>

Nachbetrachtungsthread vom 25.10.2014 / 9. Spieltag: SG Eintracht Frankfurt - VfB Stuttgart

#
Mann, was hab ich mich geärgert am Samstag. So ein dummes Spiel aber unterhaltsam war es allemal. Ich kann aber die Weltuntergangsstimmung nicht teilen. Die Probleme kann man benennen und sie sind allesamt abzustellen.
Die Verteidigung war teilweise vogelwild, was aber vor allem an den Außen lag, die in gefährlichen Situationen viel zu oft viel zu hoch standen. Das wiederum lag wohl an der grundsätzlichen Ausrichtung für dieses Spiel und wurde nicht rechtzeitig korrigiert.
Das zweite waren die individuellen Fehler und grottigen Zweikämpfen, wobei mir, wie vielen, vor allem Inui und Lanig sehr gravierend aufgefallen sind. Das sind Formschwächen auf die man personell reagieren kann.
Das dritte war für mich Piazon, der sich offenbar nicht das Trikot schmutzig machen wollte. Das ist ein Missverständnis, was man ebenfalls personell korrigieren kann.
Dämlich war auch Seferovic aber ich schätze ihn so ein, dass er das selbst am besten weiß. Vielleicht hätten wir mit ihm vorne drin noch einen Punkt holen können.

Ich bin sicher, dass TS auch die richtigen Schlüsse ziehen wird und eher Richtung der Aufstellung aus der zweiten HZ tendiert.
Ich bin jedenfalls der Meinung, dass man defensive Schwächen leichter abstellen kann, als wenn es offensiv nicht laufen würde. Und davon kann glücklicherweise gar keine Rede sein.
#
DelmeSGE schrieb:
Zicolov schrieb:
technopin schrieb:
Respekt an alle die hier direkt nach dem Spiel so Sachlich argumentieren.

Das fällt mir heute noch sehr Schwer... Ich schreib dazu nur mal zwei bis vier Worte... Piazon, Otsche, Inui, Schaaf...

Denn Rest kann ich dazu nicht Sachlich  formulieren... Ich stehe unter Schock!  


Unter Schock können sie im Norden stehen, bei Bremen und beim HSV. Oder in Dortmund, wo man mit zweistelligen Mio-Investionen gerade im freien Fall ist. Wir haben erst mal "nur" ein spektakuläres Spiel sehr bitter und wegen eklatanter Abwehrfehler verloren. Nicht mehr und nicht weniger. Sorge hätte ich, wenn der VfB uns abgeschlachtet hätte, aber im Gegenteil hat sich die Mannschaft überragend zurück gekämpft und sich letztlich doch um den Lohn gebracht. Aber die Einstellung stimmt. Und zu Schaaf kann ich nur sagen, dass er in der HZ genau richtig gewechselt hat. Was daran schockt dich? Wie viele Stammspieler müssen wir noch gleich ersetzen, Abgänge und Verletzte zusammengerechnet?


Nun,der Schock ist nachvollziehbar,da wir aufgrund des Restprogrammes der Hinserie,der spielerischen Schwäche unseres Teams,dem desolaten Defensivverhalten schon sehr bald tief,tief im Keller stehen können.
Stuttgart und Paderborn waren Spiele,um sich ein Polster anzulegen,nicht um von Europa zu träumen.
Zu den Verletzungen:
Trapp..klar,ist in herber Verlust,wobei Wiedwald noch die ärmste Sau ist.
Zambrano ist ein massiver Verlust.
Djakpa--Oczipka ist in meinen Augen weder Fisch noch Fleisch.
Valdez war bis dato noch nicht zu beurteilen.
Ich würde sogar eher sagen,daß wir in der Breite des Kaders in diesem Jahr besser sind als im letzten Jahr.
Verletzte Spieler gab es letztes Jahr auch.. Schwegler/rode haben nicht kontinuierlich gespielt.

Die Situation,in der wir uns jetzt befinden,dazu die Sperre von Seferovic..

Es sieht nicht rosig aus.




In der Breite sieht es in der Tat zum Glück besser aus. Das ist für mich auch ein Grund jetzt erst mal die Füße still zu halten. Ausfälle wie Trapp und Zambrano können wir einfach nicht kompensieren, das könnte mit Verlaub die Hälfte der Liga nicht. Aber zumindest die Möglichkeit zu haben noch Spieler wie Aigner / Stendera bringen zu können, ist doch schon mal ein Hoffnungsschimmer. Mehr darf in Sachen Lazarett nicht passieren, das ist klar. Aber auch wenn das Programm in den nächsten Wochen derb wird, kann hier und da auch mal eine Überraschung drin sein. Vielleicht ergaunert man einen Punkt in Gladbach. Oder gegen den in dieser Saison strauchelnden BVB. Bei denen läuft es auch scheiße, da sollten wir uns nicht kleiner machen als wir sind. Rosig sieht es nicht aus, da bin ich ganz bei dir. Aber auch nicht Pechschwarz.
#
Die Gefühlslage passt zu dem grauen Wetter.
#
nen sieg morgen und am samstag und die welt erstrahlt wieder in regenbogenfarben... nur Gladbach, is ne Spitzenmannschaft (dank uns) geworden
#
naggedei schrieb:
Chaos-Adler schrieb:
peter schrieb:
Diegito schrieb:
Basaltkopp schrieb:
Kurios finde ich,  dass die Mannschaft bis zur eigenen Führung meistens zumindest  defensiv sehr ordentlich steht. Erst mit dem Führungstreffer wird es hinten vogelwild.
Wobei man natürlich sagen muss,  dass sich gestern auch schon vor dem 1:0 unglaubliche Lücken in der Abwehr aufgetan haben.  


Ja richtig, in Paderborn haben wir 60/70 Minuten sehr kompakt und diszipliniert gespielt, erst mit dem Wechsel Medojevic/Aigner und der taktischen Umstellung nahm das Unheil seinen Lauf... Fehler Trainer!

Gestern haben wir von Beginn an mit einer Dreierkette gespielt (warum nur?), danach hat Schaaf umgestellt, dann war es aber schon zu spät weil wir unseren Rythmus nicht mehr finden konnten... Stuttgart hätte uns gestern in der 1.Hälfte 5-6 Stück einschenken können, die hatten Räume wie bei einem Spiel gegen einen Regionalligisten... Fehler Trainer!

Nach dem 4:3 hätte Schaaf die außen sofort zumachen müssen, mit Werner kam ein pfeilschneller Spieler ins Spiel... was machen wir? Die Außen stürmen blauäugig nach vorne, die ganze Mannschaft hat total naiv gespielt, wollte unbedingt das 5:3 machen... da hätte der Trainer direkt einwirken müssen und zwar massiv! Selbst wenn wir uns 15 Minuten komplett hintenreinstellen!
Und wieder: Fehler Trainer!


wenn wir uns komplett hinten rein gestellt hätten, dann hätte es bei einem gegentreffer gehießen: verschenkte punkte, das konntebn wir noch nie.

und ich wäre bei den ersten die das geschrieben hätten dabei gewesen.    


Das stimmt, aber richtig offensiv können wir auch nicht richtig. Das Ergebnis gestern war doch im Grunde nur ein Armutszeugnis für die Defensivarbeit auf beiden Seiten.


Es geht gar nicht um einen mauerfussball, sondern das man in der vorwärtsbewegung die Bälle zu leicht herschenkt und damit im Umschaltspiel Defizite hat. So haben wir nicht erst seit gestern 3 Gegentore eingefangen. Da liegt der Schlüssel zum Erfolg. Gradliniger mit weniger Schnörkel spielen bei höchster Konzentration.  


Das Problem ist sicher nicht so einfach abzustellen, denn es liegt in der Spielweise einiger Spieler begraben. Ob die sich da so schnell auf TS Idenn umstellen können? Scheinbar nicht.
Ich mag den Takashi total gerne, aber vor allem auf dieser Position als Zentraler Regisseur hat er mMn nix verloren. Es zieht in instinktiv an die Auslinie, und wenn er dann von dort den Eröffnungspass versucht, landet der in 50% der Fälle beim Gegner, der ein relativ verwaistes Mittelfeld vorfindet.

Gegen Gladbach hilft da nur ein Pokalwunder, also ein klares Bekenntnis zur konzentrierten Abwehrarbeit im 4 - 5 - 1, sonst gibt es eine böse Klatsche
#
TS "kann" Pokal.

Deshalb werden wir die Schlacht morgen glücklich gewinnen.

Nur das wie - habe ich auch noch nicht auf dem Schrim - aber ich bekomme dafür auch kein Geld.

Einfach das positive aus diesem Jahrhundertspiel rausziehen - schade das Piazon auch rausgezogen werden muß...mag ihn...hat aber zu große momentane Defizite.

Vorfreude schlägt gerade Skepsis

...liegt wohl am jetzigen Feierabend  


Teilen