>

Polizeiaktion - Reaktion von uns Fans

#
Ich will hier nach den neuerlichen Vorfällen die durch unsere Ordnungshüter hervorgerufen wurden mal einen Vorschlag zur Diskussion stellen.

Wenn die Polizei das nächste Mal in den Block einmarschiert und wahllos auf Leute einschlägt, dann sollte der Block sofort reagieren. Diese Reaktion könnte so aussehen, das alle sofort geschlossen den Block verlassen und in der Stadt in der man gerade spielt eine friedliche Demonstration veranstaltet. Wenn man da gleich reagiert muss man eine solche Demo meines Wissens auch net anmelden, denn es ist eine Spontandemo und die sind erlaubt. Das würde Aufmerksamkeit erregen wenn die Fans während des Fussballspiels den Block verlassen und durch die Stadt marschieren. Der Polizei würde es Arbeit machen und sie würden sich eventuell mal überlegen ob sie unbedingt den Block stürmen muss, wenn sie danach die Arbeit in der jeweiligen Innenstadt hat und nicht gemütlich im Stadion stehen können.

Diese Idee kam mir nach den neuerlichen Vorfällen in Wolfsburg, mich würde jetzt eure Meinung interessieren und ob eine solche Aktion sinnvoll sein könnte.
#
Ein guter Vorschlag!

Allerdings sind dann vermutlich unsere gefrusteten Billiglohnarbeiter in Uniform aufgrund dessen noch mehr depri als jetzt schon und werden sicherlich einen banalen Grund finden uns dann halt in der Innenstadt nieder zu knüppeln!

gm
#
Wars in WOB denn nicht so, das Stein durchs Megafon brüllte, das wir alle gemeinsam den Block verlassen sollten? Nur wieviele sind dem Ruf denn gefolgt, eine Hand voll Leute machte sich die Mühe die Treppen hinaufzusteigen und das wars auch schon, leider.
#
Find ich ein gute Idee! Allerdings darf es dann dabei nicht den kleinsten Zwischenfall geben. Ansonsten würde wohl folgendes in den Printmedien zu lesen sein:

Frankfurter Hooligans aus dem Stadion geworfen, aus Frust verwüsten sie die Innenstadt von XY!!
#
Keine schlechte Idee, aber leider wird das kaum zu realisieren
sein.

Ich glaube kaum das dies in einem freidlichen Rahmen ablaufen würde. Die Kampf-Turtels werden vor lauter Angst das wir die Stadt niederbrennen auf alles einknüppeln und eintreten was das Stadiongelände verlassen will. Wilkürliche Stadionverbote wird es dazu noch mehr hageln als sonst schon.

Ich denke viel besser wäre es nach einem Spiel im Heim/Auswärtsblock stehen zu bleiben und gegen die Polizeiwillkür und den Sicherheitswahn zu demonstrieren...das würde auch für großes Aufsehen sorgen wenn wir ne Stunde nach Spielende immer noch im Block stehen.

Richtig geil wäre es natürlich, wenn an einem Spieltag dies in allen Fankurven Deutschlands geschehen würde.

Ich bin ein Fußballfan und kein Verbrecher!
#

BBB schrieb:
Wars in WOB denn nicht so, das Stein durchs Megafon brüllte, das wir alle gemeinsam den Block verlassen sollten? Nur wieviele sind dem Ruf denn gefolgt, eine Hand voll Leute machte sich die Mühe die Treppen hinaufzusteigen und das wars auch schon, leider.

Das hat wohl nicht jeder mitbekommen,ich und die Leute um mich herum jedenfalls nicht.....

.......und ich war nur ca 15m von Martin entfernt....
#
FUSSBALLFANS SIND KEINE VERBRECHER!!!
Acht
Cola
Acht
Bier

#
Wenn alle Fans von jedem verein der bundesliga das an einem spieltag gemeinsam machen würden das wär das beste... Und die Polizei findet doch immer ein grund um einen zusammenzuschlagen. Denen wär das glaub ich egal. Aber trotzdem muss das mal irgendwann passieren war ja letztes jahr schonmal im gespräch nach dem auswärtsspiel in ahlen
#
die polizei wird es bei einem gastspiel sicher nicht zu lassen das gastfans während dem spiel das stadion verlassen und in die stadt ziehen.....
#
Evtl. wäre eine Aktion mit den Fans der gegnerischen Mannschaft möglich, dass würde dann auch mal angesprochen werden, wenn sich die DSF - Lieblingsclubs daran beteiligen würden... Und wenn es nur ein gemeinsammes "Fußballfans sind keine Verbrecher" wäre...
#

kasi1981 schrieb:
die polizei wird es bei einem gastspiel sicher nicht zu lassen das gastfans während dem spiel das stadion verlassen und in die stadt ziehen.....

Sicher kann die Polizei einen hindern den Block zu verlassen, aber es gibt auch noch sowas wie  Freiheitsberaubung, was die ja dann machen würden. Auch gibt es ein Recht auf freie Meinungsäusserung und ein Demonstrationrecht und Spontandemos sind erlaubt. Dazu wäre mal eine Aussage von jemanden gut der sich damit gut auskennt.
#
Wenn wir mit 3000-4000 Tausend Mann durch irgendeine Innenstadt marschieren und demonstrieren gibts doch noch mehr Streß!
+X Stadionverbote!
#

adlerDA schrieb:

Richtig geil wäre es natürlich, wenn an einem Spieltag dies in allen Fankurven Deutschlands geschehen würde.


DAs wär doch mal was. Man könnte doch mal wenigstens in einem Stadion anfangen. Anfangen damit, dass beide fangruppen zusammen skandieren:

FUSSBALLFANS SIND KEINE VERBRECHER!!!
machbar müsste das doch gerade bei unserem nächsten auswärtsspiel sein, bei dem "freundschaftsspiel" beim MSV, oder?!?
Zeit genug ist doch, so etwas zu organisieren, denk ich mir. und willens sind die duisburger doch sicherlich auch!!????!
#
ich hab nur gehört,dass martin stein durch megafon gesagt hat,dass wir uns ruhig verhalten sollen und nichts mit block verlassen sollen...
#

propain schrieb:

kasi1981 schrieb:
die polizei wird es bei einem gastspiel sicher nicht zu lassen das gastfans während dem spiel das stadion verlassen und in die stadt ziehen.....

Sicher kann die Polizei einen hindern den Block zu verlassen, aber es gibt auch noch sowas wie  Freiheitsberaubung, was die ja dann machen würden. Auch gibt es ein Recht auf freie Meinungsäusserung und ein Demonstrationrecht und Spontandemos sind erlaubt. Dazu wäre mal eine Aussage von jemanden gut der sich damit gut auskennt.


Ich kenne mich damit zwar nicht 'gut' aus, weiß aber, dass man in solchen Fällen eine Spontandemo machen darf. Bei uns war das zB bei Ausbruch des Irak-Krieges der Fall, als alle Schüler am nächsten Morgen eine solche unangemeldete Demo gemacht haben.
#
Die Idee mit der Demonstration, finde ich erst mal sehr gut. Fraglich ist allerdings, ob da alle mit machen (nicht jeder kann sich mehrere Auswärtsspiele leisten, und wenn es nur eins in der Saison ist, und man dann in der 50. Min. raus muss/kann, weiß ich nicht ob da jeder mitzieht). Es müsste schon was vom Steini kommen, der das durchsagt!!

Wir können uns nicht mehr alles gefallen lassen!!

Die Auswärtsspiele in Mainz und Lautern sehe ich da schon mit bedenken
#
mit so überzogenen polizeiaktionen wollen die uns doch gerade aus den stadien bekommen...wär zwar ne aufsehenseregende aktion und gutzuheißen.. aber warum fahr ich den auf nen auswärtsspiel und gib dafür mein knappes geld aus? um fußball zu gucken oder um zu demonstrieren? klar muß da was gemacht werden und widerstand gezeigt werden... aber flüchten wenn die mit ihren knüppeln kommen?nee  
#

mr.green schrieb:
mit so überzogenen polizeiaktionen wollen die uns doch gerade aus den stadien bekommen...


ich bin mir sicher, dass, wenn das ein paar mal vorkam, sie uns dann doch lieber IM stadion haben wollen würden, als in den innenstädten

Idee ist sicher gut, wenn auch nicht neu.
Wenns dann draußen aber seitens Team Green auch noch weiter Stress gibt, kann das halt aus dem Ruder laufen, das ist eine Gefahr bei der Sache.

PS:
Der Gesang "Fussballfans sind keine Verbrecher" wird aber auch sehr inflationär verwendet... Ich erinnere an Hamburg... Hunderte Bierbecher und sonstiges fliegen in den Nachbarblock, Leute hängen am Zaun - dann kommt die Polizei (auf die andere Seite des Zauns) und gesungen wird "Fussballfans sind keine Verbrecher"- also, Unschuldsengel sehen anders aus
Natürlich rechtfertigt das keine Polizeiaktionen, schon gar nicht welche, wie die in WOB; welche komplett grundlos war, aber man sollte doch schauen, dass man dieses "Lied" mit bedacht einsetzt und nicht immer+überall skandiert. Dann verliert es definitiv seine Wirkung.
#

mr.green schrieb:
mit so überzogenen polizeiaktionen wollen die uns doch gerade aus den stadien bekommen...wär zwar ne aufsehenseregende aktion und gutzuheißen.. aber warum fahr ich den auf nen auswärtsspiel und gib dafür mein knappes geld aus? um fußball zu gucken oder um zu demonstrieren?

So wie ich deinen Beitrag verstehe um dich im Block zu versteckeln und zu hoffen das du nie was abbekommst.

klar muß da was gemacht werden und widerstand gezeigt werden... aber flüchten wenn die mit ihren knüppeln kommen?nee  

Wer flüchtet denn wenn er in die Stadt geht und die Aufmerksamkeit damit so richtig auf sich lenkt. Aber Hauptsache mal irgendwas geschrieben.
#
mir ist das mal in lautern passiert, da wollten wir in die city zum mäcces, durften aber nicht, und wurden dann von der polizei zum stadion gebracht


Teilen