>

Beste Filme aller Zeiten

#
Adlerdenis schrieb:

Ah, ein Mindfuck/Mystery-Fan. Dann würde ich noch "Shutter Island" als Nummer 10 hinzufügen. Einer meiner absoluten Lieblingsfilme und passt ganz gut in deine Liste, wie mir scheint.


Jap, auch nicht schlecht. Ich kannte halt schon zuvor den deutschen Stummfilm-Klassiker "Das Kabinett des Dr. Caligari". Da lehnt sich Shutter Island sehr weit an... von daher kam das Ende auch nicht so überraschend für mich.
Surprise-Movies wie z.B. "Die üblichen Verdächtigen" mag ich auch sehr (bin schon fast dazu geneigt, den als zehnten mit auf zu nehmen... fantastischer Film!). Ansonsten bin ich ein Fan von Film Noir und Cyberpunk (Akira, Ghost in the Shell... auch sehr fein!). Und mit Blade Runner gibt es für mich die perfekte Kombination daraus.  
#
Adler_Steigflug schrieb:

Adlerdenis schrieb:

Ah, ein Mindfuck/Mystery-Fan. Dann würde ich noch "Shutter Island" als Nummer 10 hinzufügen. Einer meiner absoluten Lieblingsfilme und passt ganz gut in deine Liste, wie mir scheint.


Jap, auch nicht schlecht. Ich kannte halt schon zuvor den deutschen Stummfilm-Klassiker "Das Kabinett des Dr. Caligari". Da lehnt sich Shutter Island sehr weit an... von daher kam das Ende auch nicht so überraschend für mich.
Surprise-Movies wie z.B. "Die üblichen Verdächtigen" mag ich auch sehr (bin schon fast dazu geneigt, den als zehnten mit auf zu nehmen... fantastischer Film!). Ansonsten bin ich ein Fan von Film Noir und Cyberpunk (Akira, Ghost in the Shell... auch sehr fein!). Und mit Blade Runner gibt es für mich die perfekte Kombination daraus.  


Ich finde Di Caprio und auch Ben Kingsley als Doktor einfach überragend. Das ist auch einer der Filme, wo ich die deutsche Fassung empfehlen würde, weil der großartige Synchronsprecher von Kingsley die Rolle noch abrundet.
#
The Man From Earth
#
The Man From Earth
#
vonNachtmahr1982 schrieb:

The Man From Earth


Der ist so verdammt gut.
Hab den durch Zufall gesehen und bin fast vom Stuhl gefallen.

Und auf keinen Fall den Nachfolger ansehen.
#
Und niemals Vanilla Sky und Mullholand Drive zeigen.
#
Oh, ein bisher unentdeckter Filmthread.

Auch wenn es "dem Edmund seine Tochter" wahrscheinlich nicht ansprechen dürfte, hier mal meine Top 20 (es sind 21 geworden, wobei Der Herr der Ringe ja eher als 1 Film zu betrachten ist (somit also 19 ); ohne Reihenfolge, bis auf Dead Man, meine Nr. 1):

Dead Man
Night on Earth
Ein kurzer Film über das Töten
The Big Lebowski
Fargo
Pulp Fiction
Trainspotting
Spiel mir das Lied vom Tod
Einer flog über das Kuckucksnest
M – Eine Stadt sucht einen Mörder
Antichrist
Bin-Jip
Love Exposure
Der Herr der Ringe: Die Gefährten
Der Herr der Ringe: Die zwei Türme
Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs
American Beauty
Donnie Darko
Antichrist
Satanstango
Eraserhead
#
Oh, ein bisher unentdeckter Filmthread.

Auch wenn es "dem Edmund seine Tochter" wahrscheinlich nicht ansprechen dürfte, hier mal meine Top 20 (es sind 21 geworden, wobei Der Herr der Ringe ja eher als 1 Film zu betrachten ist (somit also 19 ); ohne Reihenfolge, bis auf Dead Man, meine Nr. 1):

Dead Man
Night on Earth
Ein kurzer Film über das Töten
The Big Lebowski
Fargo
Pulp Fiction
Trainspotting
Spiel mir das Lied vom Tod
Einer flog über das Kuckucksnest
M – Eine Stadt sucht einen Mörder
Antichrist
Bin-Jip
Love Exposure
Der Herr der Ringe: Die Gefährten
Der Herr der Ringe: Die zwei Türme
Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs
American Beauty
Donnie Darko
Antichrist
Satanstango
Eraserhead
#
Kleine Korrektur: Es heißt richtigerweise Satantango, ohne Fugen-s. War nur falsch aus einer Liste herauskopiert.
#
Adlerdenis schrieb:

Ja tut uns Leid dass wir da keine Experten sind  
"Clockwork Orange" ist da sicher nicht die passende Empfehlung, aber sowas wie "Shutter Island" oder "Memento" gucken durchaus auch junge Frauen.
Außerdem wissen wir ja nicht, was sie mag, nur was sie nicht mag


Meine Top-9 sind tatsächlich recht jugendgerecht:

The Fountain ist FSK 12, Blade Runner FSK 16 (aber nicht sonderlich gewalttätig), der Dritte Mann FSK 12, 2001 FSK 12, Kooyanisquatsi ist sogar FSK 6. Aber insbesondere bei letztem Film dürfte ich auch hier auf verstörte Reaktionen treffen
#
Adler_Steigflug schrieb:

Adlerdenis schrieb:

Ja tut uns Leid dass wir da keine Experten sind  
"Clockwork Orange" ist da sicher nicht die passende Empfehlung, aber sowas wie "Shutter Island" oder "Memento" gucken durchaus auch junge Frauen.
Außerdem wissen wir ja nicht, was sie mag, nur was sie nicht mag


Meine Top-9 sind tatsächlich recht jugendgerecht:

The Fountain ist FSK 12, Blade Runner FSK 16 (aber nicht sonderlich gewalttätig), der Dritte Mann FSK 12, 2001 FSK 12, Kooyanisquatsi ist sogar FSK 6. Aber insbesondere bei letztem Film dürfte ich auch hier auf verstörte Reaktionen treffen

Eine hervorragende Auswahl!
Schön, dass bei Aronowsky mal nicht nur The Fighter erwähnt wird.
#
Satantango im Eintrachtforum! Das ich das mal erleben darf, ich rast aus!!

Diese Szene hat sich mir ins Gedächtnis gebrannt: https://www.youtube.com/watch?v=0MUehcWX1OU
#
Adler_Steigflug schrieb:

Adlerdenis schrieb:

Ja tut uns Leid dass wir da keine Experten sind  
"Clockwork Orange" ist da sicher nicht die passende Empfehlung, aber sowas wie "Shutter Island" oder "Memento" gucken durchaus auch junge Frauen.
Außerdem wissen wir ja nicht, was sie mag, nur was sie nicht mag


Meine Top-9 sind tatsächlich recht jugendgerecht:

The Fountain ist FSK 12, Blade Runner FSK 16 (aber nicht sonderlich gewalttätig), der Dritte Mann FSK 12, 2001 FSK 12, Kooyanisquatsi ist sogar FSK 6. Aber insbesondere bei letztem Film dürfte ich auch hier auf verstörte Reaktionen treffen

Eine hervorragende Auswahl!
Schön, dass bei Aronowsky mal nicht nur The Fighter erwähnt wird.
#
*The Wrestler
#
Das Ding ist doch einfach... wenn die junge Dame mit Filmen nix anfangen kann... ist es einfach so. Wenn jemand mit Musik nichts anfangen kann, kannst du dem auch 10 Stunden lang J. S. Bach, Queen, Kraftwerk und Dr. Dre vor spielen. Wird nicht wirklich was bewirken.
#
Ohne jegliche Wertung oder chronologisch abgestimmt. 😎

Blues Brothers 😎
1941 – Wo bitte geht’s nach Hollywood👍
Erdbeben  (seinerzeit im Zeilkino heut' Gibson)
Planet der Affen (Zookino)
Sugarland Express
Waariors  
Unheimliche Begegnung der dritten Art
Omen, das
The Day After
Mad Max
Die Klapperschlange
Christine   Plymouth Fury 😎
https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/0/0e/1959_Plymouth_Sport_Fury_photo-13.JPG/800px-1959_Plymouth_Sport_Fury_photo-13.JPG




Erstmal...
#
Und niemals Vanilla Sky und Mullholand Drive zeigen.
#
ConnerSGE schrieb:

Und niemals Vanilla Sky und Mullholand Drive zeigen.

Achja, Mullholand Drive. Wie viel wurde über den Sinn spekuliert? Da hat sich ja fast eine Wissenschaft drum entwickelt. Ich bin jedoch der Ansicht, der Regisseur hat uns alle verarscht und es gibt einfach keinen Sinn
#
*The Wrestler
#
Knueller schrieb:

*The Wrestler


Der war stark, vor allem Micky Rourke (wohnt der noch in Wiesbaden?)
Er hat die Rolle gespielt als wäre es leibhaftig sein Leben, dermaßen authentisch...
#
ConnerSGE schrieb:

Und niemals Vanilla Sky und Mullholand Drive zeigen.

Achja, Mullholand Drive. Wie viel wurde über den Sinn spekuliert? Da hat sich ja fast eine Wissenschaft drum entwickelt. Ich bin jedoch der Ansicht, der Regisseur hat uns alle verarscht und es gibt einfach keinen Sinn
#
Adlerdenis schrieb:

ConnerSGE schrieb:

Und niemals Vanilla Sky und Mullholand Drive zeigen.

Achja, Mullholand Drive. Wie viel wurde über den Sinn spekuliert? Da hat sich ja fast eine Wissenschaft drum entwickelt. Ich bin jedoch der Ansicht, der Regisseur hat uns alle verarscht und es gibt einfach keinen Sinn

Ist doch bei Lost Highway genauso. David Lynch macht es gerne kompliziert.
#
Adlerdenis schrieb:

ConnerSGE schrieb:

Und niemals Vanilla Sky und Mullholand Drive zeigen.

Achja, Mullholand Drive. Wie viel wurde über den Sinn spekuliert? Da hat sich ja fast eine Wissenschaft drum entwickelt. Ich bin jedoch der Ansicht, der Regisseur hat uns alle verarscht und es gibt einfach keinen Sinn

Ist doch bei Lost Highway genauso. David Lynch macht es gerne kompliziert.
#
Ich mag es ja kompliziert. Aber es muss noch irgendeine Struktur erkennbar sein. Lynch ist für mich cinematischer Dadaismus per excellence. Wobei ich Twin Peaks und Dune (also seine halbwegs normalen Werke) ziemlich geil finde.
#
- Es geschah am hellichten Tag
- Rosen für den Stastsanwalt
- Schtonk
- Räuber Hotzenplotz (mit Gert Fröbe)
- Der Schuh des Manitu
- Der Hauptmann von Köpenick (mit Heinz Rühmann)
#
Oh, ein bisher unentdeckter Filmthread.

Auch wenn es "dem Edmund seine Tochter" wahrscheinlich nicht ansprechen dürfte, hier mal meine Top 20 (es sind 21 geworden, wobei Der Herr der Ringe ja eher als 1 Film zu betrachten ist (somit also 19 ); ohne Reihenfolge, bis auf Dead Man, meine Nr. 1):

Dead Man
Night on Earth
Ein kurzer Film über das Töten
The Big Lebowski
Fargo
Pulp Fiction
Trainspotting
Spiel mir das Lied vom Tod
Einer flog über das Kuckucksnest
M – Eine Stadt sucht einen Mörder
Antichrist
Bin-Jip
Love Exposure
Der Herr der Ringe: Die Gefährten
Der Herr der Ringe: Die zwei Türme
Der Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs
American Beauty
Donnie Darko
Antichrist
Satanstango
Eraserhead
#
Xebeche schrieb:

M – Eine Stadt sucht einen Mörder


Ich bin erstaunt, sowas hier auf ner Liste zu entdecken... top!
#
Satantango im Eintrachtforum! Das ich das mal erleben darf, ich rast aus!!

Diese Szene hat sich mir ins Gedächtnis gebrannt: https://www.youtube.com/watch?v=0MUehcWX1OU
#
Ja, wahnsinnig atmosphärisch. Bela Tarr hat ein Gespür dafür.
Eingangsszene "Das Turiner Pferd" :

https://www.youtube.com/watch?v=aoERWukgg_Q
#
Xebeche schrieb:

M – Eine Stadt sucht einen Mörder


Ich bin erstaunt, sowas hier auf ner Liste zu entdecken... top!
#
Der beste deutsche Film aller Zeiten!
#
Hatte jemand bereits Cronenbergs 'Existenz' auf der Liste?

Für mich einer der verstörend prickelndsten SciFi-Filme.



Teilen