>

SaW - Gebabbel - 04.07.2014

#
bils schrieb:
Homer schrieb:
SGE-URNA schrieb:
tobago schrieb:
Wir hatten vor kurzem ja eine Diskussion hier über die Art der Spieler von intellektuell angehaucht bis tumber Kämpfer. Rosenthal wurde eher in die Kategorie der Vieldenker und Schlauberger eingestuft und das ist wohl sein Problem, er sollte vielleicht einfach auf den Platz gehen und seinen Part so gut wie nur möglich spielen. Wer überragende Leistungen bringt der kannauch über solche Dinge mit dem Trainer diskutieren. Diskutieren mit den Leistungen die Rosenthal gebracht hat ist eher schlecht.

"Zudem wurde das Verhältnis zum damaligen Trainer Armin Veh immer komplizierter. Dass sein Wunschspieler immer wieder Trainingsinhalte oder Aufstellungen diskutieren wollte, passte dem Coach gar nicht. "

Gruß,
tobago

Seh ich auch so... erst Leistung, dann Mitsprache.

MItsprache?  

Mit einem Spieler Trainingsinhalte und Aufstellung diskutieren ist für einen Trainer ein absolutes no go.

Er kann den Spielern erklären warum er dies und das macht, aber Mitsprache?
Niemals!

Das sehe ich auch so. Als Trainer hätte ich auf einen Spieler der mit mir Trainingsinhalte und Aufstellungen diskutieren möchte, mal so überhaupt keinen Bock.

eigentlich hatte ich große hoffnungen bei rosenthal. von der anlage her, könnte er so ne art müller bei uns spielen. hat er auch mal aufblitzen lassen. nun weiß ich nicht, ob er tatsächlich in seinen sportlichen möglichkeiten, oder im kopf limitiert ist? auf jeden fall ist es schon mal ziemlich uncool, es so darzustellen, als stünde ihm seine intelligenz im weg. wenn er wirklich klug ist, dann soll er klug handeln und nich klugscheißen. da kann ich den veh voll verstehen, sorry!
#
SemperFi schrieb:
HarryHirsch schrieb:
Ein Novum, dass sich ein Trainerteam der Profis unser Leistungszentrum anschaut? Immer wieder erstaunlich zu erfahren, wieviel hier doch falsch läuft in den letzten Jahren.

Frage: Was ist der effektive und reale Nutzen davon?
Antwort: 0

Nicht falsch verstehen, ich finds ne nette Geste, aber selbst wenn der Trainer alle 2 Wochen dort vorbeischaut hat er trotzdem 0 Einfluß als Angestellter der AG auf eine Einrichtung des eV.

Welche Spieler was taugen wird ihm ja dann trotzdem unter 4 Augen erzählt und nicht während eines solchen Besuchs.

Aber ich versteh schon, warum das einen schönen Artikel hermacht im Sommerloch.
Aber solange die Jugendabteilung nicht direkt mit den Profis unter einem Dach vereinigt wird, ist das alles sinnfreier Mumpitz.  

Ich sehe das anders. Es ist vor allem ein gutes Zeichen an die Jugendspieler. Wie oft gab es in der Vergangenheit Berichte, dass die Jugendspieler links liegen gelassen wurden? Wenn man da (mehr) Präsenz zeigt, zeigt das auch die Wertschätzung dieser Spieler. Klar sind das weiche Faktoren und ob deswegen ein Jugendspieler auf ein besseres Angebot eines anderen Vereins verzichtet, ist nicht in jedem Einzelfall garantiert, aber gerade weil wir finanziell kein Spitzenverein sind, finde ich solche Dinge extrem wichtig. Da wurde in der Vergangenheit nach meinen Eindrücken nicht immer alles (richtig) gemacht.
#
MrBoccia schrieb:
Dilemma: dem Imitat hätten sie sagen sollen, das es so nicht geht. Wenn einer das dem Veh sagte, ist nicht recht. Was jetzt?

Das dachte ich auch gerade. Geht es schief heißt es "warum hat keiner mal den Mund aufgemacht". Wenn es aber nur halb schief geht, weil sensationelle 2 Punkte mehr geholt wurden und die Konkurenz deutlich schwächer war, darf der Spieler keine entsprechenden Gespräche suchen?
#
SemperFi schrieb:
HarryHirsch schrieb:
Ein Novum, dass sich ein Trainerteam der Profis unser Leistungszentrum anschaut? Immer wieder erstaunlich zu erfahren, wieviel hier doch falsch läuft in den letzten Jahren.

Frage: Was ist der effektive und reale Nutzen davon?
Antwort: 0

Nicht falsch verstehen, ich finds ne nette Geste, aber selbst wenn der Trainer alle 2 Wochen dort vorbeischaut hat er trotzdem 0 Einfluß als Angestellter der AG auf eine Einrichtung des eV.

Welche Spieler was taugen wird ihm ja dann trotzdem unter 4 Augen erzählt und nicht während eines solchen Besuchs.

Aber ich versteh schon, warum das einen schönen Artikel hermacht im Sommerloch.
Aber solange die Jugendabteilung nicht direkt mit den Profis unter einem Dach vereinigt wird, ist das alles sinnfreier Mumpitz.  

Natürlich gibt es einen Langfristnutzen, wenn sich der Trainer des Profiteams mit dem Leistungszentrum auseinandersetzt. So können langfristig Spieler für Positionen aufgebaut werden, bei denen man Bedarf sieht. Das setzt natürlich voraus, dass der Trainer mit der Eintracht auch langfristige Ziele verfolgt.

Nicht zu vergessen ist auch der Motivationseffekt für die Jugendspieler und Angestellten des Leistungszentrums.
#
EmVasiSeinBruda schrieb:

Ich sehe das anders. Es ist vor allem ein gutes Zeichen an die Jugendspieler.

Ein gutes Zeichen an die Jugendspieler ist, wenn sie in der Startelf stehen.

Und nochmals, wenn Schaaf 5 Mal die Woche verbauschaut, aber dann kein JUngendspieler im Kader ist, dann bleibt das ein Muster ohne Wert.
Wenn er gar nicht vorbeischaut, aber 5 Jungs mit bei sind, dann ist das ein gutes Zeichen.
Der Besuch an sich ist und bleibt eine nette Geste ohne realen Wert.

Denn nochmal, Schaaf ist Angestellter der AG, das Zentrum untersteht dem eV und solange das sich nicht ändert... mäh.

Viel mehr würde mich interessieren, wie oft sich die eVler um Kraatz und Co eben mit den Vorgängern getroffen haben, wie oft sich ausgetauscht wurde und wie oft sich Schaaf austauschen will.
Wenn Schaaf 2 Mal im Jahr da vorbeischaut wäre das weniger wert, als wenn Veh zB 2 Mal im Monat sich mit Kraatz und Co zum Gespräch über Jugendspieler getroffen hätte.

Es ist eine mediale Geste und sorry, Gesten sind nett, es ist aber dann die gelebte Realität, die entscheidend ist.
Und kein Jugendspieler verzichtet auf 2000 Euro im Monat, nur weil vor 5 Monaten mal der Cheftrainer im Leistungszentrum war.
#
SemperFi schrieb:
EmVasiSeinBruda schrieb:

Und nochmals, wenn Schaaf 5 Mal die Woche verbauschaut, aber dann kein JUngendspieler im Kader ist, dann bleibt das ein Muster ohne Wert.
Wenn er gar nicht vorbeischaut, aber 5 Jungs mit bei sind, dann ist das ein gutes Zeichen.

Denn nochmal, Schaaf ist Angestellter der AG, das Zentrum untersteht dem eV und solange das sich nicht ändert... mäh.

Viel mehr würde mich interessieren, wie oft sich die eVler um Kraatz und Co eben mit den Vorgängern getroffen haben, wie oft sich ausgetauscht wurde und wie oft sich Schaaf austauschen will.
Wenn Schaaf 2 Mal im Jahr da vorbeischaut wäre das weniger wert, als wenn Veh zB 2 Mal im Monat sich mit Kraatz und Co zum Gespräch über Jugendspieler getroffen hätte.

Es ist eine mediale Geste und sorry, Gesten sind nett, es ist aber dann die gelebte Realität, die entscheidend ist.
Und kein Jugendspieler verzichtet auf 2000 Euro im Monat, nur weil vor 5 Monaten mal der Cheftrainer im Leistungszentrum war.

Du bist so unromantisch
#
HarryHirsch schrieb:
[Natürlich gibt es einen Langfristnutzen, wenn sich der Trainer des Profiteams mit dem Leistungszentrum auseinandersetzt.

Schaaf war jetzt 1 Mal da.

1 Mal, nicht 15 Mal, nicht regelmäßig jede Woche oder alle 2 Wochen, ein einziges Mal bisher.
Nicht mehr und nicht weniger.

Wenn Schaaf in einem Jahr das Zentrum X Mal besucht hat, Maßnahmen Y und Z eingeleitet wurden, hey alles toll, dann bin ich voll bei.
Aktuell ist und bleibt es ein Muster ohne Wert und Dinge sollten beurteilt werden, nachdem sie umgesetzt wurden, nicht nach einem Höflichkeitsbesuch, der dies oder jenes bedeuten könnte.

Hier werden nämlich schon wieder Argumentationsketten gezogen, die sich nicht ableiten lassen.

Was ist denn, wenn Schaaf bis zur Winterpause eben nicht mehr vorbeischaut?
Über langfristige Effekte kann man reden, sobald entsprechend gehandelt wurde, es gab jetzt einen Besuch, einen.
#
Ich finde das positiv, was Schaaf macht. Man merkt ihm einfach an. dass er langfristig plant und nicht nur auf Erfolg aus ist. Langsam ein paar Jungs ranzuführen, anstatt Spieler wie Weis zur Kaderauffüllung zu holen, finde ich gut. Wir haben ja ein paar gute Talente in der U19, die sollten sich mal beweisen dürfen - denke da konkret an Azouaghi, Mohr, Dörner und Wolf. Oder bei Bedarf im Sturm an die 97er.
#
Jup, klingt nach Veh. Gut, dass er weg ist.
#
SemperFi schrieb:
HarryHirsch schrieb:
[Natürlich gibt es einen Langfristnutzen, wenn sich der Trainer des Profiteams mit dem Leistungszentrum auseinandersetzt.

1 Mal, nicht 15 Mal, nicht regelmäßig jede Woche oder alle 2 Wochen, ein einziges Mal bisher.

Wenn Schaaf in einem Jahr das Zentrum X Mal besucht hat, Maßnahmen Y und Z eingeleitet wurden, hey alles toll, dann bin ich voll bei.
Aktuell ist und bleibt es ein Muster ohne Wert und Dinge sollten beurteilt werden, nachdem sie umgesetzt wurden, nicht nach einem Höflichkeitsbesuch, der dies oder jenes bedeuten könnte.

Hier werden nämlich schon wieder Argumentationsketten gezogen, die sich nicht ableiten lassen.

Über langfristige Effekte kann man reden, sobald entsprechend gehandelt wurde, es gab jetzt einen Besuch, einen.

Genau es gab einen Besuch, über den sich sogar Kraatz freute. Schlimm, dass man über sowas berichten muss. Und schlimm, dass es die bisherigen Cheftrainer nicht nötig hatten, da vorbeizuschauen.

Aber natürlich hast Du recht: mal schauen, was Schaaf in den nächsten Wochen / Monaten macht. Der Anfang ist schon einmal gemacht.
#
Exil-Adler-NRW schrieb:
MrBoccia schrieb:
Dilemma: dem Imitat hätten sie sagen sollen, das es so nicht geht. Wenn einer das dem Veh sagte, ist nicht recht. Was jetzt?

Das dachte ich auch gerade. Geht es schief heißt es "warum hat keiner mal den Mund aufgemacht". Wenn es aber nur halb schief geht, weil sensationelle 2 Punkte mehr geholt wurden und die Konkurenz deutlich schwächer war, darf der Spieler keine entsprechenden Gespräche suchen?

Klar ist das für den Spieler keine einfache Situation wenn er der Meinung ist dass der Trainer was falsch macht. Es muss auch möglich sein dem Trainer sowas zu sagen. Die Antwort vom Trainer könnte dann lauten: "schön und gut was du da sagst, aber ich mach das Training so wie ICH es für richtig halte".
Die nächste Option für den Spieler ist es das dem SD zu stecken. Der sollte dann mal ein Auge darauf haben. Gibt es nur den einen Spieler der sich beklagt dann könnte wohl der Spieler das Problem sein. Beklagen sich mehrere dann muss der SD seine Schlüsse daraus ziehen und danach handeln.

Ich wüsste ja gerne ob sowas damals bei Skibbe gelaufen ist.
#
Zum Thema Jugend und Rosenthal:

Also ich war schon sehr erstaunt, dass wohl noch nie ein Cheftrainer den Weg an den Riederwald gefunden hat.... Respekt oder bzw.   .... aber dies zeigt, dass hier alle Trainer - ob dies in der Buli immer so ist, keine Ahnung, nur sich und das erste Team sehen, und sonst niemanden. Klar, denn meist sind die Engagements in der Buli nur kurzfristig und kein (kaum ein) Trainer hat Zeit, sich um Nachhaltigkeit zu kümmern. Erst wenn hier die oftmals vorherrschende Hire and Fire Mentalität aufhört, erst dann bewegt sich was. Es mag ein kleines Signal sein, aber es spricht eher dafür, dass Schaaf was aufbauen will, als einen kurzfristigen Erfolg.... so hoffe ich das!

Zum Thema Rosenthal: Ich trainiere zwar nur eine Amateur Mannschaft, aber ein neuer Spieler muss sich und das ist überall so, erst mal den Rang erarbeiten, mitreden zu dürfen. Die Aufstellung und Taktik wird, wenn überhaupt, nur mit dem Captain besprochen und nicht in fröhlicher Diskussionsrunde und Spieler, die im Beisein Anderer, das kritisieren, werden recht wenig FReude und Freunde haben. Im internen unter 4 Augen, können die mir alles sagen, aber nicht im Mannschaftskreis - so die Hackordnung.

Wenn er das missachtet hat, dann Pech gehabt, evtl sind hier auch zwei Sturköppe aufeinander geprallt - wer weiß. Er sollte aber auf alle Fälle bei Schaaf, und das macht der auch so - ganz sicher, ne Chance bekommen!

Liebe Grüße
Spessartadler  
#
Kraaz.
Ohne "t".

Ich finde es als klare Ansage von Schaaf, dort aufzukreuzen.
Schaaf hat in Bremen etliche Spieler aus dem eigenen Stall in den Kader geholt.
Insofern nehme ich ihm ab, dass er sich unsere Nachwuchsspieler genau anschaut und sie bei entsprechender Leistung zu den Profis holt.
#
SemperFi schrieb:
EmVasiSeinBruda schrieb:

Ich rede nicht von einem einmaligen Besuch. Und klar, wenn es langfristig bei den Besuchen bleibt, aber sonst nichts bei rumkommt, werden auch die positiven Effekte der Besuche verpuffen. Aber (!) dieser (eine) Besuch ist jetzt erstmal positiv(er) als eben kein Besuch. Mag sein, dass es vielen egal ist, aber ich bin mir sicher, dass es bei dem ein oder andern durchaus einen positiven Eindruck macht. Glaubst Du wirklich, dass es einzig und allein auf die harte Faktoren (sprich Kohle) ankommt und dass solche weichen Faktoren komplett egal sind? Dann könnte man auch sagen, solange ein Spieler vom Trainer aufgestellt wird, ist er glücklich - Punkt, aus - darüber hinaus muss der Trainer mit diesen Spielern nicht sprechen, ist ein Muster ohne Wert...
#
bils schrieb:
Homer schrieb:
SGE-URNA schrieb:
tobago schrieb:
Wir hatten vor kurzem ja eine Diskussion hier über die Art der Spieler von intellektuell angehaucht bis tumber Kämpfer. Rosenthal wurde eher in die Kategorie der Vieldenker und Schlauberger eingestuft und das ist wohl sein Problem, er sollte vielleicht einfach auf den Platz gehen und seinen Part so gut wie nur möglich spielen. Wer überragende Leistungen bringt der kannauch über solche Dinge mit dem Trainer diskutieren. Diskutieren mit den Leistungen die Rosenthal gebracht hat ist eher schlecht.

"Zudem wurde das Verhältnis zum damaligen Trainer Armin Veh immer komplizierter. Dass sein Wunschspieler immer wieder Trainingsinhalte oder Aufstellungen diskutieren wollte, passte dem Coach gar nicht. "

Gruß,
tobago

Seh ich auch so... erst Leistung, dann Mitsprache.

MItsprache?  

Mit einem Spieler Trainingsinhalte und Aufstellung diskutieren ist für einen Trainer ein absolutes no go.

Er kann den Spielern erklären warum er dies und das macht, aber Mitsprache?
Niemals!

Das sehe ich auch so. Als Trainer hätte ich auf einen Spieler der mit mir Trainingsinhalte und Aufstellungen diskutieren möchte, mal so überhaupt keinen Bock.

Die Frage ist doch eher wie ein Spieler das rüberbringt.
Vielleicht hat Veh ja auch nur gemerkt, dass Rosental evt. Inteligenter als er ist und womöglich in dem einem oder anderen Punkt Recht hatte.

Plumpe Kritik ist No Go stimmt!!
Aber mitdenkende Spieler finde ich gut!
#
SemperFi schrieb:
HarryHirsch schrieb:

das ist erstmal ein Signal und mehr nicht, aber aus meiner Sicht ein gutes Signal.

Ansonsten hast du natürlich recht, daß jetzt wichtig ist, daß diesem Signal Taten folgen.
#
SemperFi schrieb:
EmVasiSeinBruda schrieb:

Was ist aber wenn Schaaf ganz unabhängig von den Spielern vorbei schaut um zB. Trainingsabläufe zu begutachten und ggf. zu verbessern? Er schaut sich das ganze an und bringt Vorschläge ein, so das die Jungen das gelehrt bekommen was Schaf wichtig ist. Das könnte den Sprung zu den Profis doch vereinfachen und könnte zu kürzeren Übergangszeiten führen. Wenn der Trainer der Profis nun mal Wert auf gewisse Dinge legt, ist es doch ein Vorteil wenn diese vorab schon vermittelt werden. Von daher halte ich es durchaus für sinnvoll wenn der Profitrainer die Jugendarbeit begutachtet und auch etwas Einfluss darauf nimmt. Kraatz wäre da imho der letzte der sich darüber beschweren würde, ganz im Gegenteil.
#
Jetzt hab ich auch das "t" gemacht....
#
Kraaz!

Ohne "t".

Herrjeh, das is ein Eintrachtler durch und durch.
Da kann man doch ein mal den Namen richtig schreiben.

*sorry, das musste sein*
#
SemperFi schrieb:

...
.....Aber solange die Jugendabteilung nicht direkt mit den Profis unter einem Dach vereinigt wird, ist das alles sinnfreier Mumpitz.  

Niemand redet davon 2x im Monat vorbeizuschauen.
Es geht um die Geste, und die Tatsache dass dies scheinbar vorher nicht passiert ist. Da kann sich jeder so seine Gedanken machen.

Und nein, der Besuch ist nicht sinnfreier Mumpitz, sondern hilft bei der späteren Zusammenarbeit.
Wenn man nur mit Leuten reden würde bei denen man direkten Einfluß hat.....dies ist ein Geheimnis wieso Kommunikation im Leben oft nicht funktioniert. Nur das offensichtlich "sinnvolle" machen, und nachher wundern wieso es nicht klappt.

Es ist weder die Lösung aller Probleme, noch ist es völlig sinnfrei / ohne realen Nutzen.

Teilen