>

Nachbetrachtung gegen VfL Borussia Mönchengladbach

#
Auch einen Tag später ist es kaum zu fassen. Nach dieser Niederlagenserie tritt man auswärts gegen den "Bayernverfolger" Gladbach an, der bisher nur eine Saison-Niederlage erlitten hat..... und klatscht die Jungs mit 3:1 weg.

Ich bin jetzt schon spitz wie Nachbar's Lumpi auf das Spiel gegen die Bienen.
#
gizzi schrieb:
Entscheidend für mich war das frühe Attakieren des Gegners (wie schon gg.die Bauern), das ballsichernde Kurzpasspiel ohne blindes nach vorne rennen und dass die Spieler auf den richtigen Positionen spielten.
Wie sagte doch Schaaf nochmal.
"Es ist völlig egal, ob das Anlaufen des Gegners vorne oder erst vor dem eigenen Strafraum stattfindet".
Nein Herr Schaaf egal ist es genau nicht.
Bitte diese (zugegeben riskante) Spielweise beibehalten.

Man sollte schon so fair sein und das Zitat im Kontext wiedergeben.

Schaaf schrieb:
„Die Handlung ist entscheidend, nicht das System. Das System kommt obendrauf.“ Und da sei es egal, ob man den Gegner vorne attackiere oder erst an der Mittellinie. Wenn man die Zweikämpfe nicht mit der nötigen Entschlossenheit führe, habe man einen schweren Stand in der Bundesliga. „4-4-3, 4-5-1 oder 4-4-2 spielt da keine Rolle.“

Übersetze ich mit: Wenn man die Zweikämpfe verliert, verliert man das Spiel. Egal, wo man angreift und attackiert.
#
realdeal schrieb:
Es ist schon Wahnsinn was in der Tabelle abgeht.
Fünf Punkte bis Platz 3, fünf Punkte bis Platz 16 (heute die 2 Spiele nicht eingerechnet), wenn weiter so wild in der Bundesliga gepunktet wird dann bin ich mal aufs Saisonende gespannt. Am Ende wird man mit 40Punkten sechzehnter und mit 50 Punkten dritter.

Ganz so schlimm wirds wohl nicht werden. Aber wahrscheinlich werden für Platz 3 so ca. 55-58 Punkte langen und für den Nichtabstieg braucht man wohl mehr als 27 Punkte dieses Jahr, sondern wie früher wahrscheinlich 35/36...
#
SGE_Werner schrieb:
realdeal schrieb:
Fünf Punkte bis Platz 3, fünf Punkte bis Platz 16 (heute die 2 Spiele nicht eingerechnet), wenn weiter so wild in der Bundesliga gepunktet wird dann bin ich mal aufs Saisonende gespannt. Am Ende wird man mit 40Punkten sechzehnter und mit 50 Punkten dritter.

Ganz so schlimm wirds wohl nicht werden. Aber wahrscheinlich werden für Platz 3 so ca. 55-58 Punkte langen und für den Nichtabstieg braucht man wohl mehr als 27 Punkte dieses Jahr, sondern wie früher wahrscheinlich 35/36...

War von mir auch nur zugespitzt formuliert.
Das mit den Punkten ist das Eine aber kannst du schon z.B. die Vereine nennen die wahrscheinlich absteigen. Ich trau mir im Moment gar keine Prognose zu, vor der Saison war ich mir ziemlich sicher das Paderborn abgeschlagen auf jeden Fall absteigt. Dazu kommt das bis auf die Bayern Jeder Jeden schlagen kann.
#
realdeal schrieb:
SGE_Werner schrieb:
realdeal schrieb:

War von mir auch nur zugespitzt formuliert.
Das mit den Punkten ist das Eine aber kannst du schon z.B. die Vereine nennen die wahrscheinlich absteigen. Ich trau mir im Moment gar keine Prognose zu, vor der Saison war ich mir ziemlich sicher das Paderborn abgeschlagen auf jeden Fall absteigt. Dazu kommt das bis auf die Bayern Jeder Jeden schlagen kann.

Das ist korrekt. Keine Ahnung, wer absteigt. Ich könnte mit Hamburg und Stuttgart sowie Relegationsteilnehmer Bremen aber gut leben (was die direkte Konkurrenz der SGE angeht). Auch wenn mir bei den eventuellen Aufsteigern RB Leipzig und Ingolstadt der Geschmack daran wieder fast genommen wird.
#
gizzi schrieb:
Entscheidend für mich war das frühe Attakieren des Gegners (wie schon gg.die Bauern), das ballsichernde Kurzpasspiel ohne blindes nach vorne rennen und dass die Spieler auf den richtigen Positionen spielten.
"Es ist völlig egal, ob das Anlaufen des Gegners vorne oder erst vor dem eigenen Strafraum stattfindet".

So unterschiedlich können Wahrnehmungen sein:

Für mich war das Kurzpassspiel eher durchwachsen. Viel entscheidender war das schnelle Überbrücken des Mittelfelds und das konsequente Spielen in die Spitzen. Musterbeispiel: Stendera vor dem 2:1. Aber auch viele andere Chancen resultierten daraus.
Das Anlaufen des Gegners geschah auch nicht so weit vorne wie gegen die Bayern. Das MF war dadurch meist gut und dicht besetzt.
Und die Spieler spielten auf Positionen, auf denen sie schon oft spielten. Nur anders.
Zum falsch interpretierten Schaaf-Zitat hat reggaetyp schon alles gesagt.

Wir haben offenbar nicht dasselbe Spiel gesehen.  
#
Nimmt man die ersten 15 Minuten raus so hat man die individuellen Fehler anschliessend gen Null gefahren. Die üblichen persönlichen und oft entscheidenden Korken bleiben aus. Ein ganz wichtiger Aspekt beim 3er gestern....
#
Pik1 schrieb:
Nimmt man die ersten 15 Minuten raus so hat man die individuellen Fehler anschliessend gen Null gefahren. Die üblichen persönlichen und oft entscheidenden Korken bleiben aus. Ein ganz wichtiger Aspekt beim 3er gestern....  

Jip.
In den ersten 15 Minuten war man wieder in der üblichen Verfahrensweise: Fehlpässe ohne Ende, Laufwege hatten nicht gestimmt, man war zu weit weg vom Gegenspieler, von daher klappte auch kein Pressing. Im späteren Verlauf hatte ich von diesen Fahlern kaum mehr welche gesehen.
#
Denis schrieb:
Bei Inui ist nun der Knoten geplatzt! Nun wird's ne geile Saison, vor allem wenn dann noch der Rest zurückkommt.  

Wir müssen dran glauben!    

Ich will aber nicht dran glauben müssen
#
Jetzt:
Eintracht Thema im Doppelpass!  
#
Jetzt bei Sport1 Eintrach!
#
Jetzt wisse mers. Die Fohlen haben verloren, weil Kramer und Stranzl fehlten. Da muss man doch unweigerlich lachen...
#
Wunderbar, auch in den weißen Gladbacher Trikots stecken nur Menschen drin und keine Roboter. Beim Pokal-2:1 hier im Waldstadion fürchtete ich schon, dass Borussia stets kühl ihr Spiel durchzieht. Gestern nicht. Gut so.
#
Adler_Steigflug schrieb:
Jetzt wisse mers. Die Fohlen haben verloren, weil Kramer und Stranzl fehlten. Da muss man doch unweigerlich lachen...

Ich hab auch gedacht ich hör nicht richtig. Die ham se doch nicht alle in dieser "Experten"-Runde...
#
WuerzburgerAdler schrieb:
gizzi schrieb:

Das MF war dadurch meist gut und dicht besetzt.

Und genau das ist der casus knaxus.
#
Herrje, was redet denn dieser Typ von der FR da im Doppelpass? Der hat ja überhaupt keine Ahnung von irgendwas  
#
Meine Fresse,

was hoffe ich, dass sich die Eintracht vor Mainz endplatziert. Kann den Mist nicht mehr hören!
#
Wirklich erschütternd.
Aber JCM ist eh Werderfan.
#
Man hätte erwähnen dürfen, dass das Ausgleichstor durch Stendera fiel. Aus dem Internat. Betrieben vom e.V.
#
tutzt schrieb:
Herrje, was redet denn dieser Typ von der FR da im Doppelpass? Der hat ja überhaupt keine Ahnung von irgendwas  

Die FR hatte auch die Spiele gegen Gladbach und Dortmund im Vorfeld abgeschenkt. Wird mittlerweile zum regionalen Ableger der Bild wahrscheinlich. Schade drum.

Und natürlich haben die Ausfälle von Kramer und Stranzl Auswirkungen gehabt auf die Defensivarbeit der Gladbacher. Man merkte ja, dass der Zugriff und die Ordnung fehlten. Wir haben das halt verdammt gut ausgenutzt und Gladbach war zu blöd, das zu kompensieren und von der Einstellung her unfassbar schlecht, während wir wollten und konnten.

Teilen