>

Landtagswahl NRW 2010 [und 2012]

#
Stoppdenbus schrieb:
adler1807 schrieb:
EIne große Koalition ist zwar ungern gesehen aber die einzige Möglichkeit für die SPD ihr letztes bischen Glaubwürdigkeit zu behalten.

Du kennst die Bedeutung des Wortes "Glaubwürdigkeit"?

So gut, wie er weiß, dass die CDU Sieger der Wahlen ist.
#
adler1807 schrieb:
Nun hat sich das Ruder doch noch herumgedreht und ie CDU hat die meisten Stimmen.

Ob sich die SPD wieder so ein Schauspiel wie nach der Hessenwahl zutraut?
EIne große Koalition ist zwar ungern gesehen aber die einzige Möglichkeit für die CDU an der Macht zu bleiben und für die SPD ihr letztes bischen Glaubwürdigkeit zu behalten.

Klar ist, die CDU hat gewonnen, aber Rüttgers sollte zurücktreten und einen anderen Mann von der CDU Ministerpräsident werden lassen.

Frau Krafts Ansprüche auf den Posten wären in einer großen Koalition in etwas genauso berechtigt wie wenn der VFB Stuttgart aufgrund der besseren Rückrunde die Meisterschaft fordern würde (um mal bei den sportlichen Vergleichen von gestern zu bleiben).

Inwieweit Schwarz-Gelb-Grün oder Rot-Grün-Gelb möglich wären kann ich nicht beurteilen, da ich die Positionierungen der beden kleinen Parteien nicht kenne.

Genau und als Jiuniorpartner in einer grossen Koalition dann genauso niedergebügelt werden wie im herbst im Bund..
Den dreck mitverantworten während sich der Ministerpräsident ( oder die Kanzlerin im Amtsbonus sonnt)

Hätte die SPD die paar Stimmen mehr wäre es wohl auf die grosse Koalition hinausgelaufen - dann hätte die CDU mal den Dummen spielen können . So aber bin ich nicht sicher.
#
die süddeutsche denkt über ein szenario nach, in dem die spd den einen fehlenden sitz dadurch erlangen könnte, dass jemand von den linken abgeordneten in die spd wechselt.
#
peter schrieb:
die süddeutsche denkt über ein szenario nach, in dem die spd den einen fehlenden sitz dadurch erlangen könnte, dass jemand von den linken abgeordneten in die spd wechselt.  
Das wäre aber ganz schön erklüngelt.
#
peter schrieb:

da wäre es wohl besser gewesen ein paar Linke -Wähler hätten sich entschlossen SPD oder Grüne zu wählen...
#
YZ schrieb:
adler1807 schrieb:

Klar ist, die CDU hat gewonnen, ...

Achso...    

wer hat denn gewonnen?
#
Brady schrieb:
YZ schrieb:
adler1807 schrieb:

Achso...    

wer hat denn gewonnen?

Die CDU jedenfalls nicht  
#
YZ schrieb:
adler1807 schrieb:

Achso...    

34,6 sind mehr wie 34,5. Oder etwa nicht?
#
es ist herrlich, wie nach Wahlen immer die eigene Partei gewonnen hat und alle anderen Parteien prinzipiell immer verloren haben
#
municadler schrieb:

da wäre es wohl besser gewesen ein paar Linke -Wähler hätten sich entschlossen SPD oder Grüne zu wählen...

Vielleicht sollte sich die SPD und die Grünen mal fragen wieso sie es nicht geschafft haben diese Stimmen einzusammeln.
Vielleicht meinst Du es nicht so, aber auch in einem anderen Beitrag hier habe ich das Gefühl Du gibst den Wählern der Linken die Schuld dass es nicht gereicht hat.
Kann ich mich nicht so recht mit anfreunden.
In meinen Augen schieben alle Parteien die Schuld zu sehr auf andere, sei es Regen/Sonnenschein, Lage in Berlin, oder eben Piraten/Linke Wähler.
#
adler1807 schrieb:
YZ schrieb:
adler1807 schrieb:

Achso...    

das ist knapp mehr stimmt ...
rund 55 % fürs linke Lager sind allerdings deutlich mehr als 41 % fürs konservativ rechte oder nicht ?
#
municadler schrieb:
adler1807 schrieb:
YZ schrieb:
adler1807 schrieb:

Achso...    

rund 55 % fürs linke Lager sind allerdings deutlich mehr als 41 % fürs konservativ rechte oder nicht ?

Hört sich an wie der Schröder damals bei der Elefantenrunde...
#
municadler schrieb:
adler1807 schrieb:
YZ schrieb:
adler1807 schrieb:

Achso...    

Sind die grünen noch linkes Lager?
#
adler1807 schrieb:
YZ schrieb:
adler1807 schrieb:

Achso...    

Erbsenzählerei.
Wer 10% + abgibt, dann noch mit MP-Bonus plus Kanzlerparteibonus, hat verloren.
#
zappzerrapp schrieb:
municadler schrieb:
adler1807 schrieb:
YZ schrieb:
adler1807 schrieb:

Achso...    

von den politischen Inhalten her klipp und klar ja.
#
reggaetyp schrieb:

Erbsenzählerei.

Bei einer demokratischen Wahl gewinnt wer die meisten Stimmen holt. Ob das jetzt 1 Mio mehr sind oder nur 10 ist egal. In einer parlamentarischen Demokratie entscheidet darüber hinaus wer in der Lage ist durch eine Koalition eine Regierung zu bilden. Einen Anspruch auf Zusammenschluss aller Parteinen des Spektrums links der Mitte gibt es meiners Wissens nach nicht.
#
municadler schrieb:
zappzerrapp schrieb:
municadler schrieb:
adler1807 schrieb:
YZ schrieb:
adler1807 schrieb:

Achso...    

von den politischen Inhalten her klipp und klar ja.

Inhalte sind Schall und Rauch, wenn ich mir die grünen Wähler in meiner Umgebung anschaue sind das eher solche die ich sonst eher bei den Bürgerlichen vermuten würde...
#
adler1807 schrieb:
reggaetyp schrieb:

Erbsenzählerei.

Bei einer demokratischen Wahl gewinnt wer die meisten Stimmen holt. Ob das jetzt 1 Mio mehr sind oder nur 10 ist egal. In einer parlamentarischen Demokratie entscheidet darüber hinaus wer in der Lage ist durch eine Koalition eine Regierung zu bilden. Einen Anspruch auf Zusammenschluss aller Parteinen des Spektrums links der Mitte gibt es meiners Wissens nach nicht.

Aber die Fraktionen sind gleichstark, oder habe ich da was verpasst?
#
Eintracht-Laie schrieb:
Aber langsam wird es Zeit, oder?
Die SPD wird mit der Zeit und dem Rumeiern auch nicht stärker!

ich persönlich hab auch weder mit den sozen noch der linken einen richtigen vertrag, für mich sind die ein notwendiges übel, um nicht schwarz-grün oder noch schlimmeres zu haben.

interessant finde ich, dass scheinbar die sozen immer noch glauben (hoffen? wünschen?) die linke durch nichtbeachtung im westen wieder klein zu bekommen. ich führe dazu immer ganz nette treppenhausgespräche mit meinem nachbarn, polit-dr. und soze durch und durch.

ich sehs allerdings genauso wie in deinem zitat (hätte nie für möglich gehalten, dass das mal passiert). und ich sehe durchaus parallelen zu den grünen der 80er. natürlich eiern bei der linkspartei auch politische utopisten (spinner, verblendete, je nach gusto) rum. aber erst durch die regierungsverantwortung im westen werden diese auch "blos gestellt". bis dahin können die in ihr wahlprogramm schreiben, was gut klingt, was vlt auch mal sozialdemokratische haltung war, was aber mglw. kaum noch realisierbar ist.

@ schranz: für deine rechtspartei müssen wir aber warten, bis sich die cdu zur unkenntlichkeit ihrer kernwerte in das sog. linke lager verschoben hat, bis dann christliche wertkonservative in einer neuen partei ihre alten werte vertreten wollen.!.
#
reggaetyp schrieb:
adler1807 schrieb:
reggaetyp schrieb:

Erbsenzählerei.

Aber die Fraktionen sind gleichstark, oder habe ich da was verpasst?

Ergänzung: Und da der MP vom Landtag gewählt wird, ist die CDU eben kein Wahlsieger, sondern es gab ein dreckiges nullnull.  

Teilen