EvilRabbit schrieb: Was sollen die Schulen eigentlich noch alles übernehmen? Schlimm genug, dass sie inzwischen großflächig die pädagogischen Defizite der Eltern ausbügeln müssen, jetzt auch noch die Ernährung. Was kommt als nächstes?
Wäre ja alles schön und gut, wenn unser Schulsystem dafür ausgelegt wäre. Rundumbetreuung, vom Schuhebinden bis zum richtigen Schmieren des Butterbrots...
...und Kinderhäuser und Elternschule und und...
Die Kinder der Bonzen haben es da einfacher: sie gehen auf's Internat, wo's das alles längst gibt und die Eltern haben auch ihre Ruhe.
"Unser" Schulsystem ist dafür natürlich nicht ausgelegt. Ausgelegt ist es für die Produktion billiger Arbeitskräfte, deren Einsatzfähigkeit derzeit aber durch die Fettleiber eingeschränkt wird. Deshalb wird jetzt endlich mal was unternommen, nicht aus Kinderliebe...
Von dieser Seite habe ich das noch garnicht betrachtet. Logisch hinsetzen, mundhalten, Mittagessen. Wer nicht mitmacht, zu dem kommt der Mainzelmann.
Hoffendlich sind oder waren die Gründe doch etwas positiver.
Für eine gesunde Ernährung tuts auch normales Obst und Gemüse.
In vielen Familien wird ja gar nicht mehr richtig gekocht, sondern irgendwelcher Dosen-, Tüten oder Päckchenfraß aufgewärmt wird? Und da sind wir dann auch schon wieder bei den Kosten. Ich stelle einfach mal die These auf, dass man selbst mit Bio-Lebensmitteln billiger kochen würde, als mit den Fertigprodukten. Aber meistens fehlt ja zum frisch kochen Zeit, Lust, Können oder was weiss ich noch...
Kommt drauf an, was du unter Fertigprodukten verstehst. Ich denke schon, dass Tütensuppe und Konservennudeln/Eintöpfe beim Discounter für 10 oder 19 Cent wahrscheinlich doch günstiger sind, als wenn man alles frisch kauft und kocht. Ob es wirklich gesund ist, steht natürlich auf nem anderen Blatt. Wofür ich kein Verständniss habe ist das angebliche Zeitproblem. Man kann ja auch vorkochen (mache ich auch). Egal was es bei uns gibt, ich koche immer mehr als wir essen. Der Rest wird eingefroren und wenn wir keine Zeit haben zu Kochen wird eben aufgewärmt. So hat es schon meine Mutter gemacht, denn auch ihr war es wichtig, dass ich frische Kost bekomme. Genausowenig gab es bei uns je gekaufte Marmelade oder Apfelbrei wurde immer alles selbst gemacht. Das gleiche gilt für Kartoffelbrei.
Ich denke aber das Problem ist, dass viele (junge ) Eltern heute selbst nicht mehr kochen können. Die Eltern haben wohl damals keinen Wert darauf gelegt den Kindern das Kochen beizubringen. Woher sollen die es dann heute können?
Um zurück zum Ausgangsbeitrag zu kommen. All das ist natürlich kein Grund den Kindern nicht zumindest einen Apfel oder ein ordentliches gesundes Bort oder zumindest Gurkenscheiben mit in die Schule zu geben, deshalb finde ich es prinzipell gut, dass der Staat dann wenigstens den Kindern etwas gesundes zur Verfügung stellt. Ich denke aber es ändert nichts an dem Problem der "dicken Kinder", wenn die Kinder zu Hause wieder nur Fast Food bekommen. Da muss sich grundsätzlich was man Ernährungsverhalten ändern. Aber wenn wir ehrlich sind, auch wir Erwachsenen essen doch gerne mal ungesund: hier die Chips, da die Wurst von Wach, dort die Schokolade etc.
Keine Einwände gegen Chips und Bratwurst. Aber große Einwände gegen das billige Fertigessen: Da ist nämlich nichts drin, das ist Schrott mit Aromastoffen. Und ein menschlicher Körper lässt sich nicht betrügen, der hat Bedürfnisse. Also meldet er wieder "Hunger!", wenn die Fertigmahlzeit ausgewertet ist. Und wenn dann die Chips und die Schokolade kommen ... dann wird man runder.
peter hatte es weiter oben angesprochen, wie denn berufstätige Eltern es halten sollten. Immerhin geht der Trend zur Ganztagsschule, das ist ein Fortschritt. Aber Deine Bemerkung mit dem "Vorkochen" finde ich auch nicht verkehrt. Das kann man ja auch mit Nudelsaucen machen ...
Das Problem ist bloß: Wenn Eltern nicht wissen, wie man eine leckere Tomatensauce macht, gibt es Miracoli.Das freut die Firma Kraft.
EvilRabbit schrieb: Was sollen die Schulen eigentlich noch alles übernehmen? Schlimm genug, dass sie inzwischen großflächig die pädagogischen Defizite der Eltern ausbügeln müssen, jetzt auch noch die Ernährung. Was kommt als nächstes?
Wäre ja alles schön und gut, wenn unser Schulsystem dafür ausgelegt wäre. Rundumbetreuung, vom Schuhebinden bis zum richtigen Schmieren des Butterbrots...
...und Kinderhäuser und Elternschule und und...
Die Kinder der Bonzen haben es da einfacher: sie gehen auf's Internat, wo's das alles längst gibt und die Eltern haben auch ihre Ruhe.
"Unser" Schulsystem ist dafür natürlich nicht ausgelegt. Ausgelegt ist es für die Produktion billiger Arbeitskräfte, deren Einsatzfähigkeit derzeit aber durch die Fettleiber eingeschränkt wird. Deshalb wird jetzt endlich mal was unternommen, nicht aus Kinderliebe...
Proletarier aller Länder, vereinigt euch!
aber wir arbeiten doch alle gerne für unsere bonzen, denn wir sind ja hier im gegensatz zu den anderen ländern "frei" und können uns unsere bonzen aussuchen, weil wir ja hier "frei" sind und nicht so eingeschränkt wie die "anderen"....
naja obwohl, dass mit dem frei aussuchen hat sich aber auch schon erledigt...
topic: war den das land ba-wü nicht gegen dieses schulobst programm, weil sie keine kosten für sowas übernehmen wollten? ich meinte irgendwas gelesen zu haben von "das geld des steuerzahlers darf nicht überall eingesetzt werden" etc. ....und ein paar monate vorher hatten sie 5 mrd. in ihrem landesbank gesteckt
Basaltkopp schrieb: Unser Sohn wählt häufig auch schonmal den Salat.
Der verarbeitet halt den Fleisch-Stress bei dir. Vielleicht meldet er sich ja hier mal als Salatkopp an..
Wer weiss... Am Donnerstag haben wir z.B. nochmal das gute Wetter genutzt und gegrillt. Er hat sich dabei mehr dem Tomatensalat gewidmet als den Fleisch- und Wurstwaren. Und das ist völlig in Ordnung.
Köstlich, nicht nur deswegen lese ich Euch zwei so gern.
"Sie sollten essen, ich sollte essen, wir sollten"
"Der deutsche Landwirtschaftsminister Schmidt CSU wirbt auf Plakaten fürs Äpfelessen - nicht aus gesundheitlichen Gründen, sondern als Zeichen gegen das russische Import-Embargo."
"Bürger, der Russe steht vor der Tür..Bewaffnet Euch und greift zu den Äpfeln"
Schenkt dem Führer Kinder.........sorry Apfelverzehr., Ein guter Deutscher schafft mindestens 5 Stück am Tag "
Besser gehst nicht Hoffentlich greift es mal eine entsprechende Satiresendung auf.Und befragt die Bürger ,ob sie wegen dieser Plakate mehr Äpfel essen ,-)
Dirty-Harry schrieb: "Bürger, der Russe steht vor der Tür..Bewaffnet Euch und greift zu den Äpfeln"
Schenkt dem Führer Kinder.........sorry Apfelverzehr., Ein guter Deutscher schafft mindestens 5 Stück am Tag "
Besser gehst nicht Hoffentlich greift es mal eine entsprechende Satiresendung auf.Und befragt die Bürger ,ob sie wegen dieser Plakate mehr Äpfel essen ,-)
So ist Deutschland, reden immer von einem vereinigten Europa und der EU, wenn aber was in der EU beschlossen wird, dann stellt man sich quer. Und gerade das mit dem Schulobst ist eine vernünftige Sache. Vermutlich deshalb sind die Politiker dagegen, was vernünftiges machen die einfach nicht.
So ist Deutschland, reden immer von einem vereinigten Europa und der EU, wenn aber was in der EU beschlossen wird, dann stellt man sich quer. Und gerade das mit dem Schulobst ist eine vernünftige Sache. Vermutlich deshalb sind die Politiker dagegen, was vernünftiges machen die einfach nicht.
...es ist einfach nur erschreckend, leider Gottes.
Jep. Sollte jeder mal schauen. Auch jeder Jugendliche in der Schule.
Ich hab nach der Doku erstmal 8 Kg abgenommen in den 10 Wochen danach. :neutral-face
Ich habe heute Mittag erst einen superleckeren Burger (handgemacht) von einem kleinen Laden hier gegessen. Ich war von dem einen Burger pappsatt, kein Vergleich zu den Burgerketten! McDonalds meide ich.
Von dieser Seite habe ich das noch garnicht betrachtet. Logisch hinsetzen, mundhalten, Mittagessen. Wer nicht mitmacht, zu dem kommt der Mainzelmann.
Hoffendlich sind oder waren die Gründe doch etwas positiver.
Kommt drauf an, was du unter Fertigprodukten verstehst. Ich denke schon, dass Tütensuppe und Konservennudeln/Eintöpfe beim Discounter für 10 oder 19 Cent wahrscheinlich doch günstiger sind, als wenn man alles frisch kauft und kocht. Ob es wirklich gesund ist, steht natürlich auf nem anderen Blatt.
Wofür ich kein Verständniss habe ist das angebliche Zeitproblem. Man kann ja auch vorkochen (mache ich auch). Egal was es bei uns gibt, ich koche immer mehr als wir essen. Der Rest wird eingefroren und wenn wir keine Zeit haben zu Kochen wird eben aufgewärmt. So hat es schon meine Mutter gemacht, denn auch ihr war es wichtig, dass ich frische Kost bekomme.
Genausowenig gab es bei uns je gekaufte Marmelade oder Apfelbrei wurde immer alles selbst gemacht. Das gleiche gilt für Kartoffelbrei.
Ich denke aber das Problem ist, dass viele (junge ) Eltern heute selbst nicht mehr kochen können. Die Eltern haben wohl damals keinen Wert darauf gelegt den Kindern das Kochen beizubringen. Woher sollen die es dann heute können?
Um zurück zum Ausgangsbeitrag zu kommen. All das ist natürlich kein Grund den Kindern nicht zumindest einen Apfel oder ein ordentliches gesundes Bort oder zumindest Gurkenscheiben mit in die Schule zu geben, deshalb finde ich es prinzipell gut, dass der Staat dann wenigstens den Kindern etwas gesundes zur Verfügung stellt. Ich denke aber es ändert nichts an dem Problem der "dicken Kinder", wenn die Kinder zu Hause wieder nur Fast Food bekommen.
Da muss sich grundsätzlich was man Ernährungsverhalten ändern. Aber wenn wir ehrlich sind, auch wir Erwachsenen essen doch gerne mal ungesund: hier die Chips, da die Wurst von Wach, dort die Schokolade etc.
Also meldet er wieder "Hunger!", wenn die Fertigmahlzeit ausgewertet ist. Und wenn dann die Chips und die Schokolade kommen ... dann wird man runder.
peter hatte es weiter oben angesprochen, wie denn berufstätige Eltern es halten sollten. Immerhin geht der Trend zur Ganztagsschule, das ist ein Fortschritt. Aber Deine Bemerkung mit dem "Vorkochen" finde ich auch nicht verkehrt. Das kann man ja auch mit Nudelsaucen machen ...
Das Problem ist bloß: Wenn Eltern nicht wissen, wie man eine leckere Tomatensauce macht, gibt es Miracoli.Das freut die Firma Kraft.
Proletarier aller Länder, vereinigt euch!
aber wir arbeiten doch alle gerne für unsere bonzen, denn wir sind ja hier im gegensatz zu den anderen ländern "frei" und können uns unsere bonzen aussuchen, weil wir ja hier "frei" sind und nicht so eingeschränkt wie die "anderen"....
naja obwohl, dass mit dem frei aussuchen hat sich aber auch schon erledigt...
topic: war den das land ba-wü nicht gegen dieses schulobst programm, weil sie keine kosten für sowas übernehmen wollten? ich meinte irgendwas gelesen zu haben von "das geld des steuerzahlers darf nicht überall eingesetzt werden" etc. ....und ein paar monate vorher hatten sie 5 mrd. in ihrem landesbank gesteckt
köstlich, diese schwarz-gelben
Köstlich, nicht nur deswegen lese ich Euch zwei so gern.
"Sie sollten essen, ich sollte essen, wir sollten"
"Der deutsche Landwirtschaftsminister Schmidt CSU wirbt auf Plakaten fürs Äpfelessen - nicht aus gesundheitlichen Gründen, sondern als Zeichen gegen das russische Import-Embargo."
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/christian-schmidt-zu-russland-embargo-essen-gegen-sanktionen-a-989392.html
----------------------
Im July 2014 noch "Zank um den Apfel: Hessen (CDU+Grüne) lehnt Schulobstprogramm der EU "ab
http://www.news4teachers.de/2014/07/zank-um-den-apfel-hessen-lehnt-schulobstprogramm-der-eu-ab/
Besser gehst nicht
Hoffentlich greift es mal eine entsprechende Satiresendung auf.Und befragt die Bürger ,ob sie wegen dieser Plakate mehr Äpfel essen ,-)
Du bist schon Satire genug...
...es ist einfach nur erschreckend, leider Gottes.
https://www.youtube.com/watch?v=WdmsJ3HFQWM
Da wird dann schonmal Ketchup zu Gemüse erklärt
Pommes sind auch Gemüse.
Pommes mit Ketchup ist dann eine Gemüseplatte
Werd ich mir mal in Ruhe ansehen,(heute leider nicht)
Die Einleitung spricht auf jeden Fall schon mal an .
Ich vermute einfach mal, wir sind bereits ein ganzes Stück auf dem Weg zu US Verhältnissen.
Natürlich wie immer zeitversetzt, aber doch stetig nacheifernd
Hier nochmal die komplett deutsche Fassung des Films...
Super Size Me
Jep. Sollte jeder mal schauen. Auch jeder Jugendliche in der Schule.
Ich hab nach der Doku erstmal 8 Kg abgenommen in den 10 Wochen danach. :neutral-face
Ich habe heute Mittag erst einen superleckeren Burger (handgemacht) von einem kleinen Laden hier gegessen. Ich war von dem einen Burger pappsatt, kein Vergleich zu den Burgerketten! McDonalds meide ich.