken, die haben den grünen und der SPD Wähler gekostet.
Koch fliegt... aber nur mit der LH 408
Wie fies...
das einzige, was mir jetzt einfällt, das dagegen spricht ist, daß die linke mit ihren 6 sitzen bei bestimmten abstimmungen zuviel druck ausüben kann, nach dem motto "wenn ihr nicht so und so die sachen zur abstimmung gebt, sagen wir beim nächsten mal niet"
für mich hätte so ne kostellation auch weit mehr mit demokratie zu tun, als dieser koalitions-kadergehorsam! geht ja dabei auch erstmal nur um die wahl...
in wie weit das ne praktikable sache wird, wenn gesetze verabschiedet werden sollen, muss sich im zweifel zeigen. aber vor nem gutem gesetz sollte sich ja kein abgeordneter verschließen. spannend wäre solche wechselmehrheiten aber auf alle fälle.
Meine Stimme hast Du!
Sorry, einen Fischkopp, den ich sonst immer dafür nutze, hatte ich gerade nicht zur Hand..
Für mich war seit Wochen klar, dass Koch nur verhindert werden kann, wenn die Linke in den Landtag einzieht, weshalb ich sie auch gewählt habe. Daher wäre mir in der Tat Rot-Rot-Grün am liebsten. Die Linke besteht in Hessen wie im gesamten Westdeutschland doch hauptsächlich aus ehemaligen Sozialdemokraten und in Hessen ist das Wahlprogramm der Linken dem der SPD sogar näher als es das der Grünen ist, weshalb ich das SED-Geschwätz nach bald 20 Jahren für absolut verfehlt halte. Im Speziellen in Westdeutschland. Ich behaupte mal, dass 18 Jahre nach dem letzten Weltkrieg der Anteil ehemaliger NSDAP'ler in CDU und FDP höher war als es der momentane ehemaliger SED'ler in der westdeutschen Linken ist. Sollte die SPD eine Zusammenarbeit mit der Linken weiterhin ausschließen, halte ich das für eine gnadenlose Ignoranz des Wählerwillens, da die Wahlprogramme beider Parteien schon beinahe kongruent sind. Alleine wegen dieser Ignoranz nach der letzten Bundestagswahl habe ich diesmal ja überhaupt erst die Linke gewählt. Als ich bei der letzten Bundestagswahl meine Stimme der SPD gegeben hatte, hatte ich sicher nicht vor, eine große Koalition unter einer Kanzlerin Merkel zu unterstützen. Daher hatte ich mir auch fest vorgenommen, der SPD vorerst nicht ein weiteres Mal meine Stimme anzuvertrauen, auch wenn Andrea Ypsilanti schon damals parteiintern klare Positionen, mit denen ich mich gut identifizieren konnte, bezogen hatte und weil selbst die Grünen, die eh immer mehr zu einer Öko-FDP verkommen, nicht mal hier in Hessen, wo es gegen den braunen Roland ging, in der Lage waren, eine Koalition mit der CDU völlig auszuschließen, wo schon Frankfurt Schwarz-Grün regiert wird, war die Linke die für mich logische Alternative und das vorläufige Endergebnis hat mich ja auch absolut bestätigt. Ohne Linke im Landtag müsste ich weitere fünf Jahre Scarface ertragen, was mir nun hoffentlich und wahrscheinlich erspart bleibt. Ob am Ende Rot-Rot-Grün, eine Ampel, eine rot-grüne Minderheitenregierung oder meinetwegen sogar auch eine große Koalition ohne Koch rauskommt, ist mir erstmal egal, auch wenn mir da natürlich gewisse Varianten (wesentlich) lieber als andere wären. Neun Jahre Koch waren genug. Danke, es reicht.
Vorläufiges Fazit: Links gewinnt (gegen das bürgerliche Lager), aber keine Partei.
Toll war eben übrigens eine Szene aus einem Beitrag über Wahlhelfer. Sinngemäß: "Hier haben wir einen Fall, in dem jemand seine Zweitstimme der CDU und den Republikanern gegeben hat. Leider ungültig." Ist aber auch verwirrend für Menschen mit einem IQ unter 50, wenn man auf die Zettel "Sie haben 2 Stimmen" schreibt. Da hätte RoKo bessere Aufklärungsarbeit leisten müssen.
Sollte sich bis zum 5. April keine Koalition finden, würde Koch zunächst im Amt bleiben. Die hessische Verfassung sieht vor, dass die Regierung geschäftsführend weitermachen kann, bis im Landtag ein neuer Regierungschef gewählt ist.
In Art. 113 Abs. 2 und 3 der Verfassung des Landes Hessen heißt es:
2) Der Ministerpräsident und die Landesregierung müssen zurücktreten, sobald ein neugewählter Landtag erstmalig zusammentritt.
(3) Tritt die Landesregierung zurück oder hat ihr der Landtag das Vertrauen entzogen, so führt sie die laufenden Geschäfte bis zu deren Übernahme durch die neue Landesregierung weiter.
Das hat Börner in den 80ern auch schon mal gemacht. Er hat es zwar nicht lange durchgehalten, aber schon eine Weile, bis es Neuwahlen gab.
Danke dir,kaum klick ich drauf,schon sehe ich meine Meinung vertreten.
Einige Köpfe wird es auch kosten. Roko hat nicht nur Hessen verloren sondern auch seine Chancen auf die Kanzlerschaft, da hat Wulf nun endgültig die Nase vorn. Sollte sich die FPD zu einer Ampel durchringen (keine andere Partei hat so viel "Anpassungsvermögen") wird auch Jörg Uwe Hahn gehen...als Sieger versteht sich. Tarek al Wazir ist auch auf dem Boden angekommen und könnte Opfer seiner Festlegungen werden. Lediglich Yps sehe ich fest im Sattel...abgesehen von den Linken.
Was wirds ? GroKo ? Nicht mit Koch und Yps...vieleicht mit Jung, der kennt sich ja aus mit solchen Konstrukten. In Hessen liegen SPD und CDU aber zuweit auseinander...sehr unwahrscheinlich momentan. Ampel ? Hängt alles an der FDP, die müßte sich als sehr flexibel erweisen. Kann sie das ? Wahrscheinlich. Will sie das ? Eher nicht. Rot Rot Grün ? Als letzte Möglichkeit denkbar. Wenn dann aber eher als Tolerierung - kaum als festes Bündnis. Nicht sehr wahrscheinlich das sowas 5 Jahre hält.
Jamaika ? Albern...
Ich denke es wird eine Lösung geben...ohne Koch der ist verbrannt und wird von seinen "Parteifreunden" erst mal entsorgt werden...bis er in der Bundespolitik wieder auftaucht.
Groko sehe ich nicht, Ampel ist (noch) unwahrscheinlich...bleibt die Tolerierung.
Wir bekommen sicher eine Regierung ob es aber bis 2013 hält....