>

Fitness Studio

#
Ich habe vor, mich bei Easy Fitness in Schwalbach anzumelden, hat jemand mit dieser Studio-Kette Erfahrungen gemacht, vielleicht sogar ganz speziell mit dem am Kronberger Hang? Der Preis scheint mit 9.90 Euro für die ersten 3 Monate (danach Normaltarif von 19,90 Euro bei 12 Monaten Laufzeit) ja ganz gut zu sein.

Allerdings würde mich interessieren, ob die sogenannte Start-up- und halbjährliche Servicepauschale in Höhe von 29,90 Euro in anderen Studios auch üblich und vor allem "gerechtfertigt" ist?!
#
Ich kann dir zu dieser Kette nichts sagen, aber generell vielleicht ein paar Infos.

Ich bin bei einer anderen Kette angemeldet, die leider deutlich teuerer ist, als die von dir genannte.

Die Servicepauschale gibt es auch in meiner Kette, jedoch kommt in diese Pauschale rein, dass du die Möglichkeit hast, 2x im Monat mit einer Sportmediziner zu sprechen (ohne Praxisgebühr)

Des weiteren arbeiten in dieser Kette ausschließlich nur Sportwissenschaftler, die für jeden einzelnen genau nach Bedarf die Pläne erstellen und sich richtig Zeit für dich nehmen. Das rechtfertigt m.M. nach auch die Service Pauschale und den höheren Mitgleidspreis.

Natürlich spielen auch noch andere Faktoren eine Rolle:

Publikum, Hygiene, weitere Nutzungsmöglichkeiten wie Sauna, Duschen etc. eine Rolle.

Du musst halt wissen, ob du "nur" etwas trainig willst, um nicht zu verrosten, dann langen die unbeaufsichtigten Clubs.

Möchtest du was gezieltes machen und auch gut betreut werden, dann solltest du dir die Rahmenbedingungen ganz genau ansehen
#
°o° schrieb:
Ich kann dir zu dieser Kette nichts sagen, aber generell vielleicht ein paar Infos.

Ich bin bei einer anderen Kette angemeldet, die leider deutlich teuerer ist, als die von dir genannte.

Die Servicepauschale gibt es auch in meiner Kette, jedoch kommt in diese Pauschale rein, dass du die Möglichkeit hast, 2x im Monat mit einer Sportmediziner zu sprechen (ohne Praxisgebühr)

Des weiteren arbeiten in dieser Kette ausschließlich nur Sportwissenschaftler, die für jeden einzelnen genau nach Bedarf die Pläne erstellen und sich richtig Zeit für dich nehmen. Das rechtfertigt m.M. nach auch die Service Pauschale und den höheren Mitgleidspreis.

Natürlich spielen auch noch andere Faktoren eine Rolle:

Publikum, Hygiene, weitere Nutzungsmöglichkeiten wie Sauna, Duschen etc. eine Rolle.

Du musst halt wissen, ob du "nur" etwas trainig willst, um nicht zu verrosten, dann langen die unbeaufsichtigten Clubs.

Möchtest du was gezieltes machen und auch gut betreut werden, dann solltest du dir die Rahmenbedingungen ganz genau ansehen


Also für mich wäre sowohl "unbeaufsichtigtes" Training wie Laufband und Fahrrad, aber auch "beaufsichtigtes" Training mit Gewichten wichtig.

Bei welcher Kette bist Du denn? Und hast Du ein Schweigegelübde abgelegt oder darfst über Preise reden?
#
Ich bin beim Body-Fit in Hofheim.

Ich habe eine 12-monatige Mitgliedschaft (gibt 6-12-23) und zahle um die 50€.

Dafür kann ich alle Gräte benutzen
Kurse besuchen
Getränkeflatrate
Super kompetente Trainer
Sauna und Duschen sind frei
Es gibt noch andere Geräte, die die Orangenhaut wegfliegen lässt (mach ich aber nicht)

Das Publikum ist ok (gemischt).

Die haben neben den ganzen Geräten auch noch einen Zirkelkurs.

Bestehend aus 8 Übungen (Brust, Rücken, Beine, Bauch, unterer Rücken, Arme, Trizeps und Latissimus), womit du deine Grundmuskulatur gezielt aufbauen kannst...

Fahrräder, Stepper, Laufbänder und auch freie Hanteln sind ebenfalls vorhanden.

Bei manchen Geräten ist auch ein Fernseher mit dabei
#
°o° schrieb:
Ich bin beim Body-Fit in Hofheim.

Ich habe eine 12-monatige Mitgliedschaft (gibt 6-12-23) und zahle um die 50€.

Dafür kann ich alle Gräte benutzen
Kurse besuchen
Getränkeflatrate
Super kompetente Trainer
Sauna und Duschen sind frei
Es gibt noch andere Geräte, die die Orangenhaut wegfliegen lässt (mach ich aber nicht)

Das Publikum ist ok (gemischt).

Die haben neben den ganzen Geräten auch noch einen Zirkelkurs.

Bestehend aus 8 Übungen (Brust, Rücken, Beine, Bauch, unterer Rücken, Arme, Trizeps und Latissimus), womit du deine Grundmuskulatur gezielt aufbauen kannst...

Fahrräder, Stepper, Laufbänder und auch freie Hanteln sind ebenfalls vorhanden.

Bei manchen Geräten ist auch ein Fernseher mit dabei


Hört sich gar nicht schlecht an und könnte ´ne gute Alternative zu der Schwalbach-Variante sein.
#
zimbo_popimbi schrieb:
°o° schrieb:
Ich bin beim Body-Fit in Hofheim.

Ich habe eine 12-monatige Mitgliedschaft (gibt 6-12-23) und zahle um die 50€.

Dafür kann ich alle Gräte benutzen
Kurse besuchen
Getränkeflatrate
Super kompetente Trainer
Sauna und Duschen sind frei
Es gibt noch andere Geräte, die die Orangenhaut wegfliegen lässt (mach ich aber nicht)

Das Publikum ist ok (gemischt).

Die haben neben den ganzen Geräten auch noch einen Zirkelkurs.

Bestehend aus 8 Übungen (Brust, Rücken, Beine, Bauch, unterer Rücken, Arme, Trizeps und Latissimus), womit du deine Grundmuskulatur gezielt aufbauen kannst...

Fahrräder, Stepper, Laufbänder und auch freie Hanteln sind ebenfalls vorhanden.

Bei manchen Geräten ist auch ein Fernseher mit dabei


Hört sich gar nicht schlecht an und könnte ´ne gute Alternative zu der Schwalbach-Variante sein.


Kommt halt immer drauf an, wo du wohnst
Du kannst auf alle Fälle auch ein Probetraining vereinabren und dir das erstmal ansehen...
#
°o° schrieb:
Ich bin beim Body-Fit in Hofheim.

Ich habe eine 12-monatige Mitgliedschaft (gibt 6-12-23) und zahle um die 50€.

Dafür kann ich alle Gräte benutzen
Kurse besuchen
Getränkeflatrate
Super kompetente Trainer
Sauna und Duschen sind frei
Es gibt noch andere Geräte, die die Orangenhaut wegfliegen lässt (mach ich aber nicht)

Das Publikum ist ok (gemischt).

Die haben neben den ganzen Geräten auch noch einen Zirkelkurs.

Bestehend aus 8 Übungen (Brust, Rücken, Beine, Bauch, unterer Rücken, Arme, Trizeps und Latissimus), womit du deine Grundmuskulatur gezielt aufbauen kannst...

Fahrräder, Stepper, Laufbänder und auch freie Hanteln sind ebenfalls vorhanden.

Bei manchen Geräten ist auch ein Fernseher mit dabei


Hach was ein Traum, die Getränkeflatrate. Unser Studio wird das nie machen, da es immer noch genug gibt, die lieber 1,50 € für 0,75 L Wasser zahlen

Dafür ist duschen bei uns umsonst. Bei vielen Studios sind ja mittlerweile so Automaten, wo man dann Geld einwerfen muss  
#
djaid schrieb:
°o° schrieb:
Ich bin beim Body-Fit in Hofheim.

Ich habe eine 12-monatige Mitgliedschaft (gibt 6-12-23) und zahle um die 50€.

Dafür kann ich alle Gräte benutzen
Kurse besuchen
Getränkeflatrate
Super kompetente Trainer
Sauna und Duschen sind frei
Es gibt noch andere Geräte, die die Orangenhaut wegfliegen lässt (mach ich aber nicht)

Das Publikum ist ok (gemischt).

Die haben neben den ganzen Geräten auch noch einen Zirkelkurs.

Bestehend aus 8 Übungen (Brust, Rücken, Beine, Bauch, unterer Rücken, Arme, Trizeps und Latissimus), womit du deine Grundmuskulatur gezielt aufbauen kannst...

Fahrräder, Stepper, Laufbänder und auch freie Hanteln sind ebenfalls vorhanden.

Bei manchen Geräten ist auch ein Fernseher mit dabei


Hach was ein Traum, die Getränkeflatrate. Unser Studio wird das nie machen, da es immer noch genug gibt, die lieber 1,50 € für 0,75 L Wasser zahlen

Dafür ist duschen bei uns umsonst. Bei vielen Studios sind ja mittlerweile so Automaten, wo man dann Geld einwerfen muss  


Genau, und man hat 45 Sekunden Zeit um sich zu duschen
#
Also meine Erfahrung nach mittlerweile 10 Jahren Sportstudio und ca. 5 - 6 Studios ist, das es mir in Ketten zu anonym ist.

Egal ob McFit, FitnessFirst, CleverFit und wie sie alle heissen.

Ich finde am meisten hat man noch in den "privaten" Studios.

FitnessFirst bietet zwar alles was das Herz begehrt sprich Swimming-Pool, kostenlos bis 3 Tage die neuesten DVD´s ausleihen, Top Geräte von LifeFitness usw. aber man geht halt in diesen riesen Dingern einfach unter ( so die Erfahrung damals in Wiesbaden ).

Mir ist auch das soziale Umfeld wichtig und mal nen Schwätzche halten mim Personal oder den Trainingskollegen und Kolleginnen.

Auch will ich dort nicht nur 400 € Kräfte die mal kurz irgendnen Seminar gemacht haben und dann meinen sie hätten Ahnung.

Bei meinem Studio ist der Inhaber ein Arzt für Allgemein und Sportmedizin. Die Thekenkräfte meist Sportstudenten und die Trainer mit abgeschlossenem Sportstudium oder zumindest mit wirklich qualifizierten Trainerscheinen.

Natürlich kommt es auch immer darauf an was man genau machen möchte. Wenn du nur an die Geräte willst und genau weisst wie du trainieren musst dann reicht auch Mc Fit.
#
°o° schrieb:
Ich bin beim Body-Fit in Hofheim.

Ich habe eine 12-monatige Mitgliedschaft (gibt 6-12-23) und zahle um die 50€.

Dafür kann ich alle Gräte benutzen
Kurse besuchen
Getränkeflatrate
Super kompetente Trainer
Sauna und Duschen sind frei


Die 12monatige Mitgliedschaft kostet dort doch bereits 60,-€ monatlich und auch die einmalige Eintrittsgebühr i.H.v. 99,-€ sollte man dazurechnen - somit kommt man schon fast auf 70,-€ monatlich !  

Fazit:
Nicht veräppeln lassen beim Abschluss und vorher alle Kosten (Monatspauschale, Eintritts- oder Startgebühr, halbjährl. Trainerpauschale etc. ) genau erklären lassen und den Effektivmonatsbeitrag berechnen.  
#
SGE Supporter schrieb:
Nicht veräppeln lassen beim Abschluss und vorher alle Kosten (Monatspauschale, Eintritts- oder Startgebühr, halbjährl. Trainerpauschale etc. ) genau erklären lassen und den Effektivmonatsbeitrag berechnen.    


Guter Hinweis. Und nicht auf die Standard-Verkaufssätze hereinfallen à la "es gibt bald einen Aufnahmestopp" und man sollte deshalb schnell unterschreiben.
#
SGE Supporter schrieb:
°o° schrieb:
Ich bin beim Body-Fit in Hofheim.

Ich habe eine 12-monatige Mitgliedschaft (gibt 6-12-23) und zahle um die 50€.

Dafür kann ich alle Gräte benutzen
Kurse besuchen
Getränkeflatrate
Super kompetente Trainer
Sauna und Duschen sind frei


Die 12monatige Mitgliedschaft kostet dort doch bereits 60,-€ monatlich und auch die einmalige Eintrittsgebühr i.H.v. 99,-€ sollte man dazurechnen - somit kommt man schon fast auf 70,-€ monatlich !  

Fazit:
Nicht veräppeln lassen beim Abschluss und vorher alle Kosten (Monatspauschale, Eintritts- oder Startgebühr, halbjährl. Trainerpauschale etc. ) genau erklären lassen und den Effektivmonatsbeitrag berechnen.    


Na wenns doch so teuer ist, ist es (für mich) aber auch selbstverständlich das man alle Geräte nutzen darf, kostenlos Duschen und die Trainer einem zur Seite stehen.
#
zimbo_popimbi schrieb:
Ich habe vor, mich bei Easy Fitness in Schwalbach anzumelden, hat jemand mit dieser Studio-Kette Erfahrungen gemacht, vielleicht sogar ganz speziell mit dem am Kronberger Hang? Der Preis scheint mit 9.90 Euro für die ersten 3 Monate (danach Normaltarif von 19,90 Euro bei 12 Monaten Laufzeit) ja ganz gut zu sein.


Zusätzlich fällt hier noch eine einmalige Start-Up und 1/2 jährliche Servicepauschale von je 29,90€ an.
Diese Zusatzkosten verteuern den Monatsbeitrag dann von 20,-€ auf ca. 30,-€.
#
Unser Betriebs-Fitness ist gut und günstig und trotzdem mit allen Annehmlichkeiten (Schwimmbad, Sauna, etc.) ausgestattet. Besonders gefällt mir, dass hier Betriebsarzt und Fitnessteam zusammenarbeiten und das Training auf körperliche Beschwerden (Rücken, Nacken, etc.) aufbaut wird. Somit profitiert der Arbeitsgeber und der Arbeitnehmer davon.
#
SGE Supporter schrieb:
°o° schrieb:
Ich bin beim Body-Fit in Hofheim.

Ich habe eine 12-monatige Mitgliedschaft (gibt 6-12-23) und zahle um die 50€.

Dafür kann ich alle Gräte benutzen
Kurse besuchen
Getränkeflatrate
Super kompetente Trainer
Sauna und Duschen sind frei


Die 12monatige Mitgliedschaft kostet dort doch bereits 60,-€ monatlich und auch die einmalige Eintrittsgebühr i.H.v. 99,-€ sollte man dazurechnen - somit kommt man schon fast auf 70,-€ monatlich !  

Fazit:
Nicht veräppeln lassen beim Abschluss und vorher alle Kosten (Monatspauschale, Eintritts- oder Startgebühr, halbjährl. Trainerpauschale etc. ) genau erklären lassen und den Effektivmonatsbeitrag berechnen.    


Die Eintrittsgebühr kostet 64€ einmalig. Aber diese Pauschale habe ich bereits oben erwähnt und was man dafür bekomt.

Den aktuellen Zettel habe ich nicht, aber 70€ sind es definitv nicht, da mein Cousin sich vor ein paar Tagen eingschrieben hat. Mit Getränkeflatrate bezahlt er 55€. Er kann halt keine Kurse besuchen, also nur Geräte.

Ok, ich hatte vergessen, dass ich einen Partnertarif habe, da auch meine Frau mit angemeldet ist. Asche über mein Haupt
#
°o° schrieb:


Du musst halt wissen, ob du "nur" etwas trainig willst, um nicht zu verrosten, dann langen die unbeaufsichtigten Clubs.



Von unbeaufsichtigten Clubs würde ich generell abraten, reine Geldverschwendung. Die Geräte machen bei jemanden mehr kaputt als das sie helfen. Wenn man nicht gerade wie ein Arnold Schwarzenegger zu seinen besten Zeiten aussehen möchte, reichen Kurzhanteln ggf. Langhantel für zu Hause auch völlig aus, um alle Muskeln zu trainieren.
Cardiogeräte sind in einem Club natürlich einfacher und schneller zu benutzen als "draussen", aber mir wäre das der Preis für Fitnessclubs nicht wert (bei uns starten sie ab 50€ im Monat).
Thriatlon (Schwimmen, Laufen, Fahrrad) für die Ausdauer und Hanteln für gezielter Muskelaufbau ist einem Club wie gesagt ebenbürtig, es sei denn man will "mehr".
#
Chevallaz schrieb:
°o° schrieb:


Du musst halt wissen, ob du "nur" etwas trainig willst, um nicht zu verrosten, dann langen die unbeaufsichtigten Clubs.



Von unbeaufsichtigten Clubs würde ich generell abraten, reine Geldverschwendung. Die Geräte machen bei jemanden mehr kaputt als das sie helfen. Wenn man nicht gerade wie ein Arnold Schwarzenegger zu seinen besten Zeiten aussehen möchte, reichen Kurzhanteln ggf. Langhantel für zu Hause auch völlig aus, um alle Muskeln zu trainieren.
Cardiogeräte sind in einem Club natürlich einfacher und schneller zu benutzen als "draussen", aber mir wäre das der Preis für Fitnessclubs nicht wert (bei uns starten sie ab 50€ im Monat).
Thriatlon (Schwimmen, Laufen, Fahrrad) für die Ausdauer und Hanteln für gezielter Muskelaufbau ist einem Club wie gesagt ebenbürtig, es sei denn man will "mehr".


Selbstverständlich sind alternativen wie Schwimmen, Radfahren und Laufen sehr effektiv, sofern man die Zeit hat das alles geordnet zu machen

Ich bräuchte ne halbe Stunde zum nächsten Schwimmbad, um dann ne Stunden zu schwimmen...nur als Beispiel.

Für Leute die weniger Zeit haben, gibt es da eben diesn Zirkeltraining, wo eben alle Partien abgewickelt werden.

1 Minute Brust, dann 30 Sekunden Zeit die nächste Station anzugehen. Dann 1 Minute Rücken usw.

Das macht man 3x, ist danach kaputt und man fühlt sich bei 3x wöchtentlichem Training schon nach 4 Wochen richtig richtig gut!

Wenn die Zeit es noch zulässt, geht es aufs Laufband oder Stepper...

Bis ich im Schwimmbad wäre und meinen Bahnen geschwommen hätte, habe ich das an einem Platz locker erledigt.

Was auf alle Fälle auch gut ist, sind die einfachsten Übungen:

Situps (3x20), Kniebeugen (3x20), Wandsitzen (1-2 Minuten) und Liegestütze (3x20).

Wenn man das jeden morgen macht, dann geht das sogar viel schneller als mit Geräten, nur wird man dabei niemals aussehen wie Schwarzenegger

Auch heißt es, man sollte die Gewichte steigern, deshlab wären die Situps und co nicht sinnvoll, was eigentlich quatsch ist, denn man baut Muskulatur auf und Muskeln sind schwerer als Fett.

Das bedeutet, dass man mit jedem Kilo Muskeln, welches man aufbaut auch dementsprechend die Belastung bei den Übungen steigert, da man ja schwerer wird
#
Um ein bissi Fit zu bleiben, reichen für zuhause Kurz und Langhantel schon. Aber um auch was zu erreichen und auch einen guten Körper aufzubauen, sollte man schon in ein Studio gehen. Die Leute bei uns im Studio, die nur mal für 30 Minuten hier und da bissi was machen, sehen nach 2-3 Training noch genauso aus wie am Anfang . Da hätte sie sich das Geld auch sparen können für ein Studio.

Man muss halt selbst wissen, was man genau will. Fit bleiben oder ernsthaft trainieren mit dem Ziel, Muskeln aufzubauen.
#
djaid schrieb:
Die Leute bei uns im Studio, die nur mal für 30 Minuten hier und da bissi was machen, sehen nach 2-3 Training noch genauso aus wie am Anfang .


erstaunlich
#
mickmuck schrieb:
djaid schrieb:
Die Leute bei uns im Studio, die nur mal für 30 Minuten hier und da bissi was machen, sehen nach 2-3 Training noch genauso aus wie am Anfang .


erstaunlich



Das sind aber nicht die "Fit bleiben" Fraktion, sondern Leute, die eigentlich was erreichen wollen. Aber mit 30 Minuten Training kannn man halt net viel erwarten.

Deshalb schrieb ich auch, das man dann auch gleich das Geld sparen kann und zuhause bissi was machen kann.


Teilen