>

Eintracht International - Info zur Europa League (Gegner, Termine etc.) [Update 29.11.2013]

#
Kann mal jemand für Blöde ein kurzes Zwischenfazit ziehen? Sind die Chancen jetzt 50/50, besser oder gar schlechter?
#
...also, man kann festhalten dass ein bisschen Losgluck auch nicht schlecht wäre am 9.8., denn auch bei den ungesetzten Mannschaften sind ein paar Brocken dabei.
#
Mein Dank übrigens noch mal an meine Mitarbeiter *hust*  

Ihr habt hier in den letzten 2 Wochen viel Arbeit erledigt. Vor allem was die mühseligen Erklärungen angeht. Ich erkläre mich dann für die Zusammenfassungen zuständig.

Ich möchte noch zwei Dinge loswerden zum Ablauf in den nä. Wochen

- Bis zum 24. Juni passiert hier eigentlich nichts mehr. Dann steht die Auslosung der 1. und 2. Quali-Runde an. Wirklich interessant wird es ohnehin erst, wenn die guten Teams frühestens in Quali-Runde 2 ins Geschehen eingreifen. Das ist erst Mitte Juli.

- Weil es gestern aufgekommen ist mit "13 Tage nur zwischen Auslosung und Spiel"... Selbiges wäre uns auch passiert, wenn wir in der 3. Quali-Runde gestartet wären mit dem Nachteil, dass uns dort nicht mal der Gegner bekannt gewesen wäre hochwahrscheinlich, weil die 2. Runde bis zu dem Termin nur das Hinspiel absolviert hat.
#
Zur Info: Beitrag #1 wurde soeben dank der super Arbeit von SGE_Werner ergänzt.
#
Andy schrieb:
Kann mal jemand für Blöde ein kurzes Zwischenfazit ziehen? Sind die Chancen jetzt 50/50, besser oder gar schlechter?  


Ich würde die Chancen, dass wir gesetzt sind, auf 55 % tippen.

Es ist ganz einfach: Schaffen es alle Favoriten (höherer Koeffizient als der Gegner) sich durchzusetzen, sind wir gesetzt.

Wir sind nur dann ungesetzt, wenn in der Europa League die Favoriten sich ausnahmslos durchsetzen und in der Champions League einige Favoriten in der 3. Quali-Runde stürzen.
#
Andy schrieb:
Kann mal jemand für Blöde ein kurzes Zwischenfazit ziehen? Sind die Chancen jetzt 50/50, besser oder gar schlechter?  


60/40 für uns würde ich sagen. Ist aber super schwer zu schätzen, weil man ja auch noch gar nicht weiß, was sich auf dem Transfermarkt so tun wird.
#
SGE_Werner schrieb:
Ich würde die Chancen, dass wir gesetzt sind, auf 55 % tippen.


Hui, da sind wir beiden aber nah beieinander
#
21Uhr14 schrieb:
SGE_Werner schrieb:
Ich würde die Chancen, dass wir gesetzt sind, auf 55 % tippen.


Hui, da sind wir beiden aber nah beieinander



Wobei ich etwas pessimistischer bin. Aber warten wir es mal ab. 15 Teams mit höherem Koeffizient greifen spätestens zur 2. Quali-Runde ins Geschehen ein. Jeder Ausgeschiedene dort erhöht die Chancen um locker 2-3 %.
#
Ok, vielen Dank.  
#
Der Vollständigkeit halber noch eine Übersicht der möglichen Gegner, wenn sich die Eintracht über Platz 4 in der BuLi für die CL-Quali qualifiziert hätte:

- FC Arsenal
- Olympique Lyonnais
- AC Milan
- Zenit St. Petersburg
- PSV Eindhoven

Das sind echte Kracher. Man kann gerne drüber diskutieren, aber ich persönlich glaube nicht, dass sich unsere Mannschaft gegen einen der genannten für die CL-Gruppenphase qualifiziert hätte. Demnach gehen nur zwei Quali-Spiele (gegen einen Top-Gegner, zugegeben) flöten, plus direkte sichere Quali für die EL-Gruppenphase.

Fazit: Trauert der CL-Chance nicht zu lange nach, wir hätten es eh nicht gepackt ,-) .
#
SGE_Werner schrieb:

NOR … Rosenborg Trondheim
NOR … Troms
RUM … Tromsø IL

Ich denke mal, hier stimmt irgendwas nicht.


Ansonsten ein großes Danke! an alle, die versuchen, etwas Übersicht in dieses Qualifikationschaos zu bringen!  
#
Alphakeks schrieb:


Fazit: Trauert der CL-Chance nicht zu lange nach, wir hätten es eh nicht gepackt ,-) .


Das Schicksal wird jetzt wahrscheinlich San Sebastian haben. Dafür sind die dann wenigstens sicher in der EL-Gruppenphase. Das Problem wäre m.E. nicht gewesen, dass wir verloren hätten, dann wären wir ja sicher in der EL-Gruppenphase, sondern das Fixieren auf eben jene CL-Quali, wie es Gladbach getan hat. Nach der Niederlage gegen Kiew ging es erstmal richtig in den Boden.
#
emjott schrieb:
SGE_Werner schrieb:

NOR … Rosenborg Trondheim
NOR … Troms
RUM … Tromsø IL

Ich denke mal, hier stimmt irgendwas nicht.


Ansonsten ein großes Danke! an alle, die versuchen, etwas Übersicht in dieses Qualifikationschaos zu bringen!    


Ups. Danke. Zeile verrutscht gewesen.

Soll sein:

NOR … Rosenborg Trondheim
NOR … Tromsø IL
RUM … Astra Giurgiu
#
SGE_Werner schrieb:
Alphakeks schrieb:


Fazit: Trauert der CL-Chance nicht zu lange nach, wir hätten es eh nicht gepackt ,-) .


Das Schicksal wird jetzt wahrscheinlich San Sebastian haben. Dafür sind die dann wenigstens sicher in der EL-Gruppenphase. Das Problem wäre m.E. nicht gewesen, dass wir verloren hätten, dann wären wir ja sicher in der EL-Gruppenphase, sondern das Fixieren auf eben jene CL-Quali, wie es Gladbach getan hat. Nach der Niederlage gegen Kiew ging es erstmal richtig in den Boden.


Eben. Deshalb finde ich es nicht so schlimm, dass Platz 4 nicht geklappt hat. Aber zu Platz 5 hat nur ein Tor gegen VW gefehlt, und das wäre schon noch gut gewesen... dann könnte man jetzt schon in der Personalplanung mindestens 3-4 Mio. € aus der EL-Gruppenphase einplanen.
#
SGE_Werner schrieb:
Wobei ich etwas pessimistischer bin. Aber warten wir es mal ab. 15 Teams mit höherem Koeffizient greifen spätestens zur 2. Quali-Runde ins Geschehen ein. Jeder Ausgeschiedene dort erhöht die Chancen um locker 2-3 %.


Mich stimmt das CLQ3 optimistisch.

Da haben wir zuerst den Champions-Weg (nationale Meister):

Gesetzt:

Basel CC: 59.785
   Winners of match involving BATE Borisov CC: 39.175
   Winners of match involving Celtic CC: 37.538
   Winners of match involving Steaua Bucuresti CC: 35.604
   APOEL CC: 35.366
   Winners of match involving Republic Viktoria Plzen CC: 28.745
   Winners of match involving Dinamo Zagreb CC: 25.916
   Winners of match involving Partizan CC: 17.425
   Austria Wien CC: 16.575
   Winners of match involving Poland Legia Warsaw CC: 13.650

Und die dürften nicht verlieren gegen diese ungesetzten Mannschaften:


   Winners of match involving Sheriff Tiraspol CC: 11.533
   Winners of match involving Maribor CC: 9.941
   Winners of match involving Slovan Bratislava CC: 8.341
   Winners of match involving Elfsborg CC: 8.125
   Winners of match involving Maccabi Tel Aviv CC: 8.075
   Winners of match involving Molde CC: 7.835
   Winners of match involving HJK CC: 6.701
   Winners of match involving  Ekranas CC: 6.300
   Winners of match involving Neftchi Baku CC: 5.708
   Winners of match involving Dinamo Tbilisi CC: 5.333

Die sind teilweise schon ordentlich schlecht. Dazu kommt, dass wer auch immer gegen Legia gelost wird, uns eh nicht gefärden kann. Maximal setzen sich hier vielleicht Tiraspol, Tel Aviv und Bratislava durch, die anderen .. naja. Also ich halte 3 schon für eine spektakuläre Überraschung ehrlich gesagt. Partizan und Austria Wien sollten halt möglichst schwache Gegner abbekommen.

Dann der nicht-Champions Weg:

Gesetzt:

   Lyon CC: 95.800
   Zenit Saint Petersburg CC: 70.766
   PSV Eindhoven CC: 64.945
   Metalist Kharkiv CC: 62.451
   Fenerbahçe CC: 46.400

Die sich gegen diese durchsetzen sollten, wenn es nach uns geht:

Red Bull Salzburg CC: 28.075
Nordsjælland CC: 12.640
PAOK Saloniki oder schwächere, griechische Teams
Grasshopper CC: 7.285
Zulte Waregem CC: 6.880

Bei Salzburg und evtl. Saloniki ist die Geschichte gegessen. Aber sonst? Glaube Nordsjaelland oder Grasshoppers haben gegen Lyon, Metalist, Zenit etc. eher keine Chance. Also auch maximal 3 und das auch nur, wenn PAOK sich dafür qualifiziert.

Also hätten wir hier 6 Loser sozusagen. Von 15. Machen wir 9 Positionen gut von der 42 aus, plus evtl. PAOK, wovon wir ja ausgegangen sind eben gerade. Also 32 Rest. Bräuchten wir nur noch einen einzigen Verlierer in allen Qualirunden in der Europa League.

Ich denke schon, dass die Chance absolut vorhanden ist.
#
Ich würde ich Chancen, in den Playoffs gesetzt zu sein (und damit Dinamo Kiew oder Tottenham Hotspurs erstmal aus dem Weg zu gehen) auf 2/3 schätzen.

In CLQ3 gibt's zusammen maximal 13 Chancen, dass sich eine Außenseiter (mit niedrigeren Koeffizienten als Eintracht) gegen einen Favoriten (mit höherem Koeffizienten als Eintracht) durchsetzt, so dass dieser Favorit in die EL rüberwechselt und uns einen Platz nach unten drückt. Zwei Plätze "Luft" hat die Eintracht, bevor sie aus dem Topf der Gesetzten rausrutscht. Klingt erstmal sehr wacklig. Aber: In den Quali-Runden davor werden erfahrungsgemäß noch ein paar Teams mit höherem Koeffizienten ausscheiden, so dass es tendenziell reichen müsste. Es ist unwahrscheinlich, dass es in der dritten CL-Quali-Runde (CLQ3) deutlich mehr Mannschaften mit Koeffizient über den magischen 15.922 scheitern als in ELQ1-3 und CLQ1-2 zusammen.
#
Wird ja immer optimistischer hier. Ich bin da noch sehr kritisch und mache lieber da etwas weniger Hoffnungen, aber generell sieht es ja eher danach aus, dass wir gesetzt sind als ungesetzt (daher 55 % oder wie ihr 60 bzw. 66,7 %).

Letztlich kann es uns aber auch im gesetzten Fall böse treffen. Denn dann sind immer noch Gegner wie Roter Stern Belgrad, Rapid Wien oder Feyenoord drin oder das aufgerüstete Krasnodar und als Ungesetzter kann man auch Glück haben und erwischt eben nur Aalborg oder Famagusta und nicht gerade Kasan oder Tottenham.

Mein Wunsch steht ohnehin fest: Slovan Liberec. Ist zwar nicht einfach, aber da kommt mein Opa her.  
#
SGE_Werner schrieb:
emjott schrieb:
SGE_Werner schrieb:

NOR … Rosenborg Trondheim
NOR … Troms
RUM … Tromsø IL

Ich denke mal, hier stimmt irgendwas nicht.


Ansonsten ein großes Danke! an alle, die versuchen, etwas Übersicht in dieses Qualifikationschaos zu bringen!    


Ups. Danke. Zeile verrutscht gewesen.

Soll sein:

NOR … Rosenborg Trondheim
NOR … Tromsø IL
RUM … Astra Giurgiu


geändert
#
Danke. Nimmt man übrigens das sehr schöne Excel-Sheet

https://skydrive.live.com/view.aspx?resid=4FE4712A1E3EA4FA!125&app=Excel&authkey=!AAb2C_o0FkXQ7Ng

und geht entsprechend davon aus, dass alle Favoriten weiter kommen in ihren Wettbewerben, wären wir ja an Stelle Nr. 29. Das war letztes Jahr Dnipropetrowsk und die landeten im 12er Lostopf. Nimmt man die damalige Zuteilung für die neue Saison, käme man auf folgenden Lostopf:

FC Sevilla
Udinese
KRC Genk
AS Saint-Etienne
FC Zürich
Eintracht Frankfurt

Rapid Wien
Metalurgs Donezk
NK Maribor
Slovan Bratislava
HJK Helsinki (eigentlich Zulte-Waregem, aber keine 2 Belgier möglich)
Esbjerg fB (eigentlich Pasching, aber keine 2 Österreicher möglich)
#
Aachener_Adler schrieb:
Aber: In den Quali-Runden davor werden erfahrungsgemäß noch ein paar Teams mit höherem Koeffizienten ausscheiden, so dass es tendenziell reichen müsste.

Letztes Jahr waren das nur zwei Mannschaften, die in ELQ3 gescheitert sind, aber einen Koeffizienten von mehr als 15.922 hatten, nämlich Famagusta und Posen. Und letztes Jahr gab es sogar 16 Kandidaten.


Teilen