>

SaW Gebabbel 08.08.2014

#
HarryHirsch schrieb:
MrBoccia schrieb:
Aineias schrieb:
Bin mal gespannt, ob Inui für mehr als 5-7 Spiele am Stück Bundesligatauglichkeit beweisen kann. Funkel hat das nach seinem Wechsel von Bochum nach Frankfurt ausgeschlossen

nein, hat er nicht. Funkel hat bloss die defensive Schwäche von Inui erwähnt. Sonst nix. Meine ich mich zu erinnern.


Genau so war es.


Er hatte außerdem auch nicht die Bundesligatauglichkeit abgesprochen. Er hat gesagt, dass er leichte Zweifel habe, dass Inui sich bei uns durchsetzen würde. Im selben Statement hatte er uns im Mittelfeld als gut besetzt mit Meier, Schwegler, Rode, Kittel und Köhler (von dem er nach der starken 2. Liga Saison ausging, dass er wieder spielen würde) gesehen.

Da sich Inui gegen Kittel und Köhler durchsetzen konnte hatte Funkel hier unrecht. Er hat aber nie die Bunseligatauglichkeit von Inui ausgeschlossen.
#
MrBoccia schrieb:
JJ_79 schrieb:
MrBoccia schrieb:
Aineias schrieb:
Bin mal gespannt, ob Inui für mehr als 5-7 Spiele am Stück Bundesligatauglichkeit beweisen kann. Funkel hat das nach seinem Wechsel von Bochum nach Frankfurt ausgeschlossen

nein, hat er nicht. Funkel hat bloss die defensive Schwäche von Inui erwähnt. Sonst nix. Meine ich mich zu erinnern.

Es ist doch völlig wurscht was FF über Inui denkt oder jemals gesagt hat.

nein, ist es nicht. Ausser es ist dir egal, wenn hier falsches behauptet wird.


Mir ging's um den Post vor Dir, das Du es richtig gestellt hast, sei Dir gegönnt.
#
Exil-AdlerHH schrieb:
Taunusabbel schrieb:
Exil-AdlerHH schrieb:
Maabootsche schrieb:
MrBoccia schrieb:
Maabootsche schrieb:
MrBoccia schrieb:
ich finde es durchaus nicht schlecht, wenn sich die Abhängigkeit vom Buckel mal verringen würde.

Sicher.
Auf der anderen Seite habe ich aber auch Bedenken, wenn man den in der Bundesliga torgefährlichsten Spieler des Kaders ohne Not nicht aufstellt.
Naja, man wird sehen, wie das endet...

wieso ohne Not? Falls er mit dem neuen System nicht zurechtkommt, ists ja nicht ohne Not, sondern begründet.


Wenn das System dazu führen sollte, daß uns Qualität abhanden kommt, sollte man da vielleicht über ein paar Anpassungen nachdenken.
Wir sind halt finanziell kaum in der Lage, einen Spieler "Meier in systemkompatibel" zu verpflichten, viel von unserer Offensivabteilung muß im Gegensatz zu Meier ihre Klasse im Bundesligaumfeld noch beweisen.
Dazu haben wir mit Valdez und Seferovic zwei Stürmer die -ebenfalls im Gegensatz zu Meier- nicht so durch ihre Knipserqualitäten aufgefallen sind.


Schaaf hat doch deutlich gemacht, dass er nicht der Mannschaft ein System "aufzwängen" wird, sondern das System an den Möglichkeiten der Mannschaft ausrichten wird.

Sind alle anderen Spieler im Stande, das Schaafsche System zu spielen und es ist erfolgreicher als das alte, wäre es fahrlässig, das ganze nur deswegen zu verändern, damit Alex auflaufen kann. Umgekehrt wäre das System dann anzupassen, wenn keiner damit zurechtkommt.  


Es scheinen doch aber noch mehr Spieler nicht so ganz damit klar zu kommen.  
Wann soll er denn dann ein anderes System üben lassen ? Wenn der Spielbetrieb schon läuft ? Halte ich für  gewagt.


Nach der kurzen Trainingszeit, in der alle Spieler (mal die ganz neuen ausgenommen) zur Verfügung stehen, verwundert es nicht, dass die Spieler das System (noch) nicht umsetzen können.

Ich halte es dagegen für gewagt, den Versuch jetzt schon abzubrechen. Mit der von Dir vertretenen Argumentation brauchen wir dann nämlich nie etwas Neues einstudieren. Das "alte" 4-2-3-1 beherrschen die meisten Spieler; das kann dann auch als Notnagel herhalten. Dass der Übergang zu einem neuen System holprig wird, dürfte jedem klar sein.


Seit Skibbe wollte jeder Trainer das Spielsystem umstellen um dann festzustellen, dass die Mannschaft kein anderes System spielen kann. Ich hoffe, dass es Schaaf gelingt hier nun frischen Wind reinzubringen, wir haben viele neue Spieler was dabei auch ein wenig helfen dürfte. Ich bin optimistisch, dass der Arbeitseifer von Schaaf am Ende zu brauchbaren Ergebnissen führen wird.
#
Exil-Adler-NRW schrieb:

Da sich Inui gegen Kittel und Köhler durchsetzen konnte hatte Funkel hier unrecht. Er hat aber nie die Bunseligatauglichkeit von Inui ausgeschlossen.  


Funkel hatte immer unrecht.
#
Cadred schrieb:
Exil-AdlerHH schrieb:
Taunusabbel schrieb:
Exil-AdlerHH schrieb:
Maabootsche schrieb:
MrBoccia schrieb:
Maabootsche schrieb:
MrBoccia schrieb:
ich finde es durchaus nicht schlecht, wenn sich die Abhängigkeit vom Buckel mal verringen würde.

Sicher.
Auf der anderen Seite habe ich aber auch Bedenken, wenn man den in der Bundesliga torgefährlichsten Spieler des Kaders ohne Not nicht aufstellt.
Naja, man wird sehen, wie das endet...

wieso ohne Not? Falls er mit dem neuen System nicht zurechtkommt, ists ja nicht ohne Not, sondern begründet.


Wenn das System dazu führen sollte, daß uns Qualität abhanden kommt, sollte man da vielleicht über ein paar Anpassungen nachdenken.
Wir sind halt finanziell kaum in der Lage, einen Spieler "Meier in systemkompatibel" zu verpflichten, viel von unserer Offensivabteilung muß im Gegensatz zu Meier ihre Klasse im Bundesligaumfeld noch beweisen.
Dazu haben wir mit Valdez und Seferovic zwei Stürmer die -ebenfalls im Gegensatz zu Meier- nicht so durch ihre Knipserqualitäten aufgefallen sind.


Schaaf hat doch deutlich gemacht, dass er nicht der Mannschaft ein System "aufzwängen" wird, sondern das System an den Möglichkeiten der Mannschaft ausrichten wird.

Sind alle anderen Spieler im Stande, das Schaafsche System zu spielen und es ist erfolgreicher als das alte, wäre es fahrlässig, das ganze nur deswegen zu verändern, damit Alex auflaufen kann. Umgekehrt wäre das System dann anzupassen, wenn keiner damit zurechtkommt.  


Es scheinen doch aber noch mehr Spieler nicht so ganz damit klar zu kommen.  
Wann soll er denn dann ein anderes System üben lassen ? Wenn der Spielbetrieb schon läuft ? Halte ich für  gewagt.


Nach der kurzen Trainingszeit, in der alle Spieler (mal die ganz neuen ausgenommen) zur Verfügung stehen, verwundert es nicht, dass die Spieler das System (noch) nicht umsetzen können.

Ich halte es dagegen für gewagt, den Versuch jetzt schon abzubrechen. Mit der von Dir vertretenen Argumentation brauchen wir dann nämlich nie etwas Neues einstudieren. Das "alte" 4-2-3-1 beherrschen die meisten Spieler; das kann dann auch als Notnagel herhalten. Dass der Übergang zu einem neuen System holprig wird, dürfte jedem klar sein.


Seit Skibbe wollte jeder Trainer das Spielsystem umstellen um dann festzustellen, dass die Mannschaft kein anderes System spielen kann. Ich hoffe, dass es Schaaf gelingt hier nun frischen Wind reinzubringen, wir haben viele neue Spieler was dabei auch ein wenig helfen dürfte. Ich bin optimistisch, dass der Arbeitseifer von Schaaf am Ende zu brauchbaren Ergebnissen führen wird.


Seit skibbe sind hier ein paar neue Spieler gekommen
#
Bin ebenfalls sehr gespannt, ob die Mannschaft umsetzen kann, was Schaaf von ihr verlangt. Und wenn ja.. wann das der Fall sein wird.

Ich halte Meier für einen intelligenten und fähigen Spieler. Daher bin ich persönlich etwas überrascht, dass er sich so schwer tut.

Ich hoffe sehr, dass Schaaf grundsätzlich dazu bereit ist, seine eigentliche Spielidee den Fähigkeiten des Kaders anzupassen, so dies notwendig erscheint.
#
Endgegner schrieb:
Maabootsche schrieb:
Endgegner schrieb:
Maabootsche schrieb:
MrBoccia schrieb:
Maabootsche schrieb:
MrBoccia schrieb:
ich finde es durchaus nicht schlecht, wenn sich die Abhängigkeit vom Buckel mal verringen würde.

Sicher.
Auf der anderen Seite habe ich aber auch Bedenken, wenn man den in der Bundesliga torgefährlichsten Spieler des Kaders ohne Not nicht aufstellt.
Naja, man wird sehen, wie das endet...

wieso ohne Not? Falls er mit dem neuen System nicht zurechtkommt, ists ja nicht ohne Not, sondern begründet.


Wenn das System dazu führen sollte, daß uns Qualität abhanden kommt, sollte man da vielleicht über ein paar Anpassungen nachdenken.
Wir sind halt finanziell kaum in der Lage, einen Spieler "Meier in systemkompatibel" zu verpflichten, viel von unserer Offensivabteilung muß im Gegensatz zu Meier ihre Klasse im Bundesligaumfeld noch beweisen.
Dazu haben wir mit Valdez und Seferovic zwei Stürmer die -ebenfalls im Gegensatz zu Meier- nicht so durch ihre Knipserqualitäten aufgefallen sind.


Das Meier Qualität hat ist außer Frage und er gehört bestimmt zu den Besten, die wir im Kader haben. Es ist ja auch nicht so das Schaaf nicht will das Meier spielt, bestimmt ist das Gegenteil der Fa..

Aber das Problem ist doch das, wenn Meier sich durch  das neue System nicht in Szene setzen kann, seine Qualität auch ein Stück weit untergeht. Und dann kommen wir an den Punkt ob man sagt "Wir richten das System nach dem Trainer seinen Wünschen aus oder nach dem Spieler Meier". Nur dann hätte man einen T. Schaaf, der andere Pläne hat, nicht verpflichen müssen sondern einen Trainer, der das System spielen lassen möchte, das zu Meier passt.

Nur wenn man sich noch mehr in diese Abhängigheit von einem Spieler begibt haben wir vielleicht bald wieder den Zustand "wenn Gekas/Meier nicht trifft verliert die Eintracht".  


Nun, als Trainer hat man eigentlich sein System an die Spieler anzupassen, die einem zur Verfügung stehen.


Du sagst es, an die Spieler und nicht an den Spieler! Es ist immer ein Risiko ein System auf einen Spieler anzupassen, das wissen wir nur zu gut. Meier ist bestimmt unser bester Angreifer aber auch er hat seine Leerlaufphasen, in denen man nicht merkt das er auf dem Platz ist. Da ist es gefährlich ein System auf ihn auszurichten. Er ist, wie gesagt, unser bester Angreifer aber auch kein Lewandowski.


Es sollte wohl noch taktische Möglichkeiten geben, die Torgefährlichkeit Meiers zu integrieren ohne hier Gekas-artige Strukturen einzuführen.
Ein Festhalten an starren Systemen mit wenig Berücksichtigung von individuellen Möglichkeiten einzelner Spieler halte ich zumindest für nicht allzu erfolgversprechend, die eher stockende Saisonvorbereitung zeigt ja auch, daß Meier da wohl nicht der einzige mit Problemen ist...
#
Tube schrieb:


Ich halte Meier für einen intelligenten und fähigen Spieler. Daher bin ich persönlich etwas überrascht, dass er sich so schwer tut.



Was heißt "schwer tun"?

Meiers Spiel ist "sich fallen zu lassen, Bälle prallen zu lassen und in Position zu laufen, überraschend irgendwo im Strafraum aufzutauchen und abzuschließen."

Wenn Schaaf Meier als echten Spielmacher, immer mit dem Gesicht zum Tor und hinter der/den Spitze/n sehen will, "tut sich Meier nicht schwer" sondern dies beraubt ihn schlicht seiner Stärken.

Das ist als würde Schaaf von Aigner verlangen ständig ins Dribbling zu gehen. Das ist eben auch nicht Aigners Stärke.
#
Maabootsche schrieb:
Endgegner schrieb:
Maabootsche schrieb:
Endgegner schrieb:
Maabootsche schrieb:
MrBoccia schrieb:
Maabootsche schrieb:
MrBoccia schrieb:
ich finde es durchaus nicht schlecht, wenn sich die Abhängigkeit vom Buckel mal verringen würde.

Sicher.
Auf der anderen Seite habe ich aber auch Bedenken, wenn man den in der Bundesliga torgefährlichsten Spieler des Kaders ohne Not nicht aufstellt.
Naja, man wird sehen, wie das endet...

wieso ohne Not? Falls er mit dem neuen System nicht zurechtkommt, ists ja nicht ohne Not, sondern begründet.


Wenn das System dazu führen sollte, daß uns Qualität abhanden kommt, sollte man da vielleicht über ein paar Anpassungen nachdenken.
Wir sind halt finanziell kaum in der Lage, einen Spieler "Meier in systemkompatibel" zu verpflichten, viel von unserer Offensivabteilung muß im Gegensatz zu Meier ihre Klasse im Bundesligaumfeld noch beweisen.
Dazu haben wir mit Valdez und Seferovic zwei Stürmer die -ebenfalls im Gegensatz zu Meier- nicht so durch ihre Knipserqualitäten aufgefallen sind.


Das Meier Qualität hat ist außer Frage und er gehört bestimmt zu den Besten, die wir im Kader haben. Es ist ja auch nicht so das Schaaf nicht will das Meier spielt, bestimmt ist das Gegenteil der Fa..

Aber das Problem ist doch das, wenn Meier sich durch  das neue System nicht in Szene setzen kann, seine Qualität auch ein Stück weit untergeht. Und dann kommen wir an den Punkt ob man sagt "Wir richten das System nach dem Trainer seinen Wünschen aus oder nach dem Spieler Meier". Nur dann hätte man einen T. Schaaf, der andere Pläne hat, nicht verpflichen müssen sondern einen Trainer, der das System spielen lassen möchte, das zu Meier passt.

Nur wenn man sich noch mehr in diese Abhängigheit von einem Spieler begibt haben wir vielleicht bald wieder den Zustand "wenn Gekas/Meier nicht trifft verliert die Eintracht".  


Nun, als Trainer hat man eigentlich sein System an die Spieler anzupassen, die einem zur Verfügung stehen.


Du sagst es, an die Spieler und nicht an den Spieler! Es ist immer ein Risiko ein System auf einen Spieler anzupassen, das wissen wir nur zu gut. Meier ist bestimmt unser bester Angreifer aber auch er hat seine Leerlaufphasen, in denen man nicht merkt das er auf dem Platz ist. Da ist es gefährlich ein System auf ihn auszurichten. Er ist, wie gesagt, unser bester Angreifer aber auch kein Lewandowski.


Es sollte wohl noch taktische Möglichkeiten geben, die Torgefährlichkeit Meiers zu integrieren ohne hier Gekas-artige Strukturen einzuführen.
Ein Festhalten an starren Systemen mit wenig Berücksichtigung von individuellen Möglichkeiten einzelner Spieler halte ich zumindest für nicht allzu erfolgversprechend, die eher stockende Saisonvorbereitung zeigt ja auch, daß Meier da wohl nicht der einzige mit Problemen ist...


Kann ich nicht beurteilen, da ich kein Trainer bin. Und es bleibt dabei das man nur 11 Leute aufstellen kann und wenn ein Stendera oder Spieler X der Systemidee weiter helfen als ein Meier oder Spieler Y sollte man nicht nach dem Namen aufstellen. Zumal Meier in der Vorbereitung nicht wirklich herausgestochen ist.
#
Schaaf hat doch schon mehrfach erwähnt, dass er sein System an den Spielern orientiert bzw. das sogar muss.
Dass er verlangt, schneller nach vorne zu spielen als dieses ewige Quergeschiebe ohne Raumgewinn und dafür mit Lahmarschigkeit, das gefällt mir sehr gut.
Aber das ist für mich weniger eine System- als eine Überlebensfrage.
#
Fakt ist wir werden ein atemberaubende Bank haben und können richtig Qualität einwechseln: Wiedwald- Oczipka, Madlung- Russ (Lanig)-Rosenthal, Meier (Stendera)-Kadlec (Valdez).
#
Ich kann ja viele Aussagen von Hübner nachvollziehen, aber mit dieser aus dem FR-Artikel kann ich überhaupt nichts anfangen:

Es sei auch so, dass ein Klub wie die Eintracht nur schwerlich die Zeit habe, junge Talente bei den Profis selbst zu entwickeln. „Wir haben nicht die Zeit, Spieler aufzubauen, wir müssen ja Qualität sofort auf den Platz bringen, wir brauchen Ergebnisse. Da stehen wir immer unter Druck.“

Diesen Druck haben im Prinzip alle Profivereine, vor allem die zweiten Hälfte der Liga, die quasi immer das Risiko hat, in den Abstiegskampf zu rücken. Aber das kann wirklich keine Ausrede dafür sein junge Spieler mit der benötigten Zeit aufzubauen.
#
Selbst nach der anstrengenden und sicher nicht perfekt organisierten Italien-Reise der Eintracht...


Was war denn schief gelaufen...  
#
Wuschelblubb schrieb:
Ich kann ja viele Aussagen von Hübner nachvollziehen, aber mit dieser aus dem FR-Artikel kann ich überhaupt nichts anfangen:

Es sei auch so, dass ein Klub wie die Eintracht nur schwerlich die Zeit habe, junge Talente bei den Profis selbst zu entwickeln. „Wir haben nicht die Zeit, Spieler aufzubauen, wir müssen ja Qualität sofort auf den Platz bringen, wir brauchen Ergebnisse. Da stehen wir immer unter Druck.“

Diesen Druck haben im Prinzip alle Profivereine, vor allem die zweiten Hälfte der Liga, die quasi immer das Risiko hat, in den Abstiegskampf zu rücken. Aber das kann wirklich keine Ausrede dafür sein junge Spieler mit der benötigten Zeit aufzubauen.


Man will sich halt wieder ein wenig absichern wenn das "neu" ausgerufene Konzept "junge Spieler entwickeln" doch nicht klappen sollte. Durch den Wegfall der U23 hat man ja im Grunde nur die Möglichkeit die Jungs direkt hoch zu holen und auf die Qualität zu hoffen. (jaja ich weiß auch warum sie weg ist )

Aber wie du schon sagst, das Risiko hat jeder Verein im Mittelfeld, wenn er einen jungen unerfahrenen Spieler reinwirft. Das ist kein Problem, was die Eintracht exklusiv hat.
#
Wuschelblubb schrieb:
Ich kann ja viele Aussagen von Hübner nachvollziehen, aber mit dieser aus dem FR-Artikel kann ich überhaupt nichts anfangen:

Es sei auch so, dass ein Klub wie die Eintracht nur schwerlich die Zeit habe, junge Talente bei den Profis selbst zu entwickeln. „Wir haben nicht die Zeit, Spieler aufzubauen, wir müssen ja Qualität sofort auf den Platz bringen, wir brauchen Ergebnisse. Da stehen wir immer unter Druck.“

Diesen Druck haben im Prinzip alle Profivereine, vor allem die zweiten Hälfte der Liga, die quasi immer das Risiko hat, in den Abstiegskampf zu rücken. Aber das kann wirklich keine Ausrede dafür sein junge Spieler mit der benötigten Zeit aufzubauen.


Naja, nehmen wir das Beispiel Kempf. Ein Innenverteidigerduo muss eingespielt sein, um zu funktionieren. Ein junger Kempf braucht da nun mal länger, als ein Madlung, der sofort drin war. Anders wäre dies bei Stendera oder Gerezgiher. Die kann man auch mal einwechseln, was bei IVs nicht so häufig vorkommt.

Gegen diesen Trend sprechen natürlich Spieler wie Rosenthal, die keine reelle Chance auf einen Stammplatz haben und vor allem unter Veh den Platz für Talente belegt haben. In diese Kategorie kann man auch Weis, Lakic, Celozzi packen. Oder noch ne Saison vorher Kouemaha, Hoffer oder Butscher und Amedick. Unser Kader wird immer enger und feinmaschiger. Ich glaube schon, dass man probiert, leere Kaderplätze mit Talenten zu füllen. Schaaf wird das schon hinkriegen.
#
DougH schrieb:
Selbst nach der anstrengenden und sicher nicht perfekt organisierten Italien-Reise der Eintracht...


Was war denn schief gelaufen...    


hatte irgendwas gelesen von längerer Anreise zum Trainingsplatz (also Busfahrt und so), nicht gerade besonders guten Rasen etc. Also alles Dinge, die Veh öffentlich breit getreten hätte, Schaaf aber so hinnimmt und dann entsprechend andere Akzente setzt (wenn man den Artikel, aus dem ich jetzt aus der Erinnerung heraus berichte, zugrunde legt)
#
Wieso sollte man Meier von Anfang an spielen lassen wenn es ihm momentan schwer fällt. Das heißt ja nicht das er nie wieder spielt, er braucht einfach etwas länger.
#
Haliaeetus ...Danke der Aufklärung!

Gut wie Trainer Schaaf darauf reagiert...gibt sicherlich wichtigeres als ein bissel mehr Busfahrtzeit  ,-)  
#
Das ist schon ironisch. Meier traf auch in der Vorbereitung mit Abstand am häufigsten und trotzdem steht er zur Diskussion, weil er das System eben nicht so gut umsetzen kann. Aber man muss Schaaf recht geben. Unsere größte Schwäche in den letzten 1 1/2 Jahren war das Umschaltspiel. Schade ist auch, dass Stendera wenn es so kommen sollte nur dritte Kraft wäre. Bei Kadlec bin ich mir sicher, dass er in die Startelf gehört entweder auf RA oder als zweiter Stürmer in der Doppelspitze. Ich bin mal gespannt, wie es sich am Ende entwickeln wird.
#
Tube schrieb:
Bin ebenfalls sehr gespannt, ob die Mannschaft umsetzen kann, was Schaaf von ihr verlangt. Und wenn ja.. wann das der Fall sein wird.

Ich halte Meier für einen intelligenten und fähigen Spieler. Daher bin ich persönlich etwas überrascht, dass er sich so schwer tut.

Ich hoffe sehr, dass Schaaf grundsätzlich dazu bereit ist, seine eigentliche Spielidee den Fähigkeiten des Kaders anzupassen, so dies notwendig erscheint.


Bin mir nicht mal sicher ob TS überhaupt der richtige ist(lasse mich gerne vom gegenteil überzeugen)! Das gesülze von Geduld und Zeit ist doch eindeutig,die wissen das wir die ersten Spiele böse auf den Sack bekommen und entschuldigen sich jetzt schon, damit niemand behaupten kann, das konnte ja keiner wissen das es so bescheiden läuft (hoffe aber es kommt nicht so!aber momentan sieht es schlecht aus.so ist mein Eindruck).


Teilen