>

Die DFL verweigert uns Millionen

#
Haben Elekropfannen Einfluss auf die Fernsehgeldverteilung?
#
Adler² schrieb:
Mich wundert, dass Sky nicht auch Druck auf die DFL ausübt die TV-Gelder nach mehr weichen Faktoren zu verteilen. Immerhin gibt es ja sicherlich Tausende Kölner die nur wegen dem FC Sky aboniert haben, aber bei z.B. Hoppenheim dürften das m.E. maximal ein paar hundert sein. Im Prinzip wäre es ja der Supergau für Sky, wenn nur noch solche Vereine in der Buli sind.  


ne, für sky bedeutetet das lediglich, dass sie künftig weniger zahlen.
deshalb ist dortmund auch unserer meinung, obwohl es bei ihnen kaum was ausmachen dürfte, sie sind eh zweiter, und ob die mehr ziehen als bayern, wenn ich mich recht erinnere, nicht. wenn man den zuschauerschnitt nimmt im stadion, dann natürlich schon. aber hier käme es auf den schlüssel an, es können ja auch beide faktoren bewertet werden, und bei z.b. 60% liga, 40% zuschauer ändert sich für den bvb nix. sie sichern sich gegen lev ab, das wars auch schon.
alle vereine, die auf diese gelder angewiesen sind, (und damit letztlich auch die bayern) löffeln die suppe dann aus, spätestens im internationalen vergleich, denn wenn den bayern und dortmund ein paar mios an tv-kohle fehlen, merken die das auf dauer.

es führt über kurz oder lang zum ende der zentralvermarktung, und das ist wiederum für vereine wie freiburg, mainz, braunschweig, augsburg und wie sie alle heisen, der tod.
die haben nur ein paar spiele, die interessant sind, gewinner sind in dem spiel nur die retortenclubs, weil immer weniger vereine überhaupt kohle haben.
#
SemperFi schrieb:
TomHengst schrieb:
Gude,

gestern haben bestimmt wieder überdurchschnittlich viele Zuschauer die unter fußballerischen Gesichtspunkten eher unattraktive Spielpaarung Frankfurt-Freiburg live im TV gesehen. Das liegt nicht etwa an den Gästen aus Baden, sondern am großen Interesse an Eintracht Frankfurt. Obwohl unser Verein ein Zugpferd der DFL ist, wird dies nicht honoriert. Geld bekommen die anderen- Wolfsburg,Leverkusen, Hoffenheim und bald auch RB Leipzig , dabei lebt der Fußball von seinen Fans. Und diese sind bei den Traditiionsvereinen zu Hause. http://www.handelsblatt.com/meinung/kolumnen/kurz-und-schmerzhaft/whats-right-weniger-wolfsburg-mehr-schalke/10368004.html

Die DFL muss endlich etwas unternehmen, das System bestraft die Vereine, die das Rückgrad des deutschen Fußballs bilden. Das System betraft uns, Eintracht Frankfurt und fördert Frankensteinvereine.  


Wenn es nach Zuschauerrelevanz geht, bekommen die Bayen 60%, der BvB 15%, Schalke 10% und der Rest teilt sich was übrig bleibt.

Wow, was wären wir nicht reich dadurch.


Dass Bayern,BVB und S04 klar weiter vor uns liegen bleibt ja unbestritten. Ich sehe es so: 50% könnten über die Platzierung verdient werden und 50% über die "Beliebtheit" des Vereins kommen. Übrigens ist die einfachste Methode herauszufinden wer wie beliebt ist (= Grund für Das SkyAbo) einfach die Sky Abonnenten zu befragen. Als Beispiel sei einfach mal WOB vs. SGE genommen. WOB könnte gem. Platzierung auf 5 liegen und gem.Beliebtheit auf 14. bei uns genau umgekehrt. Ergebnis: beide bekommen das gleiche Geld. warum nicht? Aber ich denke per Saldo würden wir max.3 Plätze gewinnen, also etwa 3 Mio?
#
BG-On schrieb:
Unser Problem war nur dass die Gelder mit den Plätzen im letzten Jahr vergeben wurden, vorletzte Saison wären wir da ganz gut bei weggekommen.

Ansonsten bin ich da mit Verteilung nach Einschalt-Quoten objektiv gesehen bisschen vorsichtig. Quoten werden in 6.000 Haushalten gemessen und hochgerechnet, die Zahl wo auch sky mitgemessen wird dürfte unter 1000 liegen, und wahrscheinlich auch nicht fair über das Land verteilt.


Das gilt Statistisch als ziemlich valide. Bei Hochrechnungen bei der Bundestagswahl
werden kleinere demografische Gruppen herangezogen als bei der TV Quote.
#
TomHengst schrieb:
Gude,

gestern haben bestimmt wieder überdurchschnittlich viele Zuschauer die unter fußballerischen Gesichtspunkten eher unattraktive Spielpaarung Frankfurt-Freiburg live im TV gesehen. Das liegt nicht etwa an den Gästen aus Baden, sondern am großen Interesse an Eintracht Frankfurt. Obwohl unser Verein ein Zugpferd der DFL ist, wird dies nicht honoriert. Geld bekommen die anderen- Wolfsburg,Leverkusen, Hoffenheim und bald auch RB Leipzig , dabei lebt der Fußball von seinen Fans. Und diese sind bei den Traditiionsvereinen zu Hause. http://www.handelsblatt.com/meinung/kolumnen/kurz-und-schmerzhaft/whats-right-weniger-wolfsburg-mehr-schalke/10368004.html

Die DFL muss endlich etwas unternehmen, das System bestraft die Vereine, die das Rückgrad des deutschen Fußballs bilden. Das System betraft uns, Eintracht Frankfurt und fördert Frankensteinvereine.  


Für den Ausdruck Frankensteinvereine ein dickes Sonderlob.
Bin fast vor Lachen vom Stuhl gekippt    
#
Zaster schrieb:
SemperFi schrieb:
TomHengst schrieb:
Gude,

gestern haben bestimmt wieder überdurchschnittlich viele Zuschauer die unter fußballerischen Gesichtspunkten eher unattraktive Spielpaarung Frankfurt-Freiburg live im TV gesehen. Das liegt nicht etwa an den Gästen aus Baden, sondern am großen Interesse an Eintracht Frankfurt. Obwohl unser Verein ein Zugpferd der DFL ist, wird dies nicht honoriert. Geld bekommen die anderen- Wolfsburg,Leverkusen, Hoffenheim und bald auch RB Leipzig , dabei lebt der Fußball von seinen Fans. Und diese sind bei den Traditiionsvereinen zu Hause. http://www.handelsblatt.com/meinung/kolumnen/kurz-und-schmerzhaft/whats-right-weniger-wolfsburg-mehr-schalke/10368004.html

Die DFL muss endlich etwas unternehmen, das System bestraft die Vereine, die das Rückgrad des deutschen Fußballs bilden. Das System betraft uns, Eintracht Frankfurt und fördert Frankensteinvereine.  


Wenn es nach Zuschauerrelevanz geht, bekommen die Bayen 60%, der BvB 15%, Schalke 10% und der Rest teilt sich was übrig bleibt.

Wow, was wären wir nicht reich dadurch.


Dass Bayern,BVB und S04 klar weiter vor uns liegen bleibt ja unbestritten. Ich sehe es so: 50% könnten über die Platzierung verdient werden und 50% über die "Beliebtheit" des Vereins kommen. Übrigens ist die einfachste Methode herauszufinden wer wie beliebt ist (= Grund für Das SkyAbo) einfach die Sky Abonnenten zu befragen. Als Beispiel sei einfach mal WOB vs. SGE genommen. WOB könnte gem. Platzierung auf 5 liegen und gem.Beliebtheit auf 14. bei uns genau umgekehrt. Ergebnis: beide bekommen das gleiche Geld. warum nicht? Aber ich denke per Saldo würden wir max.3 Plätze gewinnen, also etwa 3 Mio?


Ich glaube nicht, dass die TV Quoten der richtige Weg wären. Sky und Sport1 sind so FCB-durchseucht und verfälschen mit ihrer Bayern-Dauerpromotion doch auch das Zuschauerverhalten, oder?
Sofern es neutrale TV Zuschauer gibt, werden die doch so auf den FCB hin beworben, dass die sich ja nicht trauen was anderes zu schauen, weil die anderen ja nicht relevant sein können. Sonst gäbe es ja nicht fast ausschließlich nur Ex-Bayern als Experten und jede Geschwätzsendung beschäftigt sich zu 75% mit den Bazen.

Ich kann mich noch gut an einen EL-Abend erinnern - ich glaube, das war sogar das Porto Hinspiel - da hat an noch schnell drei Sätze zum grade abgepfiffenen Eintracht-Spiel verloren und dann kamen die Herren Experten ohne Umschweife auf eine Verletzung eines Bayernspielers zu sprechen und was das dann für das nächste Bazenspiel bedeutet.
Diese beiden Sender sind in ihrer Programmgestaltung nicht objektiv, da würde ich deren Zuschauerzahlen auch nicht wirklich vertrauen.
#
Ich finds eh geil, dass hier nach ner Quotenverteilung gerufen wird, damit die Eintracht sich besser stellt, und die meisten dann doch auch jeden noch so uninteressanten Scheiß an anderen Spielen schauen, damit der mögliche Vorteil den die Eintracht hätte, sofort wieder dahin ist.
#
DBecki schrieb:
Ich finds eh geil, dass hier nach ner Quotenverteilung gerufen wird, damit die Eintracht sich besser stellt, und die meisten dann doch auch jeden noch so uninteressanten Scheiß an anderen Spielen schauen, damit der mögliche Vorteil den die Eintracht hätte, sofort wieder dahin ist.


Naja selbst wenn sind wir so oder so in den Top 6.
1 1 Bayern München 0,76
2 2 Borussia Dortmund 0,65
3 3 Schalke 04 0,59
4 4 Eintracht Frankfurt 0,51
5 5 Borussia Mönchengladbach 0,47
6 7 Werder Bremen 0,45

Genauso wie ein Fan im Stadion Einnahmen fuer seinen Verein generiert, waere ein Anteil pro Zuschauer nur fair. Da ja alle Vereine gegeneinander spielen, sind zudem selbst kleinere oder Retortenvereine nicht ganz ohne Zuschauer. Und ne Mega-Dominanz von Bayern und dem BVB seh ich jetzt auch nicht.

Aber natuerlich muss die Liga spannend bleiben und nicht nur fuer die Plastikvereine, auch fuer Mainz oder Ausgburg waere die Loesung eine Schlechterstellung. Daher ist eine Mischung beider Varianten optimal. Waer zB ne Idee, dass man bei Abo-Abschluss 1-3 Vereine angeben kann, die partizipieren sollen und der Zuschauer-Part wird daraus berechnet. Waer IMHO zudem auch ein Marketing-Feature fuer Sky so wie die Fan-Receiver, etc.
#
Biotic schrieb:
http://meedia.de/2014/03/24/die-neue-sky-zuschauer-tabelle-der-fussball-bundesliga/


Wenn man sich mal den Artikel über der Tabelle anguckt, fällt einem dann aber doch was auf, womit man argumentieren kann, dass die Beliebtheit der Vereine sekundär ist.

Ob der Fußballfan am Samstag um 15:30 Uhr Konferenz oder Einzelspiel guckt, wird Sky ziemlich egal sein.

Interessant ist für Sky jedoch auch, welche Vereine die Leute dazu bringen, überhaupt auf Sky zu schalten.

Und da ist es doch interessant, dass Sonntags Leverkusen gegen Hoffenheim, also zwei Teams mit eher wenig Fans, 100.000 Zuschauer mehr hatten, als unser Spiel in Nürnberg, also einem Duell zweier Traditionsteams.

Wir haben mehr Fans als diese Teams, deswegen gucken Samstag 15:30 Uhr  bei uns mehr zu. Dort gucken die Fans eines Teams Ihr Team und wenn dieses nicht spielt, wird Konferenz geguckt.

Bei den Einzelspielen am Freitag, Samstagabend oder Sonntag ist es für Sky jedoch wichtiger, dass diese ziehen, weil hier keine Konkurenz aus dem eigenen Stall läuft.

Und so haben zwar Nürnberg und wir deutlich mehr Fans als Hoffenheim und Leverkusen. Bei dem im Artikel erwähnten Spiel, haben dann aber offensichtlich diese Teams mehr Leute dazu gebracht einzuschalten, obwohl sie keine Fans dieser beiden Teams sind.
#
Ausnahmen bestaetigen die Regel ?  ,-)
Da aber die EL/CL Teams ueberdurchschnittlich viele Exclusiv-Spiele haben find ich wie gesagt ohnehin die Alternative besser, dass man als User entscheiden kann, wem "sein" Obolus zu Gute kommt. Denke das ist durchaus organisatorisch machbar, wenn gewollt.
#
Diese Beliebtheitsidee in der TV Geld Verteilung finde ich sympatisch, aber ich frage mich was es Red Bull kosten würde 100000 sky Abos zu kaufen um diese Sympathie Wertung etwas zu pimpen.
Zudem werde ich keinem (!) Daten zur Verfügung stellen über das was ich gerne im TV schaue und was nicht.
Falls Sky sowas auch nur in Betracht zieht werde ich das kündigen. Umfragen sind ok, aber wenn Sky meine TV Daten zu ihrem Kommerz nutzen will und mir wahrscheinlich deswegen auch noch ihren doofen Receiver aufzwingen will dann hört bei mir der Spass auf.

Die sollen halt einfach die Gelder nach Stadtgröße und Kaufkraft vergeben. Dann sind wir vorne dabei.
#
Manchen hier möchte man zurufen: "Liebe Leute, kommt lieber freiwillig runter von eurem hohen Ross, bevor ihr gewaltsam runterfallt!"

Viele Zuschauer haben Vereine aus großen Städten, z.B.: HSV, Bayern, Köln, Frankfurt, Leipzig.
Weniger Zuschauer haben Vereine aus kleinen Städten, z.B.: Wolfsburg, Fürth, Leverkusen, Braunschweig.

Mit Traditionsverein oder nicht-Traditionsverein hat das nur am Rande zu tun.

Solange die Plastikclubs nur aus Leverkusen, Wolfsburg, Hoffenheim kommen, kann man den Fehler machen, Plastik und wenig Zuschauer gleich zu setzen. RoteBrause Leipzig wird (leider!) zeigen, dass diese Gleichsetzung Unfug ist. Die werden viele "Fans" aus ganz Ostdeutschland hinter sich sammeln und regelmäßig vor ausverkauften Haus spielen. Wer RoteBrause damit schaden will, Geld nach Zuschauerzahlen zu verteilen, der spielt diesem Krebsgeschwür des deutschen Fußballs nur in die Karten. Denn schadet tut dies nur den kleinen Traditionsvereinen wie Augsburg, Fürth oder Braunschweig. Das sind ausgerechnet die Clubs, die RoteBrause als nächstes überholen will -- und vermutlich auch wird, wenn die Kampf gegen diese Pest mit allzu viel Dummheit und Aktionismus geführt wird.
#
zeisich schrieb:

Sky müsste technisch doch die Möglichkeiten haben, das für alle Kunden zu erfassen. Fänd ich eher überraschend, wenn sie das nicht machen.



Solange Dein Sky-Receiver keine IP-Verbindung hat (zB Verkabelt über die integrierte Ethernet-Buchse) schiebt sich da nix.

Ein "Empfangstuner" kennt kennt nur eine Signalrichtung - Rückkanal ist nicht!  
#
Oirobaboggal schrieb:
zeisich schrieb:

Sky müsste technisch doch die Möglichkeiten haben, das für alle Kunden zu erfassen. Fänd ich eher überraschend, wenn sie das nicht machen.



Solange Dein Sky-Receiver keine IP-Verbindung hat (zB Verkabelt über die integrierte Ethernet-Buchse) schiebt sich da nix.

Ein "Empfangstuner" kennt kennt nur eine Signalrichtung - Rückkanal ist nicht!  




Unfug,
SKY sieht selbstverständlich alles was Du mit deinem Receiver machst und wertet dies auch aus..
Wir reden hier von digitalen Signalen bei denen es selbstverständlich zwei Signalrichtungen gibt.
Ungeachtet Dessen, werden sowohl Abos ausgewertet und hierbei Konferenz-Seher anteilig berechnet und natürlich auch die Tageszugänge.
Die Eintracht ist hierbei auf dem 5. Platz und das mit sehr geringem Abstand hinter der ersten vier.
#
Axxit schrieb:

Wir reden hier von digitalen Signalen bei denen es selbstverständlich zwei Signalrichtungen gibt.


Das ist jetzt aber interessant... wie kommt denn das Rücksignal bei einer digitalen Sattelitenverbindung zu SKY zurück?! Würde mich brennend interessieren!!!

Oirobaboggal liegt da weit näher an der Wahrheit...
#
Aachener_Adler schrieb:
Manchen hier möchte man zurufen: "Liebe Leute, kommt lieber freiwillig runter von eurem hohen Ross, bevor ihr gewaltsam runterfallt!"

Viele Zuschauer haben Vereine aus großen Städten, z.B.: HSV, Bayern, Köln, Frankfurt, Leipzig.
Weniger Zuschauer haben Vereine aus kleinen Städten, z.B.: Wolfsburg, Fürth, Leverkusen, Braunschweig.

Mit Traditionsverein oder nicht-Traditionsverein hat das nur am Rande zu tun.

Solange die Plastikclubs nur aus Leverkusen, Wolfsburg, Hoffenheim kommen, kann man den Fehler machen, Plastik und wenig Zuschauer gleich zu setzen. RoteBrause Leipzig wird (leider!) zeigen, dass diese Gleichsetzung Unfug ist. Die werden viele "Fans" aus ganz Ostdeutschland hinter sich sammeln und regelmäßig vor ausverkauften Haus spielen. Wer RoteBrause damit schaden will, Geld nach Zuschauerzahlen zu verteilen, der spielt diesem Krebsgeschwür des deutschen Fußballs nur in die Karten. Denn schadet tut dies nur den kleinen Traditionsvereinen wie Augsburg, Fürth oder Braunschweig. Das sind ausgerechnet die Clubs, die RoteBrause als nächstes überholen will -- und vermutlich auch wird, wenn die Kampf gegen diese Pest mit allzu viel Dummheit und Aktionismus geführt wird.



Deiner These widerspreche ich.
Leipzig ist mit Sicherheit keine kleine Stadt und auch Hamburg und Berlin liegen deutlich hinter der EIntracht.
Nichtsdestotrotz würd aber auch dies dazu führen müssen, das Plastikclubs weniger Fernsehgelder erhaten. Warum sollten Vereine die wenig bis gar keine Zuschauer generieren mehr Kohle erhalten als´jene welche die Einnahmen bringen?

Platz VW Verein Mio.
1 1 Bayern München 0,56
2 2 Borussia Dortmund 0,48
3 3 Schalke 04 0,45
4 4 Eintracht Frankfurt 0,44
5 5 Borussia Mönchengladbach 0,41
6 6 VfB Stuttgart 0,40
7 7 Hamburger SV 0,37
8 10 Werder Bremen 0,33
9 8 Hertha BSC 0,32
10 9 1. FC Nürnberg 0,31
11 11 Eintracht Braunschweig 0,30
12 13 Hannover 96 0,29
13 12 Bayer Leverkusen 0,29
14 14 VfL Wolfsburg 0,25
15 15 SC Freiburg 0,23
16 16 FC Augsburg 0,22
17 17 Mainz 05 0,21
18 18 TSG Hoffenheim 0,12
#
us_wallace schrieb:
Axxit schrieb:

Wir reden hier von digitalen Signalen bei denen es selbstverständlich zwei Signalrichtungen gibt.


Das ist jetzt aber interessant... wie kommt denn das Rücksignal bei einer digitalen Sattelitenverbindung zu SKY zurück?! Würde mich brennend interessieren!!!

Oirobaboggal liegt da weit näher an der Wahrheit...


Ist das technisch wirklich so schwierig? Bei GPS sendet man ja auch ein Signal zurück, wieso sollte das dann bei der Satellitenschüssel nicht auch gehen?
#
Bei GPS wird auch kein Signal zurückgesendet, das übernimmt die reguläre Mobilfunkverbindung. Egal ob GPS oder Satelliten-TV, der Weg ist immer Einbahnstraße, nicht umsonst sind die Sendeeinrichtungen ein vielfaches größer als die popeligen Empfangsschüsseln auf den Dächern der Zuschauer, die nur das Bild auffangen und für den TV umwandeln.

Ändert aber nix an der Tatsache, um zum Thema zurück zu kommen, dass DFB/DFL sich nicht bewegen lassen den Verteilerschlüssel zu ändern, da die großen Vereine da ihre Finger mit drin haben. Vor allem gibt es, je nach Sichtweise, dann immer ungerechtheiten... Fair wäre, meiner Meinungs nach, das gleichmässige Verteilen an alle Vereine, unabhängig vom Platz.
#
us_wallace schrieb:
Axxit schrieb:

Wir reden hier von digitalen Signalen bei denen es selbstverständlich zwei Signalrichtungen gibt.


Das ist jetzt aber interessant... wie kommt denn das Rücksignal bei einer digitalen Sattelitenverbindung zu SKY zurück?! Würde mich brennend interessieren!!!

Oirobaboggal liegt da weit näher an der Wahrheit...


Kann man bei einem Sattelitentelefon, welches ja auch digital kommuniziert, nur zuhören? Denk mal drüber nach
#
adler0575 schrieb:
us_wallace schrieb:
Axxit schrieb:

Wir reden hier von digitalen Signalen bei denen es selbstverständlich zwei Signalrichtungen gibt.


Das ist jetzt aber interessant... wie kommt denn das Rücksignal bei einer digitalen Sattelitenverbindung zu SKY zurück?! Würde mich brennend interessieren!!!

Oirobaboggal liegt da weit näher an der Wahrheit...


Kann man bei einem Sattelitentelefon, welches ja auch digital kommuniziert, nur zuhören? Denk mal drüber nach



Natürlich kann man mit einem Satellitentelefon auch senden... Das könnte aber vielleicht an der Tatsache liegen, dass dort auch ein Sender verbaut ist... In einer Satellitenrundfunk-Empfangsanlage, welche man im allgemeinen auf dem Dach stehen hat, ist - wie der Name vermuten lässt - kein Sender eingebaut. Alle anderen Behauptungen sind Verschwörungstheorien....
Da ist selbst die Theorie, dass Haushalte über ihren Kabelanschluss ausspioniert werden wahrscheinlicher...  
Und mit Digital oder Analog hat das auch reichlich wenig zu tun...  


Teilen