Gedanken mache ich mir eher über die Menschen die bei PIN beschäftigt sind. ...
Mindestlohn??? Bitteschön. Wundert Euch aber nicht, wenn bei gleichzeitig steigenden Lohnnebenkosten immer mehr Arbeitgeber ins Ausland abwandern und somit die Arbeitslosenzahl wieder in die Höhe steigt.
...
Und deine Post wird dir zukünftig in Rumänien oder China zugestellt. ... Egal, du hast dich u.a. mit deinem Wunsch nach einer neuen Mauer auch so schon ausreichend disqualifiziert.
Bigdog71 schrieb: ...
Aber ich möchte an die "linke" Fraktion eine Frage stellen, die schon mehrmals gestellt, aber nie beantwortet wurde? Wie soll das linke Programm finanziert werden?
...
Ich empfehle dir, es zuerst einfach mal selbst zu lesen, bevor du es dir erklären lassen willst, weil du es dir danach eventuell gar nicht weiter erklären lassen brauchst.
Alles Geplänkel. Mittlerweile glaube ich tatsächlich, dass die Angsthasenpartei (Nö, nö, nö nur mit der CDU koalieren wollen, sonst mit keinem.) ein wie auch immer geartetes Linksbündnis /-koalition notwendig macht, um dieses Land überhaupt demokratisch regierbar zu halten.
So ein Wortmüll! Wer möchte ebenso sein no go und Wahlversprechen im Bezug auf die Linkspartei einhalten !? Frag mal deine sozialdemokratische Jubel-Ypsi!
Oder anders, erkläre mir mal einen Punkt, den die FDP aufgeben sollte, um eine Ampel möglich zu machen? Interessiert mich wirklich!
Flughafenausbau ? Energie-Mix und damit der Weiterbetrieb von Biblis ? Mehrstufiges-Schulsystem ?
bin ich ja mal gespannt...alle anderen Sozis, Linke und Naturschützer hier in diesem Forum dürfen mir auch gerne den Weg aus Sicht der FDP zur Ampel aufzeigen...diese pöhsepöhsepöhse FDP!
Für Jamaika müssten sie z.B. nur auf Biblis verzichten. Ihr Studiengebührenkonzept könnte sogar als abgemilderte Form zwischen Grün und Schwarz durchgehen.
meine meinung reicht, eine meinung ist immer "eigen," und dadurch auch "persönlich"
Blödsack, da die Ges.. ehh der Verfassungsschutz überall mitliest muss man den Anhang doch dransetzen da man sonst als "Verfassungsfeindlich" gilt hier in diesem "freien" Land
ich bin mir ja nach wie vor nicht sicher, ob soziale gerechtigkeit geld kosten muss. überlegen wir doch mal in richtung "bürgergeld"! wir wissen, dass die verwaltung von arbeitslosen und sozialhilfeempfängern mehr geld verschlingt, als die ausstattung jeden bürgers mit der grundversorgung. auch kann ich in unserem steuersystem nicht den ansatz von gerechtigkeit erkennen. dann weiß ich noch, wie es in meiner kindheit hieß, dass es günstiger wäre, jedem kohlekumpel 6.000.- im monat in die hand zu drücken, als weiterhin hochsubventionierten bergbau zu betreiben.
würde auch helfen, die mindestlohndebatte zu entschärfen, wenn es nicht mehr darum geht, mit hartzIV nach ner harten schicht als briefträger im dauerregen, doch noch irgendwie ne scheibe lidl-brot zu ergattern. man könnte entspannt für n paar € nebenher sich was dazu verdienen und neue unternehmen könnten sich dadurch entwickeln
ist ja nicht so, dass nur weil wir ein habwegs funktionierendes system haben, dieses auch gut ist.
kreuzbuerger schrieb: ich bin mir ja nach wie vor nicht sicher, ob soziale gerechtigkeit geld kosten muss. überlegen wir doch mal in richtung "bürgergeld"! wir wissen, dass die verwaltung von arbeitslosen und sozialhilfeempfängern mehr geld verschlingt, als die ausstattung jeden bürgers mit der grundversorgung. auch kann ich in unserem steuersystem nicht den ansatz von gerechtigkeit erkennen. dann weiß ich noch, wie es in meiner kindheit hieß, dass es günstiger wäre, jedem kohlekumpel 6.000.- im monat in die hand zu drücken, als weiterhin hochsubventionierten bergbau zu betreiben.
würde auch helfen, die mindestlohndebatte zu entschärfen, wenn es nicht mehr darum geht, mit hartzIV nach ner harten schicht als briefträger im dauerregen, doch noch irgendwie ne scheibe lidl-brot zu ergattern. man könnte entspannt für n paar € nebenher sich was dazu verdienen und neue unternehmen könnten sich dadurch entwickeln
ist ja nicht so, dass nur weil wir ein habwegs funktionierendes system haben, dieses auch gut ist.
ist was wares dran.
was mich allerdings aufregt: das gerede, dass hartz iv zu wenig kohle wäre. der satz ist auf dezente:
lassen wir mal die gez gebühr weg... das sind mal "eben" ca. EUR 750.- jeden monat. klar, nicht viel. aber: das sind ungefähr 1000 EUR brutto einkommen (wovon man noch die kosten um zur arbeit zu kommen nicht einrechnet).
und genau da ist der fehler im system. soviel verdient ein friseur, bäckerei-fachverkäuferin oder andere "niedriglohn-jobs" jobber.
das sind die, vor denen ich den hut ziehe. die könnten auch zuhause sich den ar*** plattsitzen. für das geld geht bei mir 50% meiner arbeitszeit drauf.
und ich meine nicht diejenigen, die arbeiten wollen. aber ohne schulausbildung und lehre würde ich doch auch keinen finger krumm machen (bzw. mir das geld "nebenbei" verdienen)
wäre bei aller polemik nicht verkehrt, hin und wieder auch mal auf fakten, fakten, fakten zu achten. und sei beruhigt: deine abneigung gegen die ddr teilst du dir mit den allermeisten hier. nur ist das zum glück geschichte...
Lieber Andi, ich habe sicher keine Abneigung gegen die DDR, nur gegen die VErantwortlichen, die ihr eigenes Volk einsperrten, bespitzelten und im Zweifelsfall auch darauf schießen ließen!
Fakt ist doch, dass Gysi ein hochranginger Stasi-Mensch war, oder?
Naja, Basalti...Fakt ist doch, dass viele Politiker, gleich welcher Partei, eine mehr oder minder unrühmliche Vergangenheit haben. Selbst der allseits beliebte Joschka war am Anfang aufgrund seiner Vergangenheit zumindest mal umstritten. Aber jeder Mensch, auch Politiker, haben grundsätzlich das Recht auf eine zweite Chance. Was mich sehr stört, ist dieser elendige Populismus. Roland Koch eignet sich da sehr gut als Beispiel. Ypsilanti speziell nach der Wahl eigentlich auch. Welcher Führungspolitiker eigentlich nicht ? Aber mal weg vom Populismus. Was hatte Koch gesagt ? "Jugendliche Gewalttäter mit Migrationshintergrund"....Leute, ich geb' Euch mal ein Beispiel aus dem unterklassigen Fußball, speziell aus einer Brennpunktliga, der B-Liga Wiesbaden. Was ich dort in vielen Jahren erlebt habe, ist leider so, dass ich durchaus bestätigen muss, dass die Gewaltbereitschaft bei ausländischen Spielern DEUTLICH höher ist als bei Deutschen. Allerdings darf man das nicht alleine an den Ausländern selbst als Problem festmachen. Es fängt m.E. bei der Integration in die Gesellschaft an, und da haben es Ausländer mitunter keineswegs einfach, da viele Deutsche doch sehr distanziert sind. Lustigerweise sind das meistens diejenigen, die es im Urlaub so toll finden, dass die Menschen dort (im Urlaub) alle so offen und herzlich sind....gut, dass die keinen Urlaub in Deutschland gebucht haben Was ich damit sagen will: Koch hat damit (auf allerdings denkbar ungünstige Art und Weise und noch dazu mit äusserst fragwürdigen "Lösungen") ein Problem angesprochen, welches es tatsächlich gibt. Und bevor man versucht, mir hier was zu unterstellen: Ich habe selbst zwei Jahre lang in einem türkischen Verein gespielt, habe mir das also mal am Selbstbeispiel aus nächster Nähe angesehen. Ich war dort oft der einzige Deutsche auf dem Platz. Wir haben da definitiv ein Problem, welches sicher noch nicht überwältigend groß und daher schon gar nicht als Wahlkampftheme Nr. 1 geeignet ist, aber genauso schlecht wie der "Auswurf" Kochs war, war doch die Reaktion der anderen Parteien darauf. Leider wissen wohl viele Wähler gar nicht mehr, warum sie die eine oder die andere Partei gewählt haben, sondern haben sich dann von diesem Populismus, der gerne auch "Wahlkampf" genannt wird, leiten lassen. Im Prinzip wurde vordergründig etwas "nicht gewählt", und deshalb das Kreuz an andere Stelle gemacht.. Das Endergebnis haben wir nun. Mit diesem Wahlergebnis kann m.E. keine der Seiten zufrieden sein und auch wenn ich persönlich die sog. Jamaika-Koalition (selbstvertsändlich ohne Koch, der eindeutig "abgewählt" wurde) gerne mal sehen würde, so ist diese Wahl eindeutig das Mandat für eine große Koalition. Wenn der Bürger sich nicht entscheiden kann, dann soll (muss?) die Regierung eben breit aufgestellt werden - sprich "große Koalition". Sicher keine Ideallösung, aber alles andere würde m.E. noch weniger dem mit dieser Wahl geäußerten Wunsch der Wähler entsprechen. Was nichts daran ändert, dass ich aufgrund des populistischen Zustandekommens des Wahlergebnisses doch sehr daran zweifele, ob das wirklich (also in der innersten Überzeugung) des hessischen Volkes Wunsch war....
Rigobert_G schrieb: Oh ja, Napola. Klar Arti. So ist es!
Im Gegensatz zu Dir und manch anderem Tiefflieger hier im Thread, habe ich wenigstens mein Smilie nicht vergessen...
na ja. den smilie hab ich als zustimmung gewertet. wenn es nicht so sein sollte, sorry.
ein lehrer sollte verhältnismäßig neutral auftreten (klar geht das nicht 100%ig). aber solche lehrer, die sowas sagen, haben eindeutig den beruf verfehlt. sowas darf, ohne irgendwelche ausnahme, einfach nicht sein.
Alles Geplänkel. Mittlerweile glaube ich tatsächlich, dass die Angsthasenpartei (Nö, nö, nö nur mit der CDU koalieren wollen, sonst mit keinem.) ein wie auch immer geartetes Linksbündnis /-koalition notwendig macht, um dieses Land überhaupt demokratisch regierbar zu halten.
So ein Wortmüll! Wer möchte ebenso sein no go und Wahlversprechen im Bezug auf die Linkspartei einhalten !? Frag mal deine sozialdemokratische Jubel-Ypsi!
Oder anders, erkläre mir mal einen Punkt, den die FDP aufgeben sollte, um eine Ampel möglich zu machen? Interessiert mich wirklich!
Flughafenausbau ? Energie-Mix und damit der Weiterbetrieb von Biblis ? Mehrstufiges-Schulsystem ?
bin ich ja mal gespannt...alle anderen Sozis, Linke und Naturschützer hier in diesem Forum dürfen mir auch gerne den Weg aus Sicht der FDP zur Ampel aufzeigen...diese pöhsepöhsepöhse FDP!
Für Jamaika müssten sie z.B. nur auf Biblis verzichten. Ihr Studiengebührenkonzept könnte sogar als abgemilderte Form zwischen Grün und Schwarz durchgehen.
Die FDP verzichtet "nur auf Biblis" als Stromträger und damit auch auf 2000 Arbeitsplätze? gut:
wie soll das Thema Flughafenausbau in Jamaika zu irgendeinem Konsens führen ? Was würden die Grünen aufgeben können von ihrem Wahlprogram, wo sie ja in 2 Bundesländern wiederholt Stimmen verloren haben ?
zurück zur Ampel, Struck hat ja nochmal nachgelegt und die FDP zu Verhandlungen aufgefordert. Es wäre die "bürgerliche Pflicht" oder so ähnlich.
Warum bildet die SPD dann nicht endlich ihre linke Mehrheit ? Parteipolitische Interessen ? Verantwortung ihren Wählern und ihrem Wahlprogramm gegenüber ?
Das Bemitleidenswerte finde ich ja, da haben sich die Linken Flügel und Parteien endlich zur Mehrheit geplärrt, aber sind dann untereinander wieder so zerstritten, MACHTGEIL (!) und denken alles andere als zum Wohle der sozialen Gerechtigkeit, das sie gegen die Wand laufen und bei hoffentlich (!) Neuwahlen direkt die Quittung kriegen werden!
Basaltkopp schrieb: Fakt ist doch, dass Gysi ein hochranginger Stasi-Mensch war, oder?
So allmählich kotzt es mich ja an, hier ständig diesen Typen zu verteidigen, den ich gar nicht gewählt habe.
Aber die unsinnigen Behauptungen werden ja immer doller. Jetzt ist Gysi sogar schon "hochrangiger Stasi-Mensch" ?? Er hat sich erfolgreich vor Gericht gegen die Behauptung gewehrt, inoffizieller Mitarbeiter gewesen zu sein. Jetzt wird er hier schon als rechte Hand Mielkes hingestellt. Vielleicht sollte man sich doch ein wenig über Leute informieren, ehe man sie derartig diffamiert.
@arti Es kann aber doch auch nicht sein, dass Menschen in Vollzeit arbeiten und am Ende trotzdem nicht genug Geld zum Leben haben und somit Unterstützung vom Staat brauchen. Wenn ich den ganzen Tag arbeite muss ich von meinem Lohn auch leben können. Es kann nicht sein, dass Unternehmen dicke Gewinne einfahren (dadurch die Manager ein höheres Entgeld erhalten) und die Arbeitnehmer Dumpinglöhne erhalten und das Geld, das man zum Leben noch braucht vom Staat gezahlt wird. Ich denke ein Unternehmen steht in soweit in der Pflicht, dass der Lohn, der gezahlt wird, auch reicht um zu Leben. Zur Zeit haben wir aber eher den Trend, trotz anziehender Konjunktur, dass die Löhne gedrückt werden (sei es mit wirklicher Lohnsenkung, oder durch Anhebung der Wochenarbeitszeit). Demgegenüber stehen steigende Preise, immer mehr Belastungen der "Haushaltskasse", eben durch höhere Medikamentenzuzahlung, Praxisgebühr, Leistungen die nicht mehr von den Krankenkassen übernommen werden etc.
nicole1611983 schrieb: @arti Es kann aber doch auch nicht sein, dass Menschen in Vollzeit arbeiten und am Ende trotzdem nicht genug Geld zum Leben haben und somit Unterstützung vom Staat brauchen. Wenn ich den ganzen Tag arbeite muss ich von meinem Lohn auch leben können. Es kann nicht sein, dass Unternehmen dicke Gewinne einfahren (dadurch die Manager ein höheres Entgeld erhalten) und die Arbeitnehmer Dumpinglöhne erhalten und das Geld, das man zum Leben noch braucht vom Staat gezahlt wird. Ich denke ein Unternehmen steht in soweit in der Pflicht, dass der Lohn, der gezahlt wird, auch reicht um zu Leben. Zur Zeit haben wir aber eher den Trend, trotz anziehender Konjunktur, dass die Löhne gedrückt werden (sei es mit wirklicher Lohnsenkung, oder durch Anhebung der Wochenarbeitszeit). Demgegenüber stehen steigende Preise, immer mehr Belastungen der "Haushaltskasse", eben durch höhere Medikamentenzuzahlung, Praxisgebühr, Leistungen die nicht mehr von den Krankenkassen übernommen werden etc.
Und wer legt genau fest, wieviel man zum Leben brauch? Dem einen reichen 500,--...der Andere brauch 2.000,-- zum Leben....
lassen wir mal die gez gebühr weg... das sind mal "eben" ca. EUR 750.- jeden monat. klar, nicht viel. aber: das sind ungefähr 1000 EUR brutto einkommen (wovon man noch die kosten um zur arbeit zu kommen nicht einrechnet).
und genau da ist der fehler im system. soviel verdient ein friseur, bäckerei-fachverkäuferin oder andere "niedriglohn-jobs" jobber.
das sollte aber nicht bedeuten, dass es zuviel hartzIV gäbe, sondern dass es berufe gibt, die nicht angemessen bezahlt werden. beispiel friseur: war ne zeitlang bei so ner stylischen bude mit schickem namen und cooler einrichtung. was die mit der schere gemacht haben, war seinen stolzen preis auch wert. irgendwann trifft man dann eine der netten friseurinnen aufm flughafen wieder, wo sie telefonpropaganda macht. dafür hat sie ungelernt neben dem studium auf "halber stelle" mehr verdient, als in ihrem beruf, für den sie sogar einen meisterbrief hat. das kann es echt nicht sein...
Und deine Post wird dir zukünftig in Rumänien oder China zugestellt. ... Egal, du hast dich u.a. mit deinem Wunsch nach einer neuen Mauer auch so schon ausreichend disqualifiziert.
Ich empfehle dir, es zuerst einfach mal selbst zu lesen, bevor du es dir erklären lassen willst, weil du es dir danach eventuell gar nicht weiter erklären lassen brauchst.
Blödsack, da die Ges.. ehh der Verfassungsschutz überall mitliest muss man den Anhang doch dransetzen da man sonst als "Verfassungsfeindlich" gilt hier in diesem "freien" Land
ist was wares dran.
was mich allerdings aufregt: das gerede, dass hartz iv zu wenig kohle wäre. der satz ist auf dezente:
regelleistung: EUR 347.-
50qm wohnung: EUR 300.-
nebenkosten: EUR 100.-
das sind die, vor denen ich den hut ziehe. die könnten auch zuhause sich den ar*** plattsitzen. für das geld geht bei mir 50% meiner arbeitszeit drauf.
und ich meine nicht diejenigen, die arbeiten wollen. aber ohne schulausbildung und lehre würde ich doch auch keinen finger krumm machen (bzw. mir das geld "nebenbei" verdienen)
Was ich dazu sage? Ich bin froh, dass ihr was in der Schule lernt! Hatte zwischenzeitlich daran gezweifelt...
kennst du den "musterschüler"? napola is back.
Lieber Andi, ich habe sicher keine Abneigung gegen die DDR, nur gegen die VErantwortlichen, die ihr eigenes Volk einsperrten, bespitzelten und im Zweifelsfall auch darauf schießen ließen!
Fakt ist doch, dass Gysi ein hochranginger Stasi-Mensch war, oder?
Was mich sehr stört, ist dieser elendige Populismus.
Roland Koch eignet sich da sehr gut als Beispiel. Ypsilanti speziell nach der Wahl eigentlich auch. Welcher Führungspolitiker eigentlich nicht ?
Aber mal weg vom Populismus. Was hatte Koch gesagt ? "Jugendliche Gewalttäter mit Migrationshintergrund"....Leute, ich geb' Euch mal ein Beispiel aus dem unterklassigen Fußball, speziell aus einer Brennpunktliga, der B-Liga Wiesbaden. Was ich dort in vielen Jahren erlebt habe, ist leider so, dass ich durchaus bestätigen muss, dass die Gewaltbereitschaft bei ausländischen Spielern DEUTLICH höher ist als bei Deutschen. Allerdings darf man das nicht alleine an den Ausländern selbst als Problem festmachen. Es fängt m.E. bei der Integration in die Gesellschaft an, und da haben es Ausländer mitunter keineswegs einfach, da viele Deutsche doch sehr distanziert sind. Lustigerweise sind das meistens diejenigen, die es im Urlaub so toll finden, dass die Menschen dort (im Urlaub) alle so offen und herzlich sind....gut, dass die keinen Urlaub in Deutschland gebucht haben
Was ich damit sagen will: Koch hat damit (auf allerdings denkbar ungünstige Art und Weise und noch dazu mit äusserst fragwürdigen "Lösungen") ein Problem angesprochen, welches es tatsächlich gibt.
Und bevor man versucht, mir hier was zu unterstellen: Ich habe selbst zwei Jahre lang in einem türkischen Verein gespielt, habe mir das also mal am Selbstbeispiel aus nächster Nähe angesehen. Ich war dort oft der einzige Deutsche auf dem Platz.
Wir haben da definitiv ein Problem, welches sicher noch nicht überwältigend groß und daher schon gar nicht als Wahlkampftheme Nr. 1 geeignet ist, aber genauso schlecht wie der "Auswurf" Kochs war, war doch die Reaktion der anderen Parteien darauf.
Leider wissen wohl viele Wähler gar nicht mehr, warum sie die eine oder die andere Partei gewählt haben, sondern haben sich dann von diesem Populismus, der gerne auch "Wahlkampf" genannt wird, leiten lassen. Im Prinzip wurde vordergründig etwas "nicht gewählt", und deshalb das Kreuz an andere Stelle gemacht..
Das Endergebnis haben wir nun. Mit diesem Wahlergebnis kann m.E. keine der Seiten zufrieden sein und auch wenn ich persönlich die sog. Jamaika-Koalition (selbstvertsändlich ohne Koch, der eindeutig "abgewählt" wurde) gerne mal sehen würde, so ist diese Wahl eindeutig das Mandat für eine große Koalition.
Wenn der Bürger sich nicht entscheiden kann, dann soll (muss?) die Regierung eben breit aufgestellt werden - sprich "große Koalition".
Sicher keine Ideallösung, aber alles andere würde m.E. noch weniger dem mit dieser Wahl geäußerten Wunsch der Wähler entsprechen.
Was nichts daran ändert, dass ich aufgrund des populistischen Zustandekommens des Wahlergebnisses doch sehr daran zweifele, ob das wirklich (also in der innersten Überzeugung) des hessischen Volkes Wunsch war....
Im Gegensatz zu Dir und manch anderem Tiefflieger hier im Thread, habe ich wenigstens mein Smilie nicht vergessen...
Bei dem Wahlergbnis im MTK, dürftest du sogar alle kennen, welche " Die Linken" gewählt haben.
http://www.hsl.de/S4362.htm
na ja. den smilie hab ich als zustimmung gewertet. wenn es nicht so sein sollte, sorry.
ein lehrer sollte verhältnismäßig neutral auftreten (klar geht das nicht 100%ig). aber solche lehrer, die sowas sagen, haben eindeutig den beruf verfehlt. sowas darf, ohne irgendwelche ausnahme, einfach nicht sein.
Die FDP verzichtet "nur auf Biblis" als Stromträger und damit auch auf 2000 Arbeitsplätze? gut:
wie soll das Thema Flughafenausbau in Jamaika zu irgendeinem Konsens führen ?
Was würden die Grünen aufgeben können von ihrem Wahlprogram, wo sie ja in 2 Bundesländern wiederholt Stimmen verloren haben ?
zurück zur Ampel, Struck hat ja nochmal nachgelegt und die FDP zu Verhandlungen aufgefordert. Es wäre die "bürgerliche Pflicht" oder so ähnlich.
Warum bildet die SPD dann nicht endlich ihre linke Mehrheit ? Parteipolitische Interessen ? Verantwortung ihren Wählern und ihrem Wahlprogramm gegenüber ?
Das Bemitleidenswerte finde ich ja, da haben sich die Linken Flügel und Parteien endlich zur Mehrheit geplärrt, aber sind dann untereinander wieder so zerstritten, MACHTGEIL (!) und denken alles andere als zum Wohle der sozialen Gerechtigkeit, das sie gegen die Wand laufen und bei hoffentlich (!) Neuwahlen direkt die Quittung kriegen werden!
So allmählich kotzt es mich ja an, hier ständig diesen Typen zu verteidigen, den ich gar nicht gewählt habe.
Aber die unsinnigen Behauptungen werden ja immer doller. Jetzt ist Gysi sogar schon "hochrangiger Stasi-Mensch" ?? Er hat sich erfolgreich vor Gericht gegen die Behauptung gewehrt, inoffizieller Mitarbeiter gewesen zu sein.
Jetzt wird er hier schon als rechte Hand Mielkes hingestellt.
Vielleicht sollte man sich doch ein wenig über Leute informieren, ehe man sie derartig diffamiert.
Es kann aber doch auch nicht sein, dass Menschen in Vollzeit arbeiten und am Ende trotzdem nicht genug Geld zum Leben haben und somit Unterstützung vom Staat brauchen. Wenn ich den ganzen Tag arbeite muss ich von meinem Lohn auch leben können. Es kann nicht sein, dass Unternehmen dicke Gewinne einfahren (dadurch die Manager ein höheres Entgeld erhalten) und die Arbeitnehmer Dumpinglöhne erhalten und das Geld, das man zum Leben noch braucht vom Staat gezahlt wird. Ich denke ein Unternehmen steht in soweit in der Pflicht, dass der Lohn, der gezahlt wird, auch reicht um zu Leben.
Zur Zeit haben wir aber eher den Trend, trotz anziehender Konjunktur, dass die Löhne gedrückt werden (sei es mit wirklicher Lohnsenkung, oder durch Anhebung der Wochenarbeitszeit). Demgegenüber stehen steigende Preise, immer mehr Belastungen der "Haushaltskasse", eben durch höhere Medikamentenzuzahlung, Praxisgebühr, Leistungen die nicht mehr von den Krankenkassen übernommen werden etc.
Wenn Du den ganzen Tag ackerst und davon Miete, Strom und Lebensmittel nicht bezahlen kannst - dann ist es zu wenig.
Ist das jetzt dein Ernst?
Dann will ich mal versuchen, drauf zu antworten:
Es ist im Gespräch, dass Vater Staat festlegt, wieviel man mindestens verdienen soll. Das nennt man dann MINDESTLOHN.
beispiel friseur: war ne zeitlang bei so ner stylischen bude mit schickem namen und cooler einrichtung. was die mit der schere gemacht haben, war seinen stolzen preis auch wert. irgendwann trifft man dann eine der netten friseurinnen aufm flughafen wieder, wo sie telefonpropaganda macht. dafür hat sie ungelernt neben dem studium auf "halber stelle" mehr verdient, als in ihrem beruf, für den sie sogar einen meisterbrief hat. das kann es echt nicht sein...
Cool...