>

Nerviges Kirchengeläut

#
Werner - darauf können wir uns einigen. Die Zuordnung der Opfer mit christlichen Nebengeräuschen ist ganz sicher nicht eindeutig möglich.

Trotzdem stinkt mir der Einfluss der Kirche auf unser gesellschaftliches Leben. Das ist eines angeblich säkularen Staates nicht würdig. Und auch deswegen gefährlich, da wir in unserer grenzenlosen Arroganz z.B. arabischen Gesellschaften gerne unser Siegerkonzept überstülpen wollen.

Das Kichengeläut nervt mich und hat nicht den geringsten Nutzen. Wäre doch schön, wir könnten den nächsten zivilisatorischen Schritt machen und die Kirchen auf ihre Rolle als x-belibige Glaubensgemeinschaft reduzieren. Und da gehört eine Diskussion über Lärmbelästigung dazu.
#
Ich wohne hier (Ffm, Nordend) seit sieben Jahren in unmittelbarer Nähe zu einer heftig läutenden Kirche (Lutherkirche). Aber meine Schlafzeiten und deren Lärmzeiten sind nicht kompatibel.
Daher, weiterläuten. Mich störts nicht.

Ach ja, Flug- und sonstigen Lärm habe ich hier auch nicht.
#
vonNachtmahr1982 schrieb:
eintrachtfrankfurt2005 schrieb:
Flughäfen, Kirchen, usw. waren meistens schon da, bevor irgendwer in die Gegend zog. Speziell Kirchen bildeten oft eines der ersten Gebäude am Ort und sind vielfach Ortsmittelpunkt.
Deshalb wurden oft Marktplätze, Verkehrsknotenpunkte, etc. in die umliegende Gegend gebaut. Die Vorteile einer solchen gewachsenen Infrastruktur will man immer gerne mitnehmen (zentrale Supermärkte, gute Busanbindung, höhere Bodenwerte aufgrund der zentralen Lage), aber die Nachteile...?


Oder eben in meinem Beispiel... die Leute ziehen auf das Land um ein ruhiges Familienleben zu haben, keine Verschmutzung, kein Lärm usw.. Und dann fährt der blöde Bauer mit seinem viel zu lauten Schlepper vorbei und verteilt Kuhexkremente auf den Feldern. Iiihhhh.... aber der Käse, der Yoghurt, die Salamie und der Schinken sollen trotzdem frisch im Kühlschrank liegen. Nur produzieren soll man das am besten weit weg von da wo man selber wohnt.    


Landwirtschaftslärm und -gestank habe ich hier auch. Ist manchmal unangenehm, aber die Leute produzieren mein Essen und ferner hängt deren Existenz davon ab. Na klar komme ich dann damit zurecht.
#
DM-SGE schrieb:
Blablablubb schrieb:
Ich wohne in Niederrad in unmittelbarer Nähe zu einer Kirche. Hier gibt es ja unzählige Anti-Fluglärm-Initiativen, aber das bißchen Fluglärm; eine Wohltat gegenüber dem Kirchengeläut!

So ein Mittags-/ oder Abendläuten lasse ich mir ja noch gefallen, aber muss es jeden morgen von 8:15 - 8:20Uhr sein? Das ist absolute Ruhestörung! Gerade in einer Zeit, in der immer mehr Leute zu Schichtarbeit gezwungen sind, ist es ein Unding, jeden morgen um diese Zeit geweckt zu werden.

Vielleicht gründe ich auch mal eine Initiative:

Wer gegen Fluglärm ist, der braucht auch keine Kirchenglocken!


Was würdest du nur machen, wenn dich der Muezzin volle Lautstärke morgens um 5 Uhr zum Gebet ruft ?


Dem würde ich genau so ewiges Arschjucken wünschen wie dem lärmenden Christenpack.
#
Ergaenzungsspieler schrieb:
Werner - darauf können wir uns einigen. Die Zuordnung der Opfer mit christlichen Nebengeräuschen ist ganz sicher nicht eindeutig möglich.

Trotzdem stinkt mir der Einfluss der Kirche auf unser gesellschaftliches Leben. Das ist eines angeblich säkularen Staates nicht würdig. Und auch deswegen gefährlich, da wir in unserer grenzenlosen Arroganz z.B. arabischen Gesellschaften gerne unser Siegerkonzept überstülpen wollen.

Das Kichengeläut nervt mich und hat nicht den geringsten Nutzen. Wäre doch schön, wir könnten den nächsten zivilisatorischen Schritt machen und die Kirchen auf ihre Rolle als x-belibige Glaubensgemeinschaft reduzieren. Und da gehört eine Diskussion über Lärmbelästigung dazu.


Der "nächste zivilisatorische Schritt" wäre die Aufklärung der Aufklärung.
Und dabei dürfte eine Diskussion über Lärmbelästigung durch Kirchengeläut nur eine höchst untergeordnete Rolle spielen.
#
Ergaenzungsspieler schrieb:
DM-SGE schrieb:
Blablablubb schrieb:
Ich wohne in Niederrad in unmittelbarer Nähe zu einer Kirche. Hier gibt es ja unzählige Anti-Fluglärm-Initiativen, aber das bißchen Fluglärm; eine Wohltat gegenüber dem Kirchengeläut!

So ein Mittags-/ oder Abendläuten lasse ich mir ja noch gefallen, aber muss es jeden morgen von 8:15 - 8:20Uhr sein? Das ist absolute Ruhestörung! Gerade in einer Zeit, in der immer mehr Leute zu Schichtarbeit gezwungen sind, ist es ein Unding, jeden morgen um diese Zeit geweckt zu werden.

Vielleicht gründe ich auch mal eine Initiative:

Wer gegen Fluglärm ist, der braucht auch keine Kirchenglocken!


Was würdest du nur machen, wenn dich der Muezzin volle Lautstärke morgens um 5 Uhr zum Gebet ruft ?


Dem würde ich genau so ewiges Arschjucken wünschen wie dem lärmenden Christenpack.


Äh, entschuldige bitte, aber ich bin kein Pack.
#
Ich habe nicht gegen Kirchengeläut oder Muezzins. Wenn nur auf diese Art Religion ausgelebt werden würde, hätten wir weniger Probleme auf unserer Erde. Schlimmer finde ich Kruzifixe oder Gebetsräume in der Schule. Ganz schlimm aber Toleranz bzw. falsche Rücksichtnahme gegenüber religiösen Gestrigen und Fanatikern.
#
Ergaenzungsspieler schrieb:
Werner - darauf können wir uns einigen. Die Zuordnung der Opfer mit christlichen Nebengeräuschen ist ganz sicher nicht eindeutig möglich.

Trotzdem stinkt mir der Einfluss der Kirche auf unser gesellschaftliches Leben. Das ist eines angeblich säkularen Staates nicht würdig. Und auch deswegen gefährlich, da wir in unserer grenzenlosen Arroganz z.B. arabischen Gesellschaften gerne unser Siegerkonzept überstülpen wollen.

Das Kichengeläut nervt mich und hat nicht den geringsten Nutzen. Wäre doch schön, wir könnten den nächsten zivilisatorischen Schritt machen und die Kirchen auf ihre Rolle als x-belibige Glaubensgemeinschaft reduzieren. Und da gehört eine Diskussion über Lärmbelästigung dazu.


wenn man Alles abschaffen würde, was scheinbartrr nutzlos ist, wärst auch Du arg gefährdet.
#
Wehrheimer_Adler schrieb:
Ergaenzungsspieler schrieb:
Werner - darauf können wir uns einigen. Die Zuordnung der Opfer mit christlichen Nebengeräuschen ist ganz sicher nicht eindeutig möglich.

Trotzdem stinkt mir der Einfluss der Kirche auf unser gesellschaftliches Leben. Das ist eines angeblich säkularen Staates nicht würdig. Und auch deswegen gefährlich, da wir in unserer grenzenlosen Arroganz z.B. arabischen Gesellschaften gerne unser Siegerkonzept überstülpen wollen.

Das Kichengeläut nervt mich und hat nicht den geringsten Nutzen. Wäre doch schön, wir könnten den nächsten zivilisatorischen Schritt machen und die Kirchen auf ihre Rolle als x-belibige Glaubensgemeinschaft reduzieren. Und da gehört eine Diskussion über Lärmbelästigung dazu.


wenn man Alles abschaffen würde, was scheinbartrr nutzlos ist, wärst auch Du arg gefährdet.


Korrekt. Wer braucht schon Ergänzungsspieler. Stammspieler braucht man.
#
Andy schrieb:
Ganz schlimm aber Toleranz bzw. falsche Rücksichtnahme gegenüber religiösen Gestrigen und Fanatikern.  


Richtig. Ich würde sogar so weit gehen und deine Einschränkung "religiös" weglassen.
#
DM-SGE schrieb:
Andy schrieb:
Ganz schlimm aber Toleranz bzw. falsche Rücksichtnahme gegenüber religiösen Gestrigen und Fanatikern.  


Richtig. Ich würde sogar so weit gehen und deine Einschränkung "religiös" weglassen.


Meine Einschränkung ist lediglich der Threadüberschrift geschuldet. Im normalen Leben haben ich die nicht.
#
Andy schrieb:
DM-SGE schrieb:
Andy schrieb:
Ganz schlimm aber Toleranz bzw. falsche Rücksichtnahme gegenüber religiösen Gestrigen und Fanatikern.  


Richtig. Ich würde sogar so weit gehen und deine Einschränkung "religiös" weglassen.


Meine Einschränkung ist lediglich der Threadüberschrift geschuldet. Im normalen Leben haben ich die nicht.


Na, das ist ja beruhigend.
#
DM-SGE schrieb:
vonNachtmahr1982 schrieb:
DM-SGE schrieb:
propain schrieb:
Nelson schrieb:
Ich wohne auch neben einer Kirche, aber die hab ich heute garnicht gehört.
Die Gemeindeheinis haben nämlich um sieben den Spielplatz gemäht.

Hier ist es übrigens das Läuten ab 22:00 Uhr bis 6:00 Uhr abgeschafft, und ich finde es Schei*e! Es gehört für mich dazu.

Bin zwar kein Kirchengänger, aber das ist ein nicht zu vernachlässigender Teil unserer Kultur.


Was ist denn unsere Kultur? Ursprünglich gehörte  das die Kirche nämlich nicht dazu, die kam erst als sie die Andersgläubigen die hier ursprünglich beheimatet waren unterdrückt hat.


Ojeojeoje...
Wer waren denn die armen, unterdrückten Andersgläubigen ?
Die Römer oder die Cherusker ?


Und wer waren die, die Mordend durch die Lande gezogen sind um andere zu ihrem Glauben zu bekehren?


Ja, wer denn ?


Scheinst dich nicht besonders gut in europäischer Geschichte und Kulturen aus zu kennen. Dann lasse ich dich mal bei deinem gnädigen Gott und belästige dich nicht weiter...
#
vonNachtmahr1982 schrieb:
DM-SGE schrieb:
vonNachtmahr1982 schrieb:
DM-SGE schrieb:
propain schrieb:
Nelson schrieb:
Ich wohne auch neben einer Kirche, aber die hab ich heute garnicht gehört.
Die Gemeindeheinis haben nämlich um sieben den Spielplatz gemäht.

Hier ist es übrigens das Läuten ab 22:00 Uhr bis 6:00 Uhr abgeschafft, und ich finde es Schei*e! Es gehört für mich dazu.

Bin zwar kein Kirchengänger, aber das ist ein nicht zu vernachlässigender Teil unserer Kultur.


Was ist denn unsere Kultur? Ursprünglich gehörte  das die Kirche nämlich nicht dazu, die kam erst als sie die Andersgläubigen die hier ursprünglich beheimatet waren unterdrückt hat.


Ojeojeoje...
Wer waren denn die armen, unterdrückten Andersgläubigen ?
Die Römer oder die Cherusker ?


Und wer waren die, die Mordend durch die Lande gezogen sind um andere zu ihrem Glauben zu bekehren?


Ja, wer denn ?


Scheinst dich nicht besonders gut in europäischer Geschichte und Kulturen aus zu kennen.

Nö, nicht wirklich.
Deshalb habe ich mir ja von dir weitere Infos erhofft, da du dich offensichtlich besser auskennst.
Und nein, du belästigst mich wirklich nicht.
#
Hat dann doch länger gedauert als erwartet, bis die ersten dummen Hasstiraden hier abgelassen wurden.
#
DM-SGE schrieb:
vonNachtmahr1982 schrieb:
DM-SGE schrieb:
vonNachtmahr1982 schrieb:
DM-SGE schrieb:
propain schrieb:
Nelson schrieb:
Ich wohne auch neben einer Kirche, aber die hab ich heute garnicht gehört.
Die Gemeindeheinis haben nämlich um sieben den Spielplatz gemäht.

Hier ist es übrigens das Läuten ab 22:00 Uhr bis 6:00 Uhr abgeschafft, und ich finde es Schei*e! Es gehört für mich dazu.

Bin zwar kein Kirchengänger, aber das ist ein nicht zu vernachlässigender Teil unserer Kultur.


Was ist denn unsere Kultur? Ursprünglich gehörte  das die Kirche nämlich nicht dazu, die kam erst als sie die Andersgläubigen die hier ursprünglich beheimatet waren unterdrückt hat.


Ojeojeoje...
Wer waren denn die armen, unterdrückten Andersgläubigen ?
Die Römer oder die Cherusker ?


Und wer waren die, die Mordend durch die Lande gezogen sind um andere zu ihrem Glauben zu bekehren?


Ja, wer denn ?


Scheinst dich nicht besonders gut in europäischer Geschichte und Kulturen aus zu kennen.

Nö, nicht wirklich.


Dann solltest du Posts wie der den du an propain gerichtet hast in Zukunft unterlassen...
#
Mein Elternhaus ist ungefähr 150 m weg von der katholischen und ungefähr 100 m weg von der Evangelischen Kirche. Von der Evangelischen hörte ich eigentlich fast nie was. Die Katholische ist manchmal komplett ausgerastet.

Man gewöhnt sich dran aber eins nervt wirklich immer.... Sonntagsläuten wenn du mit nem Kopp im Bett liegst da hat man echt lust was kaputt zu machen


Passiert digga =) wenn das läuten kommt einfach polizeichor anmachen
#
vonNachtmahr1982 schrieb:
DM-SGE schrieb:
vonNachtmahr1982 schrieb:
DM-SGE schrieb:
vonNachtmahr1982 schrieb:
DM-SGE schrieb:
propain schrieb:
Nelson schrieb:
Ich wohne auch neben einer Kirche, aber die hab ich heute garnicht gehört.
Die Gemeindeheinis haben nämlich um sieben den Spielplatz gemäht.

Hier ist es übrigens das Läuten ab 22:00 Uhr bis 6:00 Uhr abgeschafft, und ich finde es Schei*e! Es gehört für mich dazu.

Bin zwar kein Kirchengänger, aber das ist ein nicht zu vernachlässigender Teil unserer Kultur.


Was ist denn unsere Kultur? Ursprünglich gehörte  das die Kirche nämlich nicht dazu, die kam erst als sie die Andersgläubigen die hier ursprünglich beheimatet waren unterdrückt hat.


Ojeojeoje...
Wer waren denn die armen, unterdrückten Andersgläubigen ?
Die Römer oder die Cherusker ?


Und wer waren die, die Mordend durch die Lande gezogen sind um andere zu ihrem Glauben zu bekehren?


Ja, wer denn ?


Scheinst dich nicht besonders gut in europäischer Geschichte und Kulturen aus zu kennen.

Nö, nicht wirklich.


Dann solltest du Posts wie der den du an propain gerichtet hast in Zukunft unterlassen...


Wieso ?
Den hab' ich doch auch nur um Aufklärung gebeten.
#
Andy schrieb:
Ich habe nicht gegen Kirchengeläut oder Muezzins. Wenn nur auf diese Art Religion ausgelebt werden würde, hätten wir weniger Probleme auf unserer Erde. Schlimmer finde ich Kruzifixe oder Gebetsräume in der Schule. Ganz schlimm aber Toleranz bzw. falsche Rücksichtnahme gegenüber religiösen Gestrigen und Fanatikern.  


Religion ist ein trennendes und auf keinen Fall ein einendes Element. Noch nicht einmal Katholiken und Protestanten können sich auf gemeinsame Riten einigen.

Also wird das ausleben von Religion ganz sicher nicht zu "weniger Problemen auf unserer Erde" führen. Die Geschichte hat ständig das Gegenteil belegt und tut das noch.

Wer den Firlefanz unbedingt braucht, soll halt hinrennen. Aber ich hätte gerne die absolute Trennung von Kirche und sonstigen Sekten vom Staat.

Und wenn das Blechgeschäpper gegen Lärmauflagen verstößt, sollen sie es bleiben lassen. Mindestens morgens um 8.

Schaut Euch christlich motivierte Ausfälle in den USA an (z.B. Bedrohung von Frauen, welche abtreiben wollen) - das Resultat des Glaubens.


Teilen