Der beste Film nämlich "Das Boot" wurde ja schon genannt. Die Diskussion kann daher ja eigentlich beendet werden. ,-)
Trotzdem möchte ich noch einen leider viel zu wenig beachteten Film (weil keine Hollywood Produktion?) neueren Datums ins Rennen schicken: "Tae Guk Gi: The Brotherhood of War". Grandioser Film über den Koreakrieg aus Sicht zwei Koreanischer Brüder - sensationell!!
1amanatidis8 schrieb: Ach der beste Kriegsfilm ist und bleibt PLATOON. Den kann ich immer wieder anschauen
Platoon is schon nicht schlecht - gibt aber noch mehr in dieser Liga.. "Wir waren Helden" z.B. - oder "Black Hawk Down"
Nein! eher Apokalypse Now und Full Metal Jacket!
Full Metal Jacket is auch klasse, Apokalypse Now nicht so mein Ding. Mein absoluter Lieblingsstreifen handelt aber von einem ganz anderen Krieg.. "Gettysburg"
Jugger schrieb: Der beste Film nämlich "Das Boot" wurde ja schon genannt
Über "Das Boot" gibt es keine zwei Meinungen - einfach klasse. Allerdings sollte man die 6 - Teilige Fernsehfassung sehen. Der Kinofilm ist zusammengekürzt ohne Ende. Geht ne Menge verloren
Ewigtreuer schrieb: Über "Das Boot" gibt es keine zwei Meinungen - einfach klasse. Allerdings sollte man die 6 - Teilige Fernsehfassung sehen. Der Kinofilm ist zusammengekürzt ohne Ende. Geht ne Menge verloren
Damit hast du absolut Recht.
Für mich ist Das Boot neben Apocalypse Now Redux der beste (Anti)Kriegsfilm. Wenn ich mir die Eröffnungssequenz von AN in Erinnerung rufe, läuft mir sofort ein Schauer über den Rücken; der Soundtrack ist über den kompletten Film perfekt auf das Bild abgestimmt, da passt einfach alles (man denke nur an den Walkürenritt beim Luftangriff), das ist einfach nur gut, richtig gut
Ein sehr guter Antikriegsfilm, der hier glaube ich noch gar nicht genannt worden ist, ist Paths of Glory von Kubrick. M.E. ist PoG noch deutlich besser als Full Metal Jacket, auch wenn letzterer natürlich eine Institution darstellt; schließlich kann niemand so gut beleidigen wie Gunnery Sergeant Hartman
Ewigtreuer schrieb: Über "Das Boot" gibt es keine zwei Meinungen - einfach klasse. Allerdings sollte man die 6 - Teilige Fernsehfassung sehen. Der Kinofilm ist zusammengekürzt ohne Ende. Geht ne Menge verloren
Für mich ist Das Boot neben Apocalypse Now Redux der beste (Anti)Kriegsfilm. Wenn ich mir die Eröffnungssequenz von AN in Erinnerung rufe, läuft mir sofort ein Schauer über den Rücken; der Soundtrack ist über den kompletten Film perfekt auf das Bild abgestimmt, da passt einfach alles (man denke nur an den Walkürenritt beim Luftangriff), das ist einfach nur gut, richtig gut
Ein sehr guter Antikriegsfilm, der hier glaube ich noch gar nicht genannt worden ist, ist Paths of Glory von Kubrick. M.E. ist PoG noch deutlich besser als Full Metal Jacket, auch wenn letzterer natürlich eine Institution darstellt; schließlich kann niemand so gut beleidigen wie Gunnery Sergeant Hartman
der Wallkürenritt beim Luftangriff ist aber keine Idee von Kubrick, das stammt aus einer Wochenschau und unterlegte da eine Stukaattacke
Kennt hier noch jmd. den Film: Steiner - Das eiserne Kreuz. Als der gedreht wurde war ich noch nicht mal geboren, kann mich aber sehr gut daran erinnern ihn in den 90ern gesehen zu haben
Das russische Afghanistan-Trauma wird in "Die neunte Kompanie" aufgegriffen und das französische Vietnam-Fiasko in "Dien Bien Phu". Beide sehr sehenswert.
1amanatidis8 schrieb: Kennt hier noch jmd. den Film: Steiner - Das eiserne Kreuz. Als der gedreht wurde war ich noch nicht mal geboren, kann mich aber sehr gut daran erinnern ihn in den 90ern gesehen zu haben
Klar, kenne ich denn. Kannste übrigens vollständig auf youtube sehen.
Unvergessen für mich das "deutsche" Kinderlied Klick hier oder Hier
1amanatidis8 schrieb: Kennt hier noch jmd. den Film: Steiner - Das eiserne Kreuz. Als der gedreht wurde war ich noch nicht mal geboren, kann mich aber sehr gut daran erinnern ihn in den 90ern gesehen zu haben
Unbedingt die Romanvorlage lesen: "Das geduldige Fleisch" von Willi Heinrich. Danach fragt man sich, warum so ein Kitsch aus so einem tollen (allerdings auch bestürzendem) Buch gemacht wurde.
Trotzdem möchte ich noch einen leider viel zu wenig beachteten Film (weil keine Hollywood Produktion?) neueren Datums ins Rennen schicken: "Tae Guk Gi: The Brotherhood of War". Grandioser Film über den Koreakrieg aus Sicht zwei Koreanischer Brüder - sensationell!!
Stalingrad
Tage des Ruhms
lies mal das Buch dazu
kennst Du dazu die Fortsetzung "Gods&Generals"?
Hab ich noch nich.. Ist das noch besser als der Film? Bei "Das Boot" war es ja so
ja - vor allem mit einem abweichenden Ende
Interessant - Thxle kommt auf meine To-Do Liste
Über "Das Boot" gibt es keine zwei Meinungen - einfach klasse.
Allerdings sollte man die 6 - Teilige Fernsehfassung sehen.
Der Kinofilm ist zusammengekürzt ohne Ende. Geht ne Menge verloren
der Wallkürenritt beim Luftangriff ist aber keine Idee von Kubrick, das stammt aus einer Wochenschau und unterlegte da eine Stukaattacke
Guden,
das lief damals auf RTL....hab ich auch immer gern gesehn...gibts leider nicht auf DVD...
knoxische grüße
Mash!
Das sehe ich heute noch gerne.
Habe das gerade mit: "Ein Käfig voller Helden" verwechselt ^^
Unbedingt die Romanvorlage lesen: "Das geduldige Fleisch" von Willi Heinrich. Danach fragt man sich, warum so ein Kitsch aus so einem tollen (allerdings auch bestürzendem) Buch gemacht wurde.