>

SaW Gebabbel - 26.08.2014

#
concordia-eagle schrieb:
Aineias schrieb:
(ich denke tatsächlich an eine Mindesteinsatzgarantie oder ähnliches im Vertragswerk).


Das glaube ich nicht. Kein Verein verpflichtet sich einen Spieler soundso oft einsetzen zu müssen.

Aber in letzter Zeit habe ich über mehrere Vereinbarungen gelesen, wonach die Leihgebühr mit jedem Einsatz des geliehenen Spielers sinkt.

So etwas wäre denkbar.


Also nicht als Garantie, sondern als Incentive um als ausleihender Verein die Spielzeiten des Leihspielers zu optimieren? Diskussionswürdiger Ansatz.

Gibt es dazu, ggf. auch nicht-eintrachtbezoge Quellen?
#
captain_tsubasa schrieb:
Aineias schrieb:
Macbap schrieb:

Ich verstehe aber immer noch nicht, was da ein so großes Risiko ist, Stendera mal eine Halbzeit für Inui oder Piazon, der im übrigen kaum älter ist, zu bringen. Gerade Piazon ist auch nicht viel mehr als ein Talent, das bei uns Spielpraxis sammeln soll.  


Bei Piazon wundert mich manches, gerade auch, dass er auf der Position überhaupt nicht zur Diskussion zu stehen scheint (Inui als Alternative, der da auch besser ist als zentral). Was waren das eigentlich für so schwierige Verhandlungen für die Verpflichtung? Er sollte verliehen werden, am besten in die Bundesliga gehen und die Eintracht zahlt eine für ein Talent ohne weitere Bindungsansprüche ziemlich hohe Leihgebühr. Das hätte zu den Bedingungen eigentlich auch schneller gehen können ... was da wohl noch so versprochen worden ist ... (ich denke tatsächlich an eine Mindesteinsatzgarantie oder ähnliches im Vertragswerk).


Vielleicht möchte man ihn sich auch an die Liga gewöhnen lassen? Der kennt die Bundesliga überhaupt nicht, hat Samstag sein erstes Ligaspiel bestritten (und eben ein Pokalspiel). Wenn der erstmal fünf, sechs Spiele mehr absolviert hat, sieht die Sache denke ich ganz anders aus. Dass er ein großes Talent ist, sieht man zweifelsohne.


Richtige Argumentation... aber das gleiche gilt doch dann auch für Stendera oder? Man kann nicht zu Piazon sagen er sei ein Talent und braucht ein paar Spiele um sich daran zu gewöhnen, und  bei Stendera heißt es er sei zu unerfahren, noch nicht weit genug, ein Einsatz von Beginn an zu riskant usw... das ist doch Quatsch... Stendera hat bereits bewiesen in der Bundesliga mithalten zu können... Piazon hat in einer schwachen Holländischen Liga (2.Liga-Niveau, außer vielleicht 4-5 Teams) eine gute Halbserie gespielt, danach kam nichts mehr... klar scheint er ein großes Talent zu sein, aber mir wird der Junge viel zu sehr hochgehypt... gute Ansätze bis jetzt, keine Frage, die hab ich bei Stendera aber genauso gesehen!
#
Wochenende vorbei, endlich wieder Zeit zum mosern. Warum auch nicht?

2 Pflichtspiele, 3:0 Tore. Versager!

Ich habe sowieso das Gefühl, den Medien kann man es nicht Recht machen.

Meiner Meinung nach ist der Kader tatsächlich etwas "voll". Aber nach 2 (!!) Pflichtspielen Spieler abzuschreiben, das hat nichts mit Journalismus zu tun sondern nach einer Hetze im Umfeld.

Wer ist bitte in der Lage zu beurteilen, wie weit Stendera ist? Der Junge war 3 Wochen weg, bei keinem Trainingslager dabei.

Ich bezweifel sehr das TS so blind ist und Stendera nicht fördern wird. Ausser Meier / Inui / Piazon haben ne Bombensaison mit über 10 Scorerpunkten jeder, mindestens
#
mittelkreis schrieb:
Marc Stendera sollte seine Chance bekommen! Standarts, Technik  und
Spielverständnis hat er bereits.

Erinnerung:
http://www.sge4ever.de/wolfgang-niersbach-stendera-hat-ein-grosses-potenzial/
...oder:
http://www.faz.net/aktuell/rhein-main/u-19-marc-stendera-ein-typ-wie-mario-goetze-13073322.html

Auch wenn ich diese Meinungen für überhöht ansehe, einige "Versuche" ihn im 1.Team ab und an zu bringen wären es wert!


Wenn Herr Niersbach so begeistert von Stendera ist, kann er direkt mal was intelligentes für deutsche Nachwuchsspieler tun und sich im Rahmen des DFB dafür einsetzen, dass ein 23er Kader für alle Pflichtspiele zugelassen wird.

Das würde mMn. die Einwechselchancen für junge Spieler deutlich erhöhen, weil der Trainer nicht Stunden vor dem Spiel seine Sicherheitsoptionen für die Bank nominieren muss, sondern je nach Spielstand entscheiden kann, ob er dem Nachwuchs bei sicherer Führung oder eh schon lang verlorenem Spiel spontan Einsatzzeit gewähren kann.

Außerdem wäre das Frustpotential insgesamt ein wenig abgeschwächt, da die Jungen nicht auf die Tribüne müssen, sondern mit dem Rest der Mannschaft auf der Bank platz nehmen - und so immer noch auf einen Einsatz hoffen können.

Weiß einer, woher diese Beschränkung auf 18 Kaderplätze kommt?
Ist auf jeden Fall ein dummer Anachronismus!
#
ASAP schrieb:
concordia-eagle schrieb:
Aineias schrieb:
(ich denke tatsächlich an eine Mindesteinsatzgarantie oder ähnliches im Vertragswerk).


Das glaube ich nicht. Kein Verein verpflichtet sich einen Spieler soundso oft einsetzen zu müssen.

Aber in letzter Zeit habe ich über mehrere Vereinbarungen gelesen, wonach die Leihgebühr mit jedem Einsatz des geliehenen Spielers sinkt.

So etwas wäre denkbar.


Also nicht als Garantie, sondern als Incentive um als ausleihender Verein die Spielzeiten des Leihspielers zu optimieren? Diskussionswürdiger Ansatz.

Gibt es dazu, ggf. auch nicht-eintrachtbezoge Quellen?


Ganz bestimmt gibt es die, denn ich hatte ja über solche Vereinbarungen gelesen. Da ich aber nicht mehr weiß, bei welchen Spielern das war, fehlt mir der Ansatz, diese Quellen aufzuspüren.
#
Diegito schrieb:
captain_tsubasa schrieb:
Aineias schrieb:
Macbap schrieb:

Ich verstehe aber immer noch nicht, was da ein so großes Risiko ist, Stendera mal eine Halbzeit für Inui oder Piazon, der im übrigen kaum älter ist, zu bringen. Gerade Piazon ist auch nicht viel mehr als ein Talent, das bei uns Spielpraxis sammeln soll.  


Bei Piazon wundert mich manches, gerade auch, dass er auf der Position überhaupt nicht zur Diskussion zu stehen scheint (Inui als Alternative, der da auch besser ist als zentral). Was waren das eigentlich für so schwierige Verhandlungen für die Verpflichtung? Er sollte verliehen werden, am besten in die Bundesliga gehen und die Eintracht zahlt eine für ein Talent ohne weitere Bindungsansprüche ziemlich hohe Leihgebühr. Das hätte zu den Bedingungen eigentlich auch schneller gehen können ... was da wohl noch so versprochen worden ist ... (ich denke tatsächlich an eine Mindesteinsatzgarantie oder ähnliches im Vertragswerk).


Vielleicht möchte man ihn sich auch an die Liga gewöhnen lassen? Der kennt die Bundesliga überhaupt nicht, hat Samstag sein erstes Ligaspiel bestritten (und eben ein Pokalspiel). Wenn der erstmal fünf, sechs Spiele mehr absolviert hat, sieht die Sache denke ich ganz anders aus. Dass er ein großes Talent ist, sieht man zweifelsohne.


Richtige Argumentation... aber das gleiche gilt doch dann auch für Stendera oder? Man kann nicht zu Piazon sagen er sei ein Talent und braucht ein paar Spiele um sich daran zu gewöhnen, und  bei Stendera heißt es er sei zu unerfahren, noch nicht weit genug, ein Einsatz von Beginn an zu riskant usw... das ist doch Quatsch... Stendera hat bereits bewiesen in der Bundesliga mithalten zu können... Piazon hat in einer schwachen Holländischen Liga (2.Liga-Niveau, außer vielleicht 4-5 Teams) eine gute Halbserie gespielt, danach kam nichts mehr... klar scheint er ein großes Talent zu sein, aber mir wird der Junge viel zu sehr hochgehypt... gute Ansätze bis jetzt, keine Frage, die hab ich bei Stendera aber genauso gesehen!


Man hat Piazon womöglich auf dem Flügel eher etwas zugetraut als Stendera, der ja eher in der Mitte zu Hause ist. Und die Frage, warum man ihn nicht, anstelle von Inui/ Meier hat spielen lassen, das liegt wohl eher daran das die beiden in der Vorbereitung weiter sind oder für TS die bessere Option waren.
#
concordia-eagle schrieb:
ASAP schrieb:
concordia-eagle schrieb:
Aineias schrieb:
(ich denke tatsächlich an eine Mindesteinsatzgarantie oder ähnliches im Vertragswerk).


Das glaube ich nicht. Kein Verein verpflichtet sich einen Spieler soundso oft einsetzen zu müssen.

Aber in letzter Zeit habe ich über mehrere Vereinbarungen gelesen, wonach die Leihgebühr mit jedem Einsatz des geliehenen Spielers sinkt.

So etwas wäre denkbar.


Also nicht als Garantie, sondern als Incentive um als ausleihender Verein die Spielzeiten des Leihspielers zu optimieren? Diskussionswürdiger Ansatz.

Gibt es dazu, ggf. auch nicht-eintrachtbezoge Quellen?


Ganz bestimmt gibt es die, denn ich hatte ja über solche Vereinbarungen gelesen. Da ich aber nicht mehr weiß, bei welchen Spielern das war, fehlt mir der Ansatz, diese Quellen aufzuspüren.


Danke! evtl. schaffe ich es heute abend per Internetsuchmaschine selbst etwas zu finden.

Wenn sich der ausleihende Verein das leisten kann, finde ich den Ansatz durchaus zielführend für den Leihspieler. Zwickmühle Kosten/Nutzen bei fehlender Leistung des Spielers liegt allerdings beim ausleihenden Verein!
#
concordia-eagle schrieb:
ASAP schrieb:
concordia-eagle schrieb:
Aineias schrieb:
(ich denke tatsächlich an eine Mindesteinsatzgarantie oder ähnliches im Vertragswerk).


Das glaube ich nicht. Kein Verein verpflichtet sich einen Spieler soundso oft einsetzen zu müssen.

Aber in letzter Zeit habe ich über mehrere Vereinbarungen gelesen, wonach die Leihgebühr mit jedem Einsatz des geliehenen Spielers sinkt.

So etwas wäre denkbar.


Also nicht als Garantie, sondern als Incentive um als ausleihender Verein die Spielzeiten des Leihspielers zu optimieren? Diskussionswürdiger Ansatz.

Gibt es dazu, ggf. auch nicht-eintrachtbezoge Quellen?


Ganz bestimmt gibt es die, denn ich hatte ja über solche Vereinbarungen gelesen. Da ich aber nicht mehr weiß, bei welchen Spielern das war, fehlt mir der Ansatz, diese Quellen aufzuspüren.


Kevin deBruyne bei Werder, Schiebr bei Nürnberg. Danke. Bitte.  
#
Bin dafür das wir noch mindestens 10 Spieler abgeben, damit die anderen Spieler zufriedener sind und immer im Kader stehen.  
#
Gutealtezeit schrieb:
Was hier jeden Tag los ist, das hält doch kein gesunder Verstand langfristig aus..

Heut ist der Gemeinschaft aufgefallen, dass wir für Stendera erstmal kein Platz haben in der Startaufstellung. Glückwunsch dazu. Wurde doch jetzt in unzähligen Threads über Wunschaufstellungen diskutiert, da müsste es doch längst aufgefallen sein, dass es womöglich im Mittelfeld etwas eng wird. Piazon, Inui, Aigner, Meier, Stendera für 3 offensive Positionen.
Dass die Saison lang ist und es auch vorkommen soll, dass sich hinundwieder mal einer verletzt, denkt natürlich auch keine Sau..
Hauptsache die Spieler gleich verscherbeln nach dem 1. Spieltag, weil ja nur 11 Spielen können...  

Und wehe da pupst mal wieder ein Reporter seinen geistigen Dünnschiss heraus, da schmeissen sich die üblichen Forums User drauf und blubbern wieder munter drauf los..

Es sind nicht mal die Zeitungen, über die man täglich meckern sollte, weil die mal wieder einen Unsinn schreiben.
Was hier von sich gegeben wird, finde ich viel schlimmer als in der Presse..


Beziehst Du den ersten und letzten Satz auch auf Dich oder nimmst Du Dich davon aus?
#
Der Stendera braucht nur mal 5 SPiele am stück - dann redet keiner mehr von Meier und Inui auf der 10  
#
Mainhattener schrieb:
Bin dafür das wir noch mindestens 10 Spieler abgeben, damit die anderen Spieler zufriedener sind und immer im Kader stehen.    


Würd auch für Ruhe in den Medien und hier im Forum sorgen!
#
Macbap schrieb:
Ich fürchte, Stendera wird das nächste Talent sein, dass es bei uns nicht zum Durchbruch geschafft hat. Leider haben wir wenig Zeit und Mut, einen jungen Spieler wie ihn mit einer zentralen Rolle  zu betrauen. Es könnte ja schief gehen und wir steigen ab. Und dann ist das Geflenne groß. Schade.


vielleicht klappt es ja dieses mal. wenn stendera das nächste talent ist das die eintracht verlässt, wer waren denn dann die anderen und wo sind sie geblieben? aber bitte nicht mit kempf kommen, ob der eine große karriere vor sich hat steht noch in den sternen.

ich lese das mit den talenten immer wieder, weiß aber wirklich nicht wer gemeint sein könnte.
#
Herr Hübner, was sollte der Hinweis zum gut dotierten Vertrag von Alex Meier? Besser mal bis 31.8. darauf konzentrieren, Rosenthal an den Mann zu bringen und vllt einen spielstarken ZM ans Land zu ziehen. DANKE  
#
PeterT. schrieb:
Mainhattener schrieb:
Bin dafür das wir noch mindestens 10 Spieler abgeben, damit die anderen Spieler zufriedener sind und immer im Kader stehen.    


Würd auch für Ruhe in den Medien und hier im Forum sorgen!


Wenn wir 10 spieler abgeben haben wir nen Haufen Geld übrig.Ich würde von den restlichen 16 auch noch 6 weitere verkaufen und dann  2 oder 3 richtige Kracher holen die uns in die CL ballern. 13 Spieler müssen reichen für eine Saison.
#
HarryHirsch schrieb:
Gutealtezeit schrieb:
Was hier jeden Tag los ist, das hält doch kein gesunder Verstand langfristig aus..

Heut ist der Gemeinschaft aufgefallen, dass wir für Stendera erstmal kein Platz haben in der Startaufstellung. Glückwunsch dazu. Wurde doch jetzt in unzähligen Threads über Wunschaufstellungen diskutiert, da müsste es doch längst aufgefallen sein, dass es womöglich im Mittelfeld etwas eng wird. Piazon, Inui, Aigner, Meier, Stendera für 3 offensive Positionen.
Dass die Saison lang ist und es auch vorkommen soll, dass sich hinundwieder mal einer verletzt, denkt natürlich auch keine Sau..
Hauptsache die Spieler gleich verscherbeln nach dem 1. Spieltag, weil ja nur 11 Spielen können...  

Und wehe da pupst mal wieder ein Reporter seinen geistigen Dünnschiss heraus, da schmeissen sich die üblichen Forums User drauf und blubbern wieder munter drauf los..

Es sind nicht mal die Zeitungen, über die man täglich meckern sollte, weil die mal wieder einen Unsinn schreiben.
Was hier von sich gegeben wird, finde ich viel schlimmer als in der Presse..


Beziehst Du den ersten und letzten Satz auch auf Dich oder nimmst Du Dich davon aus?  

Neee das nicht, ich hätte ja das Kind beim Namen nennen können, aber wollte nicht so unhöflich dir gegenüber sein..
#
philadlerist schrieb:
mittelkreis schrieb:
Marc Stendera sollte seine Chance bekommen! Standarts, Technik  und
Spielverständnis hat er bereits.

Erinnerung:
http://www.sge4ever.de/wolfgang-niersbach-stendera-hat-ein-grosses-potenzial/
...oder:
http://www.faz.net/aktuell/rhein-main/u-19-marc-stendera-ein-typ-wie-mario-goetze-13073322.html

Auch wenn ich diese Meinungen für überhöht ansehe, einige "Versuche" ihn im 1.Team ab und an zu bringen wären es wert!


Wenn Herr Niersbach so begeistert von Stendera ist, kann er direkt mal was intelligentes für deutsche Nachwuchsspieler tun und sich im Rahmen des DFB dafür einsetzen, dass ein 23er Kader für alle Pflichtspiele zugelassen wird.

Das würde mMn. die Einwechselchancen für junge Spieler deutlich erhöhen, weil der Trainer nicht Stunden vor dem Spiel seine Sicherheitsoptionen für die Bank nominieren muss, sondern je nach Spielstand entscheiden kann, ob er dem Nachwuchs bei sicherer Führung oder eh schon lang verlorenem Spiel spontan Einsatzzeit gewähren kann.

Außerdem wäre das Frustpotential insgesamt ein wenig abgeschwächt, da die Jungen nicht auf die Tribüne müssen, sondern mit dem Rest der Mannschaft auf der Bank platz nehmen - und so immer noch auf einen Einsatz hoffen können.

Weiß einer, woher diese Beschränkung auf 18 Kaderplätze kommt?
Ist auf jeden Fall ein dummer Anachronismus!

Ein guter Vorschlag, wie ich find. Ist bei der WM und der Euro ja nicht anders, oder?
#
dj_chuky schrieb:
HarryHirsch schrieb:
Verleihen den Stendera. In das Spielsystem passt er doch sowieso nicht rein.  


Meiner Meinung nach passt er perfekt in das System. Er schaltet extrem schnell um und spielt schnelle tödliche Pässe. Man muss keine schnellen Beine haben um schnell angreifen zu können. Soweit ich das damals verstanden habe, war eben auch das das Manko von Meier, dass er zu viele Querpässe spielt und das Spiel verlangsamt.  


Meier hat, wie fast jeder Spieler, der länger auf einer Position und in einem Verein spielt, seine typischen Bewegungen und Spielweisen.
Sein Klassiker ist: Ballannahme mit dem Rücken zum Tor nach Anspiel auf dem defensiven Mittelfeld, ein kurze Bewegung aus der gegnerischen Abwehr raus um den Ball dann nach links oder meist rechts außen in den Lauf des aufrückenden AV zu legen. Dann schleicht er sich im Schatten des Mittelstürmers an, um entweder mit zum Kopfball zu gehen oder von der Grundlinie aus flach unspielbar zu sein.
Seine Grundposition ist dafür der 10er Raum, und zwar nach links versetzt, weil er gerne den Ball von rechts geflankt haben will, bzw, die rechte Innenseite sein Paradefuß ist. (Ein anderer Spieler mit demselben Muster war Jan Koller)

Bei Stendera kann man noch nicht wirklich davon sprechen, dass er eine feste Position und Spielweise gefunden hat. Und gerade deswegen sollte er für TS grade im Hinblick auf die Entwicklung eines neuen Teams sehr interessant sein. Marc hat viel Talent und ist noch formbar, im Gegensatz zu Meier oder Inui, der eigentlich auch ziemlich oft dieselben (sehr ausrechenbaren) Bewegungsmuster erfüllt.

Und er bringt etwas mit, dass wir seit Uwe Bein und Lajos Detari nicht mehr im Team hatten: reihenweise sehr gut geschossene Standards, Ecken wie indirekte Freistöße (die direkten wird er auch bald beherrschen). Und da das - siehe WM Statistiken entscheidende Tore aus dem Feld/Tore nach Standards - im modernen Fußball immer wichtiger wird, sollte Stendera unbedingt seinen Platz im Team bekommen.
Und ganz ehrlich: mMn. wäre schon die beiden ersten Pflichtspiele für ihn ideal gewesen. Gegen Viktoria Berlin hätten gute Standards viel geholfen, zumal man ja vorher weiß, dass Amateurteams gegen BuLi-Teams oft zum Foul greifen müssen. Und gegen Freiburg wäre er mit seiner guten Ballkontrolle - im Nachhinein betrachtet - sehr viel mehr wert gewesen als Lanig (hatte einen schlechten Tag) oder Inui (siehe Lanig).
Ich glaube auch, dass TS ihn noch gebracht hätte, wenn er auf der Bank gesessen hätte. Dass er da nicht saß, hat a) was mit der Unsicherheit vorm ersten Saisonspiel zu tun (deswegen die vielen Defensiven auf der Bank) und b) wie schon geschrieben grundsätzlich mit dem 18er Kader was zu tun!
#
friseurin schrieb:
Herr Hübner, was sollte der Hinweis zum gut dotierten Vertrag von Alex Meier? Besser mal bis 31.8. darauf konzentrieren, Rosenthal an den Mann zu bringen und vllt einen spielstarken ZM ans Land zu ziehen. DANKE    


Will Hübner damit irgendwas durch die Blume sagen.
Könnte es sein das Meier doch noch geht, oder will man ihm nahelegen das er gehen soll.
Die Äußerungen von Hübner lassen jedenfalls solche Spekulationen zu und das Meier verletzt aussetzt könnte auch ein Indiz für einen Wechsel sein.
Zugegeben alles nur reine Spekulation.
Warten wir mal das Ende der Transferperiode ab.
#
friseurin schrieb:
philadlerist schrieb:
mittelkreis schrieb:
Marc Stendera sollte seine Chance bekommen! Standarts, Technik  und
Spielverständnis hat er bereits.

Erinnerung:
http://www.sge4ever.de/wolfgang-niersbach-stendera-hat-ein-grosses-potenzial/
...oder:
http://www.faz.net/aktuell/rhein-main/u-19-marc-stendera-ein-typ-wie-mario-goetze-13073322.html

Auch wenn ich diese Meinungen für überhöht ansehe, einige "Versuche" ihn im 1.Team ab und an zu bringen wären es wert!


Wenn Herr Niersbach so begeistert von Stendera ist, kann er direkt mal was intelligentes für deutsche Nachwuchsspieler tun und sich im Rahmen des DFB dafür einsetzen, dass ein 23er Kader für alle Pflichtspiele zugelassen wird.

Das würde mMn. die Einwechselchancen für junge Spieler deutlich erhöhen, weil der Trainer nicht Stunden vor dem Spiel seine Sicherheitsoptionen für die Bank nominieren muss, sondern je nach Spielstand entscheiden kann, ob er dem Nachwuchs bei sicherer Führung oder eh schon lang verlorenem Spiel spontan Einsatzzeit gewähren kann.

Außerdem wäre das Frustpotential insgesamt ein wenig abgeschwächt, da die Jungen nicht auf die Tribüne müssen, sondern mit dem Rest der Mannschaft auf der Bank platz nehmen - und so immer noch auf einen Einsatz hoffen können.

Weiß einer, woher diese Beschränkung auf 18 Kaderplätze kommt?
Ist auf jeden Fall ein dummer Anachronismus!

Ein guter Vorschlag, wie ich find. Ist bei der WM und der Euro ja nicht anders, oder?


Da wird es mit dem Kader in der Turniersituation begründet, aber ich finde, es hat sich mehr als bewährt. Es ist besser für das Mannschaftsgefüge, emotionaler, enger eingebunden auch für die auf den Positionen 17 - 23.
Es gibt dem Trainer mehr personelle Reaktionsmöglichkeiten und gestalterische Freiräume. Und eben öfter mal die Chance bei 2:0 Führung oder in einem überlegenen Spiel mal einen der Jungen reinzuwerfen.

Es wäre auch zeitgemäß, wenn man sieht, dass die meisten Vereine eben Kader von 26 - 30 Spielern für die Saison verpflichten, weil bei der Geschwindigkeit und Härte des Spiels übers Jahr sowieso mit einer Reihe von Verletzungen gerechnet werden muss.


Teilen