>

Noten gegen Werder Bremen

#
Wiedwald 3
Bamba 3
Russ 3
Chandler 2
Oczipka 2
Hasebe 2+
Stendera 2-
Aigner 3
Inui 2-
Meier 2-
Seferovic 2
#
womeninblack schrieb:


Ich muss mich dringend psychologisch auf Masochismus untersuchen lassen, da ich hier schon wieder rein geguckt habe.


Ich würde eher untersuchen lassen, warum man so den Zwang hat, nach jedweder Kritik an einem Lieblingsspieler zu suchen, die Personen, die sie äußern in Frage zu stellen und selbst total unselbstkritisch zu agieren.

Und noch ärgerlich finde ich es, wenn jemand sowas rein postet wie Du immer und sich dann auf die Reaktionen nicht meldet. Stell Dich doch mal der Diskussion um Meier.

Meier wird hier oft am meisten benachteiligt vom Forum gegenüber den Medien (siehe meine Statistik), daher kann ich sogar es sachlich manchmal verstehen und ja, die reinen KM-Laufleistungen sagen erstmal wenig aus, so laufen die Bayern meistens weniger als ihr Gegner, weil sie eben effektiver arbeiten.

Aber Meier war gestern definitiv nicht der beste Spieler, nicht mal annähernd. Beim 2:4 z.B. bleibt er komplett stehen, er erkämpft sich viel seltener Bälle als in den letzten 3 Jahren, in denen er für mich bärenstark war, er läuft weniger usw.
Das mag zum Teil auch taktisch begründet sein. Aber oft habe ich das Gefühl, dass andere für ihn mitarbeiten müssen, so wie eben früher andere auch bei Gekas. Solange Meier die Tore macht und davon schießt er trotz der anderen Kritikpunkte verdammt viele und ist grandioserweise auch Torschützenkönig aktuell, solange ist das alles ok. Aber wenn Meier eben mal keine Tore schießt und etwa so viel bringt wie gestern, dann hagelt es hier 5er, die es bei Gekas bei solch Spielen oft genug gegeben hat (kann ich Dir gerne belegen). Das Problem war, dass Gekas zu gerne eben nur an den Toren bemessen wurde, während mittlerweile bei Meier andere Ansprüche gestellt werden. Das ist aber nicht unfair gegenüber Meier, das ist einfach zu kulant gegenüber Gekas gewesen.

Wenn man Meier nur nach Toren bemisst, ist er ein Fußballgott derzeit. Aber wenn mal sein Lauf beendet ist wie bei Gekas damals in der Rückrunde oder sich die Gegner darauf eingestellt haben, hoffe ich, dass wir wenigstens diesmal einen Plan B haben.
#
SGE_Werner schrieb:
Ich würde eher untersuchen lassen, warum man so den Zwang hat, nach jedweder Kritik an einem Lieblingsspieler zu suchen,.


Und ich würde den hier offensichtlich weit verbreiteten Zwang untersuchen lassen, am derzeitigen Torschützenkönig der Liga herumkritteln zu müssen.
#
So, hat noch ein wenig gedauert, da ich mir den Stadioneindruck noch mal mit den TV-Aufnahmen abgleichen wollte.

Wiedwald 2,5 Bei den haltbaren Bällen wäre er da gewesen, wenn die nicht gegen den Pfosten geklatscht wären. Bei den zwei Gegentoren schuldlos
Chandler 2,0 Hatte er mir am Anfang der Saison etwas Sorgen bereitet, so war das heute ein klasse Spiel. Wieviele Aktionen er vorne als Rechtsverteidiger eingeleitet hat und auch hinten eine klasse Leistung geboten. Viel besser geht es aus meiner Sicht nicht
Russ 3,0 Solide und öfter auch mal schnörkellos die Situation geklärt
Anderson 2,5 Im Vergleich zu Russ hatte er noch zusätzlich Torgefährlichkeit entwickelt
Oczipka 2,5 Wie Chandler an einer Torvorbereitung beteiligt und hinten solide. Er scheint endlich wieder Selbstvertrauen zu haben, um die bekannten Qualitäten abzurufen. In so einer Form ist er wirklich ein Kandidat für die Nationalmannschaft.
Hasebe: 2,5 Die Torgefahr kam eher über Standards oder die Außen. In der Mitte musste er auf Grund der Offensivaufstellung viele Lücken stopfen. Er harmoniert mit Stendera sehr gut, denn was der eine nicht so gut kann, das füllt der andere umso mehr aus.
Stendera: 1,5 Okay, ein wenig Jugendbonus ist noch dabei, aber der Junge hätte zwei Tore gemacht, wenn Aigner nicht dazwischen gegangen wäre. Im Stadion konnte man sehen, dass er als einziger immer das komplette Spielfeld im Blick hatte und auch mal die Seiten verlagern konnte. Genau die Art von Spieler, die wir dringend im Spiel gebraucht haben. Kann tolle Pässe und Freistöße schießen und hat noch Abräumerqualitäten. Dazu noch Torgefahr und ein großes Kämpferherz. Was will man mehr. Schön gesund bleiben!
Inui: 3,5 Hat viel gekämpft, aber des Öfteren ein wenig glücklos
Aigner: 3,5 Schwierig zu benoten. Hat sehr viele sehr gute Konterchancen vergeben und hätte mindestens 3 Tore machen müssen und für andere die Torchance weggenommen. Wäre das Tor nicht gewesen, dann wäre das ein rabenschwarzer Tag für Aigener geworden. Auf der anderen Seite muss man erst mal so stehen, dass es zu Kontern und Torchancen kommt und aufgegeben hat er auch nie. Gerade noch so eine 3.
Meier: 2,0 Ist da um Tore zu machen, und das hat er sehr gut erledigt. Für ne eins hätte noch der Pass auf Aigner kommen müssen.
Seferovic: 2,0 Man sieht ihm einfach an, wieviel Spaß der Junge bei uns hat. Der gefällt mir mehr und mehr. Selbst ohne Tor wäre das noch eine 2 geworden.

Schiri: 3,0 Also für uns war die Entscheidung zum 2:1 (muss man nicht abpfeiffen, aber beschweren hätte man sich auch nicht können) und das hauchzarte Abseitstor (aber im Zweifel für den Angreifer. Dagegen stand der nicht gegebene Vorteil und der Elfmeter (für mich gibt es da keine zweite Meinung) Somit insgesamt neutral.
#
Grabi65 schrieb:
SGE_Werner schrieb:
Ich würde eher untersuchen lassen, warum man so den Zwang hat, nach jedweder Kritik an einem Lieblingsspieler zu suchen,.


Und ich würde den hier offensichtlich weit verbreiteten Zwang untersuchen lassen, am derzeitigen Torschützenkönig der Liga herumkritteln zu müssen.



Kommt drauf an, aus welchen Beweggründen man das macht, oder?

Ich mache das bestimmt nicht, um das Haar in der Suppe zu suchen. Mich hat z.B. die Situation beim 2:4 aufgeregt und weitere zwei mir noch bewusste Situationen, in denen Meier einfach nicht nachgegangen ist.
#
Wiedwald 3
Bamba 3
Russ 3
Chandler 2
Oczipka 2
Hasebe 2
Stendera 2
Aigner 3
Inui 2
Meier 2
Seferovic 2
#
WuerzburgerAdler schrieb:
DelmeSGE schrieb:
Was hat denn bitte Laufleistung mit der Spielleistung zu tun???

Spielt einer gut,weil er viel läuft?


Nein, nicht automatisch, aber er erfüllt eine Mindestvoraussetzung.
Es gibt Spieler, die laufen sich die Hacken zweimal ab und kriegen trotzdem nichts gebacken. Und es gibt Spieler, die stehen nur rum, spielen aber Klasse. Allerdings sind das eher die Ausnahmen.
In der Regel besteht schon ein Zusammenhang zwischen Laufleistung und fußballerischer Leistung. Schließlich ist Fußball ein Laufspiel.



Stimmt nicht,lieber Würzburger.
Demnach dürfte Bayern München nicht Spitzenreiter sein....
Die Spielweise ist bei der Laufleistung ein nicht unerheblicher Faktor.
#
Wiedwald 3,0

Chandler 2,5
Russ 3,0
Anderson 2,5
Oczipka 1,5

Hasebe 3,0
Stendera 2,0
Inui 2,0
Aigner 2,5

Meier 1,5
Seferovic 2,0
#
SGE_Werner schrieb:

Wenn man Meier nur nach Toren bemisst, ist er ein Fußballgott derzeit. Aber wenn mal sein Lauf beendet ist wie bei Gekas damals in der Rückrunde oder sich die Gegner darauf eingestellt haben, hoffe ich, dass wir wenigstens diesmal einen Plan B haben.


Was heißt diesmal Plan B? Man darf nur diesmal nicht Plan A ändern. Wenn ein Spieler in erster Linie vorne ist, die anderen für ihn arbeiten und er die Tore macht, ist doch alles in Ordnung. Wenn man wieder anfangen würde die Bälle von der Mittelinie mit besten wünschen nach vorne zu kloppen, dann hätten wir ein Problem. Ich denke mit einem Seferovic neben sich und einem Stendera hinter sich, hätte auch Gekas viel Freude gehabt.
#
Wiedwald 2,5
Chandler 2,0
Russ 3,0
Anderson 2,5
Oczipka 2,5
Hasebe: 3,0
Stendera: 2,5
Inui: 3,0
Aigner: 3,5
Meier: 2,0
Seferovic: 2,0

Rest ohne Note
#
Wiedwald 3,0
Chandler 2,0
Russ 3,0
Anderson 2,5
Oczipka 2,0
Hasebe: 2,5
Stendera: 2,5
Inui: 2,0
Aigner: 3,5
Meier: 2,5
Seferovic: 2,0
#
DelmeSGE schrieb:
WuerzburgerAdler schrieb:
DelmeSGE schrieb:
Was hat denn bitte Laufleistung mit der Spielleistung zu tun???

Spielt einer gut,weil er viel läuft?


Nein, nicht automatisch, aber er erfüllt eine Mindestvoraussetzung.
Es gibt Spieler, die laufen sich die Hacken zweimal ab und kriegen trotzdem nichts gebacken. Und es gibt Spieler, die stehen nur rum, spielen aber Klasse. Allerdings sind das eher die Ausnahmen.
In der Regel besteht schon ein Zusammenhang zwischen Laufleistung und fußballerischer Leistung. Schließlich ist Fußball ein Laufspiel.



Stimmt nicht,lieber Würzburger.
Demnach dürfte Bayern München nicht Spitzenreiter sein....
Die Spielweise ist bei der Laufleistung ein nicht unerheblicher Faktor.




Auch da hast du natürlich recht. Und das Bayern-Beispiel ist gut gewählt. Das fest verankerte System, die Ballsicherheit und die Raumaufteilung helfen denen natürlich, nicht ganz so viel laufen zu müssen wie der Gegner.
Schau dir trotzdem mal an, wie die besonders in der Anfangsphase den Gegner unter Druck setzen. Da ist schon alles in Bewegung und wird erst weniger, wenn sie dann deutlich genug führen.
#
Wiedwald - 3
Chandler - 3
Anderson - 2,5
Russ - 3
Oczipka - 2,5
Hasebe - 2,5
Aigner - 3
Stendera - 1,5
Inui - 2,5
Meier - 2,5
Seferovic - 2

Kittel - /
Medojevic - /
Ignjovski - /
#
Exil-Adler-NRW schrieb:
SGE_Werner schrieb:

Wenn man Meier nur nach Toren bemisst, ist er ein Fußballgott derzeit. Aber wenn mal sein Lauf beendet ist wie bei Gekas damals in der Rückrunde oder sich die Gegner darauf eingestellt haben, hoffe ich, dass wir wenigstens diesmal einen Plan B haben.


Was heißt diesmal Plan B? Man darf nur diesmal nicht Plan A ändern. Wenn ein Spieler in erster Linie vorne ist, die anderen für ihn arbeiten und er die Tore macht, ist doch alles in Ordnung. Wenn man wieder anfangen würde die Bälle von der Mittelinie mit besten wünschen nach vorne zu kloppen, dann hätten wir ein Problem. Ich denke mit einem Seferovic neben sich und einem Stendera hinter sich, hätte auch Gekas viel Freude gehabt.


Guter Einwand. Letztlich musste Gekas die Prügel für ein System einstecken, bei dem sich alle anderen aus der Verantwortung gezogen hatten. Ein wenig haben mich unsere anfänglichen Begegnungen unter Schaaf schon an die damalige Ausrichtung erinnert. Was meinem Wohlbefinden nicht zuträglich war...

Glück (und Schaaf´scher Einsicht) sei Dank spielen und kontrollieren wir den Ball mittlerweile mit Druck, Geschwindigkeit und Durchsetzungsvermögen nach vorn, statt uns auf Kick, Rush und den lieben (Fußball-)Gott zu verlassen.

Bezüglich Defensivarbeit, Spielaufbau und Mannschaftsdienlichkeit ist Meierns derzeitige Rolle aus meiner Sicht aber durchaus vergleichbar mit derjenigen von Gekas . Was keine Kritik an Alex sein soll, ich hatte schon immer ein Faible für effiziente Fußballkünstler...
#
SGE_Werner schrieb:
Grabi65 schrieb:
SGE_Werner schrieb:
Ich würde eher untersuchen lassen, warum man so den Zwang hat, nach jedweder Kritik an einem Lieblingsspieler zu suchen,.


Und ich würde den hier offensichtlich weit verbreiteten Zwang untersuchen lassen, am derzeitigen Torschützenkönig der Liga herumkritteln zu müssen.



Kommt drauf an, aus welchen Beweggründen man das macht, oder?

Ich mache das bestimmt nicht, um das Haar in der Suppe zu suchen. Mich hat z.B. die Situation beim 2:4 aufgeregt und weitere zwei mir noch bewusste Situationen, in denen Meier einfach nicht nachgegangen ist.


Selbst ich, der den AM sehr schätzt und immer geschätzt hat, habe für das Bremen-Spiel nur ein 3 gegeben, aus den genannten Gründen. In diesem Spiel war er trotz der Tore nicht so überzeugend. Das 2:4 hat mich auch geärgert, sehe da aber nicht die alleinige Schuld bei AM. Die Körperspannung und Konzentration hat in dieser Situation bei allen gefehlt. Man hat ja dann eine Minute später die passende Antwort gegeben.

Generell von der Laufleistung gegen Bremen auf den Fall Gekas zu schließen, wird der Sache aber aich nicht gerecht. War die Laufleistung von AM in den letzten Spielen nicht bei 11 km oder so? Habe ich zumindest so in Erinnerung. Könnte mir auch vorstellen, dass AM explizit gegen die löchrige Bremen-Abwehr die Ansage bekommen hat, nur vorne zu bleiben, sich folglich wenig zu bewegen. Vielleicht war es auch Tagesform. So what? Am Freitag sieht es vielleicht wieder ganz anders aus.  ,-)
#
SGE_Werner schrieb:

Wenn man Meier nur nach Toren bemisst, ist er ein Fußballgott derzeit. Aber wenn mal sein Lauf beendet ist wie bei Gekas damals in der Rückrunde oder sich die Gegner darauf eingestellt haben, hoffe ich, dass wir wenigstens diesmal einen Plan B haben.


Ich denke dieser Plan B ist bereits zum großen Teil vorhanden:
Seferovic
Aigner
Stendera

Und von der Bank aus auch Kadlec.

Wir haben dieses Mal noch andere Spieler, die Torgefahr ausstrahlen. Besonders durch Stendera haben wir jetzt endlich einen Spieler hinzugewonnen, der regelmäßig richtig gut vom 16er oder außerhalb abzieht. Das hat uns in den letzten gefühlt 10 Jahren fast kontinuierlich gefehlt.


Man sollte den Minilauf, den wir jetzt haben, aber auch nicht überbewerten.
Nach den 5 Niederlagen am Stück waren wir auch nicht abgestiegen und jetzt sind wir auch noch lange nicht auf der sicheren Seite.
Die Wahrheit ist wie so oft irgendwo dazwischen.

Was mich allerdings potimistisch in die Zukunft schauen lässt, ist die Leistungssteigerung von Inui und vor allem Oczipka. Damit haben wir endlich wieder eine gute linke Seite.
#
Plan B als Sturmpartner neben Seferovic ist Madlung. Ist doch klar  ,-)

Wer viel und oft vergeblich hinter dem Ball herläuft hat in aller Regel auch eine große Laufleistung, aber nicht zwingend gut gespielt.

Daher muss Meier nicht Kilometer schrubben ohne Ende um eine gute Note zu bekommen, aber ein wenig mehr Laufarbeit darf es schon sein. Allerdings habe auch die Leute, die sagen, dass er mit seinen zwei Toren seinen Job sehr gut gemacht hat, nicht unrecht.
#
SGE_Werner schrieb:


Und noch ärgerlich finde ich es, wenn jemand sowas rein postet wie Du immer und sich dann auf die Reaktionen nicht meldet. Stell Dich doch mal der Diskussion um Meier.

Wie immer so auch dieses Mal.
#
SGE_Werner schrieb:
Aber wenn mal sein Lauf beendet ist wie bei Gekas damals in der Rückrunde oder sich die Gegner darauf eingestellt haben, hoffe ich, dass wir wenigstens diesmal einen Plan B haben.


Ich zitiere mal nur das, weil ich der ansonsten wie meistens auf den Punkt getroffen ist. Die haben es bisher in über 10 Jahren nicht geschafft, sich auf den Mann wirklich einzustellen. Ich bin mal so mutig und sage, dass dies auch erstmal mindestens 1-2 (hoffentlich mehr) Jährchen weiterhin so bleibt.
#
Ich schalte mich in diese Diskussion um AM nur ungern ein, weil ich von Personenkult nichts halte, unseren derzeit effektivsten Spieler aber auch nicht bekritteln will und das Thema "Laufleistung" sowieso für völlig unbedeutend halte.
Aber dennoch: Sicher ist, für mich zumindest, dass Meier von allen unseren Spielern derjenige ist, den man am wenigsten in eine Schublade stecken kann. 'Mal ist er ein klassischer Knipser (wie am Sonntag), 'mal ist er ein 2-Meter-Mann der im eigenen 16er bei Eckbällen die Dinger rausköpft, 'mal ist er ein Rückraumschütze, der mit wunderschönen Schlenzern Tore macht.
Aber, entscheidend ist doch: er macht Tore! Und zwar ordentlich viele. Fußballspiele gewinnt man durch Tore schießen. Nicht durch Laufleistung, durch Taktik, durch Positionsspielchen oder sonstwas. Nur durch Tore. Und solange er in einem Spiel 2 Buden macht, darf er von mir aus den Rest der Zeit in einem Mauseloch verschwinden (sofern er da mit seinen 2 Metern reinpasst). Und, um ehrlich zu sein, ich habe keine Angst, dass dieser "Lauf" einmal aufhört. AM trifft seit Jahren regelmäßig. 'Mal etwas häufiger, 'mal nicht ganz so häufig. Aber er trifft. Das zählt.


Teilen