>

Olympische Spiele 2012 London

#
zappzerrapp schrieb:
Sind die eigentlich völlig jeck? Im Jahr 2008 festlegen, was die Sportler im Jahr 2012 zu leisten haben?  

Eigentlich ja richtig, man steckt Ziele und arbeitet dann 4 Jahre konsequent darauf hin. Was bringt es kurz vor den olympischen Spielen Ziele zu nennen, außer dass die Öffentlichkeit was zum zereissen hat, wenn es nicht klappt. Seine Bemühungen dahingehend auszurichten, bringt kurz vor knapp jedenfalls nichts mehr. Man darf das auch nicht verwechseln: Langfristige Ziele und kurzfristige realistische Aussichten sind 2 verschiedene Dinge. Ich denke, dem Verband war schon klar, dass die gesteckten Ziele nicht erreicht werden.

Nur bringen solche frühzeitigen Ziele nicht viel, wenn man nicht enstprechend mit besseren Trainingsbedingungen, mehr Fördergeld etc. als Verband auch handelt.
#
zappzerrapp schrieb:
Die Zeit schrieb:
Die Vizepräsidentin des DOSB, Christa Thiel, schloss nach den deutlich verfehlten Medaillenzielen personelle Konsequenzen aus.

"Ich will das nicht wegschieben, aber ich bin erst seit Ende 2010 als Vizepräsidentin für den Leistungssport zuständig und die Zielvereinbarungen wurden 2008 geschlossen", sagte Thiel.


Sind die eigentlich völlig jeck? Im Jahr 2008 festlegen, was die Sportler im Jahr 2012 zu leisten haben?  


Funktionäre halt.Ich weiß schon warum ich das Ganze nur am Rande verfolge.
#
"oh die deutsche Mannschaft ist auch schon im Ziel"

so kann mans auch ausdrücken  
#
FredSchaub schrieb:
"oh die deutsche Mannschaft ist auch schon im Ziel"

so kann mans auch ausdrücken    


das war eine peinliche vorstellung
#
FredSchaub schrieb:
"oh die deutsche Mannschaft ist auch schon im Ziel"

so kann mans auch ausdrücken    


einmal mehr klasse - auch wie er sich um das Wort "blamabel" rumgedrückt hat um es dann doch noch zu sagen .
#
Libero1975™ schrieb:
zappzerrapp schrieb:
Sind die eigentlich völlig jeck? Im Jahr 2008 festlegen, was die Sportler im Jahr 2012 zu leisten haben?  

Eigentlich ja richtig, man steckt Ziele und arbeitet dann 4 Jahre konsequent darauf hin. Was bringt es kurz vor den olympischen Spielen Ziele zu nennen, außer dass die Öffentlichkeit was zum zereissen hat, wenn es nicht klappt. Seine Bemühungen dahingehend auszurichten, bringt kurz vor knapp jedenfalls nichts mehr. Man darf das auch nicht verwechseln: Langfristige Ziele und kurzfristige realistische Aussichten sind 2 verschiedene Dinge. Ich denke, dem Verband war schon klar, dass die gesteckten Ziele nicht erreicht werden.

Nur bringen solche frühzeitigen Ziele nicht viel, wenn man nicht enstprechend mit besseren Trainingsbedingungen, mehr Fördergeld etc. als Verband auch handelt.


Da geh ich d'accord. Man kann gerne jetzt im September wieder Ziele für Rio festlegen. Aber dann sollte man sich im Mai oder Juni 2016 nochmal zusammensetzen und abklären, was nun wirklich machbar ist.

Wie ich die Funktionäre nun einschätze werden sie für Rio wieder Gold beim Beachvolleyball ausrufen, aber wer weiß ob Brink und Reckermann (die ja auch schon jenseits der 30 sind) dann überhaupt noch spielen. Über vier Jahre gibt es einfach zu viele Unabwägbarkeiten: Verletzungen, Formschwankungen, wissenschaftliche Trainingsmethoden der Konkurrenz, Unvereinbarkeit von Sport und Beruf/Studium etc..

4 Jahre im voraus Medaillenerwartungen aufstellen ist in etwa so, wie im Januar zu sagen, man könne nicht mehr absteigen  :neutral-face
#
Holzdeppe schon mal gleich die 5,65m gerissen. Die ARD hat es natürlich nicht nötig, dass zu zeigen.
#
Hier ein Artikel rund um die Olympia.

http://www.ftd.de/sport/olympia/deutschesteam/:olympia-2012-geld-her-oder-respekt/70074721.html

Gefällt mir sehr gut, da er gesamtgesellschaftlich ganz gut den Unterschied zwischen "eigener realen Leistung" und "Fordern, was andere zu leisten haben" betont. Genauso der gleichzeitigen Freude etwa, Technik "zu konsumieren" bei gleichzeitiger Abstinenz selbige "zu verstehen" und "zu verbessern".

Genauso wirft er die Frage auf, wer denn in der Zukunft diejenigen sind, die tatsächlich diese Leistung noch erbringen.
#
Betty 73m im ersten Versuch. OK. Für Gold wird man aber sicher 77 oder 78 Meter werfen müssen.
#
Anabolika-Lysenko wirft 77,56m...
#
Ich würde ja alle überführten Doping-Sünder kathegorisch ausschließen.
#
Jamaika domiert schon erschreckend
#
Jamaika ohne Bolt im Halbfinale mit Sicherheitswechseln nur 0,35 Sekunden vom Weltrekord weg.
#
Was ein Wechselfehler der Briten ... naja, was deren Bahnradfahrer können, können die Sprinter schon lang  
#
oko1979 schrieb:
Was ein Wechselfehler der Briten ... naja, was deren Bahnradfahrer können, können die Sprinter schon lang    


englische Sportler habens halt nicht so mit dem festhalten
#
Na super, 4x100m- Staffel Vorletzter...
#
Deutsche Staffel 0,35 Sekunden von der Saisonbestleistung weg.
#
Hooker (Olympiasieger 2008) ist ohne Höhe raus im Stabhochsprung, Walker (Viertbester des Jahres) hat schon 2 Fehlversuche über 5,65m.
#
Let´s go Betty, let´s go!!!!

#
HansVanBreukelen schrieb:
Let´s go Betty, let´s go!!!!

Sieht sehr schlecht aus.


Teilen