(Wann) soll die Türkei in die EU?
Thread wurde von skyeagle am Donnerstag, 31. Oktober 2024, 16:04 Uhr um 16:04 Uhr gesperrt weil:
Siehe: https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/141794
Siehe: https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/141794
Zur meiner Verteidigung: Da war ich noch lange nicht geboren. Ich kenne maximal die früheren 2000er.
Und ich dachte, ich wäre ungebildet. Danke!
Genauso wie mit der Mauer, kenn ich auch nur von Erzählungen. Dafür kenn ich einige Kids, die haben keine Ahnung das es mal den 11. September 2001 gab, und das es dann und dort Krieg gab.
Und ich dachte, ich wäre ungebildet. Danke!
Genauso wie mit der Mauer, kenn ich auch nur von Erzählungen. Dafür kenn ich einige Kids, die haben keine Ahnung das es mal den 11. September 2001 gab, und das es dann und dort Krieg gab.
Das ist jetzt aus deinem Workshop "Naivität für Fortgeschrittene" oder?
Alter ...
Alter ...
Alter ...
In den Verhandlungen zum Umgang mit dem Osmanischem Reich, das im Krieg an der Seite Deutschlands und Österreich-Ungarns gekämpft hatte und die in den Vertrag von Sèvres mündeten, wurde den Kurden, anders als anderen Volksgruppen, kein eigenes Staatsgebiet von den Siegermächten zugesprochen.
So bekamen die Kurden, die damals wie heute wenig Fürsprache fanden, lediglich ein Autonomiegebiet, von ca. 1/3 ihres Stammesgebiets auf türkischem Boden.
Mit diesem Unrecht und der folgenden Politik der Unterdrückung ihrer Kultur und Eigenständigkeit durch den neu gegründeten türkischen Staat, wurde der Keim für den kurdischen Widerstand gelegt.
Zum Vertrag
Zur weiteren Entwicklung ist ja schon ne Leseempfehlung da.
Und nein Jojo ich weiß nicht über alles Bescheid, was vor meiner Geburt war, ich halte dann aber auch gelegentlich meinen Mund oder setze mich mit einem Thema auseinander, bevor ich Statements abgebe!
Du haust halt lieber mal schnell einen raus ...
Wenn du Fragen hast, stell sie einfach.
Ich wollte die Sache eigentlich so stehen lassen. Man kann nicht alles Wissen, und schon gar nicht weiß ich alles. Das was du da schreibst, ist also Blödsinn. Ich akzeptiere auch andere Meinungen, egal wie sinnvoll oder nicht sinnvoll ich sie finde. Keine Ahnung was dich geritten hat, sowas zu schreiben. Du kennst mich Persönlich auch gar nicht, und kannst deswegen auch gar nicht einschätzen wie ich bin, oder was für eine Person ich bin.
Danke an alle andern für die Erklärungen, wie ich schon mal sagte, ich habe mich noch nie so wirklich mit der PKK beschäftigt und kenne alles nur irgendwie aus den Nachrichten, dort wird zwar gesagt die wären terroristisch, aber Anschläge habe ich von denen noch nie gesehen.
In den Verhandlungen zum Umgang mit dem Osmanischem Reich, das im Krieg an der Seite Deutschlands und Österreich-Ungarns gekämpft hatte und die in den Vertrag von Sèvres mündeten, wurde den Kurden, anders als anderen Volksgruppen, kein eigenes Staatsgebiet von den Siegermächten zugesprochen.
So bekamen die Kurden, die damals wie heute wenig Fürsprache fanden, lediglich ein Autonomiegebiet, von ca. 1/3 ihres Stammesgebiets auf türkischem Boden.
Mit diesem Unrecht und der folgenden Politik der Unterdrückung ihrer Kultur und Eigenständigkeit durch den neu gegründeten türkischen Staat, wurde der Keim für den kurdischen Widerstand gelegt.
Zum Vertrag
Zur weiteren Entwicklung ist ja schon ne Leseempfehlung da.
Und nein Jojo ich weiß nicht über alles Bescheid, was vor meiner Geburt war, ich halte dann aber auch gelegentlich meinen Mund oder setze mich mit einem Thema auseinander, bevor ich Statements abgebe!
Du haust halt lieber mal schnell einen raus ...
Zur meiner Verteidigung: Da war ich noch lange nicht geboren. Ich kenne maximal die früheren 2000er.
Über 30000 Tote bei dem PKK Türkeikonflikt, das ist schon mal ne Ansage.
Das waren Terroristen, durch und durch.
Die haben nicht zufällig auf Gewalt der Türkei auf ihr Volk reagiert?
Hatte allerdings seine Begründung da auch hier in Deutschland und anderswo in Europa gemordet haben. Die hatten exterm Dreck an den Fingern. Sicher, sie wollen ein Freies Kurdistan, absolut verständlich, am Anfang bestimmt auch heher mit den Zielen unterwegs. Aber sie haben einfach zu viele Zivilisten auf dem Gewissen.
Über 30000 Tote bei dem PKK Türkeikonflikt, das ist schon mal ne Ansage.
Das waren Terroristen, durch und durch.
Die haben nicht zufällig auf Gewalt der Türkei auf ihr Volk reagiert?
Hatte allerdings seine Begründung da auch hier in Deutschland und anderswo in Europa gemordet haben. Die hatten exterm Dreck an den Fingern. Sicher, sie wollen ein Freies Kurdistan, absolut verständlich, am Anfang bestimmt auch heher mit den Zielen unterwegs. Aber sie haben einfach zu viele Zivilisten auf dem Gewissen.
Dann hätte man die für so manches an Kurden begangenes Massaker verantwortlichen jeweiligen Regierungsparteien hier auch verbieten müssen. Das Verbot wurde hier nur durchgezogen weil man befürchtete dass das Panzergeschäft mit der Türkei nicht zustande kommt.
Dann hätte man die für so manches an Kurden begangenes Massaker verantwortlichen jeweiligen Regierungsparteien hier auch verbieten müssen. Das Verbot wurde hier nur durchgezogen weil man befürchtete dass das Panzergeschäft mit der Türkei nicht zustande kommt.
Und das ist wieder Dreailing at the best Propain, das bin ich eigentlich nicht von dir gewohnt.
So etwas zum Beispiel ist durch garnichts zu entschuldigen: https://de.wikipedia.org/wiki/Massaker_von_P%C4%B1narc%C4%B1k
Oder das hier, trotz eines Waffenstillstandes und Verhandlungen: https://de.wikipedia.org/wiki/Massaker_bei_Bing%C3%B6l_1993
Selbst wenn die Türkei ähnliche Verbrechen begangen hat, soll man niemals gleiches mit gleichem vergelten, und schon gar nicht an Kindern.
Das da oben waren übrigens nur die großen Massacker, die Ehrenmorde oder die Morde an "Verrätern" Weltweit, die fallen meist unter dem Teppisch, sogar jene hier in Deutschland. Und davon gab es viele.
Und das ist wieder Dreailing at the best Propain, das bin ich eigentlich nicht von dir gewohnt.
So etwas zum Beispiel ist durch garnichts zu entschuldigen: https://de.wikipedia.org/wiki/Massaker_von_P%C4%B1narc%C4%B1k
Oder das hier, trotz eines Waffenstillstandes und Verhandlungen: https://de.wikipedia.org/wiki/Massaker_bei_Bing%C3%B6l_1993
Selbst wenn die Türkei ähnliche Verbrechen begangen hat, soll man niemals gleiches mit gleichem vergelten, und schon gar nicht an Kindern.
Das da oben waren übrigens nur die großen Massacker, die Ehrenmorde oder die Morde an "Verrätern" Weltweit, die fallen meist unter dem Teppisch, sogar jene hier in Deutschland. Und davon gab es viele.
Okay. Aber wenn beide Seiten ähnliche Verbrechen begangen haben, dann erklär mir doch mal, warum die eine Seite folgerichtig als "Terroristen" eingestuft werden und die andere Seite mit diplomatischen Beziehungen, Waffenlieferungen u.v.m. "belohnt" wird. Nur, weil die sich dereinst militärisch durchgesetzt haben, das Staatsgebiet beherrschen und bei den diversesten Grenzziehungen und -streitigkeiten (auch unter Einbeziehungen westlicher Mächte) nie ein Staat "Kurdistan" herauskam?
Da macht man es sich allerdings ein bisschen einfach. Wenn man immer nur den "Status quo" für legitim erachtet, was Staaten, Territorien, etc. angeht, und sämtliche Kämpfe für Eigenständigkeit und gegen Unterdrückung und Besatzung, etc. Terrorismus sind & grundsätzlich die andere Seite Recht hat, dann sähe die Welt allerdings doch ein bißchen anders aus. Unter anderem könntest du sicher nicht deine freie Meinung in ein Internetforum schreiben. Irland gäbe es auch nicht als Staat, um bei deinem anderen Beispiel zu bleiben.
Und? Die PKK Sind Terroristen, ebenso wie die IRA, die es ja nicht ohne die Engländer gegeben hätte. Sie töten unschuldigen im Namen eines Staates den sie vielleicht verdient haben, aber nicht haben.
Sie sind mit recht verboten worden bei den ganzen Gräultaten die sie begangen haben. Das dahinter auch wirtschaftliche Interessen standen, mag ich nicht abstreiten, das macht die Sache so perfide.
Aber es sind und bleiben Terroristen. Die Ebenso wie der IS (Welche ja auch einen eigenen Staat wollen, nur mal so nebenbei) oder die IRA oder die RAF oder sonst wen verboten und bekämpft gehören.
Die Kurden haben meine vollste Symphatie, die Weltgemeinschaft meine Verachtung wegen dem zuschauen und die Türken meinen Hass für die Situation. Das möchte ich auch noch los werden, nicht das du denkst ich mag was da unten passiert ist. Aber ich weiß auch zu differenzieren.
Natürlich hätte es den Terror der PKK ohne die gewaltsame Unterdrückung der Kurden in dieser Form nicht gegeben. Das darf man natürlich nicht vergessen.
Aber Terror ist Terror. Und die PKK ist nunmal eine terroristische Organisation bzw. wie bla_blub schreibt, eine Art Guerilla, die Terror und Politik miteinander verknüpft.
Ich kenne ja paar Kurden und bin der Meinung, dass ein eigener Kurdenstaat kommen muss. Aber das Mittel von Gegenterror / Gegengewalt hat jetzt über mehrere Jahrzehnte die Kurden dem Ganzen 0,0 weiter gebracht.
Und? Die PKK Sind Terroristen, ebenso wie die IRA, die es ja nicht ohne die Engländer gegeben hätte. Sie töten unschuldigen im Namen eines Staates den sie vielleicht verdient haben, aber nicht haben.
Sie sind mit recht verboten worden bei den ganzen Gräultaten die sie begangen haben. Das dahinter auch wirtschaftliche Interessen standen, mag ich nicht abstreiten, das macht die Sache so perfide.
Aber es sind und bleiben Terroristen. Die Ebenso wie der IS (Welche ja auch einen eigenen Staat wollen, nur mal so nebenbei) oder die IRA oder die RAF oder sonst wen verboten und bekämpft gehören.
Die Kurden haben meine vollste Symphatie, die Weltgemeinschaft meine Verachtung wegen dem zuschauen und die Türken meinen Hass für die Situation. Das möchte ich auch noch los werden, nicht das du denkst ich mag was da unten passiert ist. Aber ich weiß auch zu differenzieren.
Nach der Argumentation waren auch die Mitglieder der französischen Resistance Terroristen.
Es wurde der Tod Unschuldiger in Kauf genommen um ein externes politisches System zu stürzen.
Ist nur eine reine Feststellung.
Entschuldige Vael, ich finde nicht, dass deine Darlegungen besonders differenziert sind. Du setzt die PKK mit dem IS gleich und nennst sie beide in einem Atemzug Terroristen. Und ja, es ist Fakt, dass die PKK Morde in der Türkei und auf den nationalstaatlichen Territorien weiterer europäischen Länder verübt hat. Das ist Terrorismus – da bin ich bei dir. Doch die PKK hat aus einer ganz anderen Motivation heraus gehandelt, als etwa dem religiösen Fundamentalismus, der als Grundlage für die Barbarei des IS diente. Die PKK vertrat das legitime Interesse der armen, ländlich geprägten, bäuerlichen Bevölkerung Südostanatoliens nicht vom türkischen Staat ausgelöscht zu werden. Der kemalistische türkische Staat trat - genau wie heute die religiös fundamentalistische Türkei -gegenüber der kurdischen Bevölkerung nicht als nationalstaatlicher Akteur, nach unserem demokratischen Verständnis auf, sondern als terroristischer Akteur. Laut Definition des UN-Sicherheitsrates sind „terroristische Handlungen solche, die mit Tötungs- oder schwerer Körperverletzungsabsicht oder zur Geiselnahme und mit dem Zweck begangen werden, einen Zustand des Schreckens hervorzurufen, eine Bevölkerung einzuschüchtern oder etwa eine Regierung zu nötigen, und dabei von den relevanten Terrorismusabkommen erfasst werden“. Staatlicher Terrorismus oder Staatsterrorismus ist das, was die Türkei gegenüber einer Minderheit im eigenen Land und auch in anderen Ländern praktiziert. Dem Staatsterrorismus der Türkei wurde mit Terror begegnet, denn auf einer anderen, demokratischen Ebene, wurde dies durch staatliche Repression unmöglich gemacht. Die PKK und Abdullah Öcalan und viele weitere kurdische Akteure waren in der Lage, die eigenen Verfehlungen zu reflektieren und suchten den Dialog mit dem türkischen Staat, verkündeten einen Waffenstillstand, sahen ein, dass ihr Ziel eines unabhängigen Kurdistans auf türkischem Boden, nicht mit den von ihr angewandten Mitteln zu erreichen war. Es Bildeten sich mit der HDP eine demokratische Partei, die mit Terrorismus überhaupt nichts zu tun hat. Große Teile der kurdischen Bevölkerung in der Türkei hatten die Hoffnung, dass der Krieg und der Terror, der gegen sie verübt wird, ein Ende finden würde. Im Norden Syriens wurde mit Hilfe der PKK ein Zivilgesellschaft aufgebaut, die für Millionen Menschen in der Region das Versprechen auf ein gleichberechtigtes Miteinander der Ethnien, Religionen und Geschlechter darstellte. Doch dieses Projekt wurde zur Gefahr und wird heute wieder von der Türkei mit den Mitteln des Terrorismus bekämpft.
Natürlich hätte es den Terror der PKK ohne die gewaltsame Unterdrückung der Kurden in dieser Form nicht gegeben. Das darf man natürlich nicht vergessen.
Aber Terror ist Terror. Und die PKK ist nunmal eine terroristische Organisation bzw. wie bla_blub schreibt, eine Art Guerilla, die Terror und Politik miteinander verknüpft.
Ich kenne ja paar Kurden und bin der Meinung, dass ein eigener Kurdenstaat kommen muss. Aber das Mittel von Gegenterror / Gegengewalt hat jetzt über mehrere Jahrzehnte die Kurden dem Ganzen 0,0 weiter gebracht.
Ich wollte die Sache eigentlich so stehen lassen. Man kann nicht alles Wissen, und schon gar nicht weiß ich alles. Das was du da schreibst, ist also Blödsinn. Ich akzeptiere auch andere Meinungen, egal wie sinnvoll oder nicht sinnvoll ich sie finde. Keine Ahnung was dich geritten hat, sowas zu schreiben. Du kennst mich Persönlich auch gar nicht, und kannst deswegen auch gar nicht einschätzen wie ich bin, oder was für eine Person ich bin.
Danke an alle andern für die Erklärungen, wie ich schon mal sagte, ich habe mich noch nie so wirklich mit der PKK beschäftigt und kenne alles nur irgendwie aus den Nachrichten, dort wird zwar gesagt die wären terroristisch, aber Anschläge habe ich von denen noch nie gesehen.
Nach der Argumentation waren auch die Mitglieder der französischen Resistance Terroristen.
Es wurde der Tod Unschuldiger in Kauf genommen um ein externes politisches System zu stürzen.
Ist nur eine reine Feststellung.
Falsch, die Resistance hat zwar ebenso terroristische Maßnahmen ergriffen, die Mitgliede wurden auch nach Völkerrecht (den Damaligen) hingerichtet, aber sie wollten die deutschen Besatzer aus ihrem EIGENEN Land vertreiben.
Die Kurden haben kein Land, die Nordiren waren damals und heute ein Mitglied von GB, die IS ebenfalls, reiner Terror um sich einen Terrorstaat aufzubauen.
Das Sind Nuancen die manchmal den Unterschied machen. Würden die Russen oder sonst wer in Deutschland einmarschieren, wär ich auch ganz schnell in einem Baumarkt um mir die richtigen Chemikalien für ein paar lustige Feuerwerke zusammen zu mixen. Und würde erschossen werden wenn man mich erwischt.