>

pro/contra ? Kampfeinsatz der Bundeswehr in Afghanistan

#
HeinzGründel schrieb:
Möglicherweise wollen sich die Menschen dort gar nicht von uns retten lassen. Der Eindruck könnte sich ob der obigen Meldung aufdrängen.


Das ist SemperFi egal. Die haben sich retten zu lassen. Das sind rückständige Neandertaler die sich gegenseitig auffressen, die sich selbst nicht helfen können und daher am deutschen Wesen genesen müssen.

Und nichts anderes hatten die Amis im Sinn, als sie sich gegen good old Germany einschifften. Die hatten schließlich keinen Platz in den USA, um die Einwanderungsquoten für europäische Juden zu öffnen. Also sind sie gekommen, um die Juden hier zu retten. Etwas spät zwar, aber sie kamen... Wozu nochmal ?? Ach so, um Juden zu retten (wer's glaubt wird selig..).
#
reggaetyp schrieb:
MrBoccia schrieb:
SemperFi schrieb:
Nehmen wir den ersten Golfkrieg, der war legitim.
Ein Land wurde eingenommen von einem anderen. Die internationale Gemeinschaft handelte richtig dagegen vorzugehen.

wäre dieses Land nicht Kuwait sondern ein x-beliebiges in Zentralafrika gewesen, hätte es die internationale Gemeinschaft einen Dreck gekümmert.


Das war nicht der erste Golfkrieg. Der erste war Iran-Irak. Du meinst den zweiten.


irgan-irak. wen unterstützten damals die usa?

so viel verlogene schice, aber viele menschen glauben es. das ist bezüglich afghanistan nicht besser. "wir" verteidigen dort weder unsere freiheit noch befreien "wir" ein volk.
#
reggaetyp schrieb:
MrBoccia schrieb:
SemperFi schrieb:
Nehmen wir den ersten Golfkrieg, der war legitim.
Ein Land wurde eingenommen von einem anderen. Die internationale Gemeinschaft handelte richtig dagegen vorzugehen.
wäre dieses Land nicht Kuwait sondern ein x-beliebiges in Zentralafrika gewesen, hätte es die internationale Gemeinschaft einen Dreck gekümmert.
Das war nicht der erste Golfkrieg. Der erste war Iran-Irak. Du meinst den zweiten.

hast recht, aber ich vermute, dass auch semper-fi den mit Kuwait meint
#
reggaetyp schrieb:
Schranz76 schrieb:
Langsam reichts!


Was reicht?



atombomb druff! ,-)


Falls er die Toten meint... Es "reicht" nicht erst jetzt. Jeder Tote ist einer zuviel.
#
MrBoccia schrieb:
reggaetyp schrieb:
MrBoccia schrieb:
SemperFi schrieb:
Nehmen wir den ersten Golfkrieg, der war legitim.
Ein Land wurde eingenommen von einem anderen. Die internationale Gemeinschaft handelte richtig dagegen vorzugehen.
wäre dieses Land nicht Kuwait sondern ein x-beliebiges in Zentralafrika gewesen, hätte es die internationale Gemeinschaft einen Dreck gekümmert.
Das war nicht der erste Golfkrieg. Der erste war Iran-Irak. Du meinst den zweiten.

hast recht, aber ich vermute, dass auch semper-fi den mit Kuwait meint


Stimmt. Wobei dazu peter ja schon das richtige geschrieben hat.
#
MrBoccia schrieb:
SemperFi schrieb:
Nehmen wir den ersten Golfkrieg, der war legitim.
Ein Land wurde eingenommen von einem anderen. Die internationale Gemeinschaft handelte richtig dagegen vorzugehen.

wäre dieses Land nicht Kuwait sondern ein x-beliebiges in Zentralafrika gewesen, hätte es die internationale Gemeinschaft einen Dreck gekümmert.


Unbestritten...

Trotzdem war es richtig.

Ich sag ja, wir machen nicht zuviel, sondern zu wenig.

Ach ja HG... stimmt die Frauen wollen wieder unterdrückt werden, die Minderheiten wollen ausgerottet werden... die wollen alle keine Hilfe, weil sind ja alles Verbrecher... ne das waren ja alle Fussballfans.

Und die Juden wollten auch nicht aus den KZs befreit werden, weil die Amis wurden ja bekämpft auf europäischem Boden. (Sorry für diesen Vergleich, aber so kommt das rüber)

Weil die Hilflosen also nicht verhindern, daß die Gewalttätigen kämpfen, wollen die Hilflosen nicht, daß man ihnen hilft...
Alle Afghanen sind also gleich, aber wehe einer schließt von Hools auf alle Fussballfans...

Na hoffentlich kommt niemand von euch in die Situation wo euer Leben in gefahr ist und alle schauen weg...


Aber in Deutschland muss man sich ja schon für Zivilcourage rechtfertigen...

Uns gehts echt zu gut.
Na ja, wenn unsere Kinder oder Enkel den Preis dafür bezahlen sind wir ja nicht mehr da.
#
(das mit der atombombe ist nicht meine Meinung, sondern könnte nur ein sarkastischer lösungsansatz für das "es reicht" sein, der einigen Leuten durch den Kopf schwirrt)
#
sgefan@hamid schrieb:
als afghaner melde ich mich mal zu wort:


wer sagt denn, dass die deutschen dort verachtet werden? die deutschen haben den besten ruf aller dort stationierten länder! bekannte von uns berichten immer wieder, was für tolle arbeit die deutschen dort machen, und sich wünschen dass mehr von ihnen dort wären! und die aussagen, wo die bevölkerung irgendwas manipuliert haben soll, wird von den taliban verbreitet um die stimmung der stationierten länder zu verschlechtern.Glaubt mir, die afghanen sind sehr froh, dass ihr da seid!







Und zum Kampfeinsatz:

die amis haben sich die taliban selbst eingebrockt, indem sie ihnen jahrelang gelder in millionen höhe überwiesen haben, zwar nicht direkt, aber sie haben es! pakistan hat von den amis geld bekommen, damit pakistan eine schlagkräftige truppe beisammen hat um sich angeblich vor indien und dem iran zu schützen.Das hatte natürlich einen anderen grund, den wenn man in erdkunde aufgepasst hat, weiss man, dass pakistan mit seiner lage als strategisches ziel sehr wichtig sein kann.

Im nordwesten liegt afghanistan, wo man aus turkmeinstan öl importieren kann (es wurde bereits eine pipeline durch afg. gebaut), im westen der iran, dass man im falle eines amerikanischen angriffes sehr schnell von pakistan aus erreichen kann.Im osten indien, dass mit russland verbündet ist und atom waffen besitzt, und im süden das arabische meer, von wo aus man leicht erdöl mit schiffen transportieren kann - so, und was hat pakistan mit der kohle gemacht? richtig, die taliban unterstützt und sie somit stark gemacht - sie dachten, sie könnten mit dem taliban-regime eine marionettenregierung in afghanistan einstellen und somit einfluss dort üben.

Doch der schuss ging nach hinten los, die taliban sind jetzt ein staat im staat, und pakistan kann alleine nichts dagegen machen, doch jetzt ist es zu spät.........


Fazit: amis sind selbst dran schuld, also sollen sie es auch selbst ausbaden!

Vielleicht noch mal durch lesen...
#
Brady schrieb:
sgefan@hamid schrieb:
als afghaner melde ich mich mal zu wort:


wer sagt denn, dass die deutschen dort verachtet werden? die deutschen haben den besten ruf aller dort stationierten länder! bekannte von uns berichten immer wieder, was für tolle arbeit die deutschen dort machen, und sich wünschen dass mehr von ihnen dort wären! und die aussagen, wo die bevölkerung irgendwas manipuliert haben soll, wird von den taliban verbreitet um die stimmung der stationierten länder zu verschlechtern.Glaubt mir, die afghanen sind sehr froh, dass ihr da seid!







Und zum Kampfeinsatz:

die amis haben sich die taliban selbst eingebrockt, indem sie ihnen jahrelang gelder in millionen höhe überwiesen haben, zwar nicht direkt, aber sie haben es! pakistan hat von den amis geld bekommen, damit pakistan eine schlagkräftige truppe beisammen hat um sich angeblich vor indien und dem iran zu schützen.Das hatte natürlich einen anderen grund, den wenn man in erdkunde aufgepasst hat, weiss man, dass pakistan mit seiner lage als strategisches ziel sehr wichtig sein kann.

Im nordwesten liegt afghanistan, wo man aus turkmeinstan öl importieren kann (es wurde bereits eine pipeline durch afg. gebaut), im westen der iran, dass man im falle eines amerikanischen angriffes sehr schnell von pakistan aus erreichen kann.Im osten indien, dass mit russland verbündet ist und atom waffen besitzt, und im süden das arabische meer, von wo aus man leicht erdöl mit schiffen transportieren kann - so, und was hat pakistan mit der kohle gemacht? richtig, die taliban unterstützt und sie somit stark gemacht - sie dachten, sie könnten mit dem taliban-regime eine marionettenregierung in afghanistan einstellen und somit einfluss dort üben.

Doch der schuss ging nach hinten los, die taliban sind jetzt ein staat im staat, und pakistan kann alleine nichts dagegen machen, doch jetzt ist es zu spät.........


Fazit: amis sind selbst dran schuld, also sollen sie es auch selbst ausbaden!

Vielleicht noch mal durch lesen...


Es gibt in Afghanistan von der Bundeswehr unabhängige Deutsche Entwicklungshilfe, die dort hervorragende Arbeit leistet und bei der Bevölkerung selbstverständlich hoch angesehen ist.

Von der Bundeswehr will dort kaum einer was, genausowenig wie von sonstigen Truppen anderer Länder.Mag sein, daß die einigermaßen disziplinierten deutschen Truppen noch den besten Ruf unter den Interventionstruppen haben. Aber jetzt kommt ja die "Dicke Berta" dort hin, die Haubitze, die 40 km weit auf "ganz genau ausgemachte Ziele" feuern wird. Das wird bestimmt die Beliebtheit der Deutschen enorm weiter steigern, wenn die Granaten wieder schön die Kids plattmachen...
#
@ Semper Fi

Moralische Kategorien sind meines Erachtens völlig ungeeignet  wenn eine Nation außenpolitisch agiert.
Ich bin weder herzlos noch ein Zyniker. Aber ich weiß aufgrund meiner Vita auch wo bei einem Gewehr vorne und hinten ist. Ich sehe jedoch überhaupt keinen Weg wie dieser Konflikt jemals militärisch befriedet werden soll.
 Schon gar nicht von der BW.  Wir sind dafür weder ausgerüstet, noch  ist unsere Gesellschaft moralisch darauf vorbereitet zu töten und getötet zu werden. Das hat man uns aberzogen. Wie wir alle wissen aus gutem Grunde.

Wir sind mit dieser Politik auch sehr gut gefahren in den letzten 60 Jahren.

Ich verstehe bis heute nicht welcher Teufel Herrn Bundeskanzler Schröder geritten hat sich in diesen Krieg reinziehen zu lassen.

Er kostet das Blut der Afghanen und der Deutschen ohne das ein Ende absehbar ist. Doch. Ein Ende ist absehbar. Wenn der Blutzoll hoch genug ist wird die  die BW mit eingezogenem Schwanz  abziehen, wie übrigens aller ausländischen Mächte vorher auch.
 

Die von Dir angesprochenen Elemente werden dies als Sieg feiern und entsprechend propagandistisch ausschlachten. Und sie werden natürlich weitermachen.  Sie haben ja gerade die himmlische Bestätigung bekommen.


Und nochmal zur Moral.
Findest Du es richtig Milliarden im Treibsand zu versenken ,gleichzeitig aber kein Geld dafür übrig zu haben, um die mehreren Hundert islamistischen Gefährder in Deutschland lückenlos zu überwachen. Mich würde auch interessieren wie die mit ihren Frauen umgehen. Mitten in Deutschland. Vor unseren Augen.
#
Pedrogranata schrieb:
Das wird bestimmt die Beliebtheit der Deutschen enorm weiter steigern, wenn die Granaten wieder schön die Kids plattmachen...

Ich finds auch scheiße das die feigen Ar.schlöcher Frauen und Kinder als lebende Schutzschilde nehmen...
#
Brady schrieb:
Pedrogranata schrieb:
Das wird bestimmt die Beliebtheit der Deutschen enorm weiter steigern, wenn die Granaten wieder schön die Kids plattmachen...

Ich finds auch scheiße das die feigen Ar.schlöcher Frauen und Kinder als lebende Schutzschilde nehmen...


dito, sich zwischen Frauen und Kindern zu verstecken (beliebstes Mittel aller "Revolutionäre" und "Freiheitskämpfer" dieser Erde) zeugt von gewaltigem Mut
#
Pedrogranata schrieb:
HeinzGründel schrieb:
Möglicherweise wollen sich die Menschen dort gar nicht von uns retten lassen. Der Eindruck könnte sich ob der obigen Meldung aufdrängen.


Das ist SemperFi egal. Die haben sich retten zu lassen. Das sind rückständige Neandertaler die sich gegenseitig auffressen, die sich selbst nicht helfen können und daher am deutschen Wesen genesen müssen.

Und nichts anderes hatten die Amis im Sinn, als sie sich gegen good old Germany einschifften. Die hatten schließlich keinen Platz in den USA, um die Einwanderungsquoten für europäische Juden zu öffnen. Also sind sie gekommen, um die Juden hier zu retten. Etwas spät zwar, aber sie kamen... Wozu nochmal ?? Ach so, um Juden zu retten (wer's glaubt wird selig..).


Was ein  Blödsinn Pedro...

Am deuteschen Wesen genesen... meine Fresse was geht mir diese Terminologie von Dir auf den Sack.

Wir müssen versuchen Rahmenbedingungen zu schaffen, in denen sich die Afghanen unabhängig von Warlords und Fanatikern etwas aufbauen können.

Wir müssen die Rahmenbedingen schaffen, daß Hilfsorganisationen wieder helfen können und nicht deren Mitarbeiter sterben.

Natürlich sind die Amis aus anderen Gründen in Europa eingerückt, aber eurer Argumentation folgend wollten weder Frankreich, noch Holland, noch sonstwer befreit werden, da ja jeder Meter umkämpft war.

Natürlich handeln Politiker aus anderen Gründen und die heiße ich nicht immer gut.

Aber wer finanzierte denn die Taliban?
Wir. Die westliche Welt.

Wer bildete sie denn aus?
Wir. Die westliche Welt.

Wer finanziert sie noch heute durch Drogenkonsum.
Wir. Die westliche Welt.

Ich habe mich schon vor einen Friedman gestellt und ihm ins Gesicht gesagt, daß solche Menschen wie er Tod und Leid finanzieren.

Hört denn die westliche Welt auf die Taliban zu finanzieren, wenn wir da abziehen?
Nein.

Was wird geschehen wenn wir abziehen?
Schulen werden geschlossen.
Frauen wieder auf ihren "Platz" verwiesen.
Gegenden von Minderheiten gesäubert.

Und zwar nicht von jenen, die entsprechend für ihr Volk handeln wollen, sondern von jenen, die die Waffen haben.

Und das ist niemals richtig.

Pedro, Du haust einfach netten Anti-Imperialismus mit netten Großdeutschen Phantasien zusammen und es interessiert Dich einen Dreck wieviele Menschen sterben. Hauptsache Du kannst Dir ein reines Gewissen einreden und im Glauben leben Du wolltest die Welt verändern.

Und daran sehe ich, daß Du das Leid hilfloser Menschen noch nie gesehen hast.
Du hast noch nie die Leichen vergewaltigter Mädchen gesehen.
Mütter, die ihre toten Kinder heulend im Arm halten.
Väter, die verzweifelt im Schutt graben und ihre Familien suchen.
Camps in denen die Menschen umherirren um Angehörige zu finden.

Ich bin einfach der festen Überzeugung, daß wir in jedem von uns nach der Menschlichkeit suchen müssen, um eben Dinge wie in Ruanda zu verhindern, wo die Welt nur tatenlos zusah.

Wir sind alle eine Menschheit und die Zeit wo man sich in sein stilles Kämmerlein einschotten kann und ganze Völker Genoziden überlässt vorbei sein muss.


Nehmen wir dochmal die Tsunamiopfer...
Welche Gebiete strahlen denn heute schon wieder?
Es sind die Touristengegenden, wo unsere Sextouris zum Kinder[bad][bad][bad]*****[/bad]n[/bad][/bad] hingehen, wo die Machthaber die Devisen rausziehen.

Die Menschen ohne Lobby, ohne "Gegenwert" bekommen nichts.

Ein geduldetes Myramar-Regime lässt die Menschen verrecken und wir machen nichts.

Zum Glück hatten die Amis andere Gründe in Europa einzumarschieren als Menschlickeit, sonst würden wir vielleicht immer noch die Hand zum Gruß heben.
Und das muss sich ändern.

Zumindest der Zugang für Hilfsorganisationen wie das Rote Kreuz, wie Ärzte ohne Grenzen etc. muss zur Pflicht werden, für jedes Land.
Und wenn diese in Gefahrenregionen gehen, dann muss Schutz durch Blauhelme wenn nötig gewährleistet werden.

Durch Diktatur und Ausbeutung werden die Völker ausgeblutet und wohin werden sich diese Völker wenden, wenn nichts mehr da ist?
Was werden diese Völker machen, wenn nichts mehr zum ausbeuten vorhanden ist?

Aber wir schauen einfach weg und schalten um...

Wir lassen die Diktatoren in Afrika Hilfsgelder für Waffen nutzen, wir kaufen deren Rohstoffe, damit es uns gut geht und die dortige Bevölkerung leidet.

Wir bringen den herrschenden Despoten Devisen durch unseren Urlaub und lassen die Menschen verrecken.

Aber wehe Kaffee wird einen Euro teurer... dann aber die Bauern in Kolumbien zu den Bösen machen, weil sie um zu überleben Drogen anbauen.

Schätzt euch glücklich, feiert eure Ideale geschützt durch Ignoranz.
Es sind ja andere Menschen, die dafür leiden.
#
FredSchaub schrieb:
Brady schrieb:
Pedrogranata schrieb:
Das wird bestimmt die Beliebtheit der Deutschen enorm weiter steigern, wenn die Granaten wieder schön die Kids plattmachen...

Ich finds auch scheiße das die feigen Ar.schlöcher Frauen und Kinder als lebende Schutzschilde nehmen...


dito, sich zwischen Frauen und Kindern zu verstecken (beliebstes Mittel aller "Revolutionäre" und "Freiheitskämpfer" dieser Erde) zeugt von gewaltigem Mut


ja, da ist es deutlich taperer aus hubschraubern heraus mit maschinengewehren auf alles zu schießen, das sich bewegt.

krieg entzieht sich humanitären rasten. krieg holt aus vielen beteiligten immer nur das schlechteste heraus. selbst wenn er für eine vermeintlich gute sache geführt wird.
#
peter schrieb:
FredSchaub schrieb:
Brady schrieb:
Pedrogranata schrieb:
Das wird bestimmt die Beliebtheit der Deutschen enorm weiter steigern, wenn die Granaten wieder schön die Kids plattmachen...

Ich finds auch scheiße das die feigen Ar.schlöcher Frauen und Kinder als lebende Schutzschilde nehmen...


dito, sich zwischen Frauen und Kindern zu verstecken (beliebstes Mittel aller "Revolutionäre" und "Freiheitskämpfer" dieser Erde) zeugt von gewaltigem Mut


ja, da ist es deutlich taperer aus hubschraubern heraus mit maschinengewehren auf alles zu schießen, das sich bewegt.

krieg entzieht sich humanitären rasten. krieg holt aus vielen beteiligten immer nur das schlechteste heraus. selbst wenn er für eine vermeintlich gute sache geführt wird.


ist ja keiner...nur "umgangssprachlich"  
#
Pedrogranata schrieb:


Es gibt in Afghanistan von der Bundeswehr unabhängige Deutsche Entwicklungshilfe, die dort hervorragende Arbeit leistet und bei der Bevölkerung selbstverständlich hoch angesehen ist.



Was passiert wohl mit den hochangesehenen Entwicklungshelfern, wenn sämtliche ausländischen Soldaten abziehen? Wie viele Entwicklungshelfer werden ermordet? Oder werden von den Taliban/Räuberbanden verschleppt?
Die Taliban wollen Afghanistan für sich und ihren Fanatismus zurück und sobald die Truppen abziehen, werden sie sich das Land holen. Und jeden, der mit den " Besatzern" zusammengearbeitet hat, bestrafen. Wer das außer Acht lässt, dem sind Menschenleben tatsächlich so egal, wie SemberFi es schrieb.

Wer ein zweites Somalia ganz heimelig und erstrebenswert findet, der ist für einen sofortigen/schnellen Truppenabzug. Wer nicht, der überlegt lieber, wie man langfristig eine Perspektive auch für die Afghanen, die sich nicht von ein paar religiösen Fanatikern das Leben diktieren wollen, herstellt.
Das die Weltgemeinschaft und die afghanische Vetternwirtschaft Regierung Karsai dabei bisher auch viele Fehler gemacht haben ist ja offensichtlich. Und das ein Einmarsch ohne vernünftige Exitstrategie nur Leid bringt ist ebenso klar -oder hätte es sein sollen. Diese gilt es nun zu erarbeiten und durch zu ziehen. Aber das wird dauern.
#
Mit Verlaub.
Gerade weil mir Menschenleben überhaupt nicht egal sind ,bin gegen diesen Einsatz!

Was für eine Argumentation.

Deutschland kann die Welt nicht retten.

Ich bin jedenfalls froh das ich 2 Töchter habe.
#
HeinzGründel schrieb:
Mit Verlaub.
Gerade weil mir Menschenleben überhaupt nicht egal sind ,bin gegen diesen Einsatz!

Was für eine Argumentation.


Aha. Und wo ist die deinige? Was denkst du, passiert mit Afghanistan, wenn sich die ausländischen Soldaten zurückziehen?  :neutral-face
#
tutzt schrieb:
HeinzGründel schrieb:
Mit Verlaub.
Gerade weil mir Menschenleben überhaupt nicht egal sind ,bin gegen diesen Einsatz!

Was für eine Argumentation.


Aha. Und wo ist die deinige? Was denkst du, passiert mit Afghanistan, wenn sich die ausländischen Soldaten zurückziehen?  :neutral-face  


Das ist mir egal was da passiert. Im  Gegensatz zu euch Moralisten und Weltrettern sage ich das auch.

 Würdest Du deinen Sohn dort  verbluten lassen um die von euch aufgezeigten Ziele zu verwirklichen.

Niemals. Keiner von euch.

Und falls doch,  ist das noch schlimmer.
#
HeinzGründel schrieb:
tutzt schrieb:
HeinzGründel schrieb:
Mit Verlaub.
Gerade weil mir Menschenleben überhaupt nicht egal sind ,bin gegen diesen Einsatz!

Was für eine Argumentation.


Aha. Und wo ist die deinige? Was denkst du, passiert mit Afghanistan, wenn sich die ausländischen Soldaten zurückziehen?  :neutral-face  


Das ist mir egal was da passiert. Im  Gegensatz zu euch Moralisten und Weltrettern sage ich das auch.

 Würdest Du deinen Sohn dort  verbluten lassen um die von euch aufgezeigten Ziele zu verwirklichen.

Niemals. Keiner von euch.

Und falls doch,  ist das noch schlimmer.


Ok, also sind dir Menschenleben doch egal. Jedenfalls, wenn es afghanische Demokraten/Frauen, die ein eigenes Leben wollen sind, und nicht deutsche Soldaten.
Und mir geht es nicht um Moral, sondern um Menschenrechte. Und die stehen imo auch den Afghanen zu, die ihr Leben nicht daran ausrichten wollen, was die Taliban für islamisch halten.

Kein Soldat wird dorthin gezwungen. Diese Keule zieht also nicht.


Teilen