>

Erfreuliche gute wirtschafltiche Entwicklung im Bereich Sponsoren, Business-Plätze und Logen

#
17.08.2006 - Wahrer Bembel schrieb:
Der Logenverkauf geht weiter
jetzt 63 - dazu gekommen: VDO, Arcor, Merril Lynch, und Senator

http://www.eintracht.de/saison/sponsoren/logen/
Nach Durchzählen sind es nun wohl 67 von 72 !
#
Ich vermute mal nächstes Jahr wird es einen Stop geben,wenn wir bedenken das der Trend in Stadien Richtung reine Sitzplätze geht,haben wir schon jetzt >60% Auslastung.
Schade ist nur,das wir so wenig verdienen an diesem Boom,volles Stadion und trotzdem leere Taschen    ,dh gute wirtschaftliche Entwicklung nur für Sport5 und Konsorten,die Eintracht partizipiert zu wenig und darum hält sich meine Freude in Grenzen
#
Aendru schrieb:

http://www.eintracht.de/saison/sponsoren/logen/
Nach Durchzählen sind es nun wohl 67 von 72 !


Wird also Zeit, daß die Rogon-Loge geräumt wird......
#
touch7 schrieb:
Ich vermute mal nächstes Jahr wird es einen Stop geben,wenn wir bedenken das der Trend in Stadien Richtung reine Sitzplätze geht,haben wir schon jetzt >60% Auslastung.
Schade ist nur,das wir so wenig verdienen an diesem Boom,volles Stadion und trotzdem leere Taschen    ,dh gute wirtschaftliche Entwicklung nur für Sport5 und Konsorten,die Eintracht partizipiert zu wenig und darum hält sich meine Freude in Grenzen  


Das kannst du ganz einfach ändern indem du das Stadion kaufst und der Eintracht schenkst!  

Werde normal nicht persönlich, aber du schreibst eine "Sch..." hier zusammen, dass ist ja nicht mehr zum aushalten.
Klar bekommt auch Sport5 einen nicht unerheblichen Anteil an den Logenerlösesen, aber dafür haben die auch 60 Mio€ für die Vermarktung und den Bau des Stadions an die Stadt FFM abgedrückt! ...und das zu einer Zeit als nicht abzusehen war das einen solchen Boom gibt. Die Eintracht hat zu der Zeit ums finanzielle Überleben gekämpft.

...und von leeren Taschen würde ich jetzt nicht reden.
Allerdings wird jetzt endlich einiges sinnvoll in die Infrastruktur (Riederwald, Traingszentrum) gesteckt, als in den späten 90ern in dubiose Spieler (Salou etc.)!!

Erst denken und über die Fakten informieren bevor so ein "Sch..." gepostet wird.


 
#
Weiß denn einer wie lange der Vertrag mit unserem Vermarkter noch geht?
Es wäre doch bestimmt interessant, nachdem der Kundenstamm von Sportfive so gut ausgebaut wurde, die Vermarktung wieder in die eigene Hand zu nehmen.

Und was haben die 60 Millionen, die an die Stadt FFM gezahlt wurden, denn mit der Eintracht zu tun?
Wir mieten doch nur das Stadion, also sollte es doch auch möglich sein, die eigenen Kunden zu betreuen bzw. zu akquirieren.

Oder hat sich die SGE mit dem Mieten des Waldstadions automatisch verpflichtet, Sportfive als Partner zu haben?
#
alibansky schrieb:
Weiß denn einer wie lange der Vertrag mit unserem Vermarkter noch geht?
Es wäre doch bestimmt interessant, nachdem der Kundenstamm von Sportfive so gut ausgebaut wurde, die Vermarktung wieder in die eigene Hand zu nehmen.

Und was haben die 60 Millionen, die an die Stadt FFM gezahlt wurden, denn mit der Eintracht zu tun?
Wir mieten doch nur das Stadion, also sollte es doch auch möglich sein, die eigenen Kunden zu betreuen bzw. zu akquirieren.

Oder hat sich die SGE mit dem Mieten des Waldstadions automatisch verpflichtet, Sportfive als Partner zu haben?


warum sollte die eintracht ins risiko gehen? seh es doch mal so, da arbeiten geschätzte 5-10 menschen auf risiko für sportfive. auf risiko deshalb, weil ich davon ausgehe, dass -wie etwa bei einem versicherungsmakler- der vermarkter nur profitiert, wenn er auch was verkauft, also z.b. einen gewissen %-satz des umsatzes.

wenn die eintracht das nun selber macht, muss sie zunächst mal geeignetes personal finden und diese leute vor allem bezahlen. und da wir nun mal ein verein sind, der sich (bis jetzt, keiner weiß was in 10 jahren ist....) permanent in abstiegsnot befindet, könnte es auch mal wieder in liga 2 gehen. dann steht man mit den gleichen personalkosten da, hat aber deutlich geringere einnahmen.

so lange der %-satz sich im rahmen bewegt und unser verein nur für erfolg zahlt und dabei keinerlei risiko eingeht finde ich das deutlich sinniger und passender zu der vorstandsphilosophie, die ja eindeutig auf sicherheit ausgelegt ist.
#
alibansky schrieb:
Weiß denn einer wie lange der Vertrag mit unserem Vermarkter noch geht?
Es wäre doch bestimmt interessant, nachdem der Kundenstamm von Sportfive so gut ausgebaut wurde, die Vermarktung wieder in die eigene Hand zu nehmen.


Ja, wie interessant das ist sieht man am dilettantischen Merchandising. Es ist unser Glück, dass sich um die Vermarktung des Business-Bereiches Leute kümmern, die etwas davon verstehen.
#
untouchable schrieb:
alibansky schrieb:
Weiß denn einer wie lange der Vertrag mit unserem Vermarkter noch geht?
Es wäre doch bestimmt interessant, nachdem der Kundenstamm von Sportfive so gut ausgebaut wurde, die Vermarktung wieder in die eigene Hand zu nehmen.


Ja, wie interessant das ist sieht man am dilettantischen Merchandising. Es ist unser Glück, dass sich um die Vermarktung des Business-Bereiches Leute kümmern, die etwas davon verstehen.


#
ThorstenH schrieb:

Werde normal nicht persönlich, aber du schreibst eine "Sch..." hier zusammen, dass ist ja nicht mehr zum aushalten.
Klar bekommt auch Sport5 einen nicht unerheblichen Anteil an den Logenerlösesen, aber dafür haben die auch 60 Mio€ für die Vermarktung und den Bau des Stadions an die Stadt FFM abgedrückt! ...und das zu einer Zeit als nicht abzusehen war das einen solchen Boom gibt. Die Eintracht hat zu der Zeit ums finanzielle Überleben gekämpft.

...und von leeren Taschen würde ich jetzt nicht reden.
Allerdings wird jetzt endlich einiges sinnvoll in die Infrastruktur (Riederwald, Traingszentrum) gesteckt, als in den späten 90ern in dubiose Spieler (Salou etc.)!!

Erst denken und über die Fakten informieren bevor so ein "Sch..." gepostet wird.


Meister wir haben uns ganz klar(wie es jetzt aussieht unter Wert) an Sport5 verkauft,allerdings zu einer Zeit,als wir es auch nötig hatten unseren ***** preiswert hinzuhalten.
Ich bleibe auch weiterhin bei meiner Meinung,das es eine SCHANDE ist,das wir bei einer 90% (in der Zukunft eher99%) Auslastung fast nix verdienen.
Genau aus diesem Grund kann ich nicht in Jubel ausbrechen,wenn es heisst *Eintracht Frankfurt bedankt sich bei 50.500 Zuschauern*,du verstehst hoffentlich.
Das wir wenig an der wachsenden Zuschauerzahl verdienen habe ich mir nicht aus den Fingern gezogen,sondern hier öffters gelesen bzw von Aussagen HB's abgeleitet.
Mittlerweile glaub ich wirklich das wir einfach kein Geld haben,ob es da für ein Leistungszentrum reicht wage ich zu bezweifeln....arme arme Eintracht
 
ps nenn mal paar Fakten bist ja gut informiert vielleicht erleuchtest du so einige im Forum .
#
touch7 schrieb:
ThorstenH schrieb:

Werde normal nicht persönlich, aber du schreibst eine "Sch..." hier zusammen, dass ist ja nicht mehr zum aushalten.
Klar bekommt auch Sport5 einen nicht unerheblichen Anteil an den Logenerlösesen, aber dafür haben die auch 60 Mio€ für die Vermarktung und den Bau des Stadions an die Stadt FFM abgedrückt! ...und das zu einer Zeit als nicht abzusehen war das einen solchen Boom gibt. Die Eintracht hat zu der Zeit ums finanzielle Überleben gekämpft.

...und von leeren Taschen würde ich jetzt nicht reden.
Allerdings wird jetzt endlich einiges sinnvoll in die Infrastruktur (Riederwald, Traingszentrum) gesteckt, als in den späten 90ern in dubiose Spieler (Salou etc.)!!

Erst denken und über die Fakten informieren bevor so ein "Sch..." gepostet wird.


Meister wir haben uns ganz klar(wie es jetzt aussieht unter Wert) an Sport5 verkauft,allerdings zu einer Zeit,als wir es auch nötig hatten unseren ***** preiswert hinzuhalten.
Ich bleibe auch weiterhin bei meiner Meinung,das es eine SCHANDE ist,das wir bei einer 90% (in der Zukunft eher99%) Auslastung fast nix verdienen.
Genau aus diesem Grund kann ich nicht in Jubel ausbrechen,wenn es heisst *Eintracht Frankfurt bedankt sich bei 50.500 Zuschauern*,du verstehst hoffentlich.
Das wir wenig an der wachsenden Zuschauerzahl verdienen habe ich mir nicht aus den Fingern gezogen,sondern hier öffters gelesen bzw von Aussagen HB's abgeleitet.
Mittlerweile glaub ich wirklich das wir einfach kein Geld haben,ob es da für ein Leistungszentrum reicht wage ich zu bezweifeln....arme arme Eintracht
 
ps nenn mal paar Fakten bist ja gut informiert vielleicht erleuchtest du so einige im Forum .




Touch hat schon recht. Wir haben uns damals vermarkten lassen, da es für uns Vorteile hatte, weil wir egal ob Liga 1 oder 2 ein gutes Sümmchen gekriegt hätte und damit keinen Erfolgsdruck hatten, sondern Sport5 das Risiko auf sich nahm. Wir verdienen zwar weitaus mehr in Liga 1 worüber wir uns damals gefreut hätten, hätte es schon jemand gewusst, aber Sport5 wird uns nur mit einer Pauschale bezahlen und evtl bissl Bonus. Aber soweit ich weiss ist sogar unser Erfolg wichtiger als die Zuschauerzahlen, aber bei uns sind die Zuschauerzahlen halt besser als unser Erfolg. Ausserdem würden wir heutzutage einen weitaus besser dotierten Vertrag bekommen als damals.

Recht muss ich dir, Touch auch geben, dass wir eigentlich gar kein Geld haben. Ich bin mir sehr sicher, dass das der Fall ist, aber HB halt aus PR-Gründen nie sowas sagen würde, sondern die Eintracht als Marke immer so gut wie möglich verkauft. Das ist sehr clever, auch wenn das Resultat ist, dass viele denken wir hätten Geld, da wir ja Zuschauer haben. Ein Trugschluß!
#
@JayG2k1
Dir stimme ich nun absolut zu,ich hab doch nirgends ernsthaft gemeint,das ich mich nicht freue das mehr Zuschauer zur Eintracht gehen.
Ich hab das mehr ironisch gemeint,klar freu ich mich über eine DK-Anzahl von wenn geht 50.500.
Mensch, das sind alles potentielle Schal-,Trikot- usw käufer das sind Menschen die da sein werden wenn Sport5 wieder weg ist.
Nur verdienen wir nicht an den Zuschauern soviel wie wir verdienen sollten,das müssen wir ändern,nicht mehr und nicht weniger!
Nur nebenbei erwähnt,es gab schon damals einen Aufschrei ob man mit Sport5 zusammen arbeiten soll,leider war nun mal die Situation beschissen und nun müssen wir damit leben.
Allerdings hat Sport5 auch seine guten Seiten (lassen wir den Komerz aussen vor),die haben Kunden akquiriert,an die wir bestimmt nicht so leicht ran gekommen wären... usw.....
In der Tat kenne ich den Vertragsinhalt mit Sport5 oder Fraport nicht,trotzdem sollte doch ironische Kritik erlaubt sein,ohne gleich angegriffen zu werden.
Der Verein SGE hat bestimmte marketing Probleme und das schon seit Ewigkeiten,manchmal geht mir einfach die Hutschnurr hoch.
Wenn ich mir überlege,warum nicht auf dem Trikot zb UPS,IMB oder ...... tragen,die zahlen mehr als deutsche Firmen und verkaufen tut man sich doch so oder so.
Der zweite Teil im Satz stört,ist aber nun mal Fakt und lasst sich nicht mehr ändern!
Was Jugendarbeit/Leistungszentrum angeht,muss man einfach Ajax Amsterdam kopieren,da sind die einfach die Nr1 in der Welt,davon leben die bzw überleben die.
Eintracht Frankfurt ist eine Marke,mensch wir sind wer und das gilt zu betonen,die paar 2.Liga Jahre gilt es aus den Köpfen zu streichen,da gehören wir genauso wenig hin wie zb Köln oder Gladbach!
Uns ging es schlecht,uns geht es jetzt besser und uns wird es gut gehen,davon bin ich überzeugt!
Meiner Meinung nach verkaufen wir uns oft unter Preis,das hat HB zwar gestoppt,jetzt gilt es aber die Preise zu erhöhen und damit mein ich nicht die Ticketpreise
Ich bin überzeugt,das wir schnell in der oberen Hälfte mitmischen werden,das Potential haben wir,das Umfeld haben wir,wir haben viel was andere nicht haben !
#
touch7 schrieb:

Mensch, das sind alles potentielle Schal-,Trikot- usw käufer das sind Menschen die da sein werden wenn Sport5 wieder weg ist.
Nur verdienen wir nicht an den Zuschauern soviel wie wir verdienen sollten,das müssen wir ändern,nicht mehr und nicht weniger!
In der Tat kenne ich den Vertragsinhalt mit Sport5 oder Fraport nicht,trotzdem sollte doch ironische Kritik erlaubt sein,ohne gleich angegriffen zu werden.
Der Verein SGE hat bestimmte marketing Probleme und das schon seit Ewigkeiten,manchmal geht mir einfach die Hutschnurr hoch.
Wenn ich mir überlege,warum nicht auf dem Trikot zb UPS,IMB oder ...... tragen,die zahlen mehr als deutsche Firmen und verkaufen tut man sich doch so oder so.
Der zweite Teil im Satz stört,ist aber nun mal Fakt und lasst sich nicht mehr ändern!
Was Jugendarbeit/Leistungszentrum angeht,muss man einfach Ajax Amsterdam kopieren,da sind die einfach die Nr1 in der Welt,davon leben die bzw überleben die.
Eintracht Frankfurt ist eine Marke,mensch wir sind wer und das gilt zu betonen,die paar 2.Liga Jahre gilt es aus den Köpfen zu streichen,da gehören wir genauso wenig hin wie zb Köln oder Gladbach!
Uns ging es schlecht,uns geht es jetzt besser und uns wird es gut gehen,davon bin ich überzeugt!
Meiner Meinung nach verkaufen wir uns oft unter Preis,das hat HB zwar gestoppt,jetzt gilt es aber die Preise zu erhöhen und damit mein ich nicht die Ticketpreise
Ich bin überzeugt,das wir schnell in der oberen Hälfte mitmischen werden,das Potential haben wir,das Umfeld haben wir,wir haben viel was andere nicht haben !


Ich glaube, dass man die Verpflichtung, die man mit Sport5 eingangen ist, stark von dem Rest der Vermarktung "Eintracht Frankfurt" trennen muss.

Die Marke "Eintracht Frankfurt" hat in den letzten Jahren einen entscheidenden Imageaufwertung erlebt.

Die Diva vom Main ist nicht tot, aber in allen Bereichen seriöser geworden, was sich auch wirtschaftlich ablesen lässt.

Manchmal sollte man versuchen, Sachverhalte rational zu bewerten, auch wenn das eigene Herzblut daran hängt !

Sport5 hat dem Verein unter die Arme gegriffen, als sich schon alle anderen (Investoren) von ihm abgewendet haben.

Dass heisst nicht, dass wir denen bis in alle Ewigkeit dankbar sein sollten, jedoch sollte es nicht verschweigen...

Auch nicht das Sport5 einen erheblichen Anteil an der Verwirklichung des neuen Stadions hatte:

http://www.sportfive.com/index.php?id=353&L=1
#
Pissnelke schrieb:

Auch nicht das Sport5 einen erheblichen Anteil an der Verwirklichung des neuen Stadions hatte:


Darf ich mal fragen welche?
#
Für alle Wissbegierigen ist die Fussnote gedacht.
#
http://www.sportfive.com/index.php?id=353&L=1 schrieb:

In Frankfurt hat SPORTFIVE die Stadtverwaltung schon zu Beginn der Planungsphase unterstützt und stand ihr bei allen planungsrelevanten Fragen für die Erneuerung des Stadions zur Seite.

Kann jeder sagen!

http://www.sportfive.com/index.php?id=353&L=1 schrieb:

Das Engagement setzte sich dann in Form von Beraterleistungen für die Betriebs- und Besitzgesellschaft bei der Umsetzung aller betriebs- und vermarktungsrelevanten Details bis zur Fertigstellung fort.
Dies waren u. a.:

   * Überarbeitung sämtlicher Pläne aus Vermarkter- und Betreibersicht

Na, danke (Scheiß Commerzbank-Arena)!
http://www.sportfive.com/index.php?id=353&L=1 schrieb:

   * Erstellung des Gastronomiekonzepts in Zusammenarbeit mit dem Caterer

Na, danke Armark für den Fraß!
http://www.sportfive.com/index.php?id=353&L=1 schrieb:

   * Erstellung und Abwicklung der Ausschreibung für das Catering
   * Erstellung und Abwicklung der Ausschreibung Paymentsystem

S.o.
 
http://www.sportfive.com/index.php?id=353&L=1 schrieb:
* Beratung Zugangskontrollsystem

Immer längere Wartezeiten und inkompetentere Ordenr können sich nicht irren.
http://www.sportfive.com/index.php?id=353&L=1 schrieb:

   * Beratung IT-Struktur


http://www.sportfive.com/index.php?id=353&L=1 schrieb:
   * Analyse und Festlegung von Besucher- und Nutzeranforderungen
   * Konzeption von Besucher- und Nutzerströmen innerhalb und außerhalb des Stadions

Mag sein - keine Schwierigkeiten!
http://www.sportfive.com/index.php?id=353&L=1 schrieb:

   * Überarbeitung Bestuhlungspläne

Na danke für die "vielen preisgünstigen"Tickets!
http://www.sportfive.com/index.php?id=353&L=1 schrieb:

   * Überarbeitung Beschilderung
   * Gestaltung VIP-Bereich
   * Juristische Betreuung (Cateringvertrag, Betreibervertrag, Paymentsystem etc.)

S.o.
#
Pissnelke schrieb:
Ich glaube, dass man die Verpflichtung, die man mit Sport5 eingangen ist, stark von dem Rest der Vermarktung "Eintracht Frankfurt" trennen muss.

Die Marke "Eintracht Frankfurt" hat in den letzten Jahren einen entscheidenden Imageaufwertung erlebt.

Die Diva vom Main ist nicht tot, aber in allen Bereichen seriöser geworden, was sich auch wirtschaftlich ablesen lässt.

Manchmal sollte man versuchen, Sachverhalte rational zu bewerten, auch wenn das eigene Herzblut daran hängt !

Sport5 hat dem Verein unter die Arme gegriffen, als sich schon alle anderen (Investoren) von ihm abgewendet haben.

Dass heisst nicht, dass wir denen bis in alle Ewigkeit dankbar sein sollten, jedoch sollte es nicht verschweigen...

Auch nicht das Sport5 einen erheblichen Anteil an der Verwirklichung des neuen Stadions hatte:

http://www.sportfive.com/index.php?id=353&L=1


Ich kritisiere ja auch nicht bedingungslos Sport5,es ist in der Tat so wie du es sagst,da geh ich 99% mit dir Konform.
Nur stört mich als SGEler einfach wenn ich höre,wir haben ein volles Haus,aber im Grunde haben wir nix davon.
Jetzt nur als Bsp,wenn es heisst 30000 müssten es sein damit wir +/-0 sind,und ob 30K oder 50K macht für uns keinen grossen Unterschied im Gewinn,dann bin ich einfach sauer und entäuscht,da muss einfach mehr gehen,Schoppe hat mal treffend due Beziehung zu unsere Stadt angesprochen.
Das war eigentlich die Intention meiner ironischen Aussage,ich bin mir schon bewusst in was für einer Lage wir uns befinden  ,-)
Ich habe ja auch extra nicht nur den Namen Eintracht,sondern auch gleich Köln und Gladbach genannt,damit es nicht befangen rüber kommt.
Wir müssen uns einfach klar werden,das wir trotz unserer Eskapaden und Abstiege in Deutschland was darstellen,genau wie Köln,Lautern oder Gladbach.....ja selbst Dresden und einige ander zähle ich noch dazu!

Ps ich hab grade den Auschnitt gefunden wo sie Bush's Uhr stehlen,zwischen 0:55 und 1:10 ist es passiert  
http://youtube.com/watch?v=PKDdF6vfjoo
#
Entschuldigt Jungs, wenn ich hier mal frage, woher ihr Eure Meinung habt, daß die Zuschauerzahl für die Eintracht (fast) irrelevant sei?

Soweit ich weiß, zahlt die Eintracht zunächst einmal eine Stadionfestmiete (knapp 7 Mio). Die Zuschauereinnahmen fließen im Gegenzug vollständig der Eintracht zu. Im Businessbereich gehen prozentuale Anteile für Vermarktung an Sportfive (das gilt auch für das Sponsoring). Darüberhinaus verursachen mehr Zuschauer auch mehr Ausgaben (Ordner, Aramark, e.t.c.). Woher Ihr aber nehmt, daß der Eintracht von Mehreinnahmen ("bei 50.000 Zuschauern verdient die Eintracht nicht mehr als bei 30.000"), nichts verbleibt, ist mir schleierhaft.

Klärt mich mal auf.

Gruß
concordia-eagle
#
alibansky schrieb:
Weiß denn einer wie lange der Vertrag mit unserem Vermarkter noch geht?
Es wäre doch bestimmt interessant, nachdem der Kundenstamm von Sportfive so gut ausgebaut wurde, die Vermarktung wieder in die eigene Hand zu nehmen.

Und was haben die 60 Millionen, die an die Stadt FFM gezahlt wurden, denn mit der Eintracht zu tun?
Wir mieten doch nur das Stadion, also sollte es doch auch möglich sein, die eigenen Kunden zu betreuen bzw. zu akquirieren.

Oder hat sich die SGE mit dem Mieten des Waldstadions automatisch verpflichtet, Sportfive als Partner zu haben?


Wenn ich mir die Vermarktungsprofis der Eintracht so ansehe ( Stichwort Merchandising) kann ich mir gut vorstellen wie das aussieht wenn die die Vermarktung selbst in die Hand nehmen. Der Herr bewahre uns davor.
#
concordia-eagle schrieb:
Entschuldigt Jungs, wenn ich hier mal frage, woher ihr Eure Meinung habt, daß die Zuschauerzahl für die Eintracht (fast) irrelevant sei?

Soweit ich weiß, zahlt die Eintracht zunächst einmal eine Stadionfestmiete (knapp 7 Mio). Die Zuschauereinnahmen fließen im Gegenzug vollständig der Eintracht zu. Im Businessbereich gehen prozentuale Anteile für Vermarktung an Sportfive (das gilt auch für das Sponsoring). Darüberhinaus verursachen mehr Zuschauer auch mehr Ausgaben (Ordner, Aramark, e.t.c.). Woher Ihr aber nehmt, daß der Eintracht von Mehreinnahmen ("bei 50.000 Zuschauern verdient die Eintracht nicht mehr als bei 30.000"), nichts verbleibt, ist mir schleierhaft.

Klärt mich mal auf.

Gruß
concordia-eagle



Absolut richtig @concordia, der Eintracht verdient zum Glück auch bei steigenden Zuschauerzahlen und das ist gut so!!!

In dem FR-Artikel vom 26.04.07 erzählt Dr. Pröckl was über Zahlen (damals noch vor dem drohenden Abstieg; kein Link, sorry, ist aber unter Aktuelles-Presse-26.04.07 zu finden):

Einnahmen aus Spielbetrieb (also Zuschauer) 11 Mio (bei 38.000 Schnit; 5,6 Mio bei 22.500 Schnitt; hier kann man also rechnen wie es 47.000 Schnitt aussieht)

Einnahmen Vermarktung 15 Mio (7 Mio bei Abstieg)

Einnahmen Fernsehgeld 14 Mio (7 Mio bei Abstieg)

Stadionmiete 7 Mio (wg. UEFA-Cup u DFb-Pokal), bei Abstieg würde sich die Miete halbieren! D.h. ohne UEFA-Cup wird die Miete wohl bei ca. 6-6,5 Mio liegen (schätze ich mal)

Personal ca.22 Mio lt. FR

und natürlich
Forums-Mods ca. 5 Mio nach meinen Infos  
#
concordia-eagle schrieb:
Entschuldigt Jungs, wenn ich hier mal frage, woher ihr Eure Meinung habt, daß die Zuschauerzahl für die Eintracht (fast) irrelevant sei?

Soweit ich weiß, zahlt die Eintracht zunächst einmal eine Stadionfestmiete (knapp 7 Mio). Die Zuschauereinnahmen fließen im Gegenzug vollständig der Eintracht zu. Im Businessbereich gehen prozentuale Anteile für Vermarktung an Sportfive (das gilt auch für das Sponsoring). Darüberhinaus verursachen mehr Zuschauer auch mehr Ausgaben (Ordner, Aramark, e.t.c.). Woher Ihr aber nehmt, daß der Eintracht von Mehreinnahmen ("bei 50.000 Zuschauern verdient die Eintracht nicht mehr als bei 30.000"), nichts verbleibt, ist mir schleierhaft.

Klärt mich mal auf.

Gruß
concordia-eagle


Genau so sieht´s aus! Sportfive hat mit den normalen Zuschauereinnahmen überhaupt nix zu tun. Die vermarkten alle Werberechte und die Business-Bereiche und bekommen auf verkaufte Rechte Provision. Wo ist das Problem? Würde die Eintracht das selber machen, müsste sie sich Personal und Know-How einkaufen.

Generell zahlt die Eintracht für alles im Stadion (Werbung, VIP-Plätze, "normale" Zuschauer) Miete an die Stadt. ZU RECHT! Man kann ja nun wirklich nicht verlangen, dass die Stadt / das Land uns ein geiles Stadion hinstellt und dann jammern dass wir ja so viel Miete zahlen.

Tatsache ist: Durch die Tatsache, dass Eintracht nicht selbst vermarktet und das Stadion nicht selbst gebaut hat, wurde das Risiko minimiert. Denn bei einem Abstieg verringert sich die Miete analog der Umsätze, das ist zum Beispiel bei Gladbach nun ein Riesenproblem, denn die Kreditgeber interessiert es einen Scheiss, ob die abgestiegen sind oder nicht - die kassieren weiter! Und bei der Vermarktung liegt das Risiko bei Abstieg ebenfalls nicht bei der Eintracht, sondern bei Sportfive.

Seht es mal so: Es können ganz schnell auch wieder schlechtere Zeiten kommen und dann sind wir über diese Konstrukte wieder froh. Dieses Jahr hätte es uns doch fast wieder erwischt!


Teilen