Kein Sprung in die Eistonne, sondern in die Saison 2007/08, genauer gesagt in den eiskalten Dezember. Weiter geht es mit unseren Brasilianern, diesmal mit einem besonderen Exemplar...
In der Liga haben wir es uns nach dem ersten Saisonauswärtssieg beim MSV mit 23 Punkten auf Platz 9 gemütlich gemacht. Es ist die beste Hinrunden-Platzierung seit 14 Jahren, die Friedhelm Funkel und Heribert Bruchhagen – an dem Wolfsburg angeblich massives Interesse zeigt - zufrieden macht, während die FR bereits unkt: “Zementiert in der Mittelklasse“. Trotz der sich ausbreitenden grauen Substanz ist Karussell beim Kickpersonal angesagt: Albert Streit wechselt nach Schalke, der frustrierte Michael Thurk zum Zweitligisten Augsburg, Takahara kehrt nach Japan zurück und uns Eintracht testet den brasilianischen Mittelfeldspieler Roberto dos Santos vom FC Porto Allegre, der vom weißen Brasilianer Ansgar Brinkmann beraten wird.
Doch der kommt nicht, stattdessen wird der 20-jährige Tscheche Martin Fenin – an dem sie schon im Sommer Interesse hatten – am 27. Dezember für eine Rekordablöse verpflichtet. Ist das alles? Nein, “die Spurensuche läuft“ , flüstert der große Vorstandsmanager vielsagend. Klar gibt es Gerüchte, Espinoza aus Peru (“Quatsch“, sagt Heribert), Mantzios aus Athen (der Ende Januar ausgeliehen werden wird) oder gar ein “Brasilianischer Topmann?“ (Bild 13.01.). Denn “Vorstandsberater“ Hölzenbein und Finanzvorstand Pröckl halten derzeit in Brasilien Ausschau nach Verstärkungen, nachdem Alex Meier aufgrund seiner Knieprobleme wohl noch 2 Monate ausfällt. Schneller ging es in Vale do Lobo die Vertragsverlängerung mit Friedhelm (“…in 22 Sekunden“).
Einen Tag später ist der Caio aus dem Sack:
“Wird er Eintrachts Diego?“ fragt das Revolverblatt am 14.01.08, während die FAZ nüchtern schreibt: “Der 21 Jahre alte brasilianische Profi Caio Cesar Alves dos Santos, genannt Caio, unterschreibt einen Vertrag mit einer Laufzeit von viereinhalb Jahren. Finanz-Vorstand Pröckl hatte über mehrere Tage zähe Verhandlungen mit dem Berater und dem Verein Sociedade Esportiva Palmeiras führen müssen“. Was er schafft, um ungewohnt offensiv zu betonen: “Unsere Aufgabe ist es, Fußball zu organisieren und guten Fußball anzubieten. Wir wollen ja hier keine Privatbank eröffnen.“ (FNP 16.01.08). Erstaunlich, ist es nicht?
Caio gegen Wehen-Wiesbaden, Foto: Franks eintracht-archiv “Er ist unser Wunschspieler“, betont sogleich der Vorstandsmanager, während ihn Friedhelm nur auf DVD gesehen hat, aber "zu 100 Prozent" (Funkel), auf das Urteil von Chefscout Hölzenbein vertraut: "Ich arbeite sehr eng und vertrauensvoll mit Holz zusammen. Und er ist bei Caio regelrecht ins Schwärmen geraten.“ Währenddessen generiert das “Best of Caio“ auf YouDingens neue Rekordklickzahlen im Frankfurter Raum…
Dann geht das los mit Hysterie und so Zeug…
Caio in Frankfurt gelandet verkündet die Eintracht, das Boulevard schmückt aus: “Er landete im Blitzlicht. Gestern, 10.56 Uhr am Frankfurter Flughafen, im VIP-Empfang an Tor 13: Fotoapparate klicken. TV-Männer wuseln durcheinander. Mikrofone werden ihm entgegengestreckt: Caio ist da! Und Eintrachts Fans in Samba-Laune. Der neue Mittelfeld-Star. 21 Jahre jung, schwarzer Lockenschopf, 1,86 Meter groß und kein Püppchen.“ Der “braune Ballack“ (Bild), der “weiße Ballack“ (FR: “Mit scheuem Blick, aber gut gelaunt und seine Freundin Bruna Umann im Arm, stellte sich der Brasilianer vor“ ) und der “Ballack aus Brasilien“ (FAZ: “Dankbar war der neue Frankfurter Profi, als ihm Aufsichtsratschef Herbert Becker eine dicke Winterjacke umhängte. Denn der Temperaturunterschied zu Brasilien ist trotz des milden deutschen Winters enorm.“).
“Freistöße wie Kanonenschläge“ soll er haben, doch Vorsicht: Hilfe, ich habe Eisfüße!“ (Bild). Dennoch spielt er beim Test gegen Paderborn erstmals knapp 30 Minuten und macht “Lust auf mehr“ (FR): “…mit schwarzen Handschuhen (aber glücklicherweise ohne Daunenjacke und Decke), streute er zwar den einen oder anderen Fehlpass in sein Spiel, überzeugte aber ansonsten mit feiner Technik und einigen blitzgescheiten Ideen.“ Nach dem Test gegen Wehen-Wiesbaden, bei dem Caio sein erstes Tor erzielt, wird das Lob bereits einschränkt: Zwischen Zaubern und Zaudern (FR).
Wen juckt das, Euphorie ist Trumpf. Alle wollen Caaaa-Jooooh, nur der biese Funkel nicht, der ihn “auf der Bank versteckt“, was Herbert Becker ärgert: “Er kann ihn doch nicht auf der Bank erfrieren lassen“. Dafür gibt es in Berlin die Fenin-Gala, ein Nachschlag gegen Bielefeld und Träume vom Uefa-Cup. Und Caio?
…erfriert weiter auf der Ersatzbank
Auch gegen Arminia nur Bankfrierer; Foto: Franks eintracht-archiv Aber in Rostock, da kommt er endlich für knapp 10 Minuten. Zu spät, um an der Niederlage was zu ändern (FR 18.02.08). Dafür darf er beim “Stand up and f… you“-Spiel eine Halbzeit lang ran und rotiert danach wieder auf die Bank. “Er muss mir was zeigen“ , grummelt Friedhelm und auch nach seinem tollen Spiel gegen Cottbus (20.3.: “Ein Auftritt wie ein Erdbeben!“) grantelt dieser Trainer weiter und lässt ihn auf der Bank, auch wenn die Fans immer lauter ob der schwachen Leistungen im Saisonschlussspurt murren und lautstark den Caaaa-Joooh fordern…
Tankstellen, Gewichtsprobleme und Internet-Terror…
Dann ist Sommerpause und Caio, bei dem es nicht nur mit der Sprache hapert, bleibt Dauerthema: “Wir kaufen nun öfter an der Tankstelle, dort kennen uns die Leute und sie sind nett und hilfsbereit.“ (Interview FR. Doch da ist das Essen nicht arg gesund und auch bei der Heimatsause futtert er anlässlich Heirat und Geburtstag wie ein Scheunendrescher, was ihn nicht nur 6 Kilo Übergewicht bringt, sondern auch beim Laktattest scheitern lässt…
“Bei dieser Stufe ist noch nie ein Spieler ausgestiegen, noch nicht einmal die Torhüter“, reagierte Friedhelm Funkel sauer, “das ist sehr unbefriedigend… Er hat, deutliches Übergewicht“, ist also ein übergewichtiger Pflegefall (FAZ 20.08.08). Und in weiser Voraussicht titelt die FR das Drama der folgenden Jahre bereits am 28.08.08: Der unendliche Caio…
Sehr zum Leidwesen von Herbert Becker (Was macht mein Caio?) kriegt Funkel ihn nicht hin, aber auch die Eintracht hat er so scheint‘s, nicht mehr im Griff. Der Ballack aus Brasilien ohne 5 Spiele am Stück wird zum Politikum. Enttäuschung, gar Wut macht sich breit, “es sind bereits "Funkel-raus"-Foren installiert; unbekannte Hacker haben zweimal die Eintracht-Homepage lahmgelegt und eine unmissverständliche Forderung gestellt: "Spielzeit für Caio - Endzeit für Funkel." Die Erklärung des abstrusen Bekennerschreibens endet mit der Auslassung:"Rettet unsere Eintracht - feuert den Sonnenkönig!"
Auch Funkels sogenannter Nachfolger Skibbe ("Ich traue mir zu, ihn auf den richtigen Weg zu bringen. Caio hat sehr großes Potenzial“ (Tagesspiegel) scheitert am Caaa-Joooo und so sind sie froh, als Dynamo Moskau völlig überraschend die Geldschatulle öffnet und Caio im Januar 2011 verpflichten will.
Doch angeblich hat der Knorpel im linken Knie, der Wechsel scheitert und Skibbe auch. Und nun ist Armin Veh im Unterhaus dran. Mit Caio: “Skibbe hat mir gesagt, er kriege Caio hin. Daum hat mir erzählt, er schaffe das. Und jetzt sagt mir Veh, Caio sei ein faszinierender Spieler. Ich war überrascht. Und ja, ich bin ein bisschen skeptisch. Aber es würde mich freuen, wenn Caio endlich den Durchbruch schafft“, meint der Heribert in der FAZ.
Dann ist er weg…
Nunja, 8 Einsätze – davon keiner über 90 Minuten - später ist er Geschichte, Caio wechselt im Juli 2012 still und leise zum EC Bahia in die erste brasilianische Liga, Abstiegskampf. Da hilft er allerdings wenig und wird verliehen an Atletico Goianiense in die zweite Liga… Tristesse pur, bis das Trainerimitat anruft und ihn im Juli 2013 in die Schweiz holt, wo er auch aktuell spielt. Aber vielleicht kommt er ja wieder. Denn sind wir nicht alle ein bisschen Caaa-Jooo?
schau an, der feine Herr gereizt will Klicks generieren. Kommen sicher alleine aus Würzburg ein paar Hunnerdausende.
Unnötigste, schlechteste, spaltendste Verpflichtung ever. Seitdem damals die Caio-Brülläffchen im Stadion gedacht haben, sie müssen lautstark rumnölen, ists nimmer so wie vorher.
Zumindest das Tor zum zwischenzeitlichen 2:2 gegen Leverkusen wird wohl auf lange Zeit eines der besten Tore sein, das ein Spieler je im Trikot der Eintracht erzielt hat.
Block_37H schrieb: Ich kann dem Boccia ja nicht immer zustimmen.... aber dieses Post sagt alles über meine Empfindungen im Stadion seit 2008 / 2009 aus.
Was wurde der heutige Fussballgott damals beschimpft und betituliert... Das war das erste Mal, daß ich mich so richtig fremdgeschämt habe.
es war das erste mal, dass ich das stadion vorzeitig verlassen habe. und nicht wegen des spiels sondern wegen einem teil des publikums. das war spieler- und trainermobbing vom allerfeinsten und das was mit meier da veranstaltet wurde wird mir immer unvergesslich bleiben. und ich wechsle jetzt lieber den thread bevor mir der blutdruck wieder gegen unendlich steigt.
MrMagicStyle schrieb: Zumindest das Tor zum zwischenzeitlichen 2:2 gegen Leverkusen wird wohl auf lange Zeit eines der besten Tore sein, das ein Spieler je im Trikot der Eintracht erzielt hat.
Jaja seine Tore waren schon Klasse.. Ob das gegen Hsv, Bochum oder gegen Leverkusen. Der junge hat in etwa die 25 fache Schusskraft wie Inui
Mir fehlt in dem tollen Beitrag irgendwie noch wie Caio bei seine Abgang meinte in Brasilien könne er sich besser in den Fokus spielen bezüglich der Nationalelf
Adler² schrieb: Mir fehlt in dem tollen Beitrag irgendwie noch wie Caio bei seine Abgang meinte in Brasilien könne er sich besser in den Fokus spielen bezüglich der Nationalelf
Bei Spielern die viel verdient haben tritt man nicht nach....oder so...
Block_37H schrieb: Ich kann dem Boccia ja nicht immer zustimmen.... aber dieses Post sagt alles über meine Empfindungen im Stadion seit 2008 / 2009 aus.
Was wurde der heutige Fussballgott damals beschimpft und betituliert... Das war das erste Mal, daß ich mich so richtig fremdgeschämt habe.
es war das erste mal, dass ich das stadion vorzeitig verlassen habe. und nicht wegen des spiels sondern wegen einem teil des publikums. das war spieler- und trainermobbing vom allerfeinsten und das was mit meier da veranstaltet wurde wird mir immer unvergesslich bleiben. und ich wechsle jetzt lieber den thread bevor mir der blutdruck wieder gegen unendlich steigt.
In der Nachschau unglaublich, was sich damals abspielte.: Der Funkel kann den nicht leiden, der Meier hat was mit dessen Tochter usw usf Später dann gefühlt von den gleichen Leuten ersetzt durch Skibbe-Lobhudeleien bspw. bzgl. dessen Talent-Förderung, ich schätze seit der Zeit schreibe ich hier auch weniger...
Block_37H schrieb: Ich kann dem Boccia ja nicht immer zustimmen.... aber dieses Post sagt alles über meine Empfindungen im Stadion seit 2008 / 2009 aus.
Was wurde der heutige Fussballgott damals beschimpft und betituliert... Das war das erste Mal, daß ich mich so richtig fremdgeschämt habe.
es war das erste mal, dass ich das stadion vorzeitig verlassen habe. und nicht wegen des spiels sondern wegen einem teil des publikums. das war spieler- und trainermobbing vom allerfeinsten und das was mit meier da veranstaltet wurde wird mir immer unvergesslich bleiben. und ich wechsle jetzt lieber den thread bevor mir der blutdruck wieder gegen unendlich steigt.
Das lag aber überhaupt nicht an Caio sondern einerseits am leider geänderten Umgang miteinander (das halte ich eher für ein gesamtgesellschaftliches Ding) und vor Allem an Funkel. Er hat es wie kein Zweiter verstanden durch seine Art Fussball spielen zu lassen und die Mannschaft aufzustellen wirklich große Teile der Fans damit nicht nur zu verwundern sondern wirklich so gegen sich aufzubringen wie ich es vor- und nacher (selbst nicht bei Skibbe) jemals erlebt hatte.
Meier und Köhler waren damals die beiden armen Schweine die trotz teilweise wirklich sehr sehr schwacher Leistung (Meier weil noch nicht körperlich auf der Höhe und Köhler weil formschwach) immer und immer wieder gespielt haben. Das angesprochene Elend der Beschimpfungen hat sich erst langsam aber dann extrem heftig aufgebaut und wurde durch die unnachahmliche Art die Funkel öffentlich an den Tag legte nicht gerade gemildert.
Das entschuldigt absolut nicht die Auswüchse aber ich kann mich noch gut an die Art und Weise erinnern wie Funkel auf Kritik reagierte und wie ich selbst kopfschüttelnd ob es Grottenfussballs im Stadion stand und mich gefragt habe wann er denn endlich den armen Meier oder Köhler und damit auch uns Fans von dem Fussball erlöst. Er hat es nicht getan und die beiden Spieler immer wieder der gleichen Situation ausgesetzt. Meier hat es letztendlich verkraftet und sich aus diesem Loch gespielt. Funkel hat bis heute nicht kapiert was er in seinen letzten 18 Monaten hier angerichtet hat.
MrBoccia schrieb: schau an, der feine Herr gereizt will Klicks generieren. Kommen sicher alleine aus Würzburg ein paar Hunnerdausende.
Unnötigste, schlechteste, spaltendste Verpflichtung ever. Seitdem damals die Caio-Brülläffchen im Stadion gedacht haben, sie müssen lautstark rumnölen, ists nimmer so wie vorher.
In der Tat. Letztlich hat das Thema sogar in den verschiedensten Blöcken, zu etlichen Schlägereien untereinander geführt.
Caio war halt kein schlechter aber im Prinzip weit davon entfernt von der Einstellung her Bundesligatauglich zu sein. Seine Spielweise war eigentlich mehr die eines versteckten 10ers (heute würde man das offensiver 6er nennen) und ne Schusstechnik hatte er auch die ordentlich war. Gegen L'kusen, geiles Tor. Aber später gab es von ihm halt auch viel Streuobst... von 10 Schüssen gingen mal 2 bis 3 Richtung Tor. Und diese ganze Laktattest/Fitnesssache... Herr Gott da stand er sich doch nu wirklich selber im weg.
Ich war kein Caio-Krakeler und kein Funkel raus Brüller.... aber ich finde es immer noch sehr schade dass auf dem Rücken von EINEM Spieler so eine Sache draus wurde. Verdient hatte er es nicht und unsere Fanszene auch nicht. Gegen Caio hatte ich nie was auch wenn es ab und zu mal eine Stichelei gegen Würzi gab aber.... im Nachhinein betrachtet war der Transfer sehr sehr unglücklich.
MrMagicStyle schrieb: Zumindest das Tor zum zwischenzeitlichen 2:2 gegen Leverkusen wird wohl auf lange Zeit eines der besten Tore sein, das ein Spieler je im Trikot der Eintracht erzielt hat.
Dieser geniale Moment der Zeitgeschichte wird mir definitiv unvergesslich bleiben.
MrMagicStyle schrieb: Zumindest das Tor zum zwischenzeitlichen 2:2 gegen Leverkusen wird wohl auf lange Zeit eines der besten Tore sein, das ein Spieler je im Trikot der Eintracht erzielt hat.
Dieser geniale Moment der Zeitgeschichte wird mir definitiv unvergesslich bleiben.
Erinnere mich noch daran wie ich bei seinem Schussansatz "nicht schießen" gerufen habe
In der Liga haben wir es uns nach dem ersten Saisonauswärtssieg beim MSV mit 23 Punkten auf Platz 9 gemütlich gemacht. Es ist die beste Hinrunden-Platzierung seit 14 Jahren, die Friedhelm Funkel und Heribert Bruchhagen – an dem Wolfsburg angeblich massives Interesse zeigt - zufrieden macht, während die FR bereits unkt: “Zementiert in der Mittelklasse“. Trotz der sich ausbreitenden grauen Substanz ist Karussell beim Kickpersonal angesagt: Albert Streit wechselt nach Schalke, der frustrierte Michael Thurk zum Zweitligisten Augsburg, Takahara kehrt nach Japan zurück und uns Eintracht testet den brasilianischen Mittelfeldspieler Roberto dos Santos vom FC Porto Allegre, der vom weißen Brasilianer Ansgar Brinkmann beraten wird.
Doch der kommt nicht, stattdessen wird der 20-jährige Tscheche Martin Fenin – an dem sie schon im Sommer Interesse hatten – am 27. Dezember für eine Rekordablöse verpflichtet. Ist das alles? Nein, “die Spurensuche läuft“ , flüstert der große Vorstandsmanager vielsagend. Klar gibt es Gerüchte, Espinoza aus Peru (“Quatsch“, sagt Heribert), Mantzios aus Athen (der Ende Januar ausgeliehen werden wird) oder gar ein “Brasilianischer Topmann?“ (Bild 13.01.). Denn “Vorstandsberater“ Hölzenbein und Finanzvorstand Pröckl halten derzeit in Brasilien Ausschau nach Verstärkungen, nachdem Alex Meier aufgrund seiner Knieprobleme wohl noch 2 Monate ausfällt. Schneller ging es in Vale do Lobo die Vertragsverlängerung mit Friedhelm (“…in 22 Sekunden“).
Einen Tag später ist der Caio aus dem Sack:
“Wird er Eintrachts Diego?“ fragt das Revolverblatt am 14.01.08, während die FAZ nüchtern schreibt: “Der 21 Jahre alte brasilianische Profi Caio Cesar Alves dos Santos, genannt Caio, unterschreibt einen Vertrag mit einer Laufzeit von viereinhalb Jahren. Finanz-Vorstand Pröckl hatte über mehrere Tage zähe Verhandlungen mit dem Berater und dem Verein Sociedade Esportiva Palmeiras führen müssen“. Was er schafft, um ungewohnt offensiv zu betonen: “Unsere Aufgabe ist es, Fußball zu organisieren und guten Fußball anzubieten. Wir wollen ja hier keine Privatbank eröffnen.“ (FNP 16.01.08). Erstaunlich, ist es nicht?
Caio gegen Wehen-Wiesbaden, Foto: Franks eintracht-archiv
“Er ist unser Wunschspieler“, betont sogleich der Vorstandsmanager, während ihn Friedhelm nur auf DVD gesehen hat, aber "zu 100 Prozent" (Funkel), auf das Urteil von Chefscout Hölzenbein vertraut: "Ich arbeite sehr eng und vertrauensvoll mit Holz zusammen. Und er ist bei Caio regelrecht ins Schwärmen geraten.“ Währenddessen generiert das “Best of Caio“ auf YouDingens neue Rekordklickzahlen im Frankfurter Raum…
Dann geht das los mit Hysterie und so Zeug…
Caio in Frankfurt gelandet verkündet die Eintracht, das Boulevard schmückt aus: “Er landete im Blitzlicht. Gestern, 10.56 Uhr am Frankfurter Flughafen, im VIP-Empfang an Tor 13: Fotoapparate klicken. TV-Männer wuseln durcheinander. Mikrofone werden ihm entgegengestreckt: Caio ist da! Und Eintrachts Fans in Samba-Laune. Der neue Mittelfeld-Star. 21 Jahre jung, schwarzer Lockenschopf, 1,86 Meter groß und kein Püppchen.“ Der “braune Ballack“ (Bild), der “weiße Ballack“ (FR: “Mit scheuem Blick, aber gut gelaunt und seine Freundin Bruna Umann im Arm, stellte sich der Brasilianer vor“ ) und der “Ballack aus Brasilien“ (FAZ: “Dankbar war der neue Frankfurter Profi, als ihm Aufsichtsratschef Herbert Becker eine dicke Winterjacke umhängte. Denn der Temperaturunterschied zu Brasilien ist trotz des milden deutschen Winters enorm.“).
“Freistöße wie Kanonenschläge“ soll er haben, doch Vorsicht: Hilfe, ich habe Eisfüße!“ (Bild). Dennoch spielt er beim Test gegen Paderborn erstmals knapp 30 Minuten und macht “Lust auf mehr“ (FR): “…mit schwarzen Handschuhen (aber glücklicherweise ohne Daunenjacke und Decke), streute er zwar den einen oder anderen Fehlpass in sein Spiel, überzeugte aber ansonsten mit feiner Technik und einigen blitzgescheiten Ideen.“ Nach dem Test gegen Wehen-Wiesbaden, bei dem Caio sein erstes Tor erzielt, wird das Lob bereits einschränkt: Zwischen Zaubern und Zaudern (FR).
Wen juckt das, Euphorie ist Trumpf. Alle wollen Caaaa-Jooooh, nur der biese Funkel nicht, der ihn “auf der Bank versteckt“, was Herbert Becker ärgert: “Er kann ihn doch nicht auf der Bank erfrieren lassen“. Dafür gibt es in Berlin die Fenin-Gala, ein Nachschlag gegen Bielefeld und Träume vom Uefa-Cup. Und Caio?
…erfriert weiter auf der Ersatzbank
Auch gegen Arminia nur Bankfrierer; Foto: Franks eintracht-archiv
Aber in Rostock, da kommt er endlich für knapp 10 Minuten. Zu spät, um an der Niederlage was zu ändern (FR 18.02.08). Dafür darf er beim “Stand up and f… you“-Spiel eine Halbzeit lang ran und rotiert danach wieder auf die Bank. “Er muss mir was zeigen“ , grummelt Friedhelm und auch nach seinem tollen Spiel gegen Cottbus (20.3.: “Ein Auftritt wie ein Erdbeben!“) grantelt dieser Trainer weiter und lässt ihn auf der Bank, auch wenn die Fans immer lauter ob der schwachen Leistungen im Saisonschlussspurt murren und lautstark den Caaaa-Joooh fordern…
Tankstellen, Gewichtsprobleme und Internet-Terror…
Dann ist Sommerpause und Caio, bei dem es nicht nur mit der Sprache hapert, bleibt Dauerthema: “Wir kaufen nun öfter an der Tankstelle, dort kennen uns die Leute und sie sind nett und hilfsbereit.“ (Interview FR. Doch da ist das Essen nicht arg gesund und auch bei der Heimatsause futtert er anlässlich Heirat und Geburtstag wie ein Scheunendrescher, was ihn nicht nur 6 Kilo Übergewicht bringt, sondern auch beim Laktattest scheitern lässt…
“Bei dieser Stufe ist noch nie ein Spieler ausgestiegen, noch nicht einmal die Torhüter“, reagierte Friedhelm Funkel sauer, “das ist sehr unbefriedigend… Er hat, deutliches Übergewicht“, ist also ein übergewichtiger Pflegefall (FAZ 20.08.08). Und in weiser Voraussicht titelt die FR das Drama der folgenden Jahre bereits am 28.08.08: Der unendliche Caio…
Sehr zum Leidwesen von Herbert Becker (Was macht mein Caio?) kriegt Funkel ihn nicht hin, aber auch die Eintracht hat er so scheint‘s, nicht mehr im Griff. Der Ballack aus Brasilien ohne 5 Spiele am Stück wird zum Politikum. Enttäuschung, gar Wut macht sich breit, “es sind bereits "Funkel-raus"-Foren installiert; unbekannte Hacker haben zweimal die Eintracht-Homepage lahmgelegt und eine unmissverständliche Forderung gestellt: "Spielzeit für Caio - Endzeit für Funkel." Die Erklärung des abstrusen Bekennerschreibens endet mit der Auslassung: "Rettet unsere Eintracht - feuert den Sonnenkönig!"
Auch Funkels sogenannter Nachfolger Skibbe ("Ich traue mir zu, ihn auf den richtigen Weg zu bringen. Caio hat sehr großes Potenzial“ (Tagesspiegel) scheitert am Caaa-Joooo und so sind sie froh, als Dynamo Moskau völlig überraschend die Geldschatulle öffnet und Caio im Januar 2011 verpflichten will.
Doch angeblich hat der Knorpel im linken Knie, der Wechsel scheitert und Skibbe auch. Und nun ist Armin Veh im Unterhaus dran. Mit Caio: “Skibbe hat mir gesagt, er kriege Caio hin. Daum hat mir erzählt, er schaffe das. Und jetzt sagt mir Veh, Caio sei ein faszinierender Spieler. Ich war überrascht. Und ja, ich bin ein bisschen skeptisch. Aber es würde mich freuen, wenn Caio endlich den Durchbruch schafft“, meint der Heribert in der FAZ.
Dann ist er weg…
Nunja, 8 Einsätze – davon keiner über 90 Minuten - später ist er Geschichte, Caio wechselt im Juli 2012 still und leise zum EC Bahia in die erste brasilianische Liga, Abstiegskampf. Da hilft er allerdings wenig und wird verliehen an Atletico Goianiense in die zweite Liga… Tristesse pur, bis das Trainerimitat anruft und ihn im Juli 2013 in die Schweiz holt, wo er auch aktuell spielt. Aber vielleicht kommt er ja wieder. Denn sind wir nicht alle ein bisschen Caaa-Jooo?
Unnötigste, schlechteste, spaltendste Verpflichtung ever. Seitdem damals die Caio-Brülläffchen im Stadion gedacht haben, sie müssen lautstark rumnölen, ists nimmer so wie vorher.
Was wurde der heutige Fussballgott damals beschimpft und betituliert...
Das war das erste Mal, daß ich mich so richtig fremdgeschämt habe.
es war das erste mal, dass ich das stadion vorzeitig verlassen habe. und nicht wegen des spiels sondern wegen einem teil des publikums. das war spieler- und trainermobbing vom allerfeinsten und das was mit meier da veranstaltet wurde wird mir immer unvergesslich bleiben. und ich wechsle jetzt lieber den thread bevor mir der blutdruck wieder gegen unendlich steigt.
Jaja seine Tore waren schon Klasse.. Ob das gegen Hsv, Bochum oder gegen Leverkusen. Der junge hat in etwa die 25 fache Schusskraft wie Inui
Bei Spielern die viel verdient haben tritt man nicht nach....oder so...
In der Nachschau unglaublich, was sich damals abspielte.: Der Funkel kann den nicht leiden, der Meier hat was mit dessen Tochter usw usf
Später dann gefühlt von den gleichen Leuten ersetzt durch Skibbe-Lobhudeleien bspw. bzgl. dessen Talent-Förderung, ich schätze seit der Zeit schreibe ich hier auch weniger...
Das lag aber überhaupt nicht an Caio sondern einerseits am leider geänderten Umgang miteinander (das halte ich eher für ein gesamtgesellschaftliches Ding) und vor Allem an Funkel. Er hat es wie kein Zweiter verstanden durch seine Art Fussball spielen zu lassen und die Mannschaft aufzustellen wirklich große Teile der Fans damit nicht nur zu verwundern sondern wirklich so gegen sich aufzubringen wie ich es vor- und nacher (selbst nicht bei Skibbe) jemals erlebt hatte.
Meier und Köhler waren damals die beiden armen Schweine die trotz teilweise wirklich sehr sehr schwacher Leistung (Meier weil noch nicht körperlich auf der Höhe und Köhler weil formschwach) immer und immer wieder gespielt haben. Das angesprochene Elend der Beschimpfungen hat sich erst langsam aber dann extrem heftig aufgebaut und wurde durch die unnachahmliche Art die Funkel öffentlich an den Tag legte nicht gerade gemildert.
Das entschuldigt absolut nicht die Auswüchse aber ich kann mich noch gut an die Art und Weise erinnern wie Funkel auf Kritik reagierte und wie ich selbst kopfschüttelnd ob es Grottenfussballs im Stadion stand und mich gefragt habe wann er denn endlich den armen Meier oder Köhler und damit auch uns Fans von dem Fussball erlöst. Er hat es nicht getan und die beiden Spieler immer wieder der gleichen Situation ausgesetzt. Meier hat es letztendlich verkraftet und sich aus diesem Loch gespielt. Funkel hat bis heute nicht kapiert was er in seinen letzten 18 Monaten hier angerichtet hat.
Gruß,
tobago
In der Tat. Letztlich hat das Thema sogar in den verschiedensten Blöcken, zu etlichen Schlägereien untereinander geführt.
Ich war kein Caio-Krakeler und kein Funkel raus Brüller.... aber ich finde es immer noch sehr schade dass auf dem Rücken von EINEM Spieler so eine Sache draus wurde. Verdient hatte er es nicht und unsere Fanszene auch nicht. Gegen Caio hatte ich nie was auch wenn es ab und zu mal eine Stichelei gegen Würzi gab aber.... im Nachhinein betrachtet war der Transfer sehr sehr unglücklich.
Dieser geniale Moment der Zeitgeschichte wird mir definitiv unvergesslich bleiben.
Erinnere mich noch daran wie ich bei seinem Schussansatz "nicht schießen" gerufen habe