>

Religiöse Beschneidungen von Jungen verboten

#
jaja, die "Schweizer"

manchmal haben die uns einiges voraus

Sehr beeindruckenden und nachdenkenswerte Ansätze von Urna

In einigen Punkten sagt ich spontan ja, prima, daß es mal jemand ausspricht !!

Andere muß ich trotz des bemerkenswerten Eindruckes erstmal setzen lassen .

Ich kann mit Beschneidungen aus religiösen Gründen bestimmt nix anfangen .
Natürlich ist es im Grunde ein krampf und Körperverletzung.

Trotzdem tue ich mir sehr schwer, darauf Einfluß nehmen zu wollen .

Bin ich bei der Beschneidung noch  tolerant,kann ich umgekehrt  die Empörung wegen des verweigerten handschlags gegnüber Frauen aus religiösen Gründen sehr gut verstehen.

Ich sag mir dann da, öffentliche Unterscheidung zw. Mann und frau geht ja mal gar nicht.

Liegt vermutlich daran, daß ich vor überholten Relgionsgedöns im Zwischenmenschlichen Bereich bitteschön verschont werden möchte.

Aber allen Relgionen in ihrem abgegrenten Bereiche bestimmte Dinge zugestehen will, solang sie nicht die öffentliche Ordnung oder das gebotenene Miteinander im 21 .Jahrhundert umkehren

Keine Ahnung. Aber spannende Ansätze, Ich muß mich ein Stück selbst hinterfragen .
Muß es erst mal setzen lassen

Allerdings ohne Gewähr, ob ich danach Beschneidungen verbieten lassen würde.........
#
Dirty-Harry schrieb:

Bin ich bei der Beschneidung noch  tolerant,kann ich umgekehrt  die Empörung wegen des verweigerten handschlags gegnüber Frauen aus religiösen Gründen sehr gut verstehen.

Nun, jeder hat so seine Prioritäten
#
Dirty-Harry schrieb:

Bin ich bei der Beschneidung noch  tolerant,kann ich umgekehrt  die Empörung wegen des verweigerten handschlags gegnüber Frauen aus religiösen Gründen sehr gut verstehen.

Nun, jeder hat so seine Prioritäten
#
SGE-URNA schrieb:  


Dirty-Harry schrieb:
Bin ich bei der Beschneidung noch  tolerant,kann ich umgekehrt  die Empörung wegen des verweigerten handschlags gegnüber Frauen aus religiösen Gründen sehr gut verstehen.


Nun, jeder hat so seine Prioritäten

ich empöre mich über beide Themen.
#
SGE-URNA schrieb:  


Dirty-Harry schrieb:
Bin ich bei der Beschneidung noch  tolerant,kann ich umgekehrt  die Empörung wegen des verweigerten handschlags gegnüber Frauen aus religiösen Gründen sehr gut verstehen.


Nun, jeder hat so seine Prioritäten

ich empöre mich über beide Themen.
#
Nun ist ganz persönliche Empörung eben eine Sache, ein staatliches "Eingreifen"/Regulieren/Verbieten/Sanktionieren etc. halt eine andere.
#
stormfather3001 schrieb:  


Haliaeetus schrieb:
Rechtswidrigkeit oder Schuld?


Mir ist das egal!
Dann soll man doch bitte in die Länder gehen, in denen es Gang und Gäbe ist seine Kinder zu verstümmeln oder zu metzeln.
Es entspricht nicht der christlichen Auffasung dieses Landes, dies zu tun.
Und das sage ich als Atheist!
Es entspricht aber auch nicht meiner ethischen Auffassung.
Und jeder der etwas von Ethik versteht, wird mir Recht geben.
Aber ich seh schon, das wird hier nix!

Am Ende läuft es dann doch auf "sollen die Juden, Araber und das ganze Ausländervolk mit ihren Sitten und Gebräuchen doch dahin gehen, wo sie hingehören".
Und selbstverständlich beruft man sich, wenn es gegen diese Volksfremden geht, auch selbst als Atheist auf eine vorgebliche christliche Auffassung und gar auf Ethik. Man macht das aber aus den besten Gründen, nämlich um arme kleine Würmchen vor Traumatisierung durch 1 Sekunde Schmerz zu schützen. Das Gebrülle der Säuglinge bei der christlichen Taufe sind übrigens nur Freudenschreie darüber, dass man kein armes Juden- oder Moslemkind ist...
#
Ich darf Dich mal an Deinen Hippokratischen Eid und an den § 223 erinnern?
#
Ich darf Dich mal an Deinen Hippokratischen Eid und an den § 223 erinnern?
#
nicht schon wieder von Neuem (ohne neue Argumente).
Wir reden doch von Körperverletzung. Die Verwirklichung beinhaltet aber immer auch die Prüfung von Rechtfertigungsgründen. Und darüber können wir diskutieren. Aber doch nicht § 223 StGB weil ist so und sich jede weitere Argumentation verbitten.


Teilen