>

Neues vom HR.

#
Oh, Boccia war schneller. Aber gut, dass ich nicht der Einzige bin
#
MrBoccia schrieb:
wofür bitte geben die 485 Mios aus? Produzieren kaum was selbst, fahren die Nachrichtensendungen runter, spielen nur mehr uralte Scheissfilme. Wo bleibt da das Geld?


...naja, die haben ja immer noch ihren Fuhrpark mit mehr als 180 Fahrzeugen...
#
MrBoccia schrieb:
wofür bitte geben die 485 Mios aus? Produzieren kaum was selbst, fahren die Nachrichtensendungen runter, spielen nur mehr uralte Scheissfilme. Wo bleibt da das Geld?


War dort schon mal die renommierte Unternehmensberatung McKinsey im Haus?
Die sagen als erste Empfehlung: Ein Drittel der Personalkosten abbauen und dann auf das konzentrieren mit dem Rest an Leuten, was noch halbwegs Einschaltquoten bringt. Ich bin fest überzeugt, die Unternehmensberater bringen Tips, wie man das Abspielen uralter Schiessfilme billiger bewerkstelligen kann.

Aber, wichtig beim HR: Nicht nur Aufschreiben der Empfehlungen, nein, die Unternehmensberater müssen auch die Umsetzung strikt und in einem engen Zeitfenster begleiten, sonst artet das wieder in Nichtstun aus...  
#
Ich finda das HR-Programm ja auch meist schlecht.
Schlechter geht nur privat....

Aber wieso soll da McKinsey ran + Leute rausschmeißen??
Jetzt fangen schon "wir selbst" an uns arbeistlos zu machen.
Jeder klenin Hannebambel (nichts gegen Dich, kenne Dich + Deine Position ja gar net) fängt an seinen Mitkollegen rauszuschmeißen.

Es gibt wirklich schlechte und inkompetente Mitaberiter beim HR + das Heimspiel ist wirklich zum Kotzen, aber 1. siehe oben + 2. habe ich das Gefühl, das das immer noch politisch gewollt ist, von wegen "Rotfunk" und so.....
#
womeninblack schrieb:


Aber wieso soll da McKinsey ran + Leute rausschmeißen??
Jetzt fangen schon "wir selbst" an uns arbeistlos zu machen.
Jeder klenin Hannebambel (nichts gegen Dich, kenne Dich + Deine Position ja gar net) fängt an seinen Mitkollegen rauszuschmeißen.


Nee, net Leute aktiv "rausschmeißen". Sozialverträglich Stellen abbauen meine ich, also Altersteilzeitregelungen, Abfindungsangebote usw. Ich bin überzeugt, HR-Leute als Menschen aus dem Bereich der Kultur haben noch andere Sachen im Leben vor, die sie schon immer mal machen wollten und für die sie bisher keine Zeit hatten, als nur im Funk ihre verbleibende Zeit bis zur Pensionierung abzusitzen. Freiwerdende Stellen nicht wiederbesetzen usw. Für das "Abspielen alter Filme", schlechte Sportsendungen u. ä.  müsste es auch mit weniger Personal gehen. Und wir würden weniger steigende GEZ-Gebühren erleiden müssen.
#
MrBoccia schrieb:
wofür bitte geben die 485 Mios aus? Produzieren kaum was selbst, fahren die Nachrichtensendungen runter, spielen nur mehr uralte Scheissfilme. Wo bleibt da das Geld?


Auf jeden Fall nicht für das Programm. Insgesamt wird von den Einnahmen der ÖR-Sender nur 30% für das Programm aufgewendet. Wer das für wenig hält: Der HR schafft es, nur 16% ins Programm zu stecken.
#
neeko schrieb:
... Aber: Wenn man sich mal auf den Namen des Hauses besinnen würde; da kommt ausser Hessisch auch noch Rundfunk vor, und da versagt der Laden seit Jahren.

Bei 'Hessisch' würde ich den Jungs jetzt auch nicht unbedingt Erfolge bescheinigen.

EFC Weiss-blau-klingt's-am-schönsten
#
stefank schrieb:
MrBoccia schrieb:
wofür bitte geben die 485 Mios aus? Produzieren kaum was selbst, fahren die Nachrichtensendungen runter, spielen nur mehr uralte Scheissfilme. Wo bleibt da das Geld?
Auf jeden Fall nicht für das Programm. Insgesamt wird von den Einnahmen der ÖR-Sender nur 30% für das Programm aufgewendet. Wer das für wenig hält: Der HR schafft es, nur 16% ins Programm zu stecken.

16%? Doch so viel? Merkt man kaum, ich hätte mit weniger gerechnet.
#
Da es hier hinein passt:

Zum 31.12.2009 beendet der HR endgültig die Ausstrahlung seines Programms hr-info+ auf der Mittelwelle 594 kHz. Der Betrieb des MW-Senders wird aus Kostengründen vollkommen eingestellt. Das Programm war eine Mischung aus hr-info (tagsüber) und Sendungen für ausländische Mitbürger (abends). Zusätzlich wurden immer wieder Plenarsitzungen aus dem Bundes- und Landtag und dgl. übertragen. All das fällt weg, da analog der Abschaltung der Mittelwelle hr-info+ auch über DVB-S eingestellt wird. Das wiederum hat zur Folge, dass auch im digitalen Kabel (Radiobereich) der Programmplatz frei wird.
#
MrBoccia schrieb:

16%? Doch so viel? Merkt man kaum, ich hätte mit weniger gerechnet.

Bei mir schäumt auf jeden Fall die Wut. Der Sender wird kaputt saniert. Ausgerechnet die Billigproduktionen, die eine Fangemeinde hatten, wie Late Night, Herrchen gesucht etc. ersatzlos gestrichen. Stattdessen 80er Jahre Blabla und Günther Strack in der Endlosschleife. Sport (wenn man das denn so nennen mag) auf Montags kurz vor Mitternacht geschoben (besonders toll für die sportbegeisterten Kinder...). Dann weiß bis heute nicht, wo Sonntags im Radio Fußball läuft (findet ja nur 2. Liga und Bundesliga statt...). Auf HR1 jedenfalls nicht mehr.

Normalerweise wäre es mir egal. Aber mir werde ja regelmäßig Zwangsgebühren abgebucht. Für 84% Wasserkopf, wie ich gerade erfahren durfte. Echt toll...
#
womeninblack schrieb:
Ich finda das HR-Programm ja auch meist schlecht.
Schlechter geht nur privat....

Das hätte ich vor wenigen Jahren auch noch unterschrieben. Leider hat ja mittlerweile sogar Neun Live mehr Inhalte...  
#
3zu7 schrieb:
womeninblack schrieb:
Ich finda das HR-Programm ja auch meist schlecht.
Schlechter geht nur privat....

Das hätte ich vor wenigen Jahren auch noch unterschrieben. Leider hat ja mittlerweile sogar Neun Live mehr Inhalte...  



Na, na - aktuell läuft gerade 'Kein Schöner Land' von 1997. Dir fehlt doch nur der intellektuelle Zugang.
#
Bigbamboo schrieb:
3zu7 schrieb:
womeninblack schrieb:
Ich finda das HR-Programm ja auch meist schlecht.
Schlechter geht nur privat....

Das hätte ich vor wenigen Jahren auch noch unterschrieben. Leider hat ja mittlerweile sogar Neun Live mehr Inhalte...  



Na, na - aktuell läuft gerade 'Kein Schöner Land' von 1997...  


Verdammt, verpasst...
#
stefank schrieb:


Verdammt, verpasst...



Morgen läuft um die gleiche Zeit 'Faszination Groß Glockner'. Notiere es Dir bitte, damit ich später kein Gejammere ertragen muss.
#
stefank schrieb:
MrBoccia schrieb:
wofür bitte geben die 485 Mios aus? Produzieren kaum was selbst, fahren die Nachrichtensendungen runter, spielen nur mehr uralte Scheissfilme. Wo bleibt da das Geld?


Auf jeden Fall nicht für das Programm. Insgesamt wird von den Einnahmen der ÖR-Sender nur 30% für das Programm aufgewendet. Wer das für wenig hält: Der HR schafft es, nur 16% ins Programm zu stecken.


Man könnte ja lachen, wenn es nicht so traurig wäre...
Gibt es da irgendwo eine Übersicht über die Verwendung der Gebührengelder?
#
Sind die meisten HR-Mitarbeiter normale Angestellte? Ich denke mal sie sind eher Beamte oder in einem ähnlichen  Verhältnis angestellt.   Rauswerfen wird da schwer.

Ich habe ja schon öfter geschrieben das der HR in seiner momentanen Verfassung überflüssig ist.     Vllt. sollte man mal das Experiment wagen,  einen öffentl. Rundfunk privatisieren. Und wenn es scheitert, viel kann man beim HR nicht versemmeln. Egal ob GmbH oder Körperschaft.    
#
Eintrachttrikot schrieb:

(...) Ich habe ja schon öfter geschrieben das der HR in seiner momentanen Verfassung überflüssig ist.     Vllt. sollte man mal das Experiment wagen,  einen öffentl. Rundfunk privatisieren. Und wenn es scheitert, viel kann man beim HR nicht versemmeln. Egal ob GmbH oder Körperschaft.      


Nein, nein und nochmals nein. Ich bin deswegen so erbittert über den HR, weil aus einer guten und wichtigen Sache etwas so Schlechtes gemacht wird. Da ich aber aus den USA  gut kenne, was passiert, wenn es nur noch privates Fernsehen gibt, ist eine Privatisierung überhaupt keine Lösung. Abgesehen davon ist der Privat-TV-Markt in Deutschland zu voll, es wird in Zukunft eher weniger Privat-Sender geben als mehr.
#
Gestern das Kack-Heimspiel, heute dann eine HR1-Call-In-Sendung zum Thema 'Einsparungen im Landeshaushalt' mit so richtig innovativen Ansätzen wie 'Isch däd bei denen Beamte und dere Pensione spare'.

Und für den Dreck zahle ich Gebühren.

#
Ha!

Dafür zahl ich doch gern Gebühren:
auf hr3 hat sich wohl ein Hörer beschwert über die Musikauswahl.
Warum so ein schönes Lied wie das hier eigentlich nie gespielt werde!

Und sie ham's tatsächlich gespielt!
#
Bigbamboo schrieb:
Gestern das Kack-Heimspiel, heute dann eine HR1-Call-In-Sendung zum Thema 'Einsparungen im Landeshaushalt' mit so richtig innovativen Ansätzen wie 'Isch däd bei denen Beamte und dere Pensione spare'.

Und für den Dreck zahle ich Gebühren.





 


Teilen