>

Rechtsbeugung von oben - Der Fall Gustl Mollath

#
@achim0815
wie ist das nun in der Verbindung mit diesem Thema zu sehen? Hier geht es offensichtlich ja weniger um eine Krankheit.
#
achim0815 schrieb:
wenn man in der Psychiatrie ist, dann gibt es zwei Möglichkeiten:

a) man zeigt keine Einsicht in seine psych. Erkrankung:
dann hat man ein derart erhebliches Krankheitsbild, weil man ja nicht mal mehr den eigenen Wahn erkennt

oder

b) man zeigt Einsicht in seine Krankheit: dann muss man genauso bleiben, denn man erkennt ja sogar selbst, dass man krank ist.


Und das weißt du woher?
#
reggaetyp schrieb:
Und das weißt du woher?


Die Meinung habe ich mir nach all den Artikeln die ich bisher gelesen habe, gebildet. (Zusammenfassend unter http://www.gustl-for-help.de/index.html zu lesen)

"Wissen" können es wohl nur die direkt beteiligten...
#
Ein chronologischer Kurzaufriss des Falles Mollath:

http://www.youtube.com/watch?v=Kcy4sJ-1uiQ
#
Haliaeetus schrieb:
Ein chronologischer Kurzaufriss des Falles Mollath:

http://www.youtube.com/watch?v=Kcy4sJ-1uiQ



Hab ich gestern schon "live" gesehen,  sehr zu empfehlen.  
#
Haliaeetus schrieb:
Ein chronologischer Kurzaufriss des Falles Mollath:

http://www.youtube.com/watch?v=Kcy4sJ-1uiQ


Die Sachlage mit den verschiedenen Gutachter, die ihn gar nicht begutachtet haben, war mir nicht so bewusst. Unglaublich.  
#
Also doch.....

Gustl Mollath kommt frei

http://www.faz.net/aktuell/politik/verfahren-wird-wieder-aufgenommen-gustl-mollath-kommt-frei-12399200.html

Das Oberlandesgericht Nürnberg hat am Dienstag entschieden, dass das Strafverfahren gegen Gustl Mollath wieder aufgenommen wird. Der 56 Jahre alte Mollath sei sofort frei, teilte das Gericht mit.
#
Na endlich, hoffentlich kriegt er auch noch ne saftige Entschädigung.
#
Eine saftige Entschädigung wird er nicht erhalten, wenn das System der Haftentschädigung auch hier zugrunde gelegt wird.
#
Hat sich endlich ein Richter gefunden welcher diese Rechtsbeugung nicht mehr mitmacht.
#
Frage an die Juristen. Wenn sich nun heraustellt, das Mollath aufgrund einer Falschaussage seiner Ex-Frau weggesperrt wurde, ist das dann nicht Freiheitsentzug in mittelbarer Taeterschaft?
#
pipapo schrieb:
Eine saftige Entschädigung wird er nicht erhalten, wenn das System der Haftentschädigung auch hier zugrunde gelegt wird.

Was sieht die denn vor? Läppische 20 Euro pro Tag oder so?
#
Ich glaube in den Größenordnungen bewegt sich das, ja.
#
Meierei schrieb:
Frage an die Juristen. Wenn sich nun heraustellt, das Mollath aufgrund einer Falschaussage seiner Ex-Frau weggesperrt wurde, ist das dann nicht Freiheitsentzug in mittelbarer Taeterschaft?


Das ist wie bei dem Lehrer der durch eine Falschaussage weggesperrt wurde, da wurde die Meineidlerin angeklagt.
#
Hoffentlich kommt diese Sache zu einem guten Ende, also, dass er frei kommt. Eine hohe Entschädigung würde ihm alleine moralisch zustehen. Aber Juristerei und Moral sind nicht kongruent.
#
Spiegel schrieb:
Seine Mutter aber unterzeichnete das Dokument. Und setzte, zu dem Schluss kam nun das OLG, mit winzig kleiner Schrift den Vertretungshinweis "i.V." davor. So klein allerdings, dass die Buchstaben mit dem bloßen Auge nicht zu lesen waren. Für das Landgericht Nürnberg-Fürth und für die Prozessbeteiligten sei dies nicht zu erkennen gewesen. Erst in einer Vergrößerung sei der Hinweis zu sehen.


Wie das ausgesehen haben soll, wüsst ich aber auch gern..
#
Welch ein wunder... ich habe ja schon fast nicht mehr dran geglaubt.

Aber das sich die batzische Justizministerin hinstellt und von sich gibt, wie erfreut sie doch sei, führt das zu Kotzanfällen bei mir... aalglatte Heuchlerin.
#
miraculix250 schrieb:
Welch ein wunder... ich habe ja schon fast nicht mehr dran geglaubt.

Aber das sich die batzische Justizministerin hinstellt und von sich gibt, wie erfreut sie doch sei, führt das zu Kotzanfällen bei mir... aalglatte Heuchlerin.


bazische JM....ansonsten hast du recht.
#
miraculix250 schrieb:
Welch ein wunder... ich habe ja schon fast nicht mehr dran geglaubt.

Aber das sich die batzische Justizministerin hinstellt und von sich gibt, wie erfreut sie doch sei, führt das zu Kotzanfällen bei mir... aalglatte Heuchlerin.


Im Heucheln sind unsere Politiker immer wieder spitze.
#
propain schrieb:
miraculix250 schrieb:
Welch ein wunder... ich habe ja schon fast nicht mehr dran geglaubt.

Aber das sich die batzische Justizministerin hinstellt und von sich gibt, wie erfreut sie doch sei, führt das zu Kotzanfällen bei mir... aalglatte Heuchlerin.


Im Heucheln sind unsere Politiker immer wieder spitze.


Bei aller Liebe aber das sind bayerische Politiker und nicht meine. Und egal wo man in Deutschland den Maßstab ansetzt, da unten ist das Rechtsverständnis immer noch ein anderes.


Teilen