Warum sollte eine Fraktion ein Bündnis mit einem "Double" eingehen, welches in spätestens 5 Jahren(bei solch einer Konstellation wohl eher) deren Mandate(oder anders ausgedrückt Rentsicherungsplätze) wohl reihenweise wegschnappen kann. Die CSU in Bayern hatte in den 90er auch mal am rechten Rand die REPS mit 16 Prozent am eigenen Hals, hat sie gnadenlos ignoriert und damit ihren ***** gerettet. Wenn die SPD mit den LINKEN koaliert tippe ich schon bei den nächsten Wahlen auf 10Prozent+X für die LINKEN. Diese Stimmen kommen dann aber dann nicht mehr als Protest von CDU und Co., sondern vom linken Rand der SPD, den Gewerkschaftlern etc., dann könnten die LINKEN die Sozis so richtig fertig machen. Das muß die SPD aus ihrer Sicht verhindern... Das nocheinmal an alle Sozialromantiker oder Träumer, das Rot-Rote Wunschdenken hat nichts mit der Realität zu tun.
Dortelweil-Adler schrieb: Kauf Dir doch mal ne neue Platte. Wie wäre es mit arbeiten gehen, bis man mehr verdient, um mehr Erziehungsgeld zu bekommen. Kannst Du mir mal einen vernünftigen Grund irgendeinen Grund nennen, warum ich noch mehr dafür bezahlen soll, nur damit Du direkt nach dem Studium schwanger werden kannst? Reicht es nicht, dass ich Dein ganzes Studium bezahle obwohl Du offenbar nicht vorhast, in dem Beruf jemals zu arbeiten?
DA
Sag mal immer noch so gefrustet, dass dein Liebling Koch nicht mehr die alleinige Mehrheit hat? Oder hat dir einfach sonst wer ins Hirn geschissen? Im Gegensatz zu Dir hab ich mein Studium durchgezogen und das auch schneller, als deine geliebter Herr Koch. Außerdem: Hab ich behauptet, dass ich nicht arbeiten will? Wer sagt, dass ich nicht arbeiten gehe ? (stell dir vor, ich jobbe schon seit ich 14 bin) Wer hat gesagt, dass ich jetzt ein Kind bekommen will? Wer hat gesagt, dass ich mit nem Kind den Job aufgebe? Kannst du dir vielleicht vorstellen, dass ich Freunde und Bekannte hab, die bereits Kinder haben und nicht studiert haben?
Aber das geht warscheinlich über deinen Horizont hinaus. Dir wäre es wahrscheinlich am liebsten, Frauen würden gar nicht studieren, denn es besteht ja immer die Möglichkeit, dass sie ein Kind bekommen.
Dass du ja nen Prass auf alle Studenten hast, ist ja hinlänglich bekannt, dich aber hier als das arme gerupfte Huhn hinzustellen, der aller Studenten finanziert, greif dir mal an den Kopf. DU bist nicht der einzige der Steuern und Sozialabgaben zahlt. Und meine Eltern haben für mein Studium bestimmt mehr gezahlt als du, denn die haben auch schon deine Schulausbildung bezahlt, genau wie dein angefangenes und abgebrochenes Studium.
womeninblack schrieb: Eine Tolerierung wäre schon toll... (Rot-rot meine ich natürlich.)
Ich hoffe, das meinst du ironisch.
Warum sollte ein Bündnis welches A: Nur 51 Mandate besitzt und damit 5!!! weniger wie die absolute Mehrheit hat B: Sogar 2 Mandate weniger hat wie Schwarz-Gelb(53) sich von einem SPD-Ableger und Konkurrenten erpressen...äh sorry meinte natürlich tolerieren lassen?????......
Berlin ist eine spezielle Situation denke ich. Die PDS trägt dort den Konsolidierungskurs mit und macht sich keine Freunde bei ihren Wählern und den Gewerkschaften mit anvisierten Null-Runden bei den Tarifgesprächen im Öff. Dienst... Das hat die PDS massiv Stimmen gekostet, die dann aber an Wowereits SPD gegangen sind... Manchmal klappt es anscheinend, wenn man die "Randparteien" in die Regierungsarbeit einbezieht und somit entzaubert. Dafür müssen sie aber auch deutlich mehr als 5% haben. Außerdem ist Wowereit nicht mit dem klaren Versprechen in den Wahlkampf gegangen, nicht mit der PDS (die in Berlin nun mal fest verwurzelt ist, auch wenn ich persönlich das weder nachvollziehen noch gutheißen will/kann) zu koalieren oder!?
Wie Wowi gestern treffend bemerkte ist die Linke in Berlin eine völlig andere Partei und der Vergleich schließt sich aus. Abgesehen davon, dass Berlin auch ganz woanders liegt und die Linke da ja eh nicht wegzudenken ist. Hier jedoch schon.
Wenn die SPD mit den LINKEN koaliert tippe ich schon bei den nächsten Wahlen auf 10Prozent+X für die LINKEN. Diese Stimmen kommen dann aber dann nicht mehr als Protest von CDU und Co., sondern vom linken Rand der SPD, den Gewerkschaftlern etc., dann könnten die LINKEN die Sozis so richtig fertig machen. Das muß die SPD aus ihrer Sicht verhindern... Das nocheinmal an alle Sozialromantiker oder Träumer, das Rot-Rote Wunschdenken hat nichts mit der Realität zu tun.
So ist es. Volle Zustimmung. Eine Koalition mit den Linken wäre fatal und würde einen politischen Tabubruch bedeuten. Zwar in Berlin schon mal dagewesen, aber was daraus geworden ist, sieht man ja. Würde die Linke jetzt n Regierungsverantwortung genommen, hätte das meiner Meinung nach genau die Folgen, die IgorPamic beschreibt. Die Linke wird noch "gesellschaftsfähiger" als sie ohnehin schon ist, die Anhänger der bürgerlichen Parteien CDU und FDP und auch der rechte Flügel der SPD rücken dichter zusammen. Folge ist nach meiner Auffassung 1.) Auseinandertriften innerhalb der SPD, Stimmengewinn auf Kosten der SPD-Linken und permanente Probleme bei der Regierungsbildung nach jeder Wahl.
Ergänzung: Berlin ist mit Hessen selbstverständlich nicht zu vergleichen. Stadt- gegen Flächenstaat. Die Auswirkungen durch Hessen wären um einiges größer.
womeninblack schrieb: Eine Tolerierung wäre schon toll... (Rot-rot meine ich natürlich.)
Warum sollte ein Bündnis welches A: Nur 51 Mandate besitzt und damit 5!!! weniger wie die absolute Mehrheit hat B: Sogar 2 Mandate weniger hat wie Schwarz-Gelb(53) sich von einem SPD-Ableger und Konkurrenten erpressen...äh sorry meinte natürlich tolerieren lassen?????......
Bist ja nur neidisch, dass da nicht noch eine Partei mit 6 konservativen Sitzen im Parlament sitzt. :P
Dortelweil-Adler schrieb: @peter Ich sehe immer noch nicht, wieso eine tolerierte rot-grüne Regierung besser (im Sinne von: glaubwürdiger, stabiler, arbeitsfähiger) sein soll als eine koalierende. Und auch nicht, warum Frau Y. bei Tolerierung nicht genau so verlogen wäre wie bei Koalition.
DA
ich sehe schon einen unterschied ob eine partei minister stellen kann, oder ob sie eine andere partei bei abstimmungen unterstützt.
Sehr richtig analysiert, ich kann sogar die Wähler der LINKEN verstehen, daß sie eine Regierungsverantwortung haben wollen. Schließlich wählt man sie ja auch um etwas zu verändern.
Aber die SPD wird den Teufel tun so eine Bündnis zu schließen.Sie wird dann in den Flächenländern es auf Dauer schwer haben überhaupt noch 30 Prozent zu erreichen. Außerdem ist in 2 Jahren Bundestagswahl, niemand will eine große Koaltion als Normafall, aber führende SPD-Politiker wollen unter keinen Umständen eine Beteiligung der LINKEN. Deshalb muß sich die SPD andere Optionen suchen wie die FDP es ja schon früher und in RLP unter Kurt Beck war um bei der Bundestagswahl eine Mehreheit zu bekommen. Die SPD muss aus ihrer Sicht die LINKEN bekämpfen und ignorieren in Westdeutschland, damit nicht am linken Rand auf Dauer 10-15 Prozent der Stimmen wegbrechen für die Sozialdemokraten...
Die Grünen werden sich nicht an einer Landesregierung mit Koch oder der hessisch-hässlichen CDU (Dregger, Kanther, Koch) beteiligen. Da kann ich euch beruhigen.
Die Grünen werden sich nicht an einer Landesregierung mit Koch oder der hessisch-hässlichen CDU (Dregger, Kanther, Koch) beteiligen. Da kann ich euch beruhigen.
Quelle: Hirn ,-)
das wäre in der Tat politischer Selbstmord, wenn sie das täten. Mich beschleicht allerdings das ungute Gefühl, dass Sie das wirklich tun könnten.
Mir brauchst Du das nicht sagen, ist ja auch meine Meinung
Jetzt muss ich mir nochmal was zu Essen machen, das erste hat diesem geistigen und journalistischen Dünnschiss nicht standgehalten. Klingt wie eine Mischung aus trotzigem kleinen Kind, verwirrt vor sich hin brabbelnden Altersheimbewohner und Propagandaminister... Das Paradebeispiel des Koch-Wählers...
Alle CDU-Wähler mit diesem XXXNoNoNoXXX gleichzusetzen geht selbst in diesem Wahlkampf etwas zu weit. Oder möchtest Du Deinem Parteifreund von weiter oben auch beipflichten, dass CDU-Wähler Sexualstraftaten an Minderjährigen zumindest tolerieren *klick*? Ist schon toll, was die Frau Yps für Wähler hat, man lernt hier so einige kennen.
@Pedro Jetzt hast Du schon dreimal drauf hingewiesen. Wir glauben es Dir ja. *kopftätschel*
DA
Das sagt schon viel über dich aus, dass du "Koch-Wähler" mit "CDU-Wähler" gleichsetzt. Interessant...
Das war wohl missverständlich formuliert: Rot-grün-rot meinte ich = SPD 42 + Grüne 9 + Linke 6 (wenn benötigt, Tolerierung halt..) Gegen CDU 42 + FDP 11 = 53 Sitze = 3 weniger als Mehrheit.
Puh, was für eine gute Nachricht, den AL-Wazir hätten wir schon mal los....
Also eines steht für mich fest: Wenn RoKo auch nur einen Funken Ehre und/oder VErstand im Leib hat, dann zieht er die Konsequenz aus dem Ergebnis und tritt zurück. Das Wahlergebnis ist seine persönliche Niederlage.
Wer jetzt den Regierungsauftrag hat, darüber lässt sich trefflich streiten - ich würde hier zur Partei mit den meisten Stimmen tendieren und das ist nun mal die CDU - trotz Koch.
Wenn die Linken nicht dummerweise zu viele Stimmen bekommen hätten, gäbe es auch gar keine Diskussion über die neue Regierung, allerdings würde RoKo dann auch ganz sicher erst recht nicht den Hut nehmen!
Nochmal zu den Linken! So lange die den Menschenrechtsverachter und DDR-Chefspitzel Gregor Stasi noch als Vorturner rumhüpfen lassen, ist das für mich nie im Leben eine demokratisch orientierte Partei, sondern immer noch das SED-Dreckspack in neuem Gewand!
Ebensowenig wie sie z.B. ein Problem mit dem ersten Kriegseinsätzen der Bundeswehr hatten..
Die CSU in Bayern hatte in den 90er auch mal am rechten Rand die REPS mit 16 Prozent am eigenen Hals, hat sie gnadenlos ignoriert und damit ihren ***** gerettet.
Wenn die SPD mit den LINKEN koaliert tippe ich schon bei den nächsten Wahlen auf 10Prozent+X für die LINKEN.
Diese Stimmen kommen dann aber dann nicht mehr als Protest von CDU und Co., sondern vom linken Rand der SPD, den Gewerkschaftlern etc., dann könnten die LINKEN die Sozis so richtig fertig machen. Das muß die SPD aus ihrer Sicht verhindern...
Das nocheinmal an alle Sozialromantiker oder Träumer, das Rot-Rote Wunschdenken hat nichts mit der Realität zu tun.
Sag mal immer noch so gefrustet, dass dein Liebling Koch nicht mehr die alleinige Mehrheit hat? Oder hat dir einfach sonst wer ins Hirn geschissen?
Im Gegensatz zu Dir hab ich mein Studium durchgezogen und das auch schneller, als deine geliebter Herr Koch.
Außerdem: Hab ich behauptet, dass ich nicht arbeiten will? Wer sagt, dass ich nicht arbeiten gehe ? (stell dir vor, ich jobbe schon seit ich 14 bin) Wer hat gesagt, dass ich jetzt ein Kind bekommen will? Wer hat gesagt, dass ich mit nem Kind den Job aufgebe?
Kannst du dir vielleicht vorstellen, dass ich Freunde und Bekannte hab, die bereits Kinder haben und nicht studiert haben?
Aber das geht warscheinlich über deinen Horizont hinaus.
Dir wäre es wahrscheinlich am liebsten, Frauen würden gar nicht studieren, denn es besteht ja immer die Möglichkeit, dass sie ein Kind bekommen.
Dass du ja nen Prass auf alle Studenten hast, ist ja hinlänglich bekannt, dich aber hier als das arme gerupfte Huhn hinzustellen, der aller Studenten finanziert, greif dir mal an den Kopf. DU bist nicht der einzige der Steuern und Sozialabgaben zahlt. Und meine Eltern haben für mein Studium bestimmt mehr gezahlt als du, denn die haben auch schon deine Schulausbildung bezahlt, genau wie dein angefangenes und abgebrochenes Studium.
Ich dachte, das ist für dich eh alles die SED
So ist es. Volle Zustimmung. Eine Koalition mit den Linken wäre fatal und würde einen politischen Tabubruch bedeuten. Zwar in Berlin schon mal dagewesen, aber was daraus geworden ist, sieht man ja.
Würde die Linke jetzt n Regierungsverantwortung genommen, hätte das meiner Meinung nach genau die Folgen, die IgorPamic beschreibt. Die Linke wird noch "gesellschaftsfähiger" als sie ohnehin schon ist, die Anhänger der bürgerlichen Parteien CDU und FDP und auch der rechte Flügel der SPD rücken dichter zusammen. Folge ist nach meiner Auffassung 1.) Auseinandertriften innerhalb der SPD, Stimmengewinn auf Kosten der SPD-Linken und permanente Probleme bei der Regierungsbildung nach jeder Wahl.
Bist ja nur neidisch, dass da nicht noch eine Partei mit 6 konservativen Sitzen im Parlament sitzt. :P
ich sehe schon einen unterschied ob eine partei minister stellen kann, oder ob sie eine andere partei bei abstimmungen unterstützt.
peter
Sehr richtig analysiert, ich kann sogar die Wähler der LINKEN verstehen, daß sie eine Regierungsverantwortung haben wollen. Schließlich wählt man sie ja auch um etwas zu verändern.
Aber die SPD wird den Teufel tun so eine Bündnis zu schließen.Sie wird dann in den Flächenländern es auf Dauer schwer haben überhaupt noch 30 Prozent zu erreichen. Außerdem ist in 2 Jahren Bundestagswahl, niemand will eine große Koaltion als Normafall, aber führende SPD-Politiker wollen unter keinen Umständen eine Beteiligung der LINKEN. Deshalb muß sich die SPD andere Optionen suchen wie die FDP es ja schon früher und in RLP unter Kurt Beck war um bei der Bundestagswahl eine Mehreheit zu bekommen.
Die SPD muss aus ihrer Sicht die LINKEN bekämpfen und ignorieren in Westdeutschland, damit nicht am linken Rand auf Dauer 10-15 Prozent der Stimmen wegbrechen für die Sozialdemokraten...
Nö,weil ich nicht Rolli-konservativ bin, aber gleichwohl Luxemburg nur als Schnaps-und Zigarettenparadies toll finde
Die Grünen werden sich nicht an einer Landesregierung mit Koch oder der hessisch-hässlichen CDU (Dregger, Kanther, Koch) beteiligen.
Da kann ich euch beruhigen.
das wäre in der Tat politischer Selbstmord, wenn sie das täten.
Mich beschleicht allerdings das ungute Gefühl, dass Sie das wirklich tun könnten.
Mir brauchst Du das nicht sagen, ist ja auch meine Meinung
Quelle: finsteres Hirn
Gruß
Finsterling
Das sagt schon viel über dich aus, dass du "Koch-Wähler" mit "CDU-Wähler" gleichsetzt. Interessant...
Das war wohl missverständlich formuliert:
Rot-grün-rot meinte ich
= SPD 42 + Grüne 9 + Linke 6 (wenn benötigt, Tolerierung halt..)
Gegen CDU 42 + FDP 11 = 53 Sitze = 3 weniger als Mehrheit.
Ein Chilenischer Wahlbeobachter äussserte sich total überrascht, dass bei unserer Wahl kein Militär zu sehen war, bzw. zum Einsatz kam.
Quelle HR1 Mittagsmagazin
Da wird einem (bei allen Problemen die wir haben) mal wieder bewusst, dass wir in einer gesunden Demokratie Leben.
Das ist in vielen Ländern immer noch (leider! ) unvorstellbar, wie man an dieser Aussage erkennt.
Gruß
Finsterling
PS: Hat Koch eigentlich schon seinen Rücktritt bekannt gegeben?
duck und weg...
Puh, was für eine gute Nachricht, den AL-Wazir hätten wir schon mal los....
Wenn RoKo auch nur einen Funken Ehre und/oder VErstand im Leib hat, dann zieht er die Konsequenz aus dem Ergebnis und tritt zurück. Das Wahlergebnis ist seine persönliche Niederlage.
Wer jetzt den Regierungsauftrag hat, darüber lässt sich trefflich streiten - ich würde hier zur Partei mit den meisten Stimmen tendieren und das ist nun mal die CDU - trotz Koch.
Wenn die Linken nicht dummerweise zu viele Stimmen bekommen hätten, gäbe es auch gar keine Diskussion über die neue Regierung, allerdings würde RoKo dann auch ganz sicher erst recht nicht den Hut nehmen!
Nochmal zu den Linken! So lange die den Menschenrechtsverachter und DDR-Chefspitzel Gregor
Stasinoch als Vorturner rumhüpfen lassen, ist das für mich nie im Leben eine demokratisch orientierte Partei, sondern immer noch das SED-Dreckspack in neuem Gewand!