>

(Wann) soll die Türkei in die EU?

#
Muss sagen, ich wusste bis grade gar nicht das die PKK tatsächlich terroristen waren. Ich dachte bis jetzt immer, Erdogan hat sich das irgendwo an den Haaren herbei gezogen. Wobei man da auch Heute gefühlt nichts mehr von hört, das die PKK irgendwo Anschläge oder sowas machen würde. Wenn das in den 80ern aber so war, dann versteh ich auch irgendwo wenn wer sagt, das wären terroristen. Die RAF war ja wohl auch nicht viel anders.

Zur meiner Verteidigung: Da war ich noch lange nicht geboren. Ich kenne maximal die früheren 2000er.
#
Jojo1994 schrieb:

Muss sagen, ich wusste bis grade gar nicht das die PKK tatsächlich terroristen waren. Ich dachte bis jetzt immer, Erdogan hat sich das irgendwo an den Haaren herbei gezogen.

Und ich dachte, ich wäre ungebildet. Danke!
#
Jojo1994 schrieb:

Muss sagen, ich wusste bis grade gar nicht das die PKK tatsächlich terroristen waren. Ich dachte bis jetzt immer, Erdogan hat sich das irgendwo an den Haaren herbei gezogen.

Und ich dachte, ich wäre ungebildet. Danke!
#
Hab mich auch nie damit beschäftigt, weils mich auch nie wirklich interessiert hat. Wie gesagt, wenn man sowas nicht mitbekommt, dann interessiert das auch nicht.

Genauso wie mit der Mauer, kenn ich auch nur von Erzählungen. Dafür kenn ich einige Kids, die haben keine Ahnung das es mal den 11. September 2001 gab, und das es dann und dort Krieg gab.
#
Hab mich auch nie damit beschäftigt, weils mich auch nie wirklich interessiert hat. Wie gesagt, wenn man sowas nicht mitbekommt, dann interessiert das auch nicht.

Genauso wie mit der Mauer, kenn ich auch nur von Erzählungen. Dafür kenn ich einige Kids, die haben keine Ahnung das es mal den 11. September 2001 gab, und das es dann und dort Krieg gab.
#
Jojo1994 schrieb:

Hab mich auch nie damit beschäftigt, weils mich auch nie wirklich interessiert hat. Wie gesagt, wenn man sowas nicht mitbekommt, dann interessiert das auch nicht.

Genauso wie mit der Mauer, kenn ich auch nur von Erzählungen. Dafür kenn ich einige Kids, die haben keine Ahnung das es mal den 11. September 2001 gab, und das es dann und dort Krieg gab.

Das ist jetzt aus deinem Workshop "Naivität für Fortgeschrittene" oder?
Alter ...
#
Jojo1994 schrieb:

Hab mich auch nie damit beschäftigt, weils mich auch nie wirklich interessiert hat. Wie gesagt, wenn man sowas nicht mitbekommt, dann interessiert das auch nicht.

Genauso wie mit der Mauer, kenn ich auch nur von Erzählungen. Dafür kenn ich einige Kids, die haben keine Ahnung das es mal den 11. September 2001 gab, und das es dann und dort Krieg gab.

Das ist jetzt aus deinem Workshop "Naivität für Fortgeschrittene" oder?
Alter ...
#
Klar, und du weißt bestimmt auch zu 100% was im Mittelalter, im ersten WK oder sonst wo passiert ist. Woher soll ich wissen was die PKK gemacht hat? Ich habe da noch nicht gelebt. Bleib mal sachte.
#
Hallo Jojo, erstmal ist es gut, dass du dich für das Thema interessierst. Die PKK ist eine Partei, die von Anbeginn mit Waffen gegen die Unterdrückung der kurdischen Bevölkerung durch den türkischen Staat gekämpft hat. Dazu ist es wichtig zu wissen, dass die Türkei seit der Staatsgründung 1923 die kurdische Kultur inkl. der Sprache aktiv bekämpft - mit Verbot, Folter und Mord. Die PKK kann man nicht wie hier behauptet mit der RAF noch der IRA vergleichen. Sie ist eine Guerilla Bewegung, mit großem Rückhalt in der kurdischen Bevölkerung und einer eigenen Ideologie. Die zentrale Figur der PKK ist Abdullah Öcalan, der seit 1999 in der Türkei inhaftiert ist, aber immer noch als deren Anführer gilt und maßgeblich für deren Ideologie verantwortlich ist. Ich habe für dich einen gut lesbaren und nicht allzu langen Text rausgesucht, der einen Überblick über die Geschichte und den ideologischen Wandel der PKK seit ihrer Gründung 1978 bis heute liefert: http://intersoz.org/von-der-stalinistischen-raupe-zum-libertaeren-schmetterling/

Wenn du Fragen hast, stell sie einfach.
#
Achja, statt sich über Jojo lustig zu machen, empfehle ich den Text ebenfalls zu lesen
#
Achja, statt sich über Jojo lustig zu machen, empfehle ich den Text ebenfalls zu lesen
#
2 gute Beiträge
#
Achja, statt sich über Jojo lustig zu machen, empfehle ich den Text ebenfalls zu lesen
#
Bei jedem anderen User würde ich dir Recht geben, da der jetzt betroffene aber idr. so tut als wenn er die Weisheit mit löffeln gefressen hat, und das bei seinem Alter, und das Prinzip der Diskussionskultur nicht verstanden hat kann ich die Belustigung voll und ganz nachvollziehen.
#
Klar, und du weißt bestimmt auch zu 100% was im Mittelalter, im ersten WK oder sonst wo passiert ist. Woher soll ich wissen was die PKK gemacht hat? Ich habe da noch nicht gelebt. Bleib mal sachte.
#
Tatsächlich Jojo, hat der erste Weltkrieg, bzw. dessen Folgen  so einiges mit dem entstehen der PKK zu tun.
In den Verhandlungen zum Umgang mit dem Osmanischem Reich, das im Krieg an der Seite Deutschlands und Österreich-Ungarns gekämpft hatte und die in den Vertrag von Sèvres mündeten, wurde den Kurden, anders als anderen Volksgruppen, kein eigenes Staatsgebiet von den Siegermächten zugesprochen.
So bekamen die Kurden, die damals wie heute wenig Fürsprache fanden, lediglich ein Autonomiegebiet, von ca. 1/3 ihres Stammesgebiets auf türkischem Boden.
Mit diesem Unrecht und der folgenden Politik der Unterdrückung ihrer Kultur und Eigenständigkeit durch den neu gegründeten türkischen Staat, wurde der Keim für den kurdischen Widerstand gelegt.

Zum Vertrag
Zur weiteren Entwicklung ist ja schon ne Leseempfehlung da.

Und nein Jojo  ich weiß nicht über alles Bescheid, was vor meiner Geburt war, ich halte dann aber auch gelegentlich meinen Mund oder setze mich mit einem Thema auseinander, bevor ich Statements abgebe!
Du haust halt lieber mal schnell einen raus ...
#
Muss sagen, ich wusste bis grade gar nicht das die PKK tatsächlich terroristen waren. Ich dachte bis jetzt immer, Erdogan hat sich das irgendwo an den Haaren herbei gezogen. Wobei man da auch Heute gefühlt nichts mehr von hört, das die PKK irgendwo Anschläge oder sowas machen würde. Wenn das in den 80ern aber so war, dann versteh ich auch irgendwo wenn wer sagt, das wären terroristen. Die RAF war ja wohl auch nicht viel anders.

Zur meiner Verteidigung: Da war ich noch lange nicht geboren. Ich kenne maximal die früheren 2000er.
#
Jojo1994 schrieb:

Muss sagen, ich wusste bis grade gar nicht das die PKK tatsächlich terroristen waren. Ich dachte bis jetzt immer, Erdogan hat sich das irgendwo an den Haaren herbei gezogen. Wobei man da auch Heute gefühlt nichts mehr von hört, das die PKK irgendwo Anschläge oder sowas machen würde. Wenn das in den 80ern aber so war, dann versteh ich auch irgendwo wenn wer sagt, das wären terroristen. Die RAF war ja wohl auch nicht viel anders.

Zur meiner Verteidigung: Da war ich noch lange nicht geboren. Ich kenne maximal die früheren 2000er.


Über 30000 Tote bei dem PKK Türkeikonflikt, das ist schon mal ne Ansage.

Das waren Terroristen, durch und durch.
#
Schon klar. Aber ich kenne die Geschichte der PKK nicht wirklich. Wurden die als Terrororganisation gegründet oder nur pervertiert? War sie als Partei gedacht oder bin ich da auf dem Holzweg, wenn ich rein sprachlich eine Parallele zur AKP herstelle? Die RAF sollte ja nie eine Partei sein.
#
Ich habe das Verbot so in Erinnerung das die PKK auf Druck der Türkei verboten wurden, eigentlich wollte man das hier nicht wirklich.
#
Jojo1994 schrieb:

Muss sagen, ich wusste bis grade gar nicht das die PKK tatsächlich terroristen waren. Ich dachte bis jetzt immer, Erdogan hat sich das irgendwo an den Haaren herbei gezogen. Wobei man da auch Heute gefühlt nichts mehr von hört, das die PKK irgendwo Anschläge oder sowas machen würde. Wenn das in den 80ern aber so war, dann versteh ich auch irgendwo wenn wer sagt, das wären terroristen. Die RAF war ja wohl auch nicht viel anders.

Zur meiner Verteidigung: Da war ich noch lange nicht geboren. Ich kenne maximal die früheren 2000er.


Über 30000 Tote bei dem PKK Türkeikonflikt, das ist schon mal ne Ansage.

Das waren Terroristen, durch und durch.
#
Vael schrieb:

Das waren Terroristen, durch und durch.

Die haben nicht zufällig auf Gewalt der Türkei auf ihr Volk reagiert?
#
Ich habe das Verbot so in Erinnerung das die PKK auf Druck der Türkei verboten wurden, eigentlich wollte man das hier nicht wirklich.
#
propain schrieb:

Ich habe das Verbot so in Erinnerung das die PKK auf Druck der Türkei verboten wurden, eigentlich wollte man das hier nicht wirklich.


Hatte allerdings seine Begründung da auch hier in Deutschland und anderswo in Europa gemordet haben. Die hatten exterm Dreck an den Fingern. Sicher, sie wollen ein Freies Kurdistan, absolut verständlich, am Anfang bestimmt auch heher mit den Zielen unterwegs. Aber sie haben einfach zu viele Zivilisten auf dem Gewissen.
#
propain schrieb:

Ich habe das Verbot so in Erinnerung das die PKK auf Druck der Türkei verboten wurden, eigentlich wollte man das hier nicht wirklich.


Hatte allerdings seine Begründung da auch hier in Deutschland und anderswo in Europa gemordet haben. Die hatten exterm Dreck an den Fingern. Sicher, sie wollen ein Freies Kurdistan, absolut verständlich, am Anfang bestimmt auch heher mit den Zielen unterwegs. Aber sie haben einfach zu viele Zivilisten auf dem Gewissen.
#
Vael schrieb:

propain schrieb:

Ich habe das Verbot so in Erinnerung das die PKK auf Druck der Türkei verboten wurden, eigentlich wollte man das hier nicht wirklich.


Hatte allerdings seine Begründung da auch hier in Deutschland und anderswo in Europa gemordet haben. Die hatten exterm Dreck an den Fingern. Sicher, sie wollen ein Freies Kurdistan, absolut verständlich, am Anfang bestimmt auch heher mit den Zielen unterwegs. Aber sie haben einfach zu viele Zivilisten auf dem Gewissen.

Dann hätte man die für so manches an Kurden begangenes Massaker verantwortlichen jeweiligen Regierungsparteien hier auch verbieten müssen. Das Verbot wurde hier nur durchgezogen weil man befürchtete dass das Panzergeschäft mit der Türkei nicht zustande kommt.
#
Vael schrieb:

propain schrieb:

Ich habe das Verbot so in Erinnerung das die PKK auf Druck der Türkei verboten wurden, eigentlich wollte man das hier nicht wirklich.


Hatte allerdings seine Begründung da auch hier in Deutschland und anderswo in Europa gemordet haben. Die hatten exterm Dreck an den Fingern. Sicher, sie wollen ein Freies Kurdistan, absolut verständlich, am Anfang bestimmt auch heher mit den Zielen unterwegs. Aber sie haben einfach zu viele Zivilisten auf dem Gewissen.

Dann hätte man die für so manches an Kurden begangenes Massaker verantwortlichen jeweiligen Regierungsparteien hier auch verbieten müssen. Das Verbot wurde hier nur durchgezogen weil man befürchtete dass das Panzergeschäft mit der Türkei nicht zustande kommt.
#
propain schrieb:

Vael schrieb:

propain schrieb:

Ich habe das Verbot so in Erinnerung das die PKK auf Druck der Türkei verboten wurden, eigentlich wollte man das hier nicht wirklich.


Hatte allerdings seine Begründung da auch hier in Deutschland und anderswo in Europa gemordet haben. Die hatten exterm Dreck an den Fingern. Sicher, sie wollen ein Freies Kurdistan, absolut verständlich, am Anfang bestimmt auch heher mit den Zielen unterwegs. Aber sie haben einfach zu viele Zivilisten auf dem Gewissen.

Dann hätte man die für so manches an Kurden begangenes Massaker verantwortlichen jeweiligen Regierungsparteien hier auch verbieten müssen. Das Verbot wurde hier nur durchgezogen weil man befürchtete dass das Panzergeschäft mit der Türkei nicht zustande kommt.


Und das ist wieder Dreailing at the best Propain, das bin ich eigentlich nicht von dir gewohnt.

So etwas zum Beispiel ist durch garnichts zu entschuldigen: https://de.wikipedia.org/wiki/Massaker_von_P%C4%B1narc%C4%B1k

Oder das hier, trotz eines Waffenstillstandes und Verhandlungen: https://de.wikipedia.org/wiki/Massaker_bei_Bing%C3%B6l_1993

Selbst wenn die Türkei ähnliche Verbrechen begangen hat, soll man niemals gleiches mit gleichem vergelten, und schon gar nicht an Kindern.

Das da oben waren übrigens nur die großen Massacker, die Ehrenmorde oder die Morde an "Verrätern" Weltweit, die fallen meist unter dem Teppisch, sogar jene hier in Deutschland. Und davon gab es viele.
#
propain schrieb:

Vael schrieb:

propain schrieb:

Ich habe das Verbot so in Erinnerung das die PKK auf Druck der Türkei verboten wurden, eigentlich wollte man das hier nicht wirklich.


Hatte allerdings seine Begründung da auch hier in Deutschland und anderswo in Europa gemordet haben. Die hatten exterm Dreck an den Fingern. Sicher, sie wollen ein Freies Kurdistan, absolut verständlich, am Anfang bestimmt auch heher mit den Zielen unterwegs. Aber sie haben einfach zu viele Zivilisten auf dem Gewissen.

Dann hätte man die für so manches an Kurden begangenes Massaker verantwortlichen jeweiligen Regierungsparteien hier auch verbieten müssen. Das Verbot wurde hier nur durchgezogen weil man befürchtete dass das Panzergeschäft mit der Türkei nicht zustande kommt.


Und das ist wieder Dreailing at the best Propain, das bin ich eigentlich nicht von dir gewohnt.

So etwas zum Beispiel ist durch garnichts zu entschuldigen: https://de.wikipedia.org/wiki/Massaker_von_P%C4%B1narc%C4%B1k

Oder das hier, trotz eines Waffenstillstandes und Verhandlungen: https://de.wikipedia.org/wiki/Massaker_bei_Bing%C3%B6l_1993

Selbst wenn die Türkei ähnliche Verbrechen begangen hat, soll man niemals gleiches mit gleichem vergelten, und schon gar nicht an Kindern.

Das da oben waren übrigens nur die großen Massacker, die Ehrenmorde oder die Morde an "Verrätern" Weltweit, die fallen meist unter dem Teppisch, sogar jene hier in Deutschland. Und davon gab es viele.
#
Na da bin ich aber froh das es vorher nicht jahrzehntelange Unterdrückung der Kurden mit vielen Toten gab. Ohne dieses Verhalten hätte es eine PKK nicht gegeben.
#
Na da bin ich aber froh das es vorher nicht jahrzehntelange Unterdrückung der Kurden mit vielen Toten gab. Ohne dieses Verhalten hätte es eine PKK nicht gegeben.
#
propain schrieb:

Na da bin ich aber froh das es vorher nicht jahrzehntelange Unterdrückung der Kurden mit vielen Toten gab. Ohne dieses Verhalten hätte es eine PKK nicht gegeben.


Und? Die PKK Sind Terroristen, ebenso wie die IRA, die es ja nicht ohne die Engländer gegeben hätte. Sie töten unschuldigen im Namen eines Staates den sie vielleicht verdient haben, aber nicht haben.

Sie sind mit recht verboten worden bei den ganzen Gräultaten die sie begangen haben. Das dahinter auch wirtschaftliche Interessen standen, mag ich nicht abstreiten, das macht die Sache so perfide.

Aber es sind und bleiben Terroristen. Die Ebenso wie der IS (Welche ja auch einen eigenen Staat wollen, nur mal so nebenbei) oder die IRA oder die RAF oder sonst wen verboten und bekämpft gehören.

Die Kurden haben meine vollste Symphatie, die Weltgemeinschaft meine Verachtung wegen  dem zuschauen und die Türken meinen Hass für die Situation. Das möchte ich auch noch los werden, nicht das du denkst ich mag was da unten passiert ist. Aber ich weiß auch zu differenzieren.
#
Na da bin ich aber froh das es vorher nicht jahrzehntelange Unterdrückung der Kurden mit vielen Toten gab. Ohne dieses Verhalten hätte es eine PKK nicht gegeben.
#
propain schrieb:

Na da bin ich aber froh das es vorher nicht jahrzehntelange Unterdrückung der Kurden mit vielen Toten gab. Ohne dieses Verhalten hätte es eine PKK nicht gegeben.


Natürlich hätte es den Terror der PKK ohne die gewaltsame Unterdrückung der Kurden in dieser Form nicht gegeben. Das darf man natürlich nicht vergessen.

Aber Terror ist Terror. Und die PKK ist nunmal eine terroristische Organisation bzw. wie bla_blub schreibt, eine Art Guerilla, die Terror und Politik miteinander verknüpft.

Ich kenne ja paar Kurden und bin der Meinung, dass ein eigener Kurdenstaat kommen muss. Aber das Mittel von Gegenterror / Gegengewalt hat jetzt über mehrere Jahrzehnte die Kurden dem Ganzen 0,0 weiter gebracht.
#
Bei jedem anderen User würde ich dir Recht geben, da der jetzt betroffene aber idr. so tut als wenn er die Weisheit mit löffeln gefressen hat, und das bei seinem Alter, und das Prinzip der Diskussionskultur nicht verstanden hat kann ich die Belustigung voll und ganz nachvollziehen.
#
vonNachtmahr1982 schrieb:

Bei jedem anderen User würde ich dir Recht geben, da der jetzt betroffene aber idr. so tut als wenn er die Weisheit mit löffeln gefressen hat, und das bei seinem Alter, und das Prinzip der Diskussionskultur nicht verstanden hat kann ich die Belustigung voll und ganz nachvollziehen.


Ich wollte die Sache eigentlich so stehen lassen. Man kann nicht alles Wissen, und schon gar nicht weiß ich alles. Das was du da schreibst, ist also Blödsinn. Ich akzeptiere auch andere Meinungen, egal wie sinnvoll oder nicht sinnvoll ich sie finde. Keine Ahnung was dich geritten hat, sowas zu schreiben. Du kennst mich Persönlich auch gar nicht, und kannst deswegen auch gar nicht einschätzen wie ich bin, oder was für eine Person ich bin.

Danke an alle andern für die Erklärungen, wie ich schon mal sagte, ich habe mich noch nie so wirklich mit der PKK beschäftigt und kenne alles nur irgendwie aus den Nachrichten, dort wird zwar gesagt die wären terroristisch, aber Anschläge habe ich von denen noch nie gesehen.
#
propain schrieb:

Na da bin ich aber froh das es vorher nicht jahrzehntelange Unterdrückung der Kurden mit vielen Toten gab. Ohne dieses Verhalten hätte es eine PKK nicht gegeben.


Und? Die PKK Sind Terroristen, ebenso wie die IRA, die es ja nicht ohne die Engländer gegeben hätte. Sie töten unschuldigen im Namen eines Staates den sie vielleicht verdient haben, aber nicht haben.

Sie sind mit recht verboten worden bei den ganzen Gräultaten die sie begangen haben. Das dahinter auch wirtschaftliche Interessen standen, mag ich nicht abstreiten, das macht die Sache so perfide.

Aber es sind und bleiben Terroristen. Die Ebenso wie der IS (Welche ja auch einen eigenen Staat wollen, nur mal so nebenbei) oder die IRA oder die RAF oder sonst wen verboten und bekämpft gehören.

Die Kurden haben meine vollste Symphatie, die Weltgemeinschaft meine Verachtung wegen  dem zuschauen und die Türken meinen Hass für die Situation. Das möchte ich auch noch los werden, nicht das du denkst ich mag was da unten passiert ist. Aber ich weiß auch zu differenzieren.
#
Vael schrieb:

Aber es sind und bleiben Terroristen. Die Ebenso wie der IS (Welche ja auch einen eigenen Staat wollen, nur mal so nebenbei) oder die IRA oder die RAF oder sonst wen verboten und bekämpft gehören.


Nach der Argumentation waren auch die Mitglieder der französischen Resistance Terroristen.
Es wurde der Tod Unschuldiger in Kauf genommen um ein externes politisches System zu stürzen.

Ist nur eine reine Feststellung.


Teilen