Nochmal zur Klimakatastrophe
Thread wurde von skyeagle am Donnerstag, 31. Oktober 2024, 16:02 Uhr um 16:02 Uhr gesperrt weil:
Siehe: https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/141794
Siehe: https://community.eintracht.de/forum/diskussionen/141794
Einges an ihr sehe ich kritisch, das gebe ich zu, aber sie hat etwas bewegt und das rechne ich ihr sehr hoch an. Danke Greta für diese Rede!!!
" räumte aber auch ein, dass ihr Land bisher noch nicht genug tue beim Klimaschutz: „Wenn alle so handeln würden wie Deutschland, dann würden sich die Emissionen weltweit verdoppeln“, bekannte sie
https://pbs.twimg.com/media/EFKLN3rX4AAwZ-z?format=jpg&name=large
Irgendjemand hat die Trumps und ihre jeweiligen Pendants gewählt. Und damit sind sie das Symptom und nicht die Ursache. Auf hiesige Verhältnisse übertragen: solange man die Autofahrerpartei CSU seit nunmehr knapp 10 Jahren das Verkehrsministerium okkupieren lässt, solange man der SPD ihren Kohlekumpelmythos wegen 20000 Nasen durchgehen lässt (während gestrichene Subventionen in der Windbranche ein Vielfaches haben wegbrechen lassen), solange der Sachsen- Kretschmer sich so äußern darf
ohne dafür öffentlich ausgelacht zu werden, solange stinkt unser eigener Fisch ganz kräftig vom Kopf her.
Und der Kopf ist der Souverän: das Volk.
Das ist aber ein sehr romantischer Gedanke.
Irgendjemand hat die Trumps und ihre jeweiligen Pendants gewählt. Und damit sind sie das Symptom und nicht die Ursache. Auf hiesige Verhältnisse übertragen: solange man die Autofahrerpartei CSU seit nunmehr knapp 10 Jahren das Verkehrsministerium okkupieren lässt, solange man der SPD ihren Kohlekumpelmythos wegen 20000 Nasen durchgehen lässt (während gestrichene Subventionen in der Windbranche ein Vielfaches haben wegbrechen lassen), solange der Sachsen- Kretschmer sich so äußern darf
ohne dafür öffentlich ausgelacht zu werden, solange stinkt unser eigener Fisch ganz kräftig vom Kopf her.
Und der Kopf ist der Souverän: das Volk.
Nur wenn man sich selbst für machtlos und zum Spielball von "denen da oben" erklären will.
Einen Trump oder Bolsonaro interesiiert das aber einen Dreck. Und grad auf diese Staaten käme es unter anderem an.
Ich sage auch nicht wir sollen nichts tun, doch wir sollen alles tun, dabei aber nicht kleckern sondern klotzen. Und Klotzen heisst für mich auch das Problem Trump ,Bolsonaro etc angehen.
Wenn ein Alkoholoker beschliesst sich statt 30 Tage im Momat noch 28 besinnunglos zu saufen, dann sind diese 2 Tage Abstinenz ja nicht falsch, sie bringen nur nichts. Genauso sehe ich unsere nationale Klimapolitik, die nicht weh tun soll, vor allem nicht unseren multinationalen Konzernen.
Ich mache mal einen anderen Vergleich:
Wenn 15 Autos an einer roten Ampel stehen und als es grün wird, denkt sich der erste an der Ampel: Solange ihr da hinten nicht losfahrt, bleibe ich auch stehen....
Nur wenn man sich selbst für machtlos und zum Spielball von "denen da oben" erklären will.
So ist es.
Jetzt aber jegliches unverantwortliches Handeln der Regierung mit dem Verweis auf die letzt Wahl zu legitimieren und dem gesamten Volk, unabhängig von der eigenen Wahlentscheidung des Einzelnen zu sagen, dass sie es ja so gewollt haben, ist auch zu kurz gesprungen. Mit einer solchen Argumentation könnte man ja gleich das Parlament abschaffen und jede Bundestagsdebatte oder politische Diskussion zu Regierungsentscheidungen unterbinden, mit dem Verweis, dass es das Volk ja so wollte, was die Regierung beschließt.
So ist es.
Trotzdem gebe ich dir in Bezug auf eine nötige Reglementierung des Passagierverkehrs zu Meer Recht. In den Häfen - der Diskussion bin ich nun nicht gefolgt - werden vor allem die Wartezeiten kritisiert werden, die vor allem lokale Auswirkungen (Luftqualität) haben mögen.
Generell nicht uninteressant und werde ich mir bei Gelegenheit zu Gemüte führen.
Im heutigen Zeitalter lasse ich das als Ausrede nicht mehr wirklich gelten.
Jetzt aber jegliches unverantwortliches Handeln der Regierung mit dem Verweis auf die letzt Wahl zu legitimieren und dem gesamten Volk, unabhängig von der eigenen Wahlentscheidung des Einzelnen zu sagen, dass sie es ja so gewollt haben, ist auch zu kurz gesprungen. Mit einer solchen Argumentation könnte man ja gleich das Parlament abschaffen und jede Bundestagsdebatte oder politische Diskussion zu Regierungsentscheidungen unterbinden, mit dem Verweis, dass es das Volk ja so wollte, was die Regierung beschließt.
Aufgrund des Threads zur E-Mobilität musste ich erst mal ganz kurz überlegen, was Du mit E-Bürger meintest
Es ist aber halt wirklich so, dass viel zu viele Leute einfach nicht mündig genug sind. Insofern finde ich Wikipedia schon ganz gut, da es leichter ist dort etwas zu suchen als in einem Lexikon, das eh kaum noch einer zuhause hat oder gar hatte.
Aber genau aus dem Grund den Du nennst sind Volksbefragungen Unsinn, denn da gewinnt immer der größte Populist ... siehe Brexit
Aufgrund des Threads zur E-Mobilität musste ich erst mal ganz kurz überlegen, was Du mit E-Bürger meintest
Es ist aber halt wirklich so, dass viel zu viele Leute einfach nicht mündig genug sind. Insofern finde ich Wikipedia schon ganz gut, da es leichter ist dort etwas zu suchen als in einem Lexikon, das eh kaum noch einer zuhause hat oder gar hatte.
Aber genau aus dem Grund den Du nennst sind Volksbefragungen Unsinn, denn da gewinnt immer der größte Populist ... siehe Brexit
Landtag lehnt Verbot von Inlandsflügen bei Dienstreisen ab
https://www.hessenschau.de/panorama/linken-entwurf-gescheitert-landtag-lehnt-verbot-von-inlandsfluegen-bei-dienstreisen-ab,kurz-inlandsfluege-100.html
Daß weiß man nicht. Aber dem Moderatoren meinen, das Du Dir ruhig etwas Mühe geben darfst.
Landtag lehnt Verbot von Inlandsflügen bei Dienstreisen ab
https://www.hessenschau.de/panorama/linken-entwurf-gescheitert-landtag-lehnt-verbot-von-inlandsfluegen-bei-dienstreisen-ab,kurz-inlandsfluege-100.html
Daß weiß man nicht. Aber dem Moderatoren meinen, das Du Dir ruhig etwas Mühe geben darfst.
War das nicht die These auf die alles beruht hat was eintracht-er so vor sich hin geschwurbelt hat?
Spiegel hat gerade gute Hilfestellung gegen die Stammtischparolen geleistet. Leider finde ich nur noch die kurze Version. Die lange hatte - glaube ich - 10 "Argumente" der Leugner.
https://spon.de/afwPd
War das nicht die These auf die alles beruht hat was eintracht-er so vor sich hin geschwurbelt hat?