>

Landtagswahl 08/09

#
Finsterling schrieb:

Ein Chilenischer Wahlbeobachter äussserte sich total überrascht, dass bei unserer Wahl kein Militär zu sehen war, bzw. zum Einsatz kam.


     Aber traurig, dass das in anderen Ländern zur Normalität gehört  :neutral-face
#
igorpamic schrieb:
edmund schrieb:
@ Finsterling, Busstopper u.a.:

Die Grünen werden sich nicht an einer Landesregierung mit Koch oder der hessisch-hässlichen CDU (Dregger, Kanther, Koch) beteiligen.
Da kann ich euch beruhigen.

Quelle: Hirn  ,-)  


Puh, was für eine gute Nachricht, den AL-Wazir hätten wir schon mal los....  


@Igor: Dir ist schon klar, dass das kein grammatischer Satz ist. Deshalb setzt du auch die Pünktchen. Wie soll dein Satz weitergehen? Ich kann mir gar kein sinnvolles Ende mehr vorstellen.
Viel besser kann ich mir vorstellen, dass Herr Al-Wazir demnächst Minister wird. Ehrenloge. Wie fein. Das hat mich stets betrübt, den Herrn Koch dort zu wissen. Herzlich willkommen, Tarek, bei unserer Eintracht.  
#
Basaltkopp schrieb:
Also eines steht für mich fest:
Wenn RoKo auch nur einen Funken Ehre und/oder VErstand im Leib hat, dann zieht er die Konsequenz aus dem Ergebnis und tritt zurück. Das Wahlergebnis ist seine persönliche Niederlage.
(...)
Nochmal zu den Linken! So lange die den Menschenrechtsverachter und DDR-Chefspitzel Gregor Stasi noch als Vorturner rumhüpfen lassen, ist das für mich nie im Leben eine demokratisch orientierte Partei, sondern immer noch das SED-Dreckspack in neuem Gewand!



Wenn du schon Kochs Rücktritt forderst, kannst du doch auch seine Parolen begraben, oder?
#
andihembes schrieb:

Vielleicht tauscht Koch mit Jung.

Jung wird Ministerpräsident (ist als Bundesminister eh überfordert)
Glos wird Verteidigungsminister (wollt er er ja eigentlich und ist als Wirtschaftsminister eh überlastet)
Koch wird Wirtschaftsminister


Sehr interessantes Gedankenspiel. Respekt.

kreuzbuerger schrieb:
...
so wie ich meine machtgeilen liberalen kenne, tippe ich jetzt mal auf ne ampel!

Wette ich dagegegen.

miraculix250 schrieb:
an die SED=Die Linke Fraktion:

http://www.wsws.org/de/2006/jun2006/eich-j28.shtml

http://www.sopos.org/aufsaetze/3c6d70dd47f4a/1.phtml

da seht ihr mal was ihr für eine partei wählt...

und, wie schon geschrieben in diesem thread, hat die hessen-linke mit der sed so viel zu tun wie die grauen mit der APPD


Super unabhängige Quellen hast Du da gefunden. Das stellt die Politik- und die Geschichtswissenschaft vor ganz neue Herausforderungen.  

andihembes schrieb:

...
Ich denke das auch, und kurz vor der Elefantenrunde im ZDF gingen bei n-tv die Meldungen durch, dass es für Rot-Grün durch Überhangmandate zu einer Mehrheit von einem Mandat reichen könnte/würde.

Vielleicht hat ihm das einer ins Ohr gesetzt und er hat dann befeuert durch Tetosteron und Alkohol nochmal den Kämpfer ausgepackt.

Das war irgendetwas Pharmazeutisches. Wenn Alkohol das könnte, gäbe es keinen Grund andere Drogen zu nehmen.  

karatekidd schrieb:
Toll auch, wie die FDP sich wieder einmal als eigenständige Partei darstellt, indem sie in jedes Mikro bölkt, für immer nur mit der CDU koalieren zu wollen...
...

Das nennt man Konsequenz. Mal sehen, ob Frau Ypsilanti das auch kennt.
#
edmund schrieb:
igorpamic schrieb:
edmund schrieb:
@ Finsterling, Busstopper u.a.:

Die Grünen werden sich nicht an einer Landesregierung mit Koch oder der hessisch-hässlichen CDU (Dregger, Kanther, Koch) beteiligen.
Da kann ich euch beruhigen.

Quelle: Hirn  ,-)  


Puh, was für eine gute Nachricht, den AL-Wazir hätten wir schon mal los....  



@Igor: Dir ist schon klar, dass das kein grammatischer Satz ist. Deshalb setzt du auch die Pünktchen. Wie soll dein Satz weitergehen? Ich kann mir gar kein sinnvolles Ende mehr vorstellen.
Viel besser kann ich mir vorstellen, dass Herr Al-Wazir demnächst Minister wird. Ehrenloge. Wie fein. Das hat mich stets betrübt, den Herrn Koch dort zu wissen. Herzlich willkommen, Tarek, bei unserer Eintracht.    


Ja das kann ich mir auch gut vorstellen, dann freu ich mich schon darauf ihn beim "Wer nicht hüpft ist Offenbacher zu erleben"...
Ich würde ihn auch bei der Gelegenheit gerne fragen, warum er sich letzte Woche in einem Interview etwas abfallend über die Eintracht ausließ und warum er für Rettung 2002 den Helaba-Kredit nicht unterstützte.
Herzlich wiilkommen bei unserer Eintracht, da hast du recht, denn seine wird es nie werden,der Herr Möchtegernminister...
#
Rot-Rot-Grün wäre das Ende der Glaubwürdigkeit für Frau Ypsilanti, und das ist bis jetzt ihre Stärke.
GroKo geht mit den beiden Spitzenkandidaten nicht, Koch und Ypsilanti ist wie Maggo und Funkel. Das klappt nicht.

Ampel wird es auch nicht werden.

Ein Armutszeugnis für die Parteien, aber sie werden mit dem Wählervorum nichts anzufangen wissen. Ich denke, wir gehen in diesem Halbjahr noch mal wählen.
#
Ich glaub, das wird eine Rot-Grüne Minderheitsregierung. Die Linke hat sich ja wohl schon dazu bekannt, im Falle des Falles mitzuspielen.
Muss also nurnoch die SPD und die Grünen da mitmachen und alle (?) wären glücklich
#
bernie schrieb:
Ich denke, wir gehen in diesem Halbjahr noch mal wählen.


Koch kann ja erst mal über den April hinaus geschäftsführend weitermachen.
Danach ist entweder eine GroKo mit Jung im Amt und Koch in Ministerehren in Berlin, oder Koch wird bei der Neuwahl die paar Stimmen wieder einsammeln, die ihn sein dreckiger Wahlkampf kostete, über den inzwischen Gras wächst.
Der Wille der Wähler, die einer rot-rot-grünen Mehrheit den Regierungsauftrag erteilten, wird seitens der SPD mit dem Hinweis auf ihre vor der Wahl gemachte Aussage gegen eine solche Konstellation mit Füssen getreten, während Beck und Yanti gleichzeitig an die FDP apellieren, ihrer vor der Wahl zugunsten der CDU erfolgte Festlegung abzuschwören. Das wird die SPD bei der Neuwahl einen Großteil der gerade hinzugewonnenen Wähler kosten. Es ist schon ein Witz, was den Menschen hier als Demokratie verkauft wird.
#
Basaltkopp schrieb:
Also eines steht für mich fest:
Wenn RoKo auch nur einen Funken Ehre und/oder VErstand im Leib hat, dann zieht er die Konsequenz aus dem Ergebnis und tritt zurück. Das Wahlergebnis ist seine persönliche Niederlage.

Wer jetzt den Regierungsauftrag hat, darüber lässt sich trefflich streiten - ich würde hier zur Partei mit den meisten Stimmen tendieren und das ist nun mal die CDU - trotz Koch.

Wenn die Linken nicht dummerweise zu viele Stimmen bekommen hätten, gäbe es auch gar keine Diskussion über die neue Regierung, allerdings würde RoKo dann auch ganz sicher erst recht nicht den Hut nehmen!

Nochmal zu den Linken! So lange die den Menschenrechtsverachter und DDR-Chefspitzel Gregor Stasi noch als Vorturner rumhüpfen lassen, ist das für mich nie im Leben eine demokratisch orientierte Partei, sondern immer noch das SED-Dreckspack in neuem Gewand!


Hallo BK,

Ich stimme Dir in allen teilen Deines Statements zu 100 % zu.

Gedanken habe ich mir den heutigen Tag genug gemacht, wie es jetzt weitergeht.

Wir haben die 2 Blöcke Rot/Grün und Schwarz/Gelb

Sieger der Wahl, wie auch immer, ist die CDU.
Also wird die CDU auch mit der Regierungsbildung beauftragt.

Eine Jamaikakoalition schließe ich aus.

Also bleiben nur Gespäche mit der SPD.
Ypsi würde sich aber nie auf eine Koalition mit Koch an der Spitze einlassen.
Außerdem sind im Gegensatz zum Bund die Programme derart weit auseinander, daß ich mir eine Große Koalition auch mit einem anderen CDU Ministerpräsidenten nicht vorstellen könnte.

Was bleibt sind die angeblichen Gespräche von Ypsi, welche Sie mit der FDP führen will.
Für mich allerdings eine vorgeschobene Finte.

Ypsi weis ganz genau, das sich die FDP nicht auf eine Ampel einlassen würde.

Nach dem Motto, ich habe ja alles versucht, traue ich dem Braten immer noch nicht, denn es bleibt immer noch ein gewisses Restrisiko der Duldung durch die SED.

Sollte aber die SPD zu Ihrem Wort stehen, bleiben für mich, sofern es keine große Koalition " OHNE " Koch gibt nur Neuwahlen.

So traurig es dann aber sein wird, und das weis die SPD auch, wird es dann ein sicheres Rennen für Schwarz/Gelb werden.

Denn dann werden die ganzen CDU-Wähler, Die dieses Mal zu Hause geblieben sind zur Wahl gehen.
#
Pedrogranata schrieb:


Der Wille der Wähler, die einer rot-rot-grünen Mehrheit den Regierungsauftrag erteilten


 Woher nimmst du die Annahme, dass man denen den Regierungsauftrag erteilt hat?

Von allen möglichen Koalitionen haben die die wenigsten Sitze. Wo ich aber Recht geben muss, es ist die einzige Mehrheitsbildung, bei der die Programme annähernd "gleich" sind. Andererseits gehe ich davon aus, dass 90 % der SPD-Wähler rot-rot-grün nie den Regierungsauftrag erteilt haben.

Übrigens hat erstmal die Partei den Regierungsauftrag, die die meisten Sitze hat, und das ist niemand.  
#
Pedrogranata schrieb:



Der Wille der Wähler, die einer rot-rot-grünen Mehrheit den Regierungsauftrag erteilten, wird seitens der SPD mit dem Hinweis auf ihre vor der Wahl gemachte Aussage gegen eine solche Konstellation mit Füssen getreten, während Beck und Yanti gleichzeitig an die FDP apellieren, ihrer vor der Wahl zugunsten der CDU erfolgte Festlegung abzuschwören. Das wird die SPD bei der Neuwahl einen Großteil der gerade hinzugewonnenen Wähler kosten. Es ist schon ein Witz, was den Menschen hier als Demokratie verkauft wird.


Auch wenn du das nicht hören willst, der Wille der Wähler war nicht eine rot-rot-grüne Koalition zu bekommen, sondern primär Roland Koch die selbstherrliche absolute Mehrheit zu nehmen. Und Einige haben auch dunkelrot gewählt um Schwarz-Gelb zu verhindern.
Du macht es dir ganz schön einfach Prozente zusammenzuzählen und dann den Wählerwillen zu bestimmen.
Frag mal in der SPD im Spektrum um Jürgen Walter ob der mit dunkelrot zusammengehen will. Ich wette mit dir, daß mindestens 20 Prozent von den 36,7 Prozent SPD keine Koalition mit den LINKEN möchte.
#
KOMMENTAR
Brutalstmögliche Quittung für den Populisten

Von Claus Christian Malzahn

Roland Koch hat in der Hessen-Wahl dramatisch verloren. Und das ist gut so. Die Anti-Ausländer-Nummer zieht offenbar nicht mehr - und darauf können wir endlich mal richtig stolz sein.

...

http://www.spiegel.de/politik/debatte/0,1518,531358,00.html

[edit: bitte keine Komplettzitate (Feigling)]
#
Wir haben jetzt ein Szenario, das durchaus nach der nächsten Bundestagswahl wieder eintreten könnte:
Schwarz-Gelb hat eine Mehrheit, aber eben keine absolute. Bei der Bundestagswahl ist das Erreichen der 5% für die Linkspartei durch die Stimmen aus den neuen Ländern unproblematisch.
Von daher wird die GroKo in Berlin vielleicht länger existieren, als es den meisten heute lieb ist.

Hier in Hessen stehen die Zeichen imho auf Neuwahl. Peinlich wird es nur, wenn sich am Ergebnis nicht viel ändert. Eine CDU ohne Koch würde die Wahl aber imho deutlich gewinnen. Mit RoKo wird es schwierig. Der Mann ist verbrannt und ich kenne einige CDU-Stammwähler, die Koch nicht gewählt haben und dies auch nicht mehr zu tun gedenken.
#
SGE_Werner schrieb:
Pedrogranata schrieb:


Der Wille der Wähler, die einer rot-rot-grünen Mehrheit den Regierungsauftrag erteilten


 Woher nimmst du die Annahme, dass man denen den Regierungsauftrag erteilt hat?

Von allen möglichen Koalitionen haben die die wenigsten Sitze. Wo ich aber Recht geben muss, es ist die einzige Mehrheitsbildung, bei der die Programme annähernd "gleich" sind. Andererseits gehe ich davon aus, dass 90 % der SPD-Wähler rot-rot-grün nie den Regierungsauftrag erteilt haben.

Übrigens hat erstmal die Partei den Regierungsauftrag, die die meisten Sitze hat, und das ist niemand.    


Sieh dir doch mal die Wählerwanderung an.


http://www.tah.de/afp/grossbild.html?xF=afp/deutsch/journal/dos1/080128164652.3r6ev1jj.xml

Fällt dir was auf ? Dass die Linke die 5-Prozent-Hürde nahm, ist zahlreichen Grünen und SPD-Wählern zu verdanken, die in ihrer Unterstützung der Linken die einzige Möglichkeit sahen, um Koch den Garaus zu machen. Dass ein Teil der SPD eine solche Koalition nicht will, bestreite ich nicht. Ich denke aber, dass eine solche Entscheidung der hessischen SPD wesentlich mehr nutzen würde als die Verweigerung derselben und dass eine klare Mehrheit der SPD-Anhänger dies wünscht. Nichts nutzen würde dies der SPD-Führung, die ihren Opportunismus zunächst ablegen müßte (um ihn im Zuge einer solchen Koalition gemeinsam mit den übrigen Beteiligten wieder aufzunehmen, wenn es während der Regierungstätigkeit an die sogenannten "Sachzwangsentscheidungen" geht).
#
Pedrogranata schrieb:

Fällt dir was auf ? Dass die Linke die 5-Prozent-Hürde nahm, ist zahlreichen Grünen und SPD-Wählern zu verdanken, die in ihrer Unterstützung der Linken die einzige Möglichkeit sahen, um Koch den Garaus zu machen. Dass ein Teil der SPD eine solche Koalition nicht will, bestreite ich nicht. Ich denke aber, dass eine solche Entscheidung der hessischen SPD wesentlich mehr nutzen würde als die Verweigerung derselben und dass eine klare Mehrheit der SPD-Anhänger dies wünscht. Nichts nutzen würde dies der SPD-Führung, die ihren Opportunismus zunächst ablegen müßte (um ihn im Zuge einer solchen Koalition gemeinsam mit den übrigen Beteiligten wieder aufzunehmen, wenn es während der Regierungstätigkeit an die sogenannten "Sachzwangsentscheidungen" geht).
Was sagten dein Freund Daniel eigentlich zu der Wahl?
#
Was sgat ihr zu der Äußerung, die mein Politiklehrer heute gemacht hat:
"Der Roland Koch ist so ein dummes A*schloch"
???
#
horstihorsti1 schrieb:

Was sgat ihr zu der Äußerung, die mein Politiklehrer heute gemacht hat:
"Der Roland Koch ist so ein dummes A*schloch"
???


Wenig Grips in der Birne, und höchstwahrscheinlich im falschen Beruf tätig.  
#
Und wahrscheinlich gefrustet^^
#
Schranz76 schrieb:



Leider muß man zugeben, daß es gestern ein guter Tag für die Nichtsnutze unserer Gesellschaft war. Gute Nacht Wirtschaftsland Hessen!



Deine Sprache ist zum kotzen...Was ist den ein Nichtsnutz? Jemand fuers Arbeitslager?

http://www.youtube.com/watch?v=idyehovpeJ8
#
Brady schrieb:
Pedrogranata schrieb:

Fällt dir was auf ? Dass die Linke die 5-Prozent-Hürde nahm, ist zahlreichen Grünen und SPD-Wählern zu verdanken, die in ihrer Unterstützung der Linken die einzige Möglichkeit sahen, um Koch den Garaus zu machen. Dass ein Teil der SPD eine solche Koalition nicht will, bestreite ich nicht. Ich denke aber, dass eine solche Entscheidung der hessischen SPD wesentlich mehr nutzen würde als die Verweigerung derselben und dass eine klare Mehrheit der SPD-Anhänger dies wünscht. Nichts nutzen würde dies der SPD-Führung, die ihren Opportunismus zunächst ablegen müßte (um ihn im Zuge einer solchen Koalition gemeinsam mit den übrigen Beteiligten wieder aufzunehmen, wenn es während der Regierungstätigkeit an die sogenannten "Sachzwangsentscheidungen" geht).
Was sagten dein Freund Daniel eigentlich zu der Wahl?



Hättest du dir auch selbst suchen können, aber bittesehr
http://www.sueddeutsche.de/deutschland/artikel/167/154765/


Teilen