>

Schöne Restaurants rund um die Welt. Wo ist was?

#
Sommerzeit -Urlaubszeit. Eintracht Fans trifft man überall.

Sonne und  Strand sind schön. Für mich gehört ein gutes Essen und ein gescheiter Wein aber gleichfalls  zu Erholung dazu.

Ich denke wir könnten uns hier gegenseitig unterstützen  um nicht in irgendwelchen Tourifallen zu landen.

Also , wer ein originelles Restaurant, eine tolle Strandbar oder sonst etwas nettes weiß schreibt b es hier rein.
Egal wo.


Ich fang mal an.


Italien ( Region Umbrien / Toskana)
 Im östlichen Hinterland von Arezzo liegt das wunderschöne ANGHIARI
Wenn man von vierspurigen  Staatsstraße Arezzo - Sansepolcro nach Anghiari abbiegt, liegt schon nach wenigen hundert Metern das Castello di Sorci seitwärts. Dort gibt es eine alte Locanda.  Das feste Menu für unter 20 Euro (alles inklusive) ist bestens zubereitete toskanische Bauernküche. Geschmacklich wunderbar
6 Gänge!! Inkl Wein und cafe.


http://www.castellodisorci.it/italiano/storia.html


Hier lohnt sich der Umweg auf alle Fälle.
#
Norwegen:

vermeiden von "Veikro" og "gatekjøkke"

In Oslo empfehle ich das "Brasserie 45" - sehr gutes Essen von Fisch bis Schaf
Eigentlich eine Art "gatekjøkke", aber gut "Punjabi Tandorri" (und fuer norwegische Verhaeltnisse relativ guenstig). Wer was schnelles will, ist da gut augehoben. Das gilt auch fuer die asiatischen Schnellimbisse
#
Mallorca - im Norden in Alcudia das Restaurant Genestar.
Liegt direkt an der Altstadtmauer an einem kleinen Platz vor dem südlichen Stadttor.

Relativ preisgünstig - Menü kostet 25 Euro + Getränke
Sehr schickes Design - ich rate dringend zur Reservierung (tel. 971 54 91 57)

Die Besonderheit, es gibt jeden Tag ein Menü, dass der Koch je nach Marktlage an diesem Tag definiert.  Daher kann das Menü zu diesem Preis angeboten werden.

Aufgrund 4-5 verschiedene Gänge mit Fisch und Fleisch ist eigentlich für jeden etwas dabei.

Extrem leckeres Essen !!!

#
Rom:

Opera
Via del Leone, 23 (Nähe Pantheon)
Rom
Tel: +39.0668809927

Die Pizzen sind ein wahrer Traum, die Preise mehr als fair - besser geht es eigentlich nicht!

Und wer dann noch nicht genug hat, der sollte danach einen Abstecher in die Gelateria Della Palma machen. Wenn es ein Paradies für Eiscreme Liebhaber gibt, dann ist es dieser Ort!

Gelateria Della Palma
Via della Maddalena 20-23
Rom
Tel: +39 0668806752
#
Rödelheim:

Bahnhof - Westseite.
Asia - Imbiss.

Etwas fett, nicht immer lecker, aber günstig.
#
Italien - Brescia "Mozart"
Einfach toll. War öfters geschäftl. dort Essen, allerdings schon mehr als 10 Jahre her.

Griechenland - Insel Kos Mastichari Cafe-Restaurant "Mastihari"
Direkt am Strand von Mastichari. Mit einem Glas Retsina den Sonnenuntergang beobachten, einfach göttlich
#
Banff/Alberta Canada

Im

http://www.banffgrizzlyhouse.com/?page_id=6

bekommt man Klapperschlangenfondue. So was tolles hatte ich vorher noch nicht gegessen. Nur mim Rauchen und Alkohol siehts da schlecht aus.

gruss
#
Italien:

osteria de italia // (umbrien) hunderte kleine relativ unbekannte  gaststätten

jeden tag ein neues gutes restaurant - konnte nach 2 wochen die vielen leckeren ( und günstigen) trüffeln nicht mehr sehen

diese jahr gehts nach apulien
#
Gado-Gado, Seminyak, Bali, Indonesien.

Eines der besten Restaurants auf Bali mit traditioneller und westlicher Küche, dazu ein sensationeller Blick auf's Meer.

http://www.gadogadorestaurant.com/index.html

Mit EUR 50,- p.P. ist man (incl. Wein) gut dabei - Vergleichbares kommt in Ffm auf EUR 250,-.
#
Südtirol (Lana bei Meran)

http://www.suedtirol-it.com/waalrast/

Ist schon eine Weile her, das ich dort war, aber ich habe es nicht vergessen.
Preisklasse ... es dürfte nicht teuer sein, ich kann mich zumindest nicht erinnern das wir Unsummen da gelassen haben.
#
Mallorca- Cala Figuera (das bei Santanyi, es gibt min. 3 Cala-Figuera´s)

http://www.pura-vida-mallorca.com/

Innen nicht der Bringer, aber außen sehr schön. Vorbestllung auch unter der Woche ratsam, am besten 1-2 Tage im Vorraus, dann gibts den Tisch in der ersten Reihe am Geländer.
#
Ort des Geschehens: Müstair im Val Müstair, Münstertal - obacht: nicht Schwarzwald (dort gibts auch eines), sondern im schweizerischen Kanton Graubünden, benachbart dem Unterengadin, nahe der italienischen Grenze. Also: vom Engadin jederzeit einen Ausflug wert, es geht über den sehr schönen und wilden Ofenpass; oder als Abstecher auf einer Autoexkursion Richtung Bella Italia).

Hier gibt es zunächst einmal ein veritables Weltkulturerbe aus der Karolingerzeit (!) zu sehen: das Kloster St.Johann mit seinen weltberühmten Fresken, sehr zu empfehlen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Kloster_M%C3%BCstair

Das ist jetzt aber nix Kulinarisches (ich kenne Euch  ,-)  )? Rischdisch, obwohl man im Klosterladen herrliche Honige, Kräuter, Liköre etc. erwerben kann.

Aaaber: direkt gegenüber an der (kleinen) Straße liegt das Hotel/Restaurant Chalavaina des Jon Fasser.

http://www.chalavaina.ch/index.html

Das wunderbare alte Haus stammt aus dem 13. Jhdt. (!) und ist sogar fast vollständig aus dieser Zeit erhalten. Und, fast noch bemerkenswerter: sein Besitzer, der Wirt und Gastgeber Jon Fasser, ist ein Sonderling der allerbesten Art. Mit seinem Freund Reinhold Messner kraxelt er gelegentlich auf den umliegenden Bergen rum; dort entdeckt er z.B. – seiner Kenntnis nach einmalig in dieser Region der Alpen – in 3000 m. Höhe eine warme Quelle; was macht er? Er bringt beim nächsten Besuch dort Ableger der Brunnenkresse aus seinem Garten mit nach oben und pflanzt sie rund um die Quelle ein; dann erntet er gelegentlich dort und serviert seinen Gästen diesen nun wirklich ex-klusiven Brunnenkressensalat.

Aber mehr noch. Wir waren das erste Mal dort. Es war wunderbar, die Küche großartig – nix exotisch Kompliziertes, dafür perfekt gekocht mit Produkten der Region (z.B. viele verschiedene, einfach phantastische Wildgerichte mit – natürlich selbstgemachten - Teigwaren); nach der Vorspeise gab es eine kleine Pause, dann tritt Fasser an den Tisch, entschuldig sich dafür mit der Begründung, es habe eben ein Hirt ihm einen Bovist vom Berg mitgebracht, et voilà: serviert den staunenden und begeisterten Gästen frisch panierte Scheiben des Pilzes (im übrigen, da nicht eigens geordert, gratis).

Wir kamen ein weiteres Mal, nach zwei Jahren. Kaum sitzen wir, erscheint der Wirt und stellt einen Strauß frisch gepflückter Blumen auf den Tisch – er hatte uns nach dieser Zeit wiedererkannt, und zwar namentlich  ... Dazu kommt: der Mann sammelt Graphik v.a. der amerikanischen Minimal Art. Und es ist kaum zu glauben: die Arbeiten hängen wie beiläufig an den Wänden des großen uralten Hauses, und – verbinden sich mit dessen Architektur, als seien sie eigens dafür geschaffen. Es ist einfach ein Erlebnis der umfassenden Art.

Eine Warnung muss allerdings sein: mit gut Essen und Trinken ist es nicht getan. Danach folgen Gespräche, der Gastgeber weiß über alles, was die Gegend betrifft, brillant Bescheid, ihm zuzuhören ist ein weiterer Genuss. Also: Zeit mitbringen. Und wer den guten Weinen und Schnäpsen des Hauses reichlich zugesprochen hat (*hüstel*  keine Namen, wir sind ein anständiges Forum), der bleibt eben in einer der arvenholzgetäfelten Kammern des Hauses über Nacht. Keiner wird’s bereuen. Wer dort mal einkehren sollte, den bitte ich um einen kurzen Bericht. Das Haus wird übrigens offiziell als „Eines der außergewöhnlichsten Hotels der Schweiz“ geführt. Wobei die Preise, dies sein noch hervorgehoben, keineswegs außergewöhnlich hoch sind.

So, und um dies alles noch ultimativ zu toppen: wenn man Glück hat - und das ist garnicht mal so selten der Fall - , dann kreisen über all der Herrlichkeit noch Steinadler in den Lüften. Eigentlich sollte dies das Forums-Stammlokal werden (in den Kellern hätte das eine oder andere Äpo-Fass aach noch Blads).

Sorry, ist jetzt etwas lang geworden, nehmt es einfach als Zeichen meines Enthusiasmus (-mus’?, -musses?, -muses? – egal, Hauptsache Begeisterung  ,-) ).
#
clonney schrieb:
Italien:

osteria de italia // (umbrien) hunderte kleine relativ unbekannte  gaststätten

jeden tag ein neues gutes restaurant - konnte nach 2 wochen die vielen leckeren ( und günstigen) trüffeln nicht mehr sehen

diese jahr gehts nach apulien



Du redest vom gleichnamigen Reiseführer?
http://www.amazon.de/Osterie-dItalia-2008-Gastronomische-Reisef%C3%BChrer/dp/3833810866/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=books&qid=1214832292&sr=1-1
#
Stoppdenbus schrieb:
Rödelheim:

Bahnhof - Westseite.
Asia - Imbiss.

Etwas fett, nicht immer lecker, aber günstig.




Ist das der Mekong?  
#
duschhaube00 schrieb:
Mallorca - im Norden in Alcudia das Restaurant Genestar.
Liegt direkt an der Altstadtmauer an einem kleinen Platz vor dem südlichen Stadttor.

Relativ preisgünstig - Menü kostet 25 Euro + Getränke
Sehr schickes Design - ich rate dringend zur Reservierung (tel. 971 54 91 57)

Die Besonderheit, es gibt jeden Tag ein Menü, dass der Koch je nach Marktlage an diesem Tag definiert.  Daher kann das Menü zu diesem Preis angeboten werden.

Aufgrund 4-5 verschiedene Gänge mit Fisch und Fleisch ist eigentlich für jeden etwas dabei.

Extrem leckeres Essen !!!



habe gerade festgestellt, dass ich dämlicherweise etwas unklar war.

Also es gibt jeden Tag nur exakt 1 Menü - keine weitere Speisekarte oder sonstige Auswahl.

Der Koch bestimmt das Menü für den Tag natürlich jeden Tag neu, je nach dem was er auf dem Markt so findet....

 
#
Das schnuckelige Tellaro mit seinen beiden Strändchen von Fiascherino am Golfo dei Poeti bei La Spezia ist eines meiner Lieblingsziele in Italien. Eine malerische aber versteckte Küstenstraße, welche östlich hinter dem schmuddeligen Hafen- und Industrieviertel von La Spezia beginnt und über das ebenfalls malerische Lerici nicht über Tellaro hinaus weiterführt, sowie ein beschränktes Bettenangebot sorgt dafür, daß man dort eher wenige Touristen findet.







Dort findet man leicht die Locanda Miranda, wo Sterne-Chef Luigi äußerst leckere, aber auch nicht ganz billige Fischgerichte zubereitet.

http://www.miranda1959.com/homeeng.htm

Sehr zu empfehlen ist der Coda di Rospo al Olive, Seeteufel mit Oliven. Es gibt aber insbesondere in Lerici natürlich auch zahlreiche günstigere Restaurants, die leckere italienische Cucina Casalingha anbieten.

Preiswerter geht es z.B. weiter südlich, am Golf von Neapel zu, einer ebenso schönen wie interessanten Urlaubsregion. Z.B. sollte man die jährlich stattfindenen Freilicht-Festspiele im Strandtheater von Positano besuchen, so man an Karten kommt.



Auf dem Weg von Neapel nach Sorrento liegt ein unscheinbares Dorf namens Vico Equense. Mitten in den dortigen Wohnsilos befindet sich eine Pizzeria/Ristorante mit Namen "Pizza a metro". Dort bietet man die Pizza meterweise an. Es handelt sich dabei um das leckerste Angebot seiner Art, welches ich in Italien bisher finden konnte. Daneben bietet man auf ca. 500 Sitzplätzen auch weitere, hauptsächlich Meeresgerichte an. Die vielen Tische sind durchaus schnell besetzt. Es empfliehlt sich daher zu reservieren.

http://www.pizzametro.it/index.php
#
Ich will sofort nach Italien  
#
Hallo HG, du hast hier mal vor einiger zeit nen link reingestellt von einem ital. rastaurant mit herberge (aber ganz klein), das auf so nem felsvorsprung lag. hast du den link noch? thx
#
Prag:

Pizzeria Capri - direkt an der Karlsbrücke (Innenstadtseite), Pizza aus dem Steinofen, man kann bei der Zubereitung zugucken, sehr sehr lecker, Preise teuer für Prag aber für deutsche Verhältnisse ok und bei der Qualität absolut gerechtfertigt. Sitzplätze mit direktem Blick auf die Moldau. Liegt zwar mitten im Tourigebiet aber ist alles andere als eine Falle. Sehr hübsche Bedienung.
#
untouchable schrieb:
Prag:

Pizzeria Capri - direkt an der Karlsbrücke (Innenstadtseite), Pizza aus dem Steinofen, man kann bei der Zubereitung zugucken, sehr sehr lecker, Preise teuer für Prag aber für deutsche Verhältnisse ok und bei der Qualität absolut gerechtfertigt. Sitzplätze mit direktem Blick auf die Moldau. Liegt zwar mitten im Tourigebiet aber ist alles andere als eine Falle. Sehr hübsche Bedienung.


wie weit ist das restaurant vom stadtteil "troja" entfernt?


Teilen