>

kein System erkennbar

#
Ende letzter Saison wurde auf Veh verbal eingeprügelt, jetzt ist der Herr Schaaf dran.

Das der knappe Vorsprung nicht über die Zeit gerettet wurde, und das Spiel sogar noch von den Stuttgartern gedreht wurde , ist schon mehr als ärgerlich und hat richtig weh getan .  
Aber deswegen Schaaf im übertragenen Sinn an  die Wand zu stellen , halte ich für übertrieben, welche Alternativen hat er denn zur Zeit ?

Wenn es doch  gelungen wäre ( der Sieg ), gäbe es jetzt Lobeshymnen auf Schaaf und seine Mannschaft.
#
Ja ständiges bla bla von möchtegern Fußballexperten ..
Also ich erkenne ein System und sehe einige Spieler die unfähig sind die einfachen Dinge richtig zu machen.
Viele unnötige Fehlpässe, Zweikämpfe die sinnlos geführt werden und dementsprechend verloren und teilweise sogar krasse Fehler in der Ball annahme und mitnahme bzw weiterleitung.. Spieler rennen nach vorne ohne absicherung usw.
Das seh ich als das kleine ein mal eins an was jeder "Fußballer" drauf haben sollte..
Die Spieler verdienen einen ***** von Geld für das Hobby das sie ausüben dürfen da darf man auch verlangen das sie ein wenig ihr Hirn benutzen.
Der Trainer kann schlecht alles Regeln und MUSS er auch nicht..

Also für mich ganz klar eine individuelle Geschichte zuzeit und ich persöhnlich sehe sie auch nicht als so schlimm an denn hallo?!
Wir stehen doch ganz passable da auch wenn die Niederlagen blöde waren aber das ist Fußball..
Ich halte sehr viel von der Mannschaft und war und bin auch von Anfang an überzeugt das wir es eventuell sogar in den Eurobbapokal wieder schaffe aber dafür müssen alle an Board sein denn das kommt zuzeit auch noch dazu.
Aber so far.

Heute Abend n schönen Heimsieg gegen die Fohlen !  

Forza SGE
#
GuteGueteSGE schrieb:
Ja ständiges bla bla von möchtegern Fußballexperten ..
Also ich erkenne ein System und sehe einige Spieler die unfähig sind die einfachen Dinge richtig zu machen.
Viele unnötige Fehlpässe, Zweikämpfe die sinnlos geführt werden und dementsprechend verloren und teilweise sogar krasse Fehler in der Ball annahme und mitnahme bzw weiterleitung.. Spieler rennen nach vorne ohne absicherung usw.
Das seh ich als das kleine ein mal eins an was jeder "Fußballer" drauf haben sollte..
Die Spieler verdienen einen ***** von Geld für das Hobby das sie ausüben dürfen da darf man auch verlangen das sie ein wenig ihr Hirn benutzen.
Der Trainer kann schlecht alles Regeln und MUSS er auch nicht..

Also für mich ganz klar eine individuelle Geschichte zuzeit und ich persöhnlich sehe sie auch nicht als so schlimm an denn hallo?!
Wir stehen doch ganz passable da auch wenn die Niederlagen blöde waren aber das ist Fußball..
Ich halte sehr viel von der Mannschaft und war und bin auch von Anfang an überzeugt das wir es eventuell sogar in den Eurobbapokal wieder schaffe aber dafür müssen alle an Board sein denn das kommt zuzeit auch noch dazu.
Aber so far.

Heute Abend n schönen Heimsieg gegen die Fohlen !  

Forza SGE

Wie gut das du kein Fußballexperte sein kannst, wenn du ein Konzept erkennst was du meinst zu erkennen, weil es Schaaf äußert, welches Konzept er gerne spielen lassen würde.
Ich erkenne keine Handlungsschnelligkeit und schnelle Pässe in die Offensive. Das Spiel ist zu statisch ohne Bewegung. Das Umschaltspiel ist behäbig und ohne Schnelligkeit. Dazu gravierende Schwächen im Spielaufbau. Also ich sehe da vieles was nicht funktioniert und das liegt nicht an dem Talent, sondern ist eine reine Kopfsache. Da gibt es zu viele Spieler die sich selber Druck machen und in jeder Aktion überlegen statt zu handeln. Dadurch verliert man zeit (Sekunden) wodurch Fehler passieren. Deshalb müssten nervenstarke Spieler auf dem Platz stehen, die sich keinen Druck machen sondern Lockerheit im Kopf vermitteln. Solche Spieler beflügeln letztlich die ganze Mannschaft. Dann ist die Taktik auch völlig sekundär, da der Spieler alles umsetzen kann sofern er die geistige Frische besitzt.
#
reihe14 schrieb:
Ende letzter Saison wurde auf Veh verbal eingeprügelt, jetzt ist der Herr Schaaf dran.

Das der knappe Vorsprung nicht über die Zeit gerettet wurde, und das Spiel sogar noch von den Stuttgartern gedreht wurde , ist schon mehr als ärgerlich und hat richtig weh getan .  
Aber deswegen Schaaf im übertragenen Sinn an  die Wand zu stellen , halte ich für übertrieben, welche Alternativen hat er denn zur Zeit ?

Wenn es doch  gelungen wäre ( der Sieg ), gäbe es jetzt Lobeshymnen auf Schaaf und seine Mannschaft.

Liest du eigentlich auch Beiträge oder fischst du einen "allgemeinen Tenor" raus?
Nahezu jeder, der sich beschwert, betont doch EXTRA, dass die Punktausbeute zwar ordentlich ist (oder war), aber spielerisch trotzdem bislang in fast jedem Spiel einiges auf der Strecke blieb. Auch wenn wir gegen Suttgart am Ende 5:5 oder 4:3 gespielt hätten, würde das nichts daran ändern, dass die Mannschaft die meiste Zeit unfassbaren Rumpelfussball spielt und man zu Recht Angst hat, wie man so eine ganze Saison "unbeschadet" überstehen soll.
#
"Kein Sytem erkennbar"
Was ist denn ein System?
Was ist denn ein System beim Fußball?

System kann man im Lotto spielen!
Ich bin seiT 40 Jahren auf der Suche nach einem System im Lotto mal zu gewinnen.
Ich bin seit 30 Jahren auf der Suche nach dem richtigen System beim Roulette.
Es gibt kein System, mit dem man ein Spiel gewinnen kann.
Ein System ist nur eine Abfolge von Zahlen, von denen man annimmt, dass sie gewinen
Da sind zuviele Variablen drin.
Wie soll denn das Aussehen?
Trapp zu Zambrano, Zambrano zu Lanig, Lanig zu Meier und der zu Seferovic und dann ins Tor?
Das alles Quadratzentimetergenau, schnell, auf einem Spielfeld von 90x120 Metern?
Passgenau, Schußgewaltig zum Ziel führend?
Leute, Leute, wenn ich schon das Wort "System" in Zusammenhang mit Fußball lese, dann könnte ich gerade in die Ecke k.....!
Wenn es so ein System gäbe, dann würde das genau eine HZ funktionieren, die annern sinn ja auch ned blöd.
Beim nächsten Spiel gibt es dann ein neues System?
Außerdem sind da meist noch 11 andere, die da was dagegen haben!
#
Spätestens jetzt gegen die B-Offensive der Gladbacher sieht man, dass wir nicht nur kein System haben, sondern in wirklich allen Belangen unterlegen sind.
#
Freidenker schrieb:
Spätestens jetzt gegen die B-Offensive der Gladbacher sieht man, dass wir nicht nur kein System haben, sondern in wirklich allen Belangen unterlegen sind.  

Das System ist Latte. Es geht hier um grundlegende Dinge

Stellungsspiel, Körpersprache, Passsicherheit
#
Bremen, der HSV und Freiburg sowieso werden sich noch soweit aufrappeln, dass diese uns hinter sich lassen.

Dieses Team ist nicht konkurrenzfähig. Bis auf Haris haben wir nur Flops und Ladenhüter eingekauft. Schuld sind HB und BH.  Und zu so einer Gurkentruppe passt ein Trainer wie TS einfach nicht.
#
stormfather3001 schrieb:
"Kein Sytem erkennbar"
Was ist denn ein System?
Was ist denn ein System beim Fußball?

System kann man im Lotto spielen!
Ich bin seiT 40 Jahren auf der Suche nach einem System im Lotto mal zu gewinnen.
Ich bin seit 30 Jahren auf der Suche nach dem richtigen System beim Roulette.
Es gibt kein System, mit dem man ein Spiel gewinnen kann.
Ein System ist nur eine Abfolge von Zahlen, von denen man annimmt, dass sie gewinen
Da sind zuviele Variablen drin.
Wie soll denn das Aussehen?
Trapp zu Zambrano, Zambrano zu Lanig, Lanig zu Meier und der zu Seferovic und dann ins Tor?
Das alles Quadratzentimetergenau, schnell, auf einem Spielfeld von 90x120 Metern?
Passgenau, Schußgewaltig zum Ziel führend?
Leute, Leute, wenn ich schon das Wort "System" in Zusammenhang mit Fußball lese, dann könnte ich gerade in die Ecke k.....!
Wenn es so ein System gäbe, dann würde das genau eine HZ funktionieren, die annern sinn ja auch ned blöd.
Beim nächsten Spiel gibt es dann ein neues System?
Außerdem sind da meist noch 11 andere, die da was dagegen haben!  

dann änder das wort system halt in konzept...mein gott ist doch offensichtlich was hier gemeint ist. Ein konzept oder eine Idee wie man gegen den jeweiligen Gegner spielt um zu gewinnen. Das man einen Plan hat, die schwächen des Gegners kennt und gezielt ausnutzt. Genau das ist momentan unter Schaaf nicht zu erkennen!
#
Jap, außer Haris sind die Einkäufe bislang alle gefloppt. Der Qualitätsverlust durch die Abgänge von Rode, Schwegler und Jung konnte in keiner Weise ausgeglichen werden.
Dass dann mit Trapp und Zambrano zwei ganz wichtige Spieler ausfallen, ohne die die "Abwehr" bestenfalls durchschnittliches Zweitliganiveau aufweist, ist natürlich auch unglücklich und intensiviert den Qualitätsverlust.
#
Wir haben schon so viel durchgestanden. Wir werden auch das hier jetzt irgendwie durchstehen.

Aber Spaß macht es gerade eher weniger.
#
Brodowin schrieb:
Wir haben schon so viel durchgestanden. Wir werden auch das hier jetzt irgendwie durchstehen.

Es macht überhaupt keinen Spaß. Ich möchte gerne erleben, dass sich das Team kontinuierlich entwickelt, und zwar positiv. Das Gegenteil ist der Fall. Das wird wieder eine sehr anstrengende Saison. Um wenn dann Spieler wie Trapp und Zambrano keinen Bock mehr haben, weil sie bei uns keine Perspektive sehen? Dann gehen wir noch ein paar Schritte zurück.
#
Maximus1986 schrieb:
Jap, außer Haris sind die Einkäufe bislang alle gefloppt. Der Qualitätsverlust durch die Abgänge von Rode, Schwegler und Jung konnte in keiner Weise ausgeglichen werden.
Dass dann mit Trapp und Zambrano zwei ganz wichtige Spieler ausfallen, ohne die die "Abwehr" bestenfalls durchschnittliches Zweitliganiveau aufweist, ist natürlich auch unglücklich und intensiviert den Qualitätsverlust.

Absolut zutreffend!
#
etienneone schrieb:
reihe14 schrieb:

Liest du eigentlich auch Beiträge oder fischst du einen "allgemeinen Tenor" raus?
Nahezu jeder, der sich beschwert, betont doch EXTRA, dass die Punktausbeute zwar ordentlich ist (oder war), aber spielerisch trotzdem bislang in fast jedem Spiel einiges auf der Strecke blieb. Auch wenn wir gegen Suttgart am Ende 5:5 oder 4:3 gespielt hätten, würde das nichts daran ändern, dass die Mannschaft die meiste Zeit unfassbaren Rumpelfussball spielt und man zu Recht Angst hat, wie man so eine ganze Saison "unbeschadet" überstehen soll.

Danke. So isses.
#
hijackthis schrieb:
Brodowin schrieb:

Es macht überhaupt keinen Spaß. Ich möchte gerne erleben, dass sich das Team kontinuierlich entwickelt, und zwar positiv. Das Gegenteil ist der Fall. Das wird wieder eine sehr anstrengende Saison. Um wenn dann Spieler wie Trapp und Zambrano keinen Bock mehr haben, weil sie bei uns keine Perspektive sehen? Dann gehen wir noch ein paar Schritte zurück.

Merkwürdigerweise haben wir gegen Mainz und Schalke vor ein paar Wochen richtig gut gespielt, da war auch Ordnung und Disziplin drin, da war von den massiven Lücken in der Abwehr nichts zu sehen.... warum ist das auf einmal völlig verschütt gegangen? Liegt es wirklich nur daran das Zambrano und Trapp verletzt sind? Man hat das Gefühl wir werden von Woche zu Woche schwächer und schwächer....
#
Für mich ist Schaaf seit heute angezählt aufgrund der fehlenden Kontinuität in seinem Konzept. Heute wieder gravierende Fehler in der Aufstellung. Hasebe als der einzige Spielverteiler miemt den 10er,  Stendera wird von Schaaf auf der Aussenpositionen seinen stärken beraubt.
Dazu russ und Medo im DM die keine Struktur ins Aufbauspiel bekommen, was völlig nachvollziehbar ist. Die AV stehen falsch bei gegnerischen Angriffen in Absprache mit den IV,
so dass jeweils beide AVs bei den Gegentore falsch positioniert waren. Der einzige der eine Sau starke Leistung abgerufen hat war der kritisierte Wiedwald.
Alle Angriffe wurden ohne Tempo durchgeführt und bezogen sich auf Zufallsprodukte. Das Umschalt- und Kombinationsspiel klappt überhaupt nicht. Zweikämpfe in der Zentrale wurden gar nicht angenommen. Russ und Medo bekamen keinen Zugriff auf das Spiel.
Als Fußballexperte und leidenschaftlicher Fan ist die Saison Sehr durchwachsen rein von der Leistung her.
Positiv kann man heute nur Wiedwald sehen.
Die nächsten 4 spiele gibt es 0-3 Punkte, dass höchste der Gefühle! Jeder der andere Meinung ist, hat mit Fußballsachverstand soviel zu tun, wie der Mars von der Erde entfernt ist.
Gut das wir schon soviel Glück hatten, dass spiele wie gegen Hamburg und Köln gewonnen wurden. So hat man wenigstens 12 Punkte auf dem Konto. Viel mehr werden nicht hinzukommen.  
#
Diegito schrieb:
hijackthis schrieb:
Brodowin schrieb:

Merkwürdigerweise haben wir gegen Mainz und Schalke vor ein paar Wochen richtig gut gespielt, da war auch Ordnung und Disziplin drin, da war von den massiven Lücken in der Abwehr nichts zu sehen.... warum ist das auf einmal völlig verschütt gegangen? Liegt es wirklich nur daran das Zambrano und Trapp verletzt sind? Man hat das Gefühl wir werden von Woche zu Woche schwächer und schwächer....

Ja, da hast Du recht. Den Ausfall von Carlos können wir nicht ansatzweise kompensieren. Felix ist kein Schlechter TW, aber eben auch kein Überragender. Der zweite Anzug passt einfach nicht. Schwer enttäuscht bin ich auch von Hasebe und von Iggy.
#
concordia-eagle schrieb:
etienneone schrieb:
reihe14 schrieb:

Danke. So isses.

lässt sich zwar nicht abstreiten, aber wenn die schiedsrichter nicht so konsequent gegen uns pfeifen würden, hätten wir sogar 5-6 punkte mehr auf dem konto und wäre irgendwo auf platz 3-4 und hätten heute noch die möglichkeit gehabt, weiterzukommen. insofern ist der rumpelfußball weitestgehend erfolgreich. dazu kommen nunmal noch starke verletzungsprobleme, vom umbruch ganz zu schweigen. man muss halt die hinrunde abwarten und sehen wie es weitergeht. ich kann die skepsis nachvollziehen, aber es gibt halt auch genug gründe, die dafür sprechen, dass man erstmal abwartet um zu sehen, wie sich das ganze entwickelt.
#
Kommt schon, Schaaf hat vor der Saison klar gemacht, dass er keinen Ballbesitzfussball spielen wird!
Vielmehr ist das Ziel nach Ballgewinn innerhalb von 10 Sekunden zum Abschluss zu kommen.
Das erste klappt nicht. Wir haben viel zu viel Ball und damit auch zu lange für zweitens...

Heute waren die ersten 15 Minuten richtig gut. Der Ball wurde abgeschenkt, Gladbach wurde zugestellt und dann gezielt gepresst. Aufbauen mit tiefstehender SGE konnten die auch nicht.
Dann kam leider das 0:1.

War übrigens ein klassisches 4-4-2, wie es sein muss.
So die nächsten Spiele angehen, Ball weg und vorne dann einen rein machen (Alex oder Stefan).
Klar, schön wird das nicht, aber wir brauchen Punkte!
#
Kadaj schrieb:
concordia-eagle schrieb:
etienneone schrieb:
reihe14 schrieb:

Danke. So isses.

lässt sich zwar nicht abstreiten, aber wenn die schiedsrichter nicht so konsequent gegen uns pfeifen würden, hätten wir sogar 5-6 punkte mehr auf dem konto und wäre irgendwo auf platz 3-4 und hätten heute noch die möglichkeit gehabt, weiterzukommen. insofern ist der rumpelfußball weitestgehend erfolgreich. dazu kommen nunmal noch starke verletzungsprobleme, vom umbruch ganz zu schweigen. man muss halt die hinrunde abwarten und sehen wie es weitergeht. ich kann die skepsis nachvollziehen, aber es gibt halt auch genug gründe, die dafür sprechen, dass man erstmal abwartet um zu sehen, wie sich das ganze entwickelt.  

Wir hatten auch schon Glück bei der einen oder anderen Schiri-Entscheidung. Und genrell gleicht sich sowas meistens am Ende der Saison wieder aus, weil du da auch alle Fehlentscheidungen von allen anderen Vereinen einrechnen musst.
Du kannst genau so gut 2 Punkte abziehen, für den Sonntagsschuss von Piazon gegen den HSV etc... so macht das keinen Sinn.
Also zieh mal alles ab von wegen Glück und Pech und am Ende bleibt der Fussball, den jede Mannschaft im Stande ist zu spielen. Manche sind dann vielleicht 1-2 Plätze besser oder schlechter, aber im Prinzip kann man sich da nicht in die Tasche lügen. Und spielerisch hab ich glaub ich seit der Tasmanen-Rückrunde keine schlechtere Eintracht mehr gesehen. Und ja, Umbruch in allen Ehren, aber die Mannschaft hat ne komplette Vorbereitung absolviert und mittlerweile haben wir den 10. Spieltag und man kann wirklich nicht mal annähernd eine Entwicklung sehen.
Ich bin mir auch nicht 100% sicher woran es liegt. Vermutlich eine Mischung aus allem. Mäßige Transfers, gepaart mit einem Trainer, der nach Veh eher ein bisschen ernüchternd wirkt von seiner ganzen Art. BH wollte nicht umsonst jemand "frischen" wie den RS oder den DiMatteo. Nicht dass die aus dem Kader mehr rausgeholt hätten, aber wenn ich mal von mir ausgehe... ich kann mir schon keine Pressekonferenz von Schaaf mehr ansehen, weil der mich so abturnt. Der hat ungefähr die gleiche Ausstrahlung wie Laminat und erinnert mich stark an Funkel, mit seiner jovialen und süffisanten Art ohne wirklich mal Tacheles zu reden.
Dann versucht er offensichtlich auf Krampf ein System durchzuboxen, das keiner im Team verinnerlicht hat. Warum eigentlich? Warum wurde überhaupt ein Trainer mit einer anderen Philosophie ausgewählt? Macht für mich von vorne bis hinten kein Sinn.
Neulich hat's im TV einer richtig gesagt, nach dem Spiel Bayern vs. Gladbach: "Bei Gladbach merkt man, dass die Spieler ihrem Trainer blind vertrauen, dass sie ihm glauben, dass er die richtige Taktik hat und sie gut vorbereitet sind. Deshalb sind sie Selbstbewusst."
Genau das fehlt bei uns. Ich habe das Gefühl die Mannschaft zweifelt an sich, am Trainer und am System. Sie WILL, das spreche ich ihr nicht ab, aber sie wirkt auf mich nicht wie eine fitte, gut vorbereitete Mannschaft, die auf einer Linie funkt.
Und ich habe große Zweifel, ob sich das noch bessern wird. Denn dann hätte man zumindest kleine Entwicklungsschritte schon in den letzten Woche gesehen.
Und ja, der Fisch stinkt von oben. Denn natürlich war man mal wieder viel zu geizig und hat sich Masse statt Klasse gekauft. Und an wem das liegt, brauch ich auch nicht mehr erklären...

Teilen