Wie cool - ich habe fast alle hier genannten Filme auf DVD, Mash komplett auf (altertümlich) Video Ein Film fehlt mir in meiner DVD - Sammlung. Hab ich etwa vor 3 oder 4 Jahren mal gesehen und fand ihn ziemlich gut. Und zwar "Windtalkers" .. Bin durch diesen Fred echt auf die Idee gekommen, mal bei Amazon zu gucken, ob ich ihn finde
Saving Private Ryan. Nach den ersten 20 Minuten damals im Kino sind wir erstmal raus und mußten eine "Lucky Strike" qualmen. Die "Band of Brothers" Serie hat mich total runter gezogen.
Im Westen nicht Neues. Der Film fehlt hier noch in der Aufzählung. Ich war damals mit der Schule in Verdun und hab das bis heute nicht vergessen.
peter schrieb: einer der hier ganz sicher nicht fehlen darf (falls ich ihn übersehen habe, sorry):
"die brücke" von bernhard wicki.
als ich den damals mit 11 gesehen habe war ich völlig verstört.
Haste ned überlesen. Meine Mutter hat mir mal erzählt, dass das der Schulfilm der 60er zum Krieg war und die Hälfte von der Klasse zu heulen begonnen hat.
Was ich übrigens zum Teil nachvollziehen kann, als ich ihn das erste Mal gesehen habe, war ich so sauer auf die Ar...geigen, die den älteren Soldaten, der die Jungs befehligte, erschossen wurde in der Stadt.
peter schrieb: einer der hier ganz sicher nicht fehlen darf (falls ich ihn übersehen habe, sorry):
Der wurde uns damals in der Schule und im Ferienlager gezeigt Absoluter Kult. Habe vor ca einem Jahr im Fernsehn eine Neuverfilmung gesehen. Kein Vergleich - Es gibt Filme, die sollte man nicht neu auflegen..
Da wir grade bei "Brücken" sind: "Die Brücke von Arnheim" und "Die Brücke von Remagen" haben mich damals sehr beeindruckt.. Genauso wie "Schlacht um Midway" und "Hunde, wollt Ihr ewig leben?"
"Saving Private Ryan" ist eines der übelsten Machwerke in der oben beschriebenen Art und Weise. Die Anfangssequenz mit der Landung in der Normandie ist filmisch fantastisch. Es folgt eine Heldengeschichte, bei der der Feind grenzenlos böse ist. Beispielhaft diese Story:
" In einem weiteren Gefecht stürmen sie eine deutsche MG-Stellung und töten alle Soldaten bis auf einen. Der Sanitäter der Einheit, Wade, wird dabei von einer Kugel getroffen und stirbt. Aus Wut möchte der Rest des Trupps den sich ergebenden Landser (im englischen Original „Steamboat Willie“) erschießen. Corporal Upham weist darauf hin, dass Kombattanten, die sich ergeben, als Kriegsgefangene zu behandeln sind und nicht mehr bekämpft oder getötet werden dürfen. Captain Miller entscheidet, den Landser fortzuschicken. Er soll sich der nächsten Alliierten Einheit, auf die er stößt, selber stellen. (...) Als die deutschen Truppen anrücken, werden im Kampf um die Brücke der Rest von Millers Soldaten bis auf Upham und Reiben getötet. Der zuvor weggeschickte deutsche Landser hat sich offenbar nicht den Alliierten gestellt, sondern wieder der deutschen Armee angeschlossen und kämpft an der Brücke gegen die Amerikaner, wobei er Captain Miller mit einem Schuss tödlich verwundet. " (wikipedia)
stefank schrieb: "Saving Private Ryan" ist eines der übelsten Machwerke in der oben beschriebenen Art und Weise. Die Anfangssequenz mit der Landung in der Normandie ist filmisch fantastisch. Es folgt eine Heldengeschichte, bei der der Feind grenzenlos böse ist. Beispielhaft diese Story:
" In einem weiteren Gefecht stürmen sie eine deutsche MG-Stellung und töten alle Soldaten bis auf einen. Der Sanitäter der Einheit, Wade, wird dabei von einer Kugel getroffen und stirbt. Aus Wut möchte der Rest des Trupps den sich ergebenden Landser (im englischen Original „Steamboat Willie“) erschießen. Corporal Upham weist darauf hin, dass Kombattanten, die sich ergeben, als Kriegsgefangene zu behandeln sind und nicht mehr bekämpft oder getötet werden dürfen. Captain Miller entscheidet, den Landser fortzuschicken. Er soll sich der nächsten Alliierten Einheit, auf die er stößt, selber stellen. (...) Als die deutschen Truppen anrücken, werden im Kampf um die Brücke der Rest von Millers Soldaten bis auf Upham und Reiben getötet. Der zuvor weggeschickte deutsche Landser hat sich offenbar nicht den Alliierten gestellt, sondern wieder der deutschen Armee angeschlossen und kämpft an der Brücke gegen die Amerikaner, wobei er Captain Miller mit einem Schuss tödlich verwundet. " (wikipedia)
spielberg hat in fast jedem seiner filme den schluß verbockt. der holt dann immer den moralisch-tränendrüsigen hammer raus. schade. denn bis auf die letzten zehn minuten sind fast alle spielberg-filme zumindest ok bis gut.
1amanatidis8 schrieb: Ach der beste Kriegsfilm ist und bleibt PLATOON. Den kann ich immer wieder anschauen
Platoon is schon nicht schlecht - gibt aber noch mehr in dieser Liga.. "Wir waren Helden" z.B. - oder "Black Hawk Down"
Nein! eher Apokalypse Now und Full Metal Jacket!
Full Metal Jacket is auch klasse, Apokalypse Now nicht so mein Ding. Mein absoluter Lieblingsstreifen handelt aber von einem ganz anderen Krieg.. "Gettysburg"
kennst Du dazu die Fortsetzung "Gods&Generals"?
Das ist vom Datum des Erscheinen her zwar die Fortsetzung, chronologisch aber der Anfang. Hab ich natürlich auch auf DVD. Ich stehe total auf solche Filme
stefank schrieb: "Saving Private Ryan" ist eines der übelsten Machwerke in der oben beschriebenen Art und Weise. Die Anfangssequenz mit der Landung in der Normandie ist filmisch fantastisch. Es folgt eine Heldengeschichte, bei der der Feind grenzenlos böse ist. Beispielhaft diese Story:
Ich gebe Dir in allen Punkten völlig Recht.
Die D-Day Szene ist filmisch das Beste, was ich je in einem solchen Film gesehen habe. Die Story danach ist altbekannter, kalter Kaffe, die nur von klasse Schauspielern wie Tom Hanks, Matt Damon und auch Vin Diesel lebt.
Die glorreichen GIs unter der Führung der moralischen Instanz Capt. Hiller ziehen ins Feindesland mit dem hehren Ziel, einer Mutter das Leid zu ersparen, auch noch das 4. Kind zu verlieren.
Ryan selbst ist natürlich viel zu heldenhaft, um seine Kompanie vor der Entscheidungsschlacht zu verlassen.
Das übliche Glorifizieren der heldenhaften, ehrenhaften Amis
maobit schrieb: Nicht schlecht und zum Teil in Babelsberg produziert: "Duell - Enemy at the Gates" (Stalingrad).
Aktuell und sehenswert: "Green Zone" und oskarprämiert "The Hurt Locker" (Irak).
Ich fande "The Hurt Locker" ein Klasse Film, ich mag den Hauptdarsteller des Filmes, der die Bomben entschäft, hat mir auch in SWAT sehr gut gefallen.
Außerdem ganz weit oben in meiner Liste steht: "Die durch die Hölle gehen" und ein Action-Thriller "Dead Presidents", dort geht es um den Vietnamkrieg und wie die zurückgekehrten Soldaten mit dem Leben nach Vietnam zurechtkommen und machen einen folge schweren Fehler.
Ewigtreuer schrieb: Wie cool - ich habe fast alle hier genannten Filme auf DVD, Mash komplett auf (altertümlich) Video Ein Film fehlt mir in meiner DVD - Sammlung. Hab ich etwa vor 3 oder 4 Jahren mal gesehen und fand ihn ziemlich gut. Und zwar "Windtalkers" .. Bin durch diesen Fred echt auf die Idee gekommen, mal bei Amazon zu gucken, ob ich ihn finde
Mit Nicolas Cage oder? Steht bei mir auch im DVD-Schrank, hatte den auch vor ein paar Jahren gekauft, aber nicht über Amazon. Wo weiß ich gar nimmer, sollte aber für 10 Öcken bei Amazon zu kaufen sein denk ich.
1amanatidis8 schrieb: Kennt hier noch jmd. den Film: Steiner - Das eiserne Kreuz. Als der gedreht wurde war ich noch nicht mal geboren, kann mich aber sehr gut daran erinnern ihn in den 90ern gesehen zu haben
Klar, kenne ich denn. Kannste übrigens vollständig auf youtube sehen.
Unvergessen für mich das "deutsche" Kinderlied Klick hier oder Hier
Unbedingt die Romanvorlage lesen: "Das geduldige Fleisch" von Willi Heinrich. Danach fragt man sich, warum so ein Kitsch aus so einem tollen (allerdings auch bestürzendem) Buch gemacht wurde.
Hab mir es eben bei ebay ersteigert und werde es mal lesen.
Wobei mir der Buchdeckel allerdings so bekannt vor kommt. Im Regal habe ich es aber nicht stehen. - egal - 1,85 Euro sind es mir wert.
1amanatidis8 schrieb: Kennt hier noch jmd. den Film: Steiner - Das eiserne Kreuz. Als der gedreht wurde war ich noch nicht mal geboren, kann mich aber sehr gut daran erinnern ihn in den 90ern gesehen zu haben
Klar, kenne ich denn. Kannste übrigens vollständig auf youtube sehen.
Unvergessen für mich das "deutsche" Kinderlied Klick hier oder Hier
Unbedingt die Romanvorlage lesen: "Das geduldige Fleisch" von Willi Heinrich. Danach fragt man sich, warum so ein Kitsch aus so einem tollen (allerdings auch bestürzendem) Buch gemacht wurde.
Wobei mir der Buchdeckel allerdings so bekannt vor kommt. Im Regal habe ich es aber nicht stehen. - egal - 1,85 Euro sind es mir wert.
solange Du nicht diesen seltsamen Film dazu schaust
Ewigtreuer schrieb: Wie cool - ich habe fast alle hier genannten Filme auf DVD, Mash komplett auf (altertümlich) Video Ein Film fehlt mir in meiner DVD - Sammlung. Hab ich etwa vor 3 oder 4 Jahren mal gesehen und fand ihn ziemlich gut. Und zwar "Windtalkers" .. Bin durch diesen Fred echt auf die Idee gekommen, mal bei Amazon zu gucken, ob ich ihn finde
Mit Nicolas Cage oder? Steht bei mir auch im DVD-Schrank, hatte den auch vor ein paar Jahren gekauft, aber nicht über Amazon. Wo weiß ich gar nimmer, sollte aber für 10 Öcken bei Amazon zu kaufen sein denk ich.
Japp - mit Cage, wenn ich mich recht erinnere. Geht darum, dass Indianer in Spezialeinheiten für die Kommunikation eingesetzt werden, da ihre Stammessprache nicht entschlüsselt werden kann.
Ist mir auch erst spät eingefallen, vielleicht hab ich es hier auch übersehen, aber eigentlich komisch, daß "Flags of our Fathers" und "Letters from Iwo Jima" noch nicht erwähnt wurden.
Gedreht von Clint Eastwood schildert der eine Teil die Schlacht um Iwo Jima und das berühmt gewordene Flaggenfoto aus amerikanischer Sicht, während der andere Teil die Perspektive der japanischen Verteidiger einnimmt. Beide Filme stellen schwere Kost dar, aber sind äußerst eindrucksvoll und durch die wechselnde Perspektive einzigartig.
Japp - mit Cage, wenn ich mich recht erinnere. Geht darum, dass Indianer in Spezialeinheiten für die Kommunikation eingesetzt werden, da ihre Stammessprache nicht entschlüsselt werden kann.
Mash komplett auf (altertümlich) Video
Ein Film fehlt mir in meiner DVD - Sammlung. Hab ich etwa vor 3 oder 4 Jahren mal gesehen und fand ihn ziemlich gut.
Und zwar "Windtalkers" .. Bin durch diesen Fred echt auf die Idee gekommen, mal bei Amazon zu gucken, ob ich ihn finde
Nach den ersten 20 Minuten damals im Kino sind wir erstmal raus und mußten eine "Lucky Strike" qualmen. Die "Band of Brothers" Serie hat mich total runter gezogen.
Im Westen nicht Neues.
Der Film fehlt hier noch in der Aufzählung. Ich war damals mit der Schule in Verdun und hab das bis heute nicht vergessen.
Haste ned überlesen. Meine Mutter hat mir mal erzählt, dass das der Schulfilm der 60er zum Krieg war und die Hälfte von der Klasse zu heulen begonnen hat.
Was ich übrigens zum Teil nachvollziehen kann, als ich ihn das erste Mal gesehen habe, war ich so sauer auf die Ar...geigen, die den älteren Soldaten, der die Jungs befehligte, erschossen wurde in der Stadt.
Der wurde uns damals in der Schule und im Ferienlager gezeigt
Absoluter Kult.
Habe vor ca einem Jahr im Fernsehn eine Neuverfilmung gesehen.
Kein Vergleich - Es gibt Filme, die sollte man nicht neu auflegen..
Da wir grade bei "Brücken" sind:
"Die Brücke von Arnheim" und "Die Brücke von Remagen" haben mich damals sehr beeindruckt.. Genauso wie "Schlacht um Midway" und "Hunde, wollt Ihr ewig leben?"
http://de.wikipedia.org/wiki/Die_Verdammten_des_Krieges
verdammte grüße
spielberg hat in fast jedem seiner filme den schluß verbockt. der holt dann immer den moralisch-tränendrüsigen hammer raus. schade. denn bis auf die letzten zehn minuten sind fast alle spielberg-filme zumindest ok bis gut.
Das ist vom Datum des Erscheinen her zwar die Fortsetzung, chronologisch aber der Anfang.
Hab ich natürlich auch auf DVD.
Ich stehe total auf solche Filme
Ich gebe Dir in allen Punkten völlig Recht.
Die D-Day Szene ist filmisch das Beste, was ich je in einem solchen Film gesehen habe. Die Story danach ist altbekannter, kalter Kaffe, die nur von klasse Schauspielern wie Tom Hanks, Matt Damon und auch Vin Diesel lebt.
Die glorreichen GIs unter der Führung der moralischen Instanz Capt. Hiller ziehen ins Feindesland mit dem hehren Ziel, einer Mutter das Leid zu ersparen, auch noch das 4. Kind zu verlieren.
Ryan selbst ist natürlich viel zu heldenhaft, um seine Kompanie vor der Entscheidungsschlacht zu verlassen.
Das übliche Glorifizieren der heldenhaften, ehrenhaften Amis
Aktuell und sehenswert: "Green Zone" und oskarprämiert "The Hurt Locker" (Irak).
Ich fande "The Hurt Locker" ein Klasse Film, ich mag den Hauptdarsteller des Filmes, der die Bomben entschäft, hat mir auch in SWAT sehr gut gefallen.
Außerdem ganz weit oben in meiner Liste steht: "Die durch die Hölle gehen" und ein Action-Thriller "Dead Presidents", dort geht es um den Vietnamkrieg und wie die zurückgekehrten Soldaten mit dem Leben nach Vietnam zurechtkommen und machen einen folge schweren Fehler.
solange Du nicht diesen seltsamen Film dazu schaust
Japp - mit Cage, wenn ich mich recht erinnere.
Geht darum, dass Indianer in Spezialeinheiten für die Kommunikation eingesetzt werden, da ihre Stammessprache nicht entschlüsselt werden kann.
Gedreht von Clint Eastwood schildert der eine Teil die Schlacht um Iwo Jima und das berühmt gewordene Flaggenfoto aus amerikanischer Sicht, während der andere Teil die Perspektive der japanischen Verteidiger einnimmt. Beide Filme stellen schwere Kost dar, aber sind äußerst eindrucksvoll und durch die wechselnde Perspektive einzigartig.
Duell - Enemy at... hat echt was.
Zumal Ed Harris zu meinen Lieblingsschauspielern gehört
Navajo...
Duell fand ich auch sehr gut.
Ins Gedächtnis eingebrannt bei mir hat sich Hamburger Hill, der kam am Abend bevor ich zum Bund bin.
Die Szene mit dem Funker werd ich mein Lebtag nicht vergessen.