>

(Wann) soll die Türkei in die EU?

#
Falsch!!!!

Ja, die USA werden kritisiert, ABER: Die Form und die Vehemenz der Kritik ist ganz anders! In den USA fliegen bei jedem Kack Superbowl die Militärjets überm Stadion und die Söldner, die andere Länder für US-Hegemonie überfallen und morden, tragen die Fahne ins Stadion - Aufschrei? Nein!

Man findet es zwar nicht ganz in Ordnung und bisschen dämlich, aber sonst? Nichts!

Insofern ist es absolut falsch und verkehrt zu sagen, dass man das bei den USA auch macht. Ja, man macht es, aber nicht in ähnlicher Form.
#
Falsch!!!!

Ja, die USA werden kritisiert, ABER: Die Form und die Vehemenz der Kritik ist ganz anders! In den USA fliegen bei jedem Kack Superbowl die Militärjets überm Stadion und die Söldner, die andere Länder für US-Hegemonie überfallen und morden, tragen die Fahne ins Stadion - Aufschrei? Nein!

Man findet es zwar nicht ganz in Ordnung und bisschen dämlich, aber sonst? Nichts!

Insofern ist es absolut falsch und verkehrt zu sagen, dass man das bei den USA auch macht. Ja, man macht es, aber nicht in ähnlicher Form.
#
Morphium schrieb:

ABER: Die Form und die Vehemenz der Kritik ist ganz anders! In den USA fliegen bei jedem Kack Superbowl die Militärjets überm Stadion und die Söldner, die andere Länder für US-Hegemonie überfallen und morden, tragen die Fahne ins Stadion - Aufschrei? Nein!


Bzgl. Nationalismus und Kriegsverherrlichung nehmen sich die USA und Türkei wenig, so weit richtig. Auch richtig, dass wir das bei den USA im Grundsätzlichen eher nicht so oft ansprechen, vielleicht auch, weil es so viele zahlreiche positive Erfahrungen mit den USA in den letzten 75 Jahren gibt, dass diese in entsprechender Abwägung dann zu einer etwas blumigeren Bewertung führen.

Bei der Kritik an Kriegseinsätzen möchte ich mal daran erinnern, wie die Deutschen bei dem Irakkrieg 91, Irakkrieg 03 usw. reagiert haben.

Und zu Deinem grundsätzlichen Vergleich: Wir haben in Deutschland ca. 3 Mio Türkischstämmige Personen und die Integrationsprobleme (ausgelöst durch beide Seiten) bei einem Teil (nicht der Mehrheit!) dieser Personen sind nun schon seit Jahrzehnten Thema. Und die meisten Menschen im Westen können diese Probleme aus eigenen Erfahrungen schildern und nicht so wie manche im Osten "aus den Medien" entnehmen. Ein mir bekannter Türke schreibt mittlerweile z.B. für eine AKP-Seite, wie toll Erdogan ist und wie sch... Deutschland. Ein mir bestens bekannter Kreisligist ist fast komplett kaputt gegangen, weil die Erdogan-Anhänger ausgetreten sind. Kurzum, der Nationalismus unter Türken wird hier direkt vor Ort für alle sichtbar ausgetragen. Und mittlerweile sogar auf den Fußballplätzen.

Bei den Amerikanern passiert das halt schon mangels Personenzahl hier im Lande nicht.

Dass dann noch Vorurteile und evtl. auch rassistische Gedankengänge in die Beurteilung einspielen, streite ich nicht ab. Aber ich finde den Vergleich grundsätzlich schwierig wegen eben gewisser Unterschiede.

Klar ist, dass die Kriege der USA in Deutschland mittlerweile sehr sehr kritisch gesehen werden. An deren grundsätzlichen Militarismus und Nationalismus hat man sich vielleicht schon etwas gewöhnt.
#
Ich möchte noch hinzufügen, dass eine Außenpolitik mit militärischer Komponente der deutschen Gesellschaft mittlerweile "wesensfremd" geworden ist. Selbst EU- und NATO-Partner wie Frankreich betreiben eine solche noch (Mali) bzw. halten sich die Option offen. Dementsprechend ist uns auch eine grundsätzliche Solidarität mit dem Militär im Einsatz fremd, was ja Bundeswehrangehörige auch (aus meiner Sicht) teilweise zurecht bemängeln. Aber sowohl wenn man sich die Türkei als auch die USA oder Großbritannien oder Russland anschaut, ist das ein Alleinstellungsmerkmal, das auch nicht an der Staats- Regierungsform hängt.
Dass es völlig panne ist, dass türkischstämmige Spieler, die in Deutschland und nicht in der Türkei das wurden, was sie heute sind, teilweise Deutsch als Muttersprache besser sprechen als Türkisch und nicht zuletzt deutsche Staatsbürger sind, sich an diesem "Rally 'round the flag"-Mumpitz beteiligen, steht auf einem anderen Blatt.
#
Was mir gerade ein wenig Sorgen macht,ist die Lage in Syrien. Ankara hat eine Dringlichkeitssitzung der Nato einberufen. Und die Nato steht der Türkei auch noch zur Seite, obwohl die Türkei der Aggressor ist....

https://www.tagesschau.de/ausland/turkei-syrien-nato-105.html

Ich habe nicht unbedingt Lust, das wir in einen Konflikt reingezogen werden, den die Türkei angefangen haben.

Noch sagt die NATO nein zu militärischer Hilfe, aber wie lange noch....
#
Was mir gerade ein wenig Sorgen macht,ist die Lage in Syrien. Ankara hat eine Dringlichkeitssitzung der Nato einberufen. Und die Nato steht der Türkei auch noch zur Seite, obwohl die Türkei der Aggressor ist....

https://www.tagesschau.de/ausland/turkei-syrien-nato-105.html

Ich habe nicht unbedingt Lust, das wir in einen Konflikt reingezogen werden, den die Türkei angefangen haben.

Noch sagt die NATO nein zu militärischer Hilfe, aber wie lange noch....
#
Vael schrieb:

Was mir gerade ein wenig Sorgen macht,ist die Lage in Syrien. Ankara hat eine Dringlichkeitssitzung der Nato einberufen. Und die Nato steht der Türkei auch noch zur Seite, obwohl die Türkei der Aggressor ist....

https://www.tagesschau.de/ausland/turkei-syrien-nato-105.html




""Die Alliierten verurteilen die fortgesetzten rücksichtslosen Luftangriffe des syrischen Regimes und Russlands auf die Provinz Idlib", sagte Stoltenberg nach dem Treffen der NATO-Botschafter. "Wir fordern Russland und Syrien dazu auf, das internationale Recht zu respektieren." "

Toller Witz, leider sehr ernst.
Wann und wie nachhaltig hat denn der NATO-Chef seinen NATO-Partner Türkei aufgefordert internationales Recht zu respektieren? Türkische Truppen halten sich unter eklatantem Bruch dieses Rechts in Syrien auf, als Unterstützer dschihadistischer Milizen und nicht im Rahmen einer NATO-Mission.
Es kann ja wohl kaum ein Bruch von internationalem Recht sein, wenn Syrien solche fremde Truppen auf seinem eigenen Staatsgebiet angreift. Es ist auch kein NATO-Verteidigungsfall wenn die USA im Irak einfallen und die irakische Armee sie beschießt.
#
Der türkische Geheimdienst arbeitete angeblich mit dem IS zusammen. Wäre jetzt nix, was mich wirklich überraschen würde.


https://m.focus.de/politik/ausland/erdogan-wollte-mich-sehen-is-terrorist-behauptet-erdogans-geheimdienst-arbeitete-mit-uns-zusammen_id_10593985.html?fbc=fb-shares%3FSThisFB
#
Der türkische Geheimdienst arbeitete angeblich mit dem IS zusammen. Wäre jetzt nix, was mich wirklich überraschen würde.


https://m.focus.de/politik/ausland/erdogan-wollte-mich-sehen-is-terrorist-behauptet-erdogans-geheimdienst-arbeitete-mit-uns-zusammen_id_10593985.html?fbc=fb-shares%3FSThisFB
#
Natiwillmit schrieb:

Der türkische Geheimdienst arbeitete angeblich mit dem IS zusammen.


Türken, die mit Leuten arbeiten, die Kurden erschießen?

NEIN? WIRKLICH? WOW!

Das hätte ich dem Focus auch am Tag der Gründung des IS sagen können, da brauch ich keine Informanten...
#
Natiwillmit schrieb:

Der türkische Geheimdienst arbeitete angeblich mit dem IS zusammen.


Türken, die mit Leuten arbeiten, die Kurden erschießen?

NEIN? WIRKLICH? WOW!

Das hätte ich dem Focus auch am Tag der Gründung des IS sagen können, da brauch ich keine Informanten...
#
Nachtrag:

Mit Türken meinte ich natürlich Vertreter des türkischen Staates unter Erdogan und nicht Türken im allgemeinen.
Vergesse immer, dass ich das meiner Frau (Türkin) nicht erklären muss, dem Internet (keine Türken) schon.
Unabhängig,was in der Ukraine gerade passiert.
In der Ägäis braut sich ein ordentlicher Konflikt zwischen der Türkei und Griechenland zusammen - und das gerade in Zeiten eines Ukraine-Krieges.
(Meldung Ende Mai)
https://www.rnd.de/politik/konflikt-zwischen-tuerkei-und-griechenland-streit-um-inseln-und-bodenschaetze-WFHZDYDXZFD5LPPMISW4G2WVZM.html

https://www.tagesschau.de/ausland/europa/griechenland-tuerkei-117.html

https://www.rnd.de/politik/tuerkei-und-griechenland-wie-viel-riskiert-erdogan-RQZ2RCS7E5CDXDWXORK3C5LOJM.html

Ich habe das zunächst eher als Säbelrasseln abgetan, da man immer wieder von Provokationen zu lesen war.
In Griechenland geht man allerdings bereits fest davon aus,dass es zu einem militärischen Konflikt kommen wird- und das bereits in wenigen Wochen. Die Medien sind voll davon.
Ich hoffe nicht,dass sich nun NATO-Verbündete gegenseitig bekriegen.

Verrückte Welt
Ländergrenzen in Europa verschieben zu wollen, gehört jetzt wieder zum guten Ton. Wahnsinn, wenn es da unten auch noch bald knallt.

Bin mir nur nicht sicher, ob das direkt in diesem Thread gehört. In der Türkei gibt es in einem Jahr Wahlen, wahrscheinlich wäre ein Krieg gegen Griechenland für Erdogan eine Möglichkeit zu versuchen seine Macht zu sichern. Ich vermute, dass er schon lange keine Mehrheiten mehr hinter sich hat. 70 Inflation etc..

Nationalismus führt immer ins verderben, die USA steuern auch auf einen Gottesstaat zu. Derzeit kann einem richtig Angst und Bange werden.
#
Aufgeschnappt: bei den Kommunalwahlen in der Türkei geht wohl eine Art stille Revolution ab. Wenn sich die ersten Auszählung so bestätigen ist es  Erdogans größte Niederlage.
#
Wer bisschen stöbern will👇
https://secim.sozcu.com.tr/secim2024mart31

Sichsr was für die "Werners" hier.
#
Wer bisschen stöbern will👇
https://secim.sozcu.com.tr/secim2024mart31

Sichsr was für die "Werners" hier.
#
#
Danke für den Link. Auf jeden Fall scheint die Demokratie in der Türkei noch so gut zu funktionieren, dass auch die Opposition Wahlen gewinnen kann.
#
Der Journalist Deniz Yüksel hat in der Welt über die Wahl geschrieben:
"Als hätte die SPD in Rosenheim gewonnen oder die CDU in Kreuzberg"

Nach der Polenwahl jetzt auch ein gutes Ergebnis bei den Kommunalwahlen in der Türkei und auch die Präsidentenwahl in der Slowakei lässt hoffen. Der russlandfreundliche und ukrainekritische Amtsinhaber liegt vor der Stichwahl 7%-Punkte zurück. Der Herausforderer Korcok (ehemaliger Botschafter in Deutschland und USA) tritt als bürgerlicher Kandidat der regierungskritischen Protestbewegung an.

Es besteht also Hoffnung, dass die Wahlerfolge der Nationalisten in Europa sich nicht flächendeckend fortsetzen.
#
Der Journalist Deniz Yüksel hat in der Welt über die Wahl geschrieben:
"Als hätte die SPD in Rosenheim gewonnen oder die CDU in Kreuzberg"

Nach der Polenwahl jetzt auch ein gutes Ergebnis bei den Kommunalwahlen in der Türkei und auch die Präsidentenwahl in der Slowakei lässt hoffen. Der russlandfreundliche und ukrainekritische Amtsinhaber liegt vor der Stichwahl 7%-Punkte zurück. Der Herausforderer Korcok (ehemaliger Botschafter in Deutschland und USA) tritt als bürgerlicher Kandidat der regierungskritischen Protestbewegung an.

Es besteht also Hoffnung, dass die Wahlerfolge der Nationalisten in Europa sich nicht flächendeckend fortsetzen.
#
hawischer schrieb:

Der Journalist Deniz Yüksel hat in der Welt über die Wahl geschrieben:
"Als hätte die SPD in Rosenheim gewonnen oder die CDU in Kreuzberg"



Jetzt muss das nur noch auch funktionieren.
Erdogan hat die Türkei um locker ein Jahrzehnt zurück geworfen, evtl sogar mehr.
Es bleibt abzuwarten welche Auswirkungen die Kommunalwahl effektiv haben wird.



Teilen