>

Der Masterplan XL

#
Afrigaaner schrieb:

Nochmals eine Frage an die Experten - Wie hoch ist genau die Miete und sind die Nebenkosten inkludiert? - Danke für die Antwort.

Gruß Afrigaaner  

Ist wohl eine All-Inklusive Miete
Mietkosten
Der Artikel ist zwar schon über ein Jahr alt. Aber die Zahlen sollten halbwegs stimmen. Durch die EL haben wir wahrscheinlich etwas mehr bezahlt, aber 10 Mio sollten es trotzdem nicht gewesen sein.
#
Für mich stellt sich nur eine Möglichkeit langfristig als sinnvoll dar. Gründung einer gemeinsamen Stadionbetriebsgesellschaft bzw. langsamer stetiger Einstieg der Eintracht in die bestehende Stadionbetriebsgesellschaft.

Man verhandelt mit der Stadt über eine langfristige Partnerschaft in der die Eintracht bis zu 50% der Anteile der Gesellschaft übernehmen kann - hierbei wird der Wert des Stadions zunächst festgelegt = z.B. 120 Mio Euro.

Die Eintracht hat nun die Möglichkeit über einen langfristigen Zeitraum (als Beispiel 15 Jahre) peu à peu je nach Finanzlage Anteile zu erwerben (1% = 1,2 Mio).

Aktuell verfügt die Eintracht meines Wissens nach über ein Festgeld von gut 10 Mio Euro - hiervon könnten zunächst 5% Anteile (6 Mio) übernommen werden - die restlichen 4 Mio verbleiben auf dem Konto um notfalls in der Winterpause noch Geld für Verstärkungen zu haben.

Wenn wir davon ausgehen dass mit Events, Catering, etc. die Festkosten für das Stadion abgedeckt werden bestehen die Einnahmen der Stadionbetriebsgesellschaft aus Stadionmiete ca. 9 Mio + Namensrechten ca. 2,5 Mio = 11,5 Mio.
Der 5% Anteil würde somit der Eintracht pro Jahr zunächst 575.000 Euro bringen - auf dem Festgeldkonto wären es maximal ca. 90.000 Euro.

Sollten sich die Einnahmen der Namensrechte z.B. auf 5,0 Mio erhöhen - würde der 5% Anteil bereits 700.000 Euro wert sein!

So könnte sich unsere Eintracht über einen langfristigen Zeitraum je nach Finanzsituation immer mehr Anteile sichern. Die Stadt würde hier meiner Einschätzung nach mitspielen weil Sie weiterhin gute Einnahmen generieren würde und das Risiko eines Stadionneubaus damit vom Tisch wäre!

Ganz wichtig das Geld ist für die Eintracht nicht weg sondern im Stadion investiert und man würde von zukünftigen Mehreinnahmen profitieren.

Grüße Eintr8myclub


#
Eintr8myclub schrieb:
Für mich stellt sich nur eine Möglichkeit langfristig als sinnvoll dar. Gründung einer gemeinsamen Stadionbetriebsgesellschaft bzw. langsamer stetiger Einstieg der Eintracht in die bestehende Stadionbetriebsgesellschaft.

Man verhandelt mit der Stadt über eine langfristige Partnerschaft in der die Eintracht bis zu 50% der Anteile der Gesellschaft übernehmen kann - hierbei wird der Wert des Stadions zunächst festgelegt = z.B. 120 Mio Euro.

Die Eintracht hat nun die Möglichkeit über einen langfristigen Zeitraum (als Beispiel 15 Jahre) peu à peu je nach Finanzlage Anteile zu erwerben (1% = 1,2 Mio).

Aktuell verfügt die Eintracht meines Wissens nach über ein Festgeld von gut 10 Mio Euro - hiervon könnten zunächst 5% Anteile (6 Mio) übernommen werden - die restlichen 4 Mio verbleiben auf dem Konto um notfalls in der Winterpause noch Geld für Verstärkungen zu haben.

Wenn wir davon ausgehen dass mit Events, Catering, etc. die Festkosten für das Stadion abgedeckt werden bestehen die Einnahmen der Stadionbetriebsgesellschaft aus Stadionmiete ca. 9 Mio + Namensrechten ca. 2,5 Mio = 11,5 Mio.
Der 5% Anteil würde somit der Eintracht pro Jahr zunächst 575.000 Euro bringen - auf dem Festgeldkonto wären es maximal ca. 90.000 Euro.

Sollten sich die Einnahmen der Namensrechte z.B. auf 5,0 Mio erhöhen - würde der 5% Anteil bereits 700.000 Euro wert sein!

So könnte sich unsere Eintracht über einen langfristigen Zeitraum je nach Finanzsituation immer mehr Anteile sichern. Die Stadt würde hier meiner Einschätzung nach mitspielen weil Sie weiterhin gute Einnahmen generieren würde und das Risiko eines Stadionneubaus damit vom Tisch wäre!

Ganz wichtig das Geld ist für die Eintracht nicht weg sondern im Stadion investiert und man würde von zukünftigen Mehreinnahmen profitieren.

Grüße Eintr8myclub




Warum sendest du nicht ne Kopie an HB und an die Stadt Frankfurt (oder wer immer auch dafür zuständig ist).

Finden den Vorschlag recht interessant.
Man könnte sogar sagen - wir lassen die Überweisung wie sie ist und erwerben aus der Differenz jeweils Anteile.

Was mich ein wenig stört sind die von dir zugrunde gelegten 120.000.000 Euro.
#
U.K. schrieb:
Afrigaaner schrieb:

Nochmals eine Frage an die Experten - Wie hoch ist genau die Miete und sind die Nebenkosten inkludiert? - Danke für die Antwort.

Gruß Afrigaaner  

Ist wohl eine All-Inklusive Miete
Mietkosten
Der Artikel ist zwar schon über ein Jahr alt. Aber die Zahlen sollten halbwegs stimmen. Durch die EL haben wir wahrscheinlich etwas mehr bezahlt, aber 10 Mio sollten es trotzdem nicht gewesen sein.


Danke für die Info
#
Afrigaaner schrieb:
Eintr8myclub schrieb:
Für mich stellt sich nur eine Möglichkeit langfristig als sinnvoll dar. Gründung einer gemeinsamen Stadionbetriebsgesellschaft bzw. langsamer stetiger Einstieg der Eintracht in die bestehende Stadionbetriebsgesellschaft.

Man verhandelt mit der Stadt über eine langfristige Partnerschaft in der die Eintracht bis zu 50% der Anteile der Gesellschaft übernehmen kann - hierbei wird der Wert des Stadions zunächst festgelegt = z.B. 120 Mio Euro.

Die Eintracht hat nun die Möglichkeit über einen langfristigen Zeitraum (als Beispiel 15 Jahre) peu à peu je nach Finanzlage Anteile zu erwerben (1% = 1,2 Mio).

Aktuell verfügt die Eintracht meines Wissens nach über ein Festgeld von gut 10 Mio Euro - hiervon könnten zunächst 5% Anteile (6 Mio) übernommen werden - die restlichen 4 Mio verbleiben auf dem Konto um notfalls in der Winterpause noch Geld für Verstärkungen zu haben.

Wenn wir davon ausgehen dass mit Events, Catering, etc. die Festkosten für das Stadion abgedeckt werden bestehen die Einnahmen der Stadionbetriebsgesellschaft aus Stadionmiete ca. 9 Mio + Namensrechten ca. 2,5 Mio = 11,5 Mio.
Der 5% Anteil würde somit der Eintracht pro Jahr zunächst 575.000 Euro bringen - auf dem Festgeldkonto wären es maximal ca. 90.000 Euro.

Sollten sich die Einnahmen der Namensrechte z.B. auf 5,0 Mio erhöhen - würde der 5% Anteil bereits 700.000 Euro wert sein!

So könnte sich unsere Eintracht über einen langfristigen Zeitraum je nach Finanzsituation immer mehr Anteile sichern. Die Stadt würde hier meiner Einschätzung nach mitspielen weil Sie weiterhin gute Einnahmen generieren würde und das Risiko eines Stadionneubaus damit vom Tisch wäre!

Ganz wichtig das Geld ist für die Eintracht nicht weg sondern im Stadion investiert und man würde von zukünftigen Mehreinnahmen profitieren.

Grüße Eintr8myclub




Warum sendest du nicht ne Kopie an HB und an die Stadt Frankfurt (oder wer immer auch dafür zuständig ist).

Finden den Vorschlag recht interessant.
Man könnte sogar sagen - wir lassen die Überweisung wie sie ist und erwerben aus der Differenz jeweils Anteile.

Was mich ein wenig stört sind die von dir zugrunde gelegten 120.000.000 Euro.



Leider wird es nicht viel billiger werden auch wenn ich es mir wünschen würde!
#
Wenn man mal überlegt, was von der Eintracht seit 2006 an Mietzahlungen geleistet wurde und das sich immer noch niemand ernsthaft mal mit einer Alternative zum derzeitigen Stadion beschäftigt. Im Grunde haben die es nicht anders verdient als das die Stadt bei den anstehenden Vertragsgesprächen nicht mit sich verhandeln lässt. Warum sollte sie auch.
#
Eintr8myclub schrieb:
...

Hast ne PN!
#
stormfather3001 schrieb:
Eintr8myclub schrieb:
...

Hast ne PN!


Du auch!
#
stormfather3001 schrieb:
Eintr8myclub schrieb:
...

Hast ne PN!


Hat er dir doch angeboten ob du mit machst das Stadion zu kaufen.

Prima Idee - kann ich mich mit R 100 beteiligen?
#
Stadionerwerb hmmm ...... meine edle weisheit # 2 .  Schade dass man nicht starndig auf die befolgung der zwei edlen weisheiten fokussiert ist. Dann stuenden wir laengst besser da.
#
Warrior4Success schrieb:
Stadionerwerb hmmm ...... meine edle weisheit # 2 .  Schade dass man nicht starndig auf die befolgung der zwei edlen weisheiten fokussiert ist. Dann stuenden wir laengst besser da.


Bewirb dich doch als Vorstandsvorsitzender.
Wir wären sicher auf Jahre unschlagbar.
#
Afrigaaner schrieb:
stormfather3001 schrieb:
Eintr8myclub schrieb:
...

Hast ne PN!


Hat er dir doch angeboten ob du mit machst das Stadion zu kaufen.

Prima Idee - kann ich mich mit R 100 beteiligen?


Ja, das ist das schöne an meinem Beispiel mit der Beteiligung - die Eintracht könnte eine Fananleihe herausgeben.

100.000 Fans der Eintracht zeichnen für je 600 Euro und schön gehört der Eintracht das halbe Stadion! Das halbe Stadion bringt  aktuell ca. 6 Mio davon dann 2 Mio an die Fans und der Rest an die Eintracht!

Die 2 Mio entsprechen übrigens 3,33% Verzinsung deutlich mehr als Du bei der Bank bekommst und jeder Fan kann sagen "ihm gehört das Stadion"  

Grüße Eintr8myclub
#
Der Plan von Eintr8myclub zum Stadionerwerb hat Phantasie und Charme.
Ich suche bereits seit geraumer Zeit nach dem Haar in der Suppe, kann aber keines finden. Jedenfalls kein essentielles. Wer hilft mir?
#
Ist das eigene Stadion tatsächlich das Gelbe vom Ei?

Ich erinnere mich, dass viele Vereine eigene Stadien hatten und diese verkaufen mussten.
HSV hat eigenes Stadion und ist trotzdem hoch verschuldet, die 60er mussten ihre Anteile an der Arena an die Bayern verkaufen.
Viele Vereine waren froh, dass die Komunen ihre Stadien übernommen haben.
#
WuerzburgerAdler schrieb:
Der Plan von Eintr8myclub zum Stadionerwerb hat Phantasie und Charme.
Ich suche bereits seit geraumer Zeit nach dem Haar in der Suppe, kann aber keines finden. Jedenfalls kein essentielles. Wer hilft mir?
 


Danke Dir!

Der Plan funktioniert. Anleihemodelle gab es schon bei anderen Vereinen. Das einzige Risiko das besteht ist das der Verein dann sagt mir gehört das halbe Stadion = Wert 60 Mio also kann ich bei den Banken Kredite in vergleichbarer Höhe aufnehmen - Beispiel Schalke!

Bei diesen Beteiligungsmodell ist das allerdings nicht möglich, da wir, die Fans, die Eigentümer sind!
#
WuerzburgerAdler schrieb:
Der Plan von Eintr8myclub zum Stadionerwerb hat Phantasie und Charme.
Ich suche bereits seit geraumer Zeit nach dem Haar in der Suppe, kann aber keines finden. Jedenfalls kein essentielles. Wer hilft mir?
 


Die Stadt. Wenn sie dieses Modell ablehnen, kann die Verantwortlichen der Eintracht sich auf den Kopf stellen, dann wird das nichts.
#
reggaetyp schrieb:
Warrior4Success schrieb:
Stadionerwerb hmmm ...... meine edle weisheit # 2 .  Schade dass man nicht starndig auf die befolgung der zwei edlen weisheiten fokussiert ist. Dann stuenden wir laengst besser da.


Bewirb dich doch als Vorstandsvorsitzender.
Wir wären sicher auf Jahre unschlagbar.


Wir wären dann das Top-Team in der Kreisklasse C
#
bils schrieb:
WuerzburgerAdler schrieb:
Der Plan von Eintr8myclub zum Stadionerwerb hat Phantasie und Charme.
Ich suche bereits seit geraumer Zeit nach dem Haar in der Suppe, kann aber keines finden. Jedenfalls kein essentielles. Wer hilft mir?
 


Die Stadt. Wenn sie dieses Modell ablehnen, kann die Verantwortlichen der Eintracht sich auf den Kopf stellen, dann wird das nichts.


Versetzte Dich mal in die Lage der Stadt Frankfurt!
Ohne die Eintracht besteht nicht die Möglichkeit das Stadion wirtschaftlich zu betreiben - im Gegenteil mann würde maximal +/-0 erzielen.

Bitte bedenke auch folgendes: fällt die Eintracht weg, fallen auch die Einnahmen für die Namensrechte weg bzw. reduzieren sich erheblich - in der Presse war ja auch schon zu lesen, dass man bereit wäre die Eintracht an den Einnahmen der Namensrechte zukünftig zu beteiligen.
Die Stadt ist sich dieses Risikos also bewusst.

Nicht zu vergessen die Stadt bekäme 60 Mio Kaufpreis + zukünftig die Hälfte der Einnahmen!
#
bils schrieb:
WuerzburgerAdler schrieb:
Der Plan von Eintr8myclub zum Stadionerwerb hat Phantasie und Charme.
Ich suche bereits seit geraumer Zeit nach dem Haar in der Suppe, kann aber keines finden. Jedenfalls kein essentielles. Wer hilft mir?
 


Die Stadt. Wenn sie dieses Modell ablehnen, kann die Verantwortlichen der Eintracht sich auf den Kopf stellen, dann wird das nichts.


Das stimmt. Die Frage ist nur, warum sie dieses Modell ablehnen sollte. Und selbst wenn: verloren wäre dadurch nichts. Bis jetzt lehnt sie ja sogar Gespräche über Mietminderung ab.
Es bleibt bisher dabei: ein besseres, weil realistischeres Konzept ist mir bis jetzt noch nicht begegnet. Es ist nicht nur ökonomisch, sondern sogar ökologisch besser als alles andere.
#
WuerzburgerAdler schrieb:
bils schrieb:
WuerzburgerAdler schrieb:
Der Plan von Eintr8myclub zum Stadionerwerb hat Phantasie und Charme.
Ich suche bereits seit geraumer Zeit nach dem Haar in der Suppe, kann aber keines finden. Jedenfalls kein essentielles. Wer hilft mir?
 


Die Stadt. Wenn sie dieses Modell ablehnen, kann die Verantwortlichen der Eintracht sich auf den Kopf stellen, dann wird das nichts.


Das stimmt. Die Frage ist nur, warum sie dieses Modell ablehnen sollte. Und selbst wenn: verloren wäre dadurch nichts. Bis jetzt lehnt sie ja sogar Gespräche über Mietminderung ab.
Es bleibt bisher dabei: ein besseres, weil realistischeres Konzept ist mir bis jetzt noch nicht begegnet. Es ist nicht nur ökonomisch, sondern sogar ökologisch besser als alles andere.


"100.000 Fans der Eintracht zeichnen für je 600 Euro"

Da habe ich meine Zweifel, dass man das hinbekommt.


Teilen