ich habe neulich einen Rumtopf (also das Gefäß) geschenkt bekommen und will den nun natürlich ausprobieren und was feines ansetzen. Ich wollte mal nach euren Erfahrungen bei dem Ansetzen eines Rumtopfes fragen.
Gibt es irgendwelche Tipps? Rezeptvorschläge gibt es ja ausreichend im Internet, aber vllt hat ja noch jemand etwas, das nicht überall steht!? Mich würde zum Beispiel interessieren, ob es auch eine "schnelle" Variante des Rumtopfes gibt? Außerdem habe ich zum Beispiel keinen Kellerraum, wie wichtig ist sind die Attribute kühl und dunkel lagern?
ich habe neulich einen Rumtopf (also das Gefäß) geschenkt bekommen und will den nun natürlich ausprobieren und was feines ansetzen. Ich wollte mal nach euren Erfahrungen bei dem Ansetzen eines Rumtopfes fragen.
Gibt es irgendwelche Tipps? Rezeptvorschläge gibt es ja ausreichend im Internet, aber vllt hat ja noch jemand etwas, das nicht überall steht!? Mich würde zum Beispiel interessieren, ob es auch eine "schnelle" Variante des Rumtopfes gibt? Außerdem habe ich zum Beispiel keinen Kellerraum, wie wichtig ist sind die Attribute kühl und dunkel lagern?
Gruß, niederrheiner_adler
Also schnelle Variante geht kaum, da das Obst jetzt erst nach und nach reinkommt, ich emphele auf jeden Fall mal echten Strohrum, also erstmal ab nach Ösiland! Habe im Moment aber keine Zeit, melde mich nochmal, kühles, dunkles Plätzchen wäre aber gut. Glaub nur nicht, dass Du den in 4 Wochen trinken kannst!. Geh Erdbeeren pflücken.
Lustig, gestern erst bei den Eltern gewesen, die am Wochenende mit Himbeeren und Süßkirschen angefangen haben. Also eine schnelle Variante ist nicht der Sinn der Sache, das Obst soll sich ja auch mit Rum vollsaugen. Laut dem Rezeptbuch meiner Eltern soll man Heiligabend anfangen zu konsumieren - wird bei uns aber eher auf Anfang, spätestens Mitte November vorverlegt.
Einfach regelmäßig Obst rein (Himbeeren, Kirschen, paar Nektarinen oder Aprikosen, Quetschen, Äpfel), Rum und ordentlich Zucker drüber, abdecken und warten. Idealerweise mit einem kleinen Teller (irgendwas, was in etwa den Durchmesser vom Rumtopf hat) abdecken, damit das Obst nicht oben schwimmt. Und alles 'hermetisch abriegeln', damit kein Viehzeugs dran geht.
Prinzipiell würde ich den so machen wie von zappzerrapp beschrieben. Man kann da noch Johannisbeeren, Stachelbeeren, Birnen reintun, (eben keine Bananen und son Zeugs, was Matscht)
Zucker zum Abdecken, Strohrum 80%ig und Pott-Rum 56-oder mind. 40%ig. Alles andere ist Geschmacksache, einfach ausprobieren und gut verschlossen stehen lassen. Wenn irgend möglich kühl und dunkel. Ich komm dann zum probieren.
Gibt es irgendwelche Tipps? Rezeptvorschläge gibt es ja ausreichend im Internet, aber vllt hat ja noch jemand etwas, das nicht überall steht!?
Mich würde zum Beispiel interessieren, ob es auch eine "schnelle" Variante des Rumtopfes gibt? Außerdem habe ich zum Beispiel keinen Kellerraum, wie wichtig ist sind die Attribute kühl und dunkel lagern?
Gruß,
niederrheiner_adler
Also schnelle Variante geht kaum, da das Obst jetzt erst nach und nach reinkommt, ich emphele auf jeden Fall mal echten Strohrum, also erstmal ab nach Ösiland!
Habe im Moment aber keine Zeit, melde mich nochmal, kühles, dunkles Plätzchen wäre aber gut. Glaub nur nicht, dass Du den in 4 Wochen trinken kannst!.
Geh Erdbeeren pflücken.
Quelle: cinema.de
Einfach regelmäßig Obst rein (Himbeeren, Kirschen, paar Nektarinen oder Aprikosen, Quetschen, Äpfel), Rum und ordentlich Zucker drüber, abdecken und warten. Idealerweise mit einem kleinen Teller (irgendwas, was in etwa den Durchmesser vom Rumtopf hat) abdecken, damit das Obst nicht oben schwimmt. Und alles 'hermetisch abriegeln', damit kein Viehzeugs dran geht.
Man kann da noch Johannisbeeren, Stachelbeeren, Birnen reintun, (eben keine Bananen und son Zeugs, was Matscht)
Zucker zum Abdecken, Strohrum 80%ig und Pott-Rum 56-oder mind. 40%ig. Alles andere ist Geschmacksache, einfach ausprobieren und gut verschlossen stehen lassen. Wenn irgend möglich kühl und dunkel.
Ich komm dann zum probieren.
"Böse Bube Tag" auch nur noch zur Hälfte ,-)