>

Landtagswahl 08/09

#
christus schrieb:

Meine Güte, ist es wirklich so schwer zu sagen "Ok, die Formulierung ist bei näherer Betrachtung echt kacke."?

Wieso sollte ich das sagen, wenn ich anders denke? Ich verlange ja auch nicht von Dir, dass Du sagst, dass das der tollste Slogan ist den Du kennst!

christus schrieb:

Dass es bei Wahlwerbung meistens nicht um die detailreiche Vorstellung der Konzepte geht ist mir auch klar, aber dieses eine Plakat ist halt einfach keine gute Werbung.

Nochmal:
Zudem macht der Slogan auch erst jetzt wieder Sinn. Im letzten Jahr ging es auf dem Arbeitsmarkt aufwärts - wieso sollte man da einen Kampf gegen wegfallende Arbeitsplätze führen.

Von daher spricht genau dieser Slogan genau jetzt viele Leute an.

Über den Sinn und Unsinn kann man hier sicher auf höherem Niveau diskutieren, aber der einfache Wähler wird davon angesprochen!
#
SGE_Werner schrieb:
Wahlbeteiligung bis 14 Uhr um fast 5 % gesunken. Wird wohl bei 53-56 % liegen, denk ich.

Das spricht für die CDU.
Hoffentlich sinds die 5% DieLinke Wähler..
#
4,9% und keine Direktmandate... das wäre fein!
#
Basaltkopp schrieb:

0 % und die 5,1 % zur SPD oder zu den Grünen wär mir viel lieber.  
#
SGE_Werner schrieb:
Basaltkopp schrieb:

Ein paar Dumme wirds aber immer geben, die diese Partei wählen!
#
nilho schrieb:
Humpelheinz schrieb:
nilho schrieb:
Humpelheinz schrieb:

Also ich finde die Politik schlecht, besonders in den Bereichen, auf denen nunmal mein Augenmerk liegt. Und ja, ich glaube in diesem Thread haben sehr, sehr viele gesagt, dass die CDU schlechte Politik betreibt, fernab von jeglicher Koch-Raus Polemik.

Die Frage ist nur ob die anderen es besser machen würden; ihre Konzepte Lösungen für die Probleme beinhalten.

Bsp. Schulpolitik: Zu meiner Schulzeit (unter Rot-Grün) gab es einige lustige Experimente, wie bspw. die Möglichkeit Mathe in der Oberstufe abzuwählen und Kunst oder Religion/Ethik als Leistungskurs zu wählen. Das hat dann konkret dazu geführt, dass man als hessischer Abiturient bei der Hochschulbewerbung in anderen Bundesländern 0,3 Notenpunkte auf die Abschlussnote aufgeschlagen bekam, einzig und allein, weil man "Hessen-Abi" hatte. Ich bin daher sehr skeptisch, was Rot-Grüne Ideen zur Lösung der Bildungsproblematik betrifft...

Auch würde die angedachte Einheitsschule wohl eher dazu führen, dass die, die es sich leisten können (Ypsi inklusive), ihre Kinder auf Privatschulen schicken, und die weniger Begüterten dann Bildung zweiter Klasse erhalten. Man würde also genau das Gegenteil von dem erreichen, was man eigentlich erreichen wollte.

Obwohl ich eher die angedachte Einheitsschule bis zu einem gewissen Alter bevorzuge, Vorbild skandinavisches Modell, kommt es doch auch viel darauf an, wie es ausgestaltet ist und wieviel Geld man für Bildung locker macht. Und das ist mir einfach in den letzten Jahren (und vmtl. generell in Deutschland) zu wenig gewesen.
Und auch bzgl. deinem ersten Vergleich wünsche ich mir keinen Rückfall in Eichel-Zeiten, sondern eine Orientierung nach vorne!

Damit wir uns nicht falsch verstehen: Das würde ich mir auch wünschen! Ich glaube nur, dass dafür einfach kein Geld da ist, und somit das von mir prognostizierte Szenario wahrscheinlicher wäre. Den Trend kann man ja zur Zeit schon bewundern.

Das Geld ist da - man muss nur seine Präferenzen anders setzen. Und eben da liegt das Problem. Es muss ein Paradigmenwechsel her, bevor so etwas möglich ist.
#
Basaltkopp schrieb:
SGE_Werner schrieb:
Basaltkopp schrieb:

Protestwähler. Und etwa 1-2 % Leute, die schon immer Sozialisten waren etc. , ok zu letzteren kann ich nix sagen, die stehen wenigstens dazu.
#
Rot - Grün ist wohl das sinnvollste... Zum einen ist da die Abschaltung vom KKW Biblis und die G8-Reform...
Bin davon zwar nicht betroffen, aber bin dennoch Schüler und noch dazu Lehrerkind, sodass man doch mitbekommt, dass reihenweise Eltern verzweifelt sind, weil ihr Kind total am Ende ist durch G8... Mit 10 hätte ich auch keinen Bock gehabt von um 7:45 bis um 16:00 uhr in der schule zu sein und zu lernen... Wo bleibt denn da die Freizeit und die Zeit um mal mit Freunden zu spielen...
Und ich bezweifel das uns das weiterhilft in Sachen Bildung...
Was noch dazukommt ist die Abneigung gegen Koch wegen der Unterschriftenkampagne gegen doppelte Staatsbürgerschaft.
#
Falto schrieb:

Was noch dazukommt ist die Abneigung gegen Koch wegen der Unterschriftenkampagne gegen doppelte Staatsbürgerschaft.

Welchen Sinn macht denn diese doppelte Staatsbürgerschaft, wenn diese nicht von Geburt an gegeben ist?
#
SGE_Werner schrieb:
Wahlbeteiligung bis 14 Uhr um fast 5 % gesunken. Wird wohl bei 53-56 % liegen, denk ich.

von was träumst du denn? bisher liegt die wahlbeiteiligung bei unter 30%... wenn man bedenkt, dass in manchen ländern menschen dafür sterben um überhaupt in den geschmack von wahlen zu kommen...

letztes jahr lag die beteiligung schon verdammt niedrig...

wählen ist eine bürgerpflicht... egal wie angepisst man von den deppen da oben ist...
#
Basaltkopp schrieb:
Falto schrieb:

Welchen Sinn macht denn diese doppelte Staatsbürgerschaft, wenn diese nicht von Geburt an gegeben ist?

keine...
#
Basaltkopp schrieb:
SGE_Werner schrieb:
Basaltkopp schrieb:

leute als dumm zu bezeichnen weil Sie eine andere Partei wählen als Du gerne möchtest,zeigt nicht unbedingt Deine Intelligenz..
#
Falto schrieb:

Bin davon zwar nicht betroffen, aber bin dennoch Schüler und noch dazu Lehrerkind, sodass man doch mitbekommt, dass reihenweise Eltern verzweifelt sind, weil ihr Kind total am Ende ist durch G8... Mit 10 hätte ich auch keinen Bock gehabt von um 7:45 bis um 16:00 uhr in der schule zu sein und zu lernen...

ich kann aus dem gleichen erfahrungsschatz als lehrersohn nur eines dazu sagen: auch unter rot bzw. rot-grün war nicht alles gold was glänzt. das G8 nicht das beste ist, ist einleuchtend. jedoch bezweifel ich, das eine verkürzung der schulzeit unter rot-grün obsolet gewesen wäre...
#
zwerg_nase schrieb:
Basaltkopp schrieb:
Falto schrieb:

keine...

Ich dachte schon, dass ich einen wichtigen Grund dafür übersehen hätte.
#
zwerg_nase schrieb:
Falto schrieb:

Bin davon zwar nicht betroffen, aber bin dennoch Schüler und noch dazu Lehrerkind, sodass man doch mitbekommt, dass reihenweise Eltern verzweifelt sind, weil ihr Kind total am Ende ist durch G8... Mit 10 hätte ich auch keinen Bock gehabt von um 7:45 bis um 16:00 uhr in der schule zu sein und zu lernen...

ich kann aus dem gleichen erfahrungsschatz als lehrersohn nur eines dazu sagen: auch unter rot bzw. rot-grün war nicht alles gold was glänzt. das G8 nicht das beste ist, ist einleuchtend. jedoch bezweifel ich, das eine verkürzung der schulzeit unter rot-grün obsolet gewesen wäre...

Komischerweise finde ich eine Verkürzung der Schulzeit äußerst sinnvoll, aber bitte auch mit gescheit angepassten Stundenplänen. Wenn ich überlege, was ich in 9 Jahren Gymnasium gemacht habe - da hätte man ganze 2 Jahre kürzen könne, ohne das wesentlich mehr Streß entstanden wäre. Bei den Lehrplänen liegt aber der Knackpunkt. Deswegen: Schulzeitverkürzung: Ja - aber nur mit sinnvolleren Lehrplänen.
Is echt frustrierend wenn man im Ausland studiert und es Belgier / Engländer etc. gibt, welche ein Jahr jünger sind und dennoch 4 Semester weiter beim Studieren.
#
Wahllokal 371-05 Frankfurt-Niederrad hatte eben 43-44 % Wahlbeteiligung...
#
Niedrige Wahlbeteiligung in Großstädten freut den Roland.
#
untouchable schrieb:
Niedrige Wahlbeteiligung in Großstädten freut den Roland.

Jep!

Aber so ist das eben... und die nä. Jahre darf man sich dann wieder von vielen Leuten das Gejammere anhören über Schulen, Fluglärm etc. , die nicht wählen waren.  
#
SGE_Werner schrieb:
Basaltkopp schrieb:
SGE_Werner schrieb:
Basaltkopp schrieb:

Protestwähler. Und etwa 1-2 % Leute, die schon immer Sozialisten waren etc. , ok zu letzteren kann ich nix sagen, die stehen wenigstens dazu.

Ich hab heut die Linke gewählt. Als Sozialist würd ich mich jetzt nicht bezeichnen, aus Protest ist das aber auch nicht geschehen.

Es gibt 3 Möglichkeiten:
1) (unwahrscheinlich) Es reicht für rot-rot-grün (Linkspartei logischerweise über 5%). Dann war das in jedem Fall eine Stimme für die richtige Seite.
2) (wahrscheinlicher) Es gibt schwarz-gelb. Die Linke schafft es knapp in den Landtag, somit ist die Opposition deutlich stärker. Mir immernoch lieber als 3) -
3) (auch möglich) Links scheitert an der 5% Hürde. Dann war die Stimme verschenkt und die Opposition ist zahlenmäßig recht stark unterlegen. Das wäre der "worst case".

Das es rot-grün gibt, ist so unwahrscheinlich, dass ich da natürlich garnicht erst drüber nachdenke.

Ich würd normal eher SPD wählen, denke aber abschließend, dass es strategisch günstiger ist, die Linken zu wählen (gewählt zu haben).
#
Brady schrieb:
SGE_Werner schrieb:

Das spricht für die CDU.
Hoffentlich sinds die 5% DieLinke Wähler..

Ich frag mich nur immer wo diese "Angst" vor Die Linke herkommt....

Teilen