>

Hmm, 10 Jahre danach! Terror oder Mysterium 9/11

#
SemperFi schrieb:
...


Lass Dich nicht von denen da oben beeinflussen!
#
SemperFi schrieb:
Trotzdem befiehlt ein General nicht mal ebenso den Abschuss einer Boing! Ganz egal ob da jetzt 10 oder 200 Leute an Bord sind.


Darum geht es auch nicht, wie oben beschrieben. Erstmal geht es darum, die entführten Maschinen zu erreichen.

SemperFi schrieb:
Der Ausfall eines Transpondersignals ist ja keine 100%ige Sicherheit für eine Entführung per se.
Dazu gab es sowas ja vorher noch nie, daß man Flugzeuge entführte, um damit Terroranschläge zu vollziehen, erst der zweite Flug ins WTC machte daraus eine Gewissheit.


Flugzeugentführungen gehören zu den regelmäßigen Übungen.

Über die Untätigkeit kannst du dich sogar im Wiki-Artikel über den zeitlichen Ablauf überzeugen. Da sind dann schonmal 20 Minuten ab Gewissheit über eine Entführung vergangen, bis NORAD verständigt wurde.

Die Bostoner Flugkontrolle verständigt NORAD. 20 Minuten sind vergangen, seit bemerkt wurde, dass das Flugzeug entführt wurde.
http://de.wikipedia.org/wiki/Ablauf_der_Terroranschl%C3%A4ge_am_11._September_2001

Das hast du wie folgt beschrieben:
SemperFi schrieb:
Um 8.37 Uhr wurde das Militär informiert (18 Minuten klingen viel, wir reden hier aber von Versuchen das Cockpit zu erreichen und der Kommunikation die Kette lang)


Wie stelle ich mir das vor? Ein Fluglotse weiß über die Entführung und versucht 20 Minuten lang "den Kontakt aufzunehmen"? "Hallo? Meldet euch. Bitte, bitte."? 20 Minuten lang will er angeklopft haben? Liegt es innerhalb der Vorschriften, erst nach 20 Minuten das Militär zu verständigen? Nie im Leben.

SemperFi schrieb:
um 8.46 Uhr waren die Jäger in der Luft.


Ja, und zwar nach fast einer halben Stunde seitdem die Entführung bekannt ist.

Und da man die Abfangjäger, die sich um Flug 77 kümmern sollten, völlig verspätet auf den Atlantik geschickt hat, konnten diese das Flugzeug nicht mehr erreichen, welches ins Pentagon flog.
http://911research.wtc7.net/planes/analysis/norad/


Quelle: historycommons.org

8:25
Bostoner Fluglotsen informieren andere Flugkontrollzentren über die Entführung, nicht aber NORAD. Von diesem Zeitpunkt an wissen die Lotsen, die die Flüge American Airlines (AA 77) und United Airlines (UA 93) überwachen, von der Entführung.

9:37
American-Airlines-Flug 77 (eine Boeing 757) schlägt in die westliche Seite des Pentagon ein und entfacht ein gewaltiges Feuer. Alle existierenden Videobänder, die dieses Ereignis aufgezeichnet haben, wurden von Regierungsbehörden konfisziert und sind bis heute mit zwei Ausnahmen nicht veröffentlicht worden. Auf diesen veröffentlichten Aufnahmen sind zwar eine Explosion und ein Feuer, jedoch keine Boeing 757 zu sehen. Der betroffene Abschnitt des Pentagons besteht hauptsächlich aus frisch renovierten unbesetzten Büros.
http://de.wikipedia.org/wiki/Ablauf_der_Terroranschl%C3%A4ge_am_11._September_2001
#
@ smoke

Letztlich bedeutet das doch in der Konsequenz, dass die USA in ihren Institutionen vollkommen versagt haben. Das zugeben zu müssen ist vermutlich schlimmer als jede Verschwörungstheorie.

Die haben einfach nicht damit gerechnet. Da passiert 20 Jahre lang nix und dann hat man wenig Zeit, um zu reagieren. Aber wenigstens haben sie immer den Knopf auf den Atomraketen.
#
SGE_Werner schrieb:
@ smoke

Letztlich bedeutet das doch in der Konsequenz, dass die USA in ihren Institutionen vollkommen versagt haben. Das zugeben zu müssen ist vermutlich schlimmer als jede Verschwörungstheorie.


Ist nicht mein Ding, alles mit Inkompetenz und Zufall erklären zu wollen. Halte ich auch für Unsinn.
#
smoKe89 schrieb:
SGE_Werner schrieb:
@ smoke

Letztlich bedeutet das doch in der Konsequenz, dass die USA in ihren Institutionen vollkommen versagt haben. Das zugeben zu müssen ist vermutlich schlimmer als jede Verschwörungstheorie.


Ist nicht mein Ding, alles mit Inkompetenz und Zufall erklären zu wollen. Halte ich auch für Unsinn.


Was ist dann der Grund?
#
smoKe89 schrieb:
SGE_Werner schrieb:
@ smoke

Letztlich bedeutet das doch in der Konsequenz, dass die USA in ihren Institutionen vollkommen versagt haben. Das zugeben zu müssen ist vermutlich schlimmer als jede Verschwörungstheorie.


Ist nicht mein Ding, alles mit Inkompetenz und Zufall erklären zu wollen. Halte ich auch für Unsinn.


Mein Ding ist es nicht, alles mit Verschwörung und Hinterlist erklären zu wollen. Halte ich auch für Unsinn.  

Und ansonsten zitiere ich South Park: Die USA wirkt erst dann mächtig, wenn man den Menschen das Gefühl gibt, dass sie Dinge wie 9/11 selbst machen kann und es auf andere schiebt.

Das werde ich nicht tun. Ich halte die USA zum damaligen Stand einfach für selbstverliebt, zu selbstsicher und insgeheim doch für vollkommen unfähig.

Ist etwa wie bei deren Stromversorgung. Eigentlich sieht alles gut aus, überall leuchten die Lampen, aber wehe es kommt mal etwas unvorbereitetes, dann ist gleich ganz NYC ohne Strom.

Und warum? Weil man sich nicht den Gegebenheiten der Zeit anpasst. Und das hat die USA vor 2001 nicht. 10 Jahre als Supermacht Nr. 1 hinter sich ohne Gegner (vorher halt Sowjetunion mehr oder weniger), auf den man sich vorbereiten musste.

Dabei hat man gerne übersehen, dass es gewisse Gefahren gibt. Und das halte ich für das größte Versagen einer Weltmacht.
#
Erschreckend, welcher Grad der Unfehlbarkeit der amerikanischen Administration von Verschwörungstheoretikern unterstellt wird.
Wie perfekt diese tatsächlich arbeitet wird weltweit an etlichen Brandherden ersichtlich. Nur bei 9/11 läuft es wie am Schnürchen. Ok, war aber auch keine Herausforderung. Und der erste Versuch schlug ja schon fehl.

Auch erschreckend ist für mich aber die Vergegenwärtigung, mit wem man so gemeinsam im Stadion steht.
#
pipapo schrieb:
Erschreckend, welcher Grad der Unfehlbarkeit der amerikanischen Administration von Verschwörungstheoretikern unterstellt wird.
Wie perfekt diese tatsächlich arbeitet wird weltweit an etlichen Brandherden ersichtlich. Nur bei 9/11 läuft es wie am Schnürchen. Ok, war aber auch keine Herausforderung. Und der erste Versuch schlug ja schon fehl.
Ja, das finde ich auch einen wichtigen Punkt. Wieso ist man in der Lage, einen solchen komplexen Anschlag zu inszenieren, aber nicht ein paar WMDs im Irak zu verstecken und der Öffentlichkeit zu präsentieren.
Wieso schiebt man das ganze OBL in die Schuhe, und nicht Saddam? Der Irak hatte als Kriegsziel doch Priorität.
#
smoKe89 schrieb:
9:37
American-Airlines-Flug 77 (eine Boeing 757) schlägt in die westliche Seite des Pentagon ein und entfacht ein gewaltiges Feuer. Alle existierenden Videobänder, die dieses Ereignis aufgezeichnet haben, wurden von Regierungsbehörden konfisziert und sind bis heute mit zwei Ausnahmen nicht veröffentlicht worden. Auf diesen veröffentlichten Aufnahmen sind zwar eine Explosion und ein Feuer, jedoch keine Boeing 757 zu sehen. Der betroffene Abschnitt des Pentagons besteht hauptsächlich aus frisch renovierten unbesetzten Büros.
http://de.wikipedia.org/wiki/Ablauf_der_Terroranschl%C3%A4ge_am_11._September_2001


und was schliesst du daraus, daß man keine boeing 757 auf den filmen sieht?
#
SGE_Werner schrieb:
@ smoke

Letztlich bedeutet das doch in der Konsequenz, dass die USA in ihren Institutionen vollkommen versagt haben. Das zugeben zu müssen ist vermutlich schlimmer als jede Verschwörungstheorie.

Die haben einfach nicht damit gerechnet. Da passiert 20 Jahre lang nix und dann hat man wenig Zeit, um zu reagieren. Aber wenigstens haben sie immer den Knopf auf den Atomraketen.


Nochmals wir reden von maximal 40 Minuten zwischen Überzeugung einer Entführung und Einschlag!

Sieh Dir sein Bildchen an, der Flugweg waren noch 23 Minuten!

Um 9.05 Uhr war man sich sicher Flug 77 wird entführt, um 9.37 Uhr rast 77 ins Pentagon, das sind 32 Minuten bei 30 Minuten Flugzeit und 5 Minuten Mindestzeit zwischen Alarmierung einer Staffel und Start!

Selbst bei optimalem Verlauf ohne Befehlskette wären die Jets 3 Minuten zu
spät für das Pentagon gewesen.

Man hatte keine Chance, weil man auf sowas nicht vorbereitet war. Dieses Szenario, daß jemand Passagierflugzeuge in Gebäude hämmert, hatte niemand auf dem Schirm.

Also nochmals:

Flug AA 11: 21 Minuten
Flug 175: 8 Minuten
Flug 77: 32 Minuten (im Optimalfall 43 Minuten, wenn man den Kurswechsel sofort als definitives Entführungszeichen wertet)
Flug 93: 29 Minuten

Und ich verweise nochmals auf das von mir gepostete Video, damit hier einige mal kapieren von wievielen Flugzeugen wir hier reden, die zu diesem zeitpunkt in der Luft waren und die alle nach 175 über die Gefahren informiert werden mussten.

Ich behaupte nicht, daß das System perfekt war oder es optimal funktioniert hat, ich behaupte nur, daß damals an diesem Tag was die Luftabwehr anging, man einfach keine Chance hatte.

Zumal man sich ja erst wirklich bewusst war, daß die entführten Maschinen zu Attacken genutzt werden, als beide WTCs schon getroffen wurden.

smoke argumentiert die damalige Handlungsweise basierend auf den heutigen Fakten durch, nicht auf den zu dem zeitpunkt vorliegenden.

Er setzt voraus, daß man damals zu wissen hatte, was man heute weiß.

So kann man aber nicht argumentieren.

Vom auseinanderrupfen, Hälfte weglassen, Kontext ignorieren will ich gar nicht erst anfangen.
#
pipapo schrieb:
Erschreckend, welcher Grad der Unfehlbarkeit der amerikanischen Administration von Verschwörungstheoretikern unterstellt wird.
Wie perfekt diese tatsächlich arbeitet wird weltweit an etlichen Brandherden ersichtlich. Nur bei 9/11 läuft es wie am Schnürchen. Ok, war aber auch keine Herausforderung. Und der erste Versuch schlug ja schon fehl.

Auch erschreckend ist für mich aber die Vergegenwärtigung, mit wem man so gemeinsam im Stadion steht.


Unterschreib ich. In jedem Satz. Man geilt sich hier an irgendeinem technischen Firlefanz auf, ohne überhaupt zu registrieren in welch absolut prekäre Situation die USA gebracht worden sind. Militärisch , moralisch und finanziell. Und das auch noch durch die eigenen Dienste. Never ever..
#
HeinzGründel schrieb:
pipapo schrieb:
Erschreckend, welcher Grad der Unfehlbarkeit der amerikanischen Administration von Verschwörungstheoretikern unterstellt wird.
Wie perfekt diese tatsächlich arbeitet wird weltweit an etlichen Brandherden ersichtlich. Nur bei 9/11 läuft es wie am Schnürchen. Ok, war aber auch keine Herausforderung. Und der erste Versuch schlug ja schon fehl.

Auch erschreckend ist für mich aber die Vergegenwärtigung, mit wem man so gemeinsam im Stadion steht.


Unterschreib ich. In jedem Satz. Man geilt sich hier an irgendeinem technischen Firlefanz auf, ohne überhaupt zu registrieren in welch absolut prekäre Situation die USA gebracht worden sind. Militärisch , moralisch und finanziell. Und das auch noch durch die eigenen Dienste. Never ever..


Ach ja und ich warte immer noch auf die Begründung, warum die "Hintermänner" keinen einfacheren Weg wählten, um die Bevölkerung zum Krieg zu motivieren.

Weil Landesweit 10 Schulen hochgehen zu lassen, wäre gegen die angebliche 9/11 Verschwörung ein Kinderspiel.
#
SemperFi schrieb:
SGE_Werner schrieb:
@ smoke

Letztlich bedeutet das doch in der Konsequenz, dass die USA in ihren Institutionen vollkommen versagt haben. Das zugeben zu müssen ist vermutlich schlimmer als jede Verschwörungstheorie.

Die haben einfach nicht damit gerechnet. Da passiert 20 Jahre lang nix und dann hat man wenig Zeit, um zu reagieren. Aber wenigstens haben sie immer den Knopf auf den Atomraketen.


Nochmals wir reden von maximal 40 Minuten zwischen Überzeugung einer Entführung und Einschlag!

Sieh Dir sein Bildchen an, der Flugweg waren noch 23 Minuten!

Um 9.05 Uhr war man sich sicher Flug 77 wird entführt, um 9.37 Uhr rast 77 ins Pentagon, das sind 32 Minuten bei 30 Minuten Flugzeit und 5 Minuten Mindestzeit zwischen Alarmierung einer Staffel und Start!

Selbst bei optimalem Verlauf ohne Befehlskette wären die Jets 3 Minuten zu
spät für das Pentagon gewesen.

Man hatte keine Chance, weil man auf sowas nicht vorbereitet war. Dieses Szenario, daß jemand Passagierflugzeuge in Gebäude hämmert, hatte niemand auf dem Schirm.

Also nochmals:

Flug AA 11: 21 Minuten
Flug 175: 8 Minuten
Flug 77: 32 Minuten (im Optimalfall 43 Minuten, wenn man den Kurswechsel sofort als definitives Entführungszeichen wertet)
Flug 93: 29 Minuten

Und ich verweise nochmals auf das von mir gepostete Video, damit hier einige mal kapieren von wievielen Flugzeugen wir hier reden, die zu diesem zeitpunkt in der Luft waren und die alle nach 175 über die Gefahren informiert werden mussten.

Ich behaupte nicht, daß das System perfekt war oder es optimal funktioniert hat, ich behaupte nur, daß damals an diesem Tag was die Luftabwehr anging, man einfach keine Chance hatte.

Zumal man sich ja erst wirklich bewusst war, daß die entführten Maschinen zu Attacken genutzt werden, als beide WTCs schon getroffen wurden.

smoke argumentiert die damalige Handlungsweise basierend auf den heutigen Fakten durch, nicht auf den zu dem zeitpunkt vorliegenden.

Er setzt voraus, daß man damals zu wissen hatte, was man heute weiß.

So kann man aber nicht argumentieren.

Vom auseinanderrupfen, Hälfte weglassen, Kontext ignorieren will ich gar nicht erst anfangen.


Danke SemperFi. Das erspart mir einiges!
#
HeinzGründel schrieb:
Man geilt sich hier an irgendeinem technischen Firlefanz auf, ohne überhaupt zu registrieren in welch absolut prekäre Situation die USA gebracht worden sind. Militärisch , moralisch und finanziell. Und das auch noch durch die eigenen Dienste. Never ever..

In eine moralisch prekäre Situation haben die USA sich mit ihrem Wild-West-Gehabe (Afghanistan- und Irakkrieg) und dem Überbordwerfen der Menschenrechte (Folterknäste around the world u.a. Abu Ghraib und das Konzentrationslager in Guantanamo) im Nachgang zu den Attentaten selbst gebracht.
Die USA haben es zwar seit der Aufgabe ihrer isolationistischen Politik mit dem Völkerrecht, der Souveränität von Staaten und den Menschenrechten nie so genau genommen, den Tschador, der dies vor großen Teilen der Weltbevölkerung bis dahin verschleierte, haben die USA sich in Gestalt der G. W. Bush Administration aber selbst vom Gesicht gezogen.

Die Schande daran sind für mich zwei Dinge:
- unser demokratisches, auf unveräußerlichen Menschenrechten beruhendes westliches System wurde durch das Auftreten der USA im Nachgang zu den Anschlägen als Ganzes diskreditiert und in Verruf gebracht und
- mit dem - ich behaupte bewußten - Spiel mit der übertrieben hysterischen Angst vor weiteren Attentaten werden Stück für Stück die Freiheit des Einzelnen durch (digitale) Überwachung eingeschränkt und eben dieses demokratische System von innen ausgehöhlt und langsam, fast unmerklich zerstört.
#
Xaver08 schrieb:
und was schliesst du daraus, daß man keine boeing 757 auf den filmen sieht?


Daraus schließe ich nichts. Wichtiger ist, dass man sämtliche Zweifel diesbezüglich mit der Veröffentlichung der Bänder ausräumen könnte.
#
smoKe89 schrieb:
Xaver08 schrieb:
und was schliesst du daraus, daß man keine boeing 757 auf den filmen sieht?


Daraus schließe ich nichts. Wichtiger ist, dass man sämtliche Zweifel diesbezüglich mit der Veröffentlichung der Bänder ausräumen könnte.


welche zweifel?
#
SemperFi schrieb:
Um 9.05 Uhr war man sich sicher Flug 77 wird entführt, um 9.37 Uhr rast 77 ins Pentagon, das sind 32 Minuten bei 30 Minuten Flugzeit und 5 Minuten Mindestzeit zwischen Alarmierung einer Staffel und Start!


Wichtiger ist aber, dass man 20 Minuten verstreichen ließ, ehe die Luftverteidigung verständigt wurde. Dementsprechend war die Entführung von Flug 77 bereits um 8:25 bekannt.

Wie du auf 9:05 kommst, weiß ich nicht.
Man bekommt bei dir den Eindruck, dass alles in Sekundenschnelle geschehen sei. Das ist einfach falsch.
#
Xaver08 schrieb:
welche zweifel?


Manche sind der Ansicht, dass es sich nicht um eine Boeing gehandelt habe. Diese Zweifel. Es müsste ein leichtes sein, diesen Zweiflern den Wind aus den Segeln zu nehmen.
#
smoKe89 schrieb:
Xaver08 schrieb:
welche zweifel?


Manche sind der Ansicht, dass es sich nicht um eine Boeing gehandelt habe. Diese Zweifel. Es müsste ein leichtes sein, diesen Zweiflern den Wind aus den Segeln zu nehmen.


um was soll es sich denn sonst gehandelt haben?
#
smoKe89 schrieb:
Xaver08 schrieb:
welche zweifel?


Manche sind der Ansicht, dass es sich nicht um eine Boeing gehandelt habe. Diese Zweifel. Es müsste ein leichtes sein, diesen Zweiflern den Wind aus den Segeln zu nehmen.


glauben die es wäre ein anderes flugzeug?

ich meine das macht ja richtig sinn, man lässt einen airbus abstürzen, um es aber patriotischer zu machen, behauptet man, es wäre eine boing gewesen.

das ist ein fall für die mythbusters.


Teilen