>

Sportfive Vertrag bis 2018/19

#
http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,564603,00.html

Das steht zumindest in dem Spiegel-Artikel.

Ich bin schockiert, wenn das stimmt. Ich dachte der läuft in 2 Jahren aus.
Hintergrund ist folgender.
Aus dem Hospitality-Bereich, der ca. 20 Mio. Umsatz macht, kassiert die Sportfive ca. 20%. Das sind 4 Mio. im Jahr.
Die haben ja auf der einen Seite sehr gute Arbeit geleistet. Aber auf der anderen Seite, bin ich davon ausgegangen, dass bei Vertragsende (in 2 Jahren) genau dieses Geld eins zu eins in die Taschen der Eintracht fliesst! Weil wir sie ja jetzt dafür ja nicht mehr brauchen. Die Logen und Business Seats sind so gut wie ausgebucht. Das ist ab sofort ein Selbstläufer.

Hatte mich erhlich gesagt über Dortmund und Hertha amüsiert, weil dir ihre zukünflichen Einnahmen verpfänden durch neue Verträge.

Weiss jemand mehr?
Wer kann mich beruhigen?
#
http://www.hr-online.de/website/rubriken/sport/index.jsp?rubrik=5710&key=standard_document_2201480

verwechseln die das mit dem vertrag mit der stadion gmbh vielleicht?

Frankfurter Waldstadion
Vertrag unterzeichnet

Das Konsortium HSG/Sportfive wird das Frankfurter Waldstadion für die Dauer von 15 Jahren vermarkten. Das sieht ein Vertrag mit der Stadt und der Frankfurter Eintracht vor, der nach monatelangen Verhandlungen am Montag unterschrieben wurde.

Volumen von maximal 95 Millionen Euro
Der Hamburger Sportrechtevermarkter Sportfive und das Neu-Isenburger Gebäudemanagement-Unternehmen HSG sind dem Vertrag zufolge von Juni 2005 an für die Betreibung und Vermarktung der neuen Sportarena verantwortlich. Sponsoring, Stadionwerbung und der Vertrieb der VIP-Logen stehen ganz oben auf der Aufgabenliste des europäischen Marktführers in Sachen Sportvermarktung.
#
hreinsch schrieb:
http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,564603,00.html

Das steht zumindest in dem Spiegel-Artikel.

Ich bin schockiert, wenn das stimmt. Ich dachte der läuft in 2 Jahren aus.
Hintergrund ist folgender.
Aus dem Hospitality-Bereich, der ca. 20 Mio. Umsatz macht, kassiert die Sportfive ca. 20%. Das sind 4 Mio. im Jahr.
Die haben ja auf der einen Seite sehr gute Arbeit geleistet. Aber auf der anderen Seite, bin ich davon ausgegangen, dass bei Vertragsende (in 2 Jahren) genau dieses Geld eins zu eins in die Taschen der Eintracht fliesst! Weil wir sie ja jetzt dafür ja nicht mehr brauchen. Die Logen und Business Seats sind so gut wie ausgebucht. Das ist ab sofort ein Selbstläufer.

Hatte mich erhlich gesagt über Dortmund und Hertha amüsiert, weil dir ihre zukünflichen Einnahmen verpfänden durch neue Verträge.

Weiss jemand mehr?
Wer kann mich beruhigen?


Ich fürchte, mit Beruhigen ist da nix zu machen. Die Verträge haben diese lange Laufzeit und stammen wohl noch aus der "glanzvollen" Sparmann-Ära. Aradreck läuft übrigens auch in etwa so lange.  
#
jetzt habe ich es gefunden.
leider

http://www.eintracht-frankfurt.de/verein/rueckblick/2004-2005.php

Das spielfreie Wochenende Anfang September überbrückte die Mannschaft mit einem Testspiel bei Borussia Mönchengladbach, welches jedoch mit 4:1 verloren ging. Drei Tage später konnte die Eintracht Frankfurt vermelden, dass das Konsortium HSG / Sportfive ab dem 01.06.2005 neuer Betreiber und Vermarkter des Frankfurter Waldstadions ist. Der Vertrag über die Laufzeit von 15 Jahren wurde zwischen der HSG, Sportfive sowie der WFP (einer 100% Tochtergesellschaft der Stadt Frankfurt/M.) unterzeichnet.
Des Weiteren wurde zwischen der Eintracht Frankfurt Fußball AG und dem Hamburger Sportrechtevermarkter Sportfive ein Gesamtvermarktungsvertrag geschlossen. Auch dieser Vertrag hat eine Laufzeit über 15 Jahre und beginnt mit der Saison 2005/06.

Was eine Scheisse!!!
Wer hat das zu verantworten?

Hiermit verteile ich offiziell eine Rüge an HB, wenn das so stimmt.
Das kann ja wohl nicht wahr sein, dass die bis 2020 20% für NIXTUN abkassieren.
#
hreinsch schrieb:

Weiss jemand mehr?
Wer kann mich beruhigen?


2019 stimmt.
Nur ein Lügner.
#
Ich hatte das irgendwo gehört, dass das mit der Hospitality ausläuft.

BOAH ist das scheisse.

was man mit 4 mio. alles anstellen könnte im Jahr.!!!!
#
hreinsch schrieb:

Das kann ja wohl nicht wahr sein, dass die bis 2020 20% für NIXTUN abkassieren.


Sie tun ja nicht "nix". Sie vermarkten uns. Dafür kriegen sie Geld.
#
untouchable schrieb:
hreinsch schrieb:

Das kann ja wohl nicht wahr sein, dass die bis 2020 20% für NIXTUN abkassieren.


Sie tun ja nicht "nix". Sie vermarkten uns. Dafür kriegen sie Geld.


Doch
in diesem Fall tun sie gar nix !!
#
hreinsch schrieb:
Ich hatte das irgendwo gehört, dass das mit der Hospitality ausläuft.

BOAH ist das scheisse.

was man mit 4 mio. alles anstellen könnte im Jahr.!!!!
 


Caio verpflichten?  
#
hreinsch schrieb:
untouchable schrieb:
hreinsch schrieb:

Das kann ja wohl nicht wahr sein, dass die bis 2020 20% für NIXTUN abkassieren.


Sie tun ja nicht "nix". Sie vermarkten uns. Dafür kriegen sie Geld.


Doch
in diesem Fall tun sie gar nix !!


Unsinn! Sie vermarkten ja nicht nur die Logen!
#
Die Business-Seats und Logen werden ja nicht alle bis 2019 vergeben sein. Und selbst wenn: Dann haben sie ihre Arbeit eben gut gemacht.

Wurde ja keiner mit gezogener Knarre unterschrieben, den Vertrag zu unterschreiben. Zumal ich, wenn ich mir unser Merchandising so angucke, echte Zweifel habe, ob in Eigenvermarktung alles ausverkauft wäre. Am End würd das dann auch noch der Feick machen. Und im November 2004 war auch nicht unbedingt abzusehen, dass wir 3 3/4 Jahre später näher an der Champions-League als an den Abstiegsplätzen der 2. Liga sind.
#
untouchable schrieb:
Am End würd das dann auch noch der Feick machen.

Hoffentlich haben wir dann keine Logen mit Fensterkreuz.
#
Ich bin zwar kein Fachmann, aber da hängt doch viel mehr dran als die Vermietung einiger Logen. Lächerlich das jetzt als Unruheherd zu nehmen. Ist doch ne absolut normale Sache so ein Vertrag.

Hier mal ein Auszug von der Sportfive-Homepage. Könnt euch gern mal dort umsehen...

Über die Jahre hinweg hat SPORTFIVE sein Konzept der Gesamtvermarktung von Fußballvereinen optimiert und weiter ausgebaut. Entscheidet ein Verein, seine Werberechte komplett von SPORTFIVE betreuen zu lassen, stehen ihm vielfältige Services zur Verfügung. Auszugsweise seien genannt: die Akquisition eines geeigneten Trikotsponsors, die Vermarktung der Werbebanden im Stadion, die Ausrichtung der Hospitality auf allen Ebenen, die Vermarktung der Fernseh- sowie Internet-Rechte, die Entwicklung von Marketingkonzepten und deren professionelle Umsetzung durch ein Team vor Ort.
#
Wenn ich dsas richtig sehe, vertritt S5 generell die Rechte - also auch Sponsoring und der gleichen.
Da ist es schon gut, einen abgebrühten Partner längerfristig zu haben. So kann sich die Eintracht um alles sportliche kümmern...

Außerdem: "Schenken" sie uns nicht gerade das Real Spiel für 1 Mio.?
#
Der Spiegelartikel ist sehr allgemein gehalten. Die 20% Provision für den Vermarkter sind nicht die Regel. Derart hohe Provisionen werden dann bezahlt, wenn der Vermarktungsvertrag eine Art von verstecktem Kredit beinhaltet. Dieser Kredit wird dann als Signing Fee tituliert. Bedeutet nichts anderes, als sich zukünftige Vermarktungserträge vom Vermarkter vorschiessen zu lassen und diesen Vorschuss lässt sich der Vermarkter dann vergolden.

Bei der Eintracht floss keine Signing Fee (abgesehen von der Ablösung des alten Vermarktervertrages mit der Kirchtochter durch S5) und ich meine mich zu erinnern, dass die Provision dementsprechend unter 10% liegt.
#
das Real Madrid-Spiel kam meines Wissens auch ueber Sport5 zustande, und da profitieren wir sicherlich in Sachen Spiel selbst, Imagesteigerung und Bekanntheitsgrad.

greets
SR
#
propain schrieb:
untouchable schrieb:
Am End würd das dann auch noch der Feick machen.

Hoffentlich haben wir dann keine Logen mit Fensterkreuz.


Strike!

Sehr schön.
#
Ach übrigens: SportFive vermarktet das Stadion
#
Wenn wir es selber in die Hand nehmen müssten, dann müssten wir auch Experten anstellen, die Gehalt haben wollen (sicher keine 20%), aber ob die soviel Geld von den Sponsoren herausholen könnten, wie Sportfive, die sich auf dieses Gebiet spezialisiert haben, wage ich zu bezeifeln.
#
Weil hier auch jeder von 4 millionen mehr spricht, muss man das mal klarstellen wie im T-online Bericht (2.Bericht link) zu lesen war, verdienen die Vereine nur 2 Millionen mehr im Jahr, weil sie die anderen 2 Mil. ebenfalls für Essen,Vermarktung, Werbung usw. ausgeben würden...

Also wären es nur noch ein halber Caio

Und wenn man in den letzten Jahren sieht, wie perfekt die Vermarktung klappt und ob das auch ohne Sportfive laufen würde ist sehr fraglich.

Ich bin deswegen der Meinung, die sollen das so gut weiter machen, da müssen wir uns darum wenigstens kein Kopf machen.

mfg Masterbadboy


Teilen