>

Pyro im Stadion!!!!

#
Da hast du natürlich auch recht.

Allerdings liegt beides schon etliche Jahre zurück. Und wer ist denn der letzte Spieler, der kontinuierlich von der Kurve gefeiert wurde?

Also nicht nur ab zu nach herausragenden Spielen oder bei ner Verletzung?
Außer AM14 fällt mir da kaum keiner ein. Und der hat hier quasi seine gesamte Karriere verbracht.
#
Nikolov vermutlich. Aber der musste ähnlich wie AM14 durch ein ähnliches Stahlbad gehen, bis es soweit war. Wobei es bei Torhütern wahrscheinlich eh nochmal was anderes ist.

Ich nehme den Support für Hinti als spiel- und aktionsbezogen wahr. Kompromisslose Zweikämpfe, die bei uns kein anderer bringt, das Kaltstellen von Giroud, Tore... das ist doch voll okay. Vor allem treibt es ihn zu Hochleistungen an, und seine Aktionen waren schon oft genug die Initialzündung für kämpferische Höchstleistungen des Teams.

Da gabs schon andere, die weniger geleistet haben. Ich sag nur ÜÜÜÜÜÜÜÜÜ bei Korkmaz. DAS war ätzend, da einfach übernommen von Rapid.

#
Basaltkopp schrieb:

SGE_Werner schrieb:

PS: Das Hauptproblem an der gesamten Ultra-Bewegung sehe ich übrigens klar an der Sache mit den Hinti-"Anweisungen". Dieses Selbstverständnis anderen vorschreiben zu wollen, was denn bitte schön angemessen ist, insbesondere das Leuten vorzuschreiben, die vor 1997 auch schon in der Kurve waren, stößt m.W. nach bei fast keinem auf Gegenliebe.

Zumal es das immer wieder gab. Will Neuberger wurde ja schon genannt, aber auch Uli Stein oder Rudi Bommer und einige andere mehr.

Dennoch dürfen dazu einige Anmerkungen erlaubt sein:
Die von dir Genannten spielten doch einige Jahre für uns.
Im Gegensatz zu Hinti, der hier bereits nach ein paar Monaten wie ein Messias gefeiert wurde.
Klar, er spielte (und spielt) wirklich stark, und hinterlässt in aller Regel einen sympathischen Eindruck.
Dennoch frage ich mich, was sollen den Leute wie Mijat oder Makoto denken, der hier seit Jahren ackern?

Im Großen und Ganzen halte ich die allermeisten Spieler sich selbst verpflichtet, und das denken wohl auch die meisten Ultras.
Es nimmt ihnen keiner übel, so lange sie damit offen umgehen und sich den Schmarrn von Herausforderung und neuer Erfahrung und der BVB-Bettwäsche schenken, nur dass dann halt viel weniger Identifikationspotenzial entsteht.

Ich finde den Hintihype schon ganz schön krass, bei seinem Vertragsabschluss das Trara maßlos übertrieben.
#
reggaetyp schrieb:

Ich finde den Hintihype schon ganz schön krass, bei seinem Vertragsabschluss das Trara maßlos übertrieben


Sehe ich genauso, dann hätte man aber trotzdem das Ganze anders formulieren können. Es ist halt ein Unterschied, ob man auf eine Entwicklung aufmerksam macht, sie kritisiert und bittet, das mal zu überdenken oder ob man das Gefühl hat, jemand will einem vorschreiben, was sich in der Kurve gehört und was nicht.
#
reggaetyp schrieb:

Ich finde den Hintihype schon ganz schön krass, bei seinem Vertragsabschluss das Trara maßlos übertrieben


Sehe ich genauso, dann hätte man aber trotzdem das Ganze anders formulieren können. Es ist halt ein Unterschied, ob man auf eine Entwicklung aufmerksam macht, sie kritisiert und bittet, das mal zu überdenken oder ob man das Gefühl hat, jemand will einem vorschreiben, was sich in der Kurve gehört und was nicht.
#
Grundsätzlich bleibt das jedem einzelnen selbst überlassen, ob er jemanden abfeiert oder nicht.
Genauso wie jeder für sich entscheidet, wie er es mit irgendwelchen Fanfreundschaften hält.
Mich z.B. interessieren irgendwelche Verbindungen zu Waldhof Mannheim, Bergamo oder Chemie Leipzig nicht im geringsten.
#
Grundsätzlich bleibt das jedem einzelnen selbst überlassen, ob er jemanden abfeiert oder nicht.
Genauso wie jeder für sich entscheidet, wie er es mit irgendwelchen Fanfreundschaften hält.
Mich z.B. interessieren irgendwelche Verbindungen zu Waldhof Mannheim, Bergamo oder Chemie Leipzig nicht im geringsten.
#
SamuelMumm schrieb:

Grundsätzlich bleibt das jedem einzelnen selbst überlassen, ob er jemanden abfeiert oder nicht



und ist dieses "Hinti" wirklich so dramatisch, kenne aber dieses Statement der Ultras nicht
#
reggaetyp schrieb:

Ich finde den Hintihype schon ganz schön krass, bei seinem Vertragsabschluss das Trara maßlos übertrieben


Sehe ich genauso, dann hätte man aber trotzdem das Ganze anders formulieren können. Es ist halt ein Unterschied, ob man auf eine Entwicklung aufmerksam macht, sie kritisiert und bittet, das mal zu überdenken oder ob man das Gefühl hat, jemand will einem vorschreiben, was sich in der Kurve gehört und was nicht.
#
SGE_Werner schrieb:

reggaetyp schrieb:

Ich finde den Hintihype schon ganz schön krass, bei seinem Vertragsabschluss das Trara maßlos übertrieben


Sehe ich genauso, dann hätte man aber trotzdem das Ganze anders formulieren können. Es ist halt ein Unterschied, ob man auf eine Entwicklung aufmerksam macht, sie kritisiert und bittet, das mal zu überdenken oder ob man das Gefühl hat, jemand will einem vorschreiben, was sich in der Kurve gehört und was nicht.


Ich fand das ausgehängte Statement der UF letzte Woche grundsätzlich nicht schlecht. Mit vielem was da drin stand gehe ich durchaus konform. Bis auf das unsäglich gepushte Möller-Theater und die Äußerungen zu Hinti, wobei ich die Kritik an den Hinti-Sprechchören im Kern auch nachvollziehen kann, mir war der Hype um ihn auch ein bisschen zu viel.
Es war auch kein unnötiges gepöbel da drin sondern überwiegend sachlich dargestellt. Warum man dann wenige Tage danach mit einer völlig hirnrissigen Aktion wieder alles einreißt verstehe wer will... ich weiß bis heute nicht welchen Nutzen diese Pyroaktion haben sollte, welchen Effekt. Beabsichtigte Spielverzögerung wegen der Montagsspiele, schön und gut. Aber welchen nachhaltigen Nutzen hat die Eintracht und die eigene Fanszene dadurch? Was wollte man damit "bewirken"?

Das konnte mir bis jetzt keiner erklären, auch keiner der Ultra-affinen Schreiberlinge hier im Forum.
#
reggaetyp schrieb:

Ich finde den Hintihype schon ganz schön krass, bei seinem Vertragsabschluss das Trara maßlos übertrieben


Sehe ich genauso, dann hätte man aber trotzdem das Ganze anders formulieren können. Es ist halt ein Unterschied, ob man auf eine Entwicklung aufmerksam macht, sie kritisiert und bittet, das mal zu überdenken oder ob man das Gefühl hat, jemand will einem vorschreiben, was sich in der Kurve gehört und was nicht.
#
SGE_Werner schrieb:

reggaetyp schrieb:

Ich finde den Hintihype schon ganz schön krass, bei seinem Vertragsabschluss das Trara maßlos übertrieben


Sehe ich genauso, dann hätte man aber trotzdem das Ganze anders formulieren können. Es ist halt ein Unterschied, ob man auf eine Entwicklung aufmerksam macht, sie kritisiert und bittet, das mal zu überdenken oder ob man das Gefühl hat, jemand will einem vorschreiben, was sich in der Kurve gehört und was nicht.

Das sehe ich genau so. Wer sich anmaßt, anderen vorzuschreiben, wen oder was sie im Stadion zu feiern haben und was eben nicht, für solche Leute habe ich keine Worte, die hier der Netiquette entsprechen würden. Das ist keine gute Entwicklung. Es bleibt jedem Eintracht-Anhänger verdammt noch mal selbst überlassen, ob er einen Spieler abfeiert oder nicht! Und wer damit nicht klar kommt, sollte sich vielleicht mal hinterfragen, ob er in der AfD nicht besser aufgehoben wäre als im Fußballstadion.
#
Nikolov vermutlich. Aber der musste ähnlich wie AM14 durch ein ähnliches Stahlbad gehen, bis es soweit war. Wobei es bei Torhütern wahrscheinlich eh nochmal was anderes ist.

Ich nehme den Support für Hinti als spiel- und aktionsbezogen wahr. Kompromisslose Zweikämpfe, die bei uns kein anderer bringt, das Kaltstellen von Giroud, Tore... das ist doch voll okay. Vor allem treibt es ihn zu Hochleistungen an, und seine Aktionen waren schon oft genug die Initialzündung für kämpferische Höchstleistungen des Teams.

Da gabs schon andere, die weniger geleistet haben. Ich sag nur ÜÜÜÜÜÜÜÜÜ bei Korkmaz. DAS war ätzend, da einfach übernommen von Rapid.

#
Ich erinnere mal an einen Rudi Bommer, von dem jeder dachte er würde hier sein Gnadenbrot bekommen und wurde innerhalb weniger Wochen zum absoluten Publikumsliebling, weil er in jedem Spiel alles abgerufen hat und mehr.

Wenn von einem Spieler auf dem Feld der berühmte Funke aufs Publikum überspringt und zwar vor allem aufgrund einer Leistung, die andere in der Form eher weniger bringen, dann darf man das auch etwas feiern.
#
Basaltkopp schrieb:

Maxi1984 schrieb:

ich weiss nicht was das geschiss soll.

Wenn das nur das einzige wäre was Du nicht weisst.

Ich weiss, dass ich nichts weiß
#
Dann bist Du ja nicht nur ein Tolerierer der Pyros sondern ein ganz heißer Kandidat um das Feuerzeug selbst an die Stange zu halten.
#
Ihr könnt alle noch jahrelang diskutieren und euch im Kreis drehen, es wird keine Einsicht über das eigene Verhalten geben.....das ist alles müßig...
#
cm47 schrieb:

Ihr könnt alle noch jahrelang diskutieren und euch im Kreis drehen, es wird keine Einsicht über das eigene Verhalten geben.....das ist alles müßig...

Das ist leider so. Ich verabschiede mich deshalb aus dieser Runde.
Immerhin haben ein paar "Polizei-in-den-Block"-Rufer nach dem Vorbringen von Argumenten damit aufgehört. Das verbuche ich jetzt mal als kleinen Erfolg. Mehr (Selbst-)Reflexion kann ich jedoch hier nicht entdecken.
Schade.
#
Wedge schrieb:

Maxi1984 schrieb:

Tafelberg schrieb:

Maxi1984 schrieb:

Die Pyro Aktion fand ich ehrlich gesagt nicht besonders beeindruckend/schlimm/ oder aussergewöhnlich, da gab es schon ganz andere aktionen



dann immer so weiter, es gab schon schlimmeres, alles klar

Ja.. ich mag Pyro und Rauch. Sieht gut aus tut keinem weh ich weiss nicht was das geschiss soll.


53 Verletzte letzte Saison.
Setzen, 6...

Nun ja.
Zeitraum, ingesamt betroffene Personen, Herkunft der Daten?
53 Verletzte aus 5 Mio Personen oder aus 5000?
Wer hat die Zahlen veröffentlicht, wer erhoben?
#
ZIS-Bericht

https://www.kicker.de/733593/artikel

Die Anzahl der Zuschauer blieb mit 21 Millionen zu 21,3 Millionen im Vorjahr nahezu gleich. Unter den 1213 verletzten Personen waren insgesamt 53 Personen, die durch Pyrotechnik verletzt wurden, 141 durch "polizeilichen Reizstoff", also Pfefferspray. 304 der Verletzen waren Polizisten, 345 "Störer", 487 Unbeteiligte oder Geschädigte und 77 Ordner.
#
SamuelMumm schrieb:

Grundsätzlich bleibt das jedem einzelnen selbst überlassen, ob er jemanden abfeiert oder nicht



und ist dieses "Hinti" wirklich so dramatisch, kenne aber dieses Statement der Ultras nicht
#
Tafelberg schrieb:

und ist dieses "Hinti" wirklich so dramatisch, kenne aber dieses Statement der Ultras nicht
Habe ich auch nicht gelesen, interessiert mich nun auch nicht besonders.
#
ZIS-Bericht

https://www.kicker.de/733593/artikel

Die Anzahl der Zuschauer blieb mit 21 Millionen zu 21,3 Millionen im Vorjahr nahezu gleich. Unter den 1213 verletzten Personen waren insgesamt 53 Personen, die durch Pyrotechnik verletzt wurden, 141 durch "polizeilichen Reizstoff", also Pfefferspray. 304 der Verletzen waren Polizisten, 345 "Störer", 487 Unbeteiligte oder Geschädigte und 77 Ordner.
#
Vielleicht sollte man eher den polizeilichen Reizstoff verbieten

In diese Statistik fließt jeder ein der beim Bierholen die Treppen runterfällt, jeder Polizist der beim Aussteigen aus dem Bus sich den Fuß verstaucht oder von seinem Kollegen aus versehen mit Pfefferspray eingenebelt wird.
Warum gibt es keine Statistik über unbescholtene Fans die Opfer von Polizeigewalt wurden?
Weil diese Datenbank von der Polizei geführt wird
#
ZIS-Bericht

https://www.kicker.de/733593/artikel

Die Anzahl der Zuschauer blieb mit 21 Millionen zu 21,3 Millionen im Vorjahr nahezu gleich. Unter den 1213 verletzten Personen waren insgesamt 53 Personen, die durch Pyrotechnik verletzt wurden, 141 durch "polizeilichen Reizstoff", also Pfefferspray. 304 der Verletzen waren Polizisten, 345 "Störer", 487 Unbeteiligte oder Geschädigte und 77 Ordner.
#
53 Personen aus 21 Millionen, also 0.00025%.
Mir ist Pyrotechnik übrigens genauso egal wie Homöopathie.
Aus dieser Zahl ein Sicherheitsproblem abzuleiten, das besondere Aufmerkamkeit verdient, gelingt mir ehrlich gesagt nicht. Da liegt mir Lebensmittelsicherheit (Hygiene am Würstelstand), Sicherheit von Fußgängerüberwegen und Bahnsteigen bei An/Abfahrt doch deutlich mehr am Herzen.
#
53 Personen aus 21 Millionen, also 0.00025%.
Mir ist Pyrotechnik übrigens genauso egal wie Homöopathie.
Aus dieser Zahl ein Sicherheitsproblem abzuleiten, das besondere Aufmerkamkeit verdient, gelingt mir ehrlich gesagt nicht. Da liegt mir Lebensmittelsicherheit (Hygiene am Würstelstand), Sicherheit von Fußgängerüberwegen und Bahnsteigen bei An/Abfahrt doch deutlich mehr am Herzen.
#
Und wenn´s noch weniger wären und wenn man sich das ganze noch schöner redet oder schreibt:
Es ist nunmal verboten und unter Strafandrohung gestellt. Das WARUM ist eine ganze Geschichte.

Und wenn dann trotzdem gezündelt wird, unabhängig der vorangegangenen Motivation, dann sollte man wissen, dass man dem Verein damit zumindest finanziell schadet.

Das ist wie Falschparken an Plätzen die normalerweise viel Platz bieten und niemanden behindern. Steht dort ein Schild, kann ich das noch so besch... finden. Wenn ich dort parke, muss ich mit einem Knöllchen rechnen.

Aber das scheint, wie einige User bereits erwähnten, den betreffenden Personen so ziemlich am Allerwertesten vorbeizugehen.
#
53 Personen aus 21 Millionen, also 0.00025%.
Mir ist Pyrotechnik übrigens genauso egal wie Homöopathie.
Aus dieser Zahl ein Sicherheitsproblem abzuleiten, das besondere Aufmerkamkeit verdient, gelingt mir ehrlich gesagt nicht. Da liegt mir Lebensmittelsicherheit (Hygiene am Würstelstand), Sicherheit von Fußgängerüberwegen und Bahnsteigen bei An/Abfahrt doch deutlich mehr am Herzen.
#
gefährlich ist es dennoch, zum Glück ist anscheinend noch nicht viel passiert
Losgelöst über Statistiken und schlimmere Sachen -ja, die gibt es- ist es verboten und führt zu Strafen! Dies ist halt erstmal so
#
Und wenn´s noch weniger wären und wenn man sich das ganze noch schöner redet oder schreibt:
Es ist nunmal verboten und unter Strafandrohung gestellt. Das WARUM ist eine ganze Geschichte.

Und wenn dann trotzdem gezündelt wird, unabhängig der vorangegangenen Motivation, dann sollte man wissen, dass man dem Verein damit zumindest finanziell schadet.

Das ist wie Falschparken an Plätzen die normalerweise viel Platz bieten und niemanden behindern. Steht dort ein Schild, kann ich das noch so besch... finden. Wenn ich dort parke, muss ich mit einem Knöllchen rechnen.

Aber das scheint, wie einige User bereits erwähnten, den betreffenden Personen so ziemlich am Allerwertesten vorbeizugehen.
#
Manno, jetzt bin ich schon wieder unter Schönrede-Verdacht. Habe deshalb explizit erwähnt, dass ich kein Sicherheitsproblem aus den Zahlen lese. Wer es dennoch kann, kann sich ja mit einer gewissen Argumentation zu Worte melden.

Wenn man jetzt schon wieder aus meinem Beitrag ein Schönreden liest, dann gehört da entweder eine Menge Phantasie dazu oder ich schaffe es einfach nicht, meine Beiträge so zu schreiben wie ich es meine (und diesmal meinte ich halt das Sicherheitsproblem).

amananana schrieb:

Und wenn dann trotzdem gezündelt wird, unabhängig der vorangegangenen Motivation, dann sollte man wissen, dass man dem Verein damit zumindest finanziell schadet.


Jip. Und ich brauche kein Pyro im Stadion und aus dem von Dir genannten Grund fände ich es gar nicht schlecht, komplett darauf zu verzichten (bis auf Ausnahmesituationen vielleicht, die aber alle paar Jahre und nicht wöchentlich auftreten).
#
gefährlich ist es dennoch, zum Glück ist anscheinend noch nicht viel passiert
Losgelöst über Statistiken und schlimmere Sachen -ja, die gibt es- ist es verboten und führt zu Strafen! Dies ist halt erstmal so
#
Zumal die Zahl 53 aus 21 Mio ja so auch nicht stimmt. Zum einen dürfte man ja nur die Spiele zählen, in denen auch wirklich gezündelt wird und da sind wir ganz schnell in anderen Bereich. Dann muss man sehen, dass auch nur ein geringer Prozentsatz von Zuschauern in einem Bereich ist, wo sie überhaupt durch Pyro gefährdet werden können. Wenn im Steher hinterm Tor gezündelt wird, ist die Verletzungsgefahr des Zuschauers Haupttribüne Mitte eher zu vernachlässigen. Und wenn man realistische Zahlen nimmt, dann sieht das Verhältnis auch schon ganz anders aus.
#
53 Personen aus 21 Millionen, also 0.00025%.
Mir ist Pyrotechnik übrigens genauso egal wie Homöopathie.
Aus dieser Zahl ein Sicherheitsproblem abzuleiten, das besondere Aufmerkamkeit verdient, gelingt mir ehrlich gesagt nicht. Da liegt mir Lebensmittelsicherheit (Hygiene am Würstelstand), Sicherheit von Fußgängerüberwegen und Bahnsteigen bei An/Abfahrt doch deutlich mehr am Herzen.
#
Der Witz an der Sache letztendlich ist, dass die Polizei beispielsweise beim Oktoberfest 2016 von einer rundum gelungenen Veranstaltung sprach. 5-6 Mio Besucher bei 1.067 Straftaten. Darunter diverse Sexualdelikte und eine Vergewaltigung.
Wer hier vor Verzweiflung nicht laut lacht......
#
Der Witz an der Sache letztendlich ist, dass die Polizei beispielsweise beim Oktoberfest 2016 von einer rundum gelungenen Veranstaltung sprach. 5-6 Mio Besucher bei 1.067 Straftaten. Darunter diverse Sexualdelikte und eine Vergewaltigung.
Wer hier vor Verzweiflung nicht laut lacht......
#
Zumindest der vergewaltigten Person wird bei den Worten der Polizei das Lachen im Halse stecken bleiben.
#
Zumindest der vergewaltigten Person wird bei den Worten der Polizei das Lachen im Halse stecken bleiben.
#
Jupp

"Unser Fazit: Wir sind sehr zufrieden nach den 16 Tagen Wiesn. Es war aus unserer Sicht eine friedliche, ruhige Wiesn mit vielen Rückgängen. Bis auf die Sexualdelikte und die Widerstandshandlungen sind wir mit dem Ergebnis sehr zufrieden", sagt Polizeivizepräsident Werner Feiler.


Teilen