>

Die Weltgemeinschaft schaut genau hin...

#
Xaver08 schrieb:
Kilm77 schrieb:
propain schrieb:
Kilm77 schrieb:
propain schrieb:
Kilm77 schrieb:
propain schrieb:
Kilm77 schrieb:
ausserdem sollten wir wirklich mal ein bisschen toleranter sein. was erdreisten wir uns denn, anderen völkern und nationen unsere weltvorstellungen aufzuzwingen. faellt so ne kleine steinigung denn nicht unter die religionsfreiheit?

Die Steinigung hat mit der Religion nix zu tun, genauso wenig wie damals die Hexenverbrennungen bei uns. Sie wird nur von verblendeten Gläubigen ausgeführt und mit der Religion erklärt, denn irgendwie müssen sie ja versuchen sich dieses Morden schön zu reden.

ok, wie genau begruendet dein post jetzt dass die hexenverbrennung nix mit religion zu tun hatte?

Das waren verblendete katholische Kirchenoberhäupter die mit diesem Schwachsinn angefangen haben, die zwar die Religion vertreten, aber die Hexenverbrennung gehört eben nicht zu dieser Religion. Die Hexenverbrennungen verstießen auch gegen das Gebot "Du sollst nicht töten", aber da war die Kirche ja auch oft erfindungsreich um dieses Gebot zu umgehen (Kreuzzüge, Inquisition, Hexenverfolgung, Zwangsmissionnierung).  

naja in diesem fall, die katholische kirche ist die religion. und der heilige schei... aehh stuhl hat das doch alles gut geheissen. also hat es doch wohl etwas mit religion zu tun.

Was ist z.B. mit der Evangelischen Kirche und ist die Religion nicht das Christentum? Die katholische Kirche ist doch nur ein Teil des Christentums, auch wenn sie selber glauben die einzig wahren Christen zu sein.

eine eindeutige definition für "religion" und/oder klare abgrenzungen wird man wohl nicht finden. die katholische kirche kann man doch sehr wohl als religion verstehen.

anyway, wir triften ins OT.

die katholische kirche ist eine organisation. die religion die dahintersteht ist das christentum

immer noch OT, aber quelle?
#
Kilm77 schrieb:
Xaver08 schrieb:
Kilm77 schrieb:
propain schrieb:
Kilm77 schrieb:
propain schrieb:
Kilm77 schrieb:
propain schrieb:
Kilm77 schrieb:
ausserdem sollten wir wirklich mal ein bisschen toleranter sein. was erdreisten wir uns denn, anderen völkern und nationen unsere weltvorstellungen aufzuzwingen. faellt so ne kleine steinigung denn nicht unter die religionsfreiheit?

Die Steinigung hat mit der Religion nix zu tun, genauso wenig wie damals die Hexenverbrennungen bei uns. Sie wird nur von verblendeten Gläubigen ausgeführt und mit der Religion erklärt, denn irgendwie müssen sie ja versuchen sich dieses Morden schön zu reden.

ok, wie genau begruendet dein post jetzt dass die hexenverbrennung nix mit religion zu tun hatte?

Das waren verblendete katholische Kirchenoberhäupter die mit diesem Schwachsinn angefangen haben, die zwar die Religion vertreten, aber die Hexenverbrennung gehört eben nicht zu dieser Religion. Die Hexenverbrennungen verstießen auch gegen das Gebot "Du sollst nicht töten", aber da war die Kirche ja auch oft erfindungsreich um dieses Gebot zu umgehen (Kreuzzüge, Inquisition, Hexenverfolgung, Zwangsmissionnierung).  

naja in diesem fall, die katholische kirche ist die religion. und der heilige schei... aehh stuhl hat das doch alles gut geheissen. also hat es doch wohl etwas mit religion zu tun.

Was ist z.B. mit der Evangelischen Kirche und ist die Religion nicht das Christentum? Die katholische Kirche ist doch nur ein Teil des Christentums, auch wenn sie selber glauben die einzig wahren Christen zu sein.

eine eindeutige definition für "religion" und/oder klare abgrenzungen wird man wohl nicht finden. die katholische kirche kann man doch sehr wohl als religion verstehen.

die katholische kirche ist eine organisation. die religion die dahintersteht ist das christentum

http://de.wikipedia.org/wiki/Religion
#
@SarrazinsBuchleser77:

Die katholische Kirche ist nicht das Christentum. Auch nicht die evangelische Kirche.

Das sind alles Gemeinschaften, nichts anderes, mit dem wahren Christentum haben sie nichts am Hut. Das fängt schon bei der Trinitätslehre an und hört bei den Heiligen auf.
#
Kilm77 schrieb:
Xaver08 schrieb:
Kilm77 schrieb:
propain schrieb:
Kilm77 schrieb:
propain schrieb:
Kilm77 schrieb:
propain schrieb:
Kilm77 schrieb:

bitte hier noch OT Quellen:

Kirche ...ist eine soziale Organisationsform von Religion.

http://de.wikipedia.org/wiki/Kirche_%28Organisation%29

das christentum ist eine monotheistische religion....
http://de.wikipedia.org/wiki/Christentum
#
Morphium schrieb:
@SarrazinsBuchleser77:

Die katholische Kirche ist nicht das Christentum. Auch nicht die evangelische Kirche.

Das sind alles Gemeinschaften, nichts anderes, mit dem wahren Christentum haben sie nichts am Hut. Das fängt schon bei der Trinitätslehre an und hört bei den Heiligen auf.

@Nixversther: les erstmal mit. hier ging es gerade OT maessig darum was der begriff religion genau beinhaltet. und wir werden zu keinem schluss kommen, da es auch die katholische religion gibt, und jeder mit dem begriff machen kann was er will.

aber klär uns doch mal auf, was das wahre christentum ist von dem du da sprichst. das interessiert mich. vielleicht finde ich ja doch noch seelenheil.
#
Kilm77 schrieb:
aber klär uns doch mal auf, was das wahre christentum ist von dem du da sprichst. das interessiert mich. vielleicht finde ich ja doch noch seelenheil.

Ganz einfach: Jesus ist weder Sohn Gottes, noch ist er Gott oder der heilige Geist. Die Trinitätslehre ist für viele unschlüssig. Und es steht auch kein Wort in der Bibel über diese Dreifaltigkeit. Kurz: Jesus war ein Mensch, der lediglich die Botschaften Gottes auf der Erde verkünden sollte.

Daneben gibt es andere Sachen wie, Anbetung der Heiligen, der Papst etc. , was im Widersrpuch zu dem steht, was die Bibel eigentlich sagt.
#
Morphium schrieb:
Kilm77 schrieb:

Ganz einfach: Jesus ist weder Sohn Gottes, noch ist er Gott oder der heilige Geist. Die Trinitätslehre ist für viele unschlüssig. Und es steht auch kein Wort in der Bibel über diese Dreifaltigkeit. Kurz: Jesus war ein Mensch, der lediglich die Botschaften Gottes auf der Erde verkünden sollte.

das ist deine definition von wahrem christentum. OMFG!

dachte das ganze christentum baut auf die sache, dass jesus gottes sohn ist.
#
Morphium schrieb:
Kilm77 schrieb:

Daneben gibt es andere Sachen wie, Anbetung der Heiligen, der Papst etc. , was im Widersrpuch zu dem steht, was die Bibel eigentlich sagt.

Da das Buch die Bibel erst viele Jahre nach Jesus geschrieben wurde kann das zwangsweise eh net stimmen was da drinnen steht und hat den Wahrheitsgehalt eines Märchens von den Gebrüdern Grimm oder Anderson.
#
Kilm77 schrieb:
Morphium schrieb:
Kilm77 schrieb:

das erklärt vielleicht, daß du dachtest die katholische kirche sei eine religion!
#
Xaver08 schrieb:
Kilm77 schrieb:
Morphium schrieb:
Kilm77 schrieb:

das erklärt vielleicht, daß du dachtest die katholische kirche sei eine religion!

du bist also genauso clever wie morphium.

"Anhänger des Christentums werden Christen genannt und glauben, dass Jesus der Sohn Gottes und der in der Bibel - der heiligen Schrift der Christen - angekündigte Retter der Menschheit ist." aus dem almighty wiki "christentum"

und schau mal bei religion:

"Es gibt keine wissenschaftlich allgemein anerkannte Definition des Begriffs Religion." auch wiki "religion"

aber eigentlich geht es hier um ein komplett anderes thema. ich bin dann mal raus...
#
Morphium schrieb:
Kilm77 schrieb:

Interessant was Du alles weißt. Wenn ich mal eine theologische Frage habe werde ich mich vertrauensvoll an dich wenden. Das gilt natürlich für  Bibel und Koran gleichermaßen.
Man muß ja wissen auf welche Karte man setzt.

Anyway, bedauerlicherweise ist diese Diskussion ja mal wieder völlig abgedriftet. Ich habe übrigens nicht einmal das Wort Islam oder Muslime erwähnt

Mal eine Frage Morphium.

Was hälst Du von so einer Aussage.

"Die Hinrichtung ist im Islam vorgesehen fuer bestimmte Taten. So ist es nun mal."

Tja so ist es nunmal, nicht wahr..

Mit Verlaub. Ich halte sie für unsäglich. Ich  schreibe wirklich viel shice. Aber sowas käme mir nicht über meine Lippen.
#
3zu7 schrieb:
Ewigtreuer schrieb:
3zu7 schrieb:

Entschuldigung? Aber tickt nur alle so weiter...  

Wer hat denn die Beziehungen zu China abgebrochen wegen der dauernden Hinrichtungen? Oder weil die Friedensnobelpreisträger samt Familie wegsperren? Oder damals nach dem Massaker auf dem Platz des himmlischen Friedens?
Diese westliche Empörung ist doch nichts als Heuchelei

Mir ist China durchaus bewusst. Aber wenigstens gibt es den ein oder anderen Aufschrei, zumindest Kritik. Letztendlich aber ein Witz, ok. Bezüglich Iran oder religiöse Spinner höre ich von den Glaubensbrüdern und den arabischen Staaten allerdings noch weniger bzw. garnichts. Vielleicht lese ich auch die falschen Zeitungen und sehe die falschen Sendungen. Ich werde gerne darüber aufgeklärt, welcher islamische Staat, welche islamische Persönlichkeit dieses menschenverachtende Regime im Iran verurteilt. Hilft mir jemand?

Natürlich wird dir niemand helfen. Warum auch? Das hat mit dem Islam nichts zu Tun. Es sei denn man ist der Meinung " So ist es nun mal"
#
Ihr wisst aber schon alle, dass Jesus Christus erst seit dem vierten Jahrhundert im Christentum als Sohn Gottes angesehen wird? Davor war er, ähnlich wie Mohamed oder Moses, *nur* ein Prophet. Im Islam ist er das heute noch.

Aber so lange die Menschheit auch heute noch die Lügen glaubt, die so vor paar tausen Jahren verbreitet wurden, mach ich mir keine Sorgen um die Zukunft...  
#
nun finde es auch nicht normal, um mal auf das Wesentliche zurück zukommen,
solche "Gesetze/Sitten" in anderen Ländern/Kulturen müßten ja mal jeden hier Lebenden/Genießenden hellklingeln
hallo ! war da nicht was! danke! gerne!
es hat nix mit einem Volk zu tun
es hat nix mit Kultur zu tun
es hat nix mit Geschichte zu tun
es hat nix mit Religion zu tun
es ist nur schlicht und ergreifend
"Macht" die praktiziert wird
#
Steinschlag schrieb:
nun finde es auch nicht normal, um mal auf das Wesentliche zurück zukommen,
solche "Gesetze/Sitten" in anderen Ländern/Kulturen müßten ja mal jeden hier Lebenden/Genießenden hellklingeln
hallo ! war da nicht was! danke! gerne!
es hat nix mit einem Volk zu tun
es hat nix mit Kultur zu tun
es hat nix mit Geschichte zu tun
es hat nix mit Religion zu tun
es ist nur schlicht und ergreifend
"Macht" die praktiziert wird

Und diese Macht, die da praktiziert wird, ist eine Macht  von Männern gegen Frauen. Das ist leider auch heutzutage noch weltweit verbreitet. Ich empfehle das Buch: "Die Hälfte des Himmels".
#
FräuleinAdler schrieb:

Und diese Macht, die da praktiziert wird, ist eine Macht  von Männern gegen Frauen. Das ist leider auch heutzutage noch weltweit verbreitet. Ich empfehle das Buch: "Die Hälfte des Himmels".

An diser Stelle muss ich dir entschieden widersprechen. Der angebliche Konflikt "Frauenohnmacht gegen Männermacht" nützt nur den Herrschenden, die auch hier die ihrer Macht Unterworfenen gegeneinander hetzen. Oder siehst du dich in deiner Rolle als Frau identisch mit der Position von Frau Merkel? Findest  du es gut, wenn Frau Merkel Hartz IV-Empfänger deckelt, wenn es Männer sind, und sie so beweist, dass auch Frauen eine Machtposition einnehmen können? Wohl kaum. Lass' uns die wirklichen Konflikte erknnen, und uns nicht in Frauen/Ausländer/Arme/Asoziale etc. auseinander dividieren.
#
Veto
hier geht es um Ehebruch und um Erhängen!
!
#
Steinschlag schrieb:
Veto
!

Ach ja? Oder geht es nicht vielmehr um die Anmaßung der Staatsmacht, zu definieren, wann ein Mensch sein Leben verwirkt hat und legal getötet werden darf? Ist die Todesstrafe für Ehebruch verwerflich, für Mord aber voll okay?
#

es geht um "Macht"!
Wer das "Leben nimmt" per Gesetz, übt "Macht" aus!
verstanden?
#
stefank schrieb:
Steinschlag schrieb:
Veto
!

Ach ja? Oder geht es nicht vielmehr um die Anmaßung der Staatsmacht, zu definieren, wann ein Mensch sein Leben verwirkt hat und legal getötet werden darf? Ist die Todesstrafe für Ehebruch verwerflich, für Mord aber voll okay?

Ja, meines Erachtens geht es genau darum.
Man kann sich jetzt darüber streiten wann die Todesstrafe "angemessen" ist und wann nicht.
Todesstrafe an sich ist meiner Meinung nach unrecht - egal wo und bei welchem "Verbrechen".
Dass aber ein suveräner Staat den Ehebruch als Verbrechen ansieht, ist nicht zu verurteilen durch den Westen - das ist nationale - oder auch religiöse Kultur.
Die Todesstrafe für diese unglückliche Frau ist genauso unrecht wie alle Hinrichtungen in den USA.

Teilen