>

Nochmal zur Klimakatastrophe

#
SGE_Werner schrieb:

Erst wenn die Kosten des Klimawandels so groß werden, dass eine klimafreundlichere Politik selbst kurzfristig günstiger kommt (langfristig ja jetzt schon in allen Modellen), wird sich was tun. Das kann aber noch locker 50-100 Jahre dauern.

Warum sollte es so lange dauern? Überleg mal:

1. Was wir schon heute an Erhöhung der Durchschnittstemperatur haben, fußt auf den Emissionen der 1970er-Jahre. Die sind aber eher lächerlich im Vergleich zu denen ab 1990/2000.
2. Ein Abschmelzen der Permafrostböden wird den CO2-Ausstoß vervielfachen. Selbst wenn wir angefangen haben zu reduzieren, wird dieses Phänomen Methan in ungeahnten Dimensionen freisetzen. Irgendwo hab ich mal die Zahl "35-fach" des heutigen Gesamtausstoßes gelesen.

Worauf beruht deine Einschätzung der 50-100 Jahre?
#
WuerzburgerAdler schrieb:


Ein Abschmelzen der Permafrostböden wird den CO2-Ausstoß vervielfachen. Selbst wenn wir angefangen haben zu reduzieren, wird dieses Phänomen Methan in ungeahnten Dimensionen freisetzen. Irgendwo hab ich mal die Zahl "35-fach" des heutigen Gesamtausstoßes gelesen.


Um den "ungeahnten Dimensionen" einen Text mit wissenschaftlichen Hintergrund entgegen zu setzen.

"Schon heute ist der Permafrost eine Netto-Quelle für Methan (d.h. die Emission übertrifft die Speicherung), während er für CO2 noch eine Senke ist. Nach regionalen Messungen zwischen 1970 bis 2000 hat die Kohlenstoff-Emission um 22-66 % zugenommen. Dieser Prozess wird sich wahrscheinlich im 21. Jahrhundert fortsetzen, wodurch dann auch die globale Erwärmung verstärkt wird. Allerdings warnen Forscher auch vor Katastrophenszenarien, da die Prozesse der Methanfreisetzung sehr langsam ablaufen."
"Nicht alle Veränderungen in heutigen Permafrostgebieten werden allerdings zu einer Verstärkung des Treibhauseffekts führen. Denn auf den aufgetauten Böden werden sich auch neue Pflanzengemeinschaften ansiedeln, die mehr Kohlendioxid aus der Atmosphäre aufnehmen und auch an den Boden weitergeben. Durch diesen Effekt wird die Erwärmung abgeschwächt. Die neue Strauch- und Waldvegetation wird aber regional die Albedo verringern. Dadurch kommt es in der darüber liegenden Atmosphäre zu einer Erwärmung, die nach heutiger Kenntnis die Abkühlungswirkung durch die CO2-Aufnahme übertreffen wird. Über den Netto-Effekt von zunehmender Emission von Methan aus Permafrostböden sowie zunehmender CO2-Aufnahme und Verringerung der Albedo durch Pflanzenwachstum besteht noch keine endgültige Klarheit."

http://wiki.bildungsserver.de/klimawandel/index.php/Methan_im_Permafrost



#
WuerzburgerAdler schrieb:

Worauf beruht deine Einschätzung der 50-100 Jahre?



Ich bezog mich auf den finanziellen Punkt, der in meinen Augen eher die "Oberen" zum Handeln bringen könnte als alles andere. Die direkten und indirekten Kosten des Klimawandels z.B. betragen laut Schätzungen bis ca. 2050 in Deutschland einen hohen dreistelligen Mrd.-Betrag , also ca. 25-30 Mrd. Euro pro Jahr.

Also 1 % des jährlichen BIP. Die halbe Bundeswehr also (nach zukünftigen Planungen von 2 % BIP). Das ist nicht kostenintensiv genug und entsprechend wird der Druck auch nicht groß genug sein.

Auch 1 % des BIP der USA oder 2 % von China usw. würden die kaum sich bewegen lassen...

Deswegen rede ich von 50-100 Jahren, wenn die Schäden so groß sind, dass die Kosten sehr schnell in die Höhe schnellen. Dann werden Wirtschaft und Politik reagieren. Ist zwar dann eigentlich zu spät, aber optimistischer bin ich eben leider nicht.
#
Ok, verstanden. Worauf ich hinauswollte, war folgendes:

Lt. dieser Quelle

https://de.wikipedia.org/wiki/Globale_Erw%C3%A4rmung#Gemessene_und_projizierte_Erw%C3%A4rmung

traten 16 der 17 wärmsten jemals gemessenen Jahre im 21. Jahrhundert auf, die vier wärmsten Jahre waren in absteigender Reihenfolge 2016, 2017, 2015 und 2014.
Ich selbst habe dieses Tempo niemals erwartet, weiß jetzt aber nicht, ob die 25-30 Mrd. Kosten des Klimawandels in Deutschland noch lange Bestand haben werden. Ebenso wie die 1% oder 2% des BIP der USA oder Chinas.

In meinen Augen wäre ein sofortiges Umdenken für die Rettung eines Großteils der Menschheit zwar hilfreich, käme aber gleichwohl zu spät. Die Rettung könnte lediglich das von hawischer schon erwähnte "Herausfiltern" der Treibhausgase aus der Atmosphäre sein, dessen Wirksamkeit nach jetzigem Stand allerdings noch nicht geklärt ist.
Man weiß nur zweierlei:
a) es wird eher langsamer gefiltert werden können als CO2 nachstößt
b) es wird teuer. Mehrere Billionen Dollar. Schätzung Stand jetzt.
#
Ok, verstanden. Worauf ich hinauswollte, war folgendes:

Lt. dieser Quelle

https://de.wikipedia.org/wiki/Globale_Erw%C3%A4rmung#Gemessene_und_projizierte_Erw%C3%A4rmung

traten 16 der 17 wärmsten jemals gemessenen Jahre im 21. Jahrhundert auf, die vier wärmsten Jahre waren in absteigender Reihenfolge 2016, 2017, 2015 und 2014.
Ich selbst habe dieses Tempo niemals erwartet, weiß jetzt aber nicht, ob die 25-30 Mrd. Kosten des Klimawandels in Deutschland noch lange Bestand haben werden. Ebenso wie die 1% oder 2% des BIP der USA oder Chinas.

In meinen Augen wäre ein sofortiges Umdenken für die Rettung eines Großteils der Menschheit zwar hilfreich, käme aber gleichwohl zu spät. Die Rettung könnte lediglich das von hawischer schon erwähnte "Herausfiltern" der Treibhausgase aus der Atmosphäre sein, dessen Wirksamkeit nach jetzigem Stand allerdings noch nicht geklärt ist.
Man weiß nur zweierlei:
a) es wird eher langsamer gefiltert werden können als CO2 nachstößt
b) es wird teuer. Mehrere Billionen Dollar. Schätzung Stand jetzt.
#
Die Kosten die jedes Jahr entstehen durch die Umweltschäden, alleine diese sollten die Kapitalisten zum umdenken bewegen, alleine dieses Jahr eine Milliarde in etwa nur an die Landwirte durch den Steuerzahler, und wer weiß was noch alles dazu kommt an Umweltschäden durch die Unwetter die noch kommen... herrje herrje, aber man denkt ja immer nur an den kurzfristigen Gewinn...
#
Die Kosten die jedes Jahr entstehen durch die Umweltschäden, alleine diese sollten die Kapitalisten zum umdenken bewegen, alleine dieses Jahr eine Milliarde in etwa nur an die Landwirte durch den Steuerzahler, und wer weiß was noch alles dazu kommt an Umweltschäden durch die Unwetter die noch kommen... herrje herrje, aber man denkt ja immer nur an den kurzfristigen Gewinn...
#
Vael schrieb:

Die Kosten die jedes Jahr entstehen durch die Umweltschäden, alleine diese sollten die Kapitalisten zum umdenken bewegen,

Den Hinweis mit dem Kapitalismus oder den Kapitalisten kannste Dir künftig sparen. Es gibt sonst nichts anderes mehr. Das Gegenteil war mal der Marxismus. Bei dem hat das Friedhofsglöckchen aber schon vor längerem geläutet.
#
Vael schrieb:

Die Kosten die jedes Jahr entstehen durch die Umweltschäden, alleine diese sollten die Kapitalisten zum umdenken bewegen,

Den Hinweis mit dem Kapitalismus oder den Kapitalisten kannste Dir künftig sparen. Es gibt sonst nichts anderes mehr. Das Gegenteil war mal der Marxismus. Bei dem hat das Friedhofsglöckchen aber schon vor längerem geläutet.
#
hawischer schrieb:

Vael schrieb:

Die Kosten die jedes Jahr entstehen durch die Umweltschäden, alleine diese sollten die Kapitalisten zum umdenken bewegen,

Den Hinweis mit dem Kapitalismus oder den Kapitalisten kannste Dir künftig sparen. Es gibt sonst nichts anderes mehr. Das Gegenteil war mal der Marxismus. Bei dem hat das Friedhofsglöckchen aber schon vor längerem geläutet.

Ja. Ist gerade eine Zeit in der ein System übriggeblieben ist. Ein wenig erinnert mich das an die Entmachtung der Stände nach dem 30 jährigem Krieg und dem daraus folgenden Absolutismus.
Alternativlosigkeit, sich verbieten Alternativen auch nur zu denken, im Absolutismus hat man sich die Gottesgnade an die Herrschaft gebunden, hat dem Volk bislang noch immer Elend, Hunger und Krieg gebracht.
Diesmal ist es die Logik des immerwährenden Wachstums, die Religion des Marktes die nicht nur ein Volk sondern die ganze Welt in's Elend zu führen droht.

Also bitte vael, hör nicht auf zu benennen womit wir es zu tun haben!
Es geht um Gier und Profit. Jetzt und sofort. Auf Kosten vieler Menschen, bereits jetzt und auf Kosten aller die nach uns kommen.
#
Vael schrieb:

Die Kosten die jedes Jahr entstehen durch die Umweltschäden, alleine diese sollten die Kapitalisten zum umdenken bewegen,

Den Hinweis mit dem Kapitalismus oder den Kapitalisten kannste Dir künftig sparen. Es gibt sonst nichts anderes mehr. Das Gegenteil war mal der Marxismus. Bei dem hat das Friedhofsglöckchen aber schon vor längerem geläutet.
#
hawischer schrieb:

Vael schrieb:

Die Kosten die jedes Jahr entstehen durch die Umweltschäden, alleine diese sollten die Kapitalisten zum umdenken bewegen,

Den Hinweis mit dem Kapitalismus oder den Kapitalisten kannste Dir künftig sparen. Es gibt sonst nichts anderes mehr. Das Gegenteil war mal der Marxismus. Bei dem hat das Friedhofsglöckchen aber schon vor längerem geläutet.

Naja. Es gab auch mal eine soziale Marktwirtschaft, die diesen Namen auch verdiente. Sogar mit richtigen Regeln für Banken und Automobilkonzerne. Ist auch schon länger her.
Ob die die Klimakatastrophe hätte verhindern können? Wenn es sie global gegeben hätte - vielleicht.
#
hawischer schrieb:

Vael schrieb:

Die Kosten die jedes Jahr entstehen durch die Umweltschäden, alleine diese sollten die Kapitalisten zum umdenken bewegen,

Den Hinweis mit dem Kapitalismus oder den Kapitalisten kannste Dir künftig sparen. Es gibt sonst nichts anderes mehr. Das Gegenteil war mal der Marxismus. Bei dem hat das Friedhofsglöckchen aber schon vor längerem geläutet.

Ja. Ist gerade eine Zeit in der ein System übriggeblieben ist. Ein wenig erinnert mich das an die Entmachtung der Stände nach dem 30 jährigem Krieg und dem daraus folgenden Absolutismus.
Alternativlosigkeit, sich verbieten Alternativen auch nur zu denken, im Absolutismus hat man sich die Gottesgnade an die Herrschaft gebunden, hat dem Volk bislang noch immer Elend, Hunger und Krieg gebracht.
Diesmal ist es die Logik des immerwährenden Wachstums, die Religion des Marktes die nicht nur ein Volk sondern die ganze Welt in's Elend zu führen droht.

Also bitte vael, hör nicht auf zu benennen womit wir es zu tun haben!
Es geht um Gier und Profit. Jetzt und sofort. Auf Kosten vieler Menschen, bereits jetzt und auf Kosten aller die nach uns kommen.
#
Na klar Fränki, denken darf und soll man.

Sich engagieren, einstehen für seine Meinung, mitmachen bei der politischen Willensbildung, zum Beispiel in eine Partei eintreten. Nimm ein Beispiel am Xbuerger, finde ich klasse, dass er nicht nur redet, sondern jetzt aktiv bei den Grünen in Xhain ist.
Oder wie wäre es hiermit:

https://www.aufstehen.de/
Die CSU brauche ich Dir ja nicht anbieten. Grusel Grusel
#
Na klar Fränki, denken darf und soll man.

Sich engagieren, einstehen für seine Meinung, mitmachen bei der politischen Willensbildung, zum Beispiel in eine Partei eintreten. Nimm ein Beispiel am Xbuerger, finde ich klasse, dass er nicht nur redet, sondern jetzt aktiv bei den Grünen in Xhain ist.
Oder wie wäre es hiermit:

https://www.aufstehen.de/
Die CSU brauche ich Dir ja nicht anbieten. Grusel Grusel
#
hawischer schrieb:

Die CSU brauche ich Dir ja nicht anbieten. Grusel Grusel

Und schüttel schüttel.
#
Na klar Fränki, denken darf und soll man.

Sich engagieren, einstehen für seine Meinung, mitmachen bei der politischen Willensbildung, zum Beispiel in eine Partei eintreten. Nimm ein Beispiel am Xbuerger, finde ich klasse, dass er nicht nur redet, sondern jetzt aktiv bei den Grünen in Xhain ist.
Oder wie wäre es hiermit:

https://www.aufstehen.de/
Die CSU brauche ich Dir ja nicht anbieten. Grusel Grusel
#
hawischer schrieb:

Na klar Fränki, denken darf und soll man.

Sich engagieren, einstehen für seine Meinung, mitmachen bei der politischen Willensbildung, zum Beispiel in eine Partei eintreten. Nimm ein Beispiel am Xbuerger, finde ich klasse, dass er nicht nur redet, sondern jetzt aktiv bei den Grünen in Xhain ist.
Oder wie wäre es hiermit:

https://www.aufstehen.de/
Die CSU brauche ich Dir ja nicht anbieten. Grusel Grusel

Danke hawischer. Danke!
Jetzt wo du mich drauf aufmerksam machst finde ich bestimmt einen Zugang zu bürgerlichem Engagement! Ohne deinen Hinweis wäre mir das niemals gelungen. Ein halbes Leben warte ich schon darauf ...
Was täte ich nur ohne dich!
#
hawischer schrieb:

Na klar Fränki, denken darf und soll man.

Sich engagieren, einstehen für seine Meinung, mitmachen bei der politischen Willensbildung, zum Beispiel in eine Partei eintreten. Nimm ein Beispiel am Xbuerger, finde ich klasse, dass er nicht nur redet, sondern jetzt aktiv bei den Grünen in Xhain ist.
Oder wie wäre es hiermit:

https://www.aufstehen.de/
Die CSU brauche ich Dir ja nicht anbieten. Grusel Grusel

Danke hawischer. Danke!
Jetzt wo du mich drauf aufmerksam machst finde ich bestimmt einen Zugang zu bürgerlichem Engagement! Ohne deinen Hinweis wäre mir das niemals gelungen. Ein halbes Leben warte ich schon darauf ...
Was täte ich nur ohne dich!
#
FrankenAdler schrieb:

hawischer schrieb:

Na klar Fränki, denken darf und soll man.

Sich engagieren, einstehen für seine Meinung, mitmachen bei der politischen Willensbildung, zum Beispiel in eine Partei eintreten. Nimm ein Beispiel am Xbuerger, finde ich klasse, dass er nicht nur redet, sondern jetzt aktiv bei den Grünen in Xhain ist.
Oder wie wäre es hiermit:

https://www.aufstehen.de/
Die CSU brauche ich Dir ja nicht anbieten. Grusel Grusel

Danke hawischer. Danke!
Jetzt wo du mich drauf aufmerksam machst finde ich bestimmt einen Zugang zu bürgerlichem Engagement! Ohne deinen Hinweis wäre mir das niemals gelungen. Ein halbes Leben warte ich schon darauf ...
Was täte ich nur ohne dich!

Du darfst "Meister" zu mir sagen.
Der Würzi aber nicht, noch nicht.
#
FrankenAdler schrieb:

hawischer schrieb:

Na klar Fränki, denken darf und soll man.

Sich engagieren, einstehen für seine Meinung, mitmachen bei der politischen Willensbildung, zum Beispiel in eine Partei eintreten. Nimm ein Beispiel am Xbuerger, finde ich klasse, dass er nicht nur redet, sondern jetzt aktiv bei den Grünen in Xhain ist.
Oder wie wäre es hiermit:

https://www.aufstehen.de/
Die CSU brauche ich Dir ja nicht anbieten. Grusel Grusel

Danke hawischer. Danke!
Jetzt wo du mich drauf aufmerksam machst finde ich bestimmt einen Zugang zu bürgerlichem Engagement! Ohne deinen Hinweis wäre mir das niemals gelungen. Ein halbes Leben warte ich schon darauf ...
Was täte ich nur ohne dich!

Du darfst "Meister" zu mir sagen.
Der Würzi aber nicht, noch nicht.
#
hawischer schrieb:

Du darfst "Meister" zu mir sagen.
Der Würzi aber nicht, noch nicht.        

Der Meister des H!
#
hawischer schrieb:

Vael schrieb:

Die Kosten die jedes Jahr entstehen durch die Umweltschäden, alleine diese sollten die Kapitalisten zum umdenken bewegen,

Den Hinweis mit dem Kapitalismus oder den Kapitalisten kannste Dir künftig sparen. Es gibt sonst nichts anderes mehr. Das Gegenteil war mal der Marxismus. Bei dem hat das Friedhofsglöckchen aber schon vor längerem geläutet.

Ja. Ist gerade eine Zeit in der ein System übriggeblieben ist. Ein wenig erinnert mich das an die Entmachtung der Stände nach dem 30 jährigem Krieg und dem daraus folgenden Absolutismus.
Alternativlosigkeit, sich verbieten Alternativen auch nur zu denken, im Absolutismus hat man sich die Gottesgnade an die Herrschaft gebunden, hat dem Volk bislang noch immer Elend, Hunger und Krieg gebracht.
Diesmal ist es die Logik des immerwährenden Wachstums, die Religion des Marktes die nicht nur ein Volk sondern die ganze Welt in's Elend zu führen droht.

Also bitte vael, hör nicht auf zu benennen womit wir es zu tun haben!
Es geht um Gier und Profit. Jetzt und sofort. Auf Kosten vieler Menschen, bereits jetzt und auf Kosten aller die nach uns kommen.
#
FrankenAdler schrieb:

hawischer schrieb:

Vael schrieb:

Die Kosten die jedes Jahr entstehen durch die Umweltschäden, alleine diese sollten die Kapitalisten zum umdenken bewegen,

Den Hinweis mit dem Kapitalismus oder den Kapitalisten kannste Dir künftig sparen. Es gibt sonst nichts anderes mehr. Das Gegenteil war mal der Marxismus. Bei dem hat das Friedhofsglöckchen aber schon vor längerem geläutet.

Ja. Ist gerade eine Zeit in der ein System übriggeblieben ist. Ein wenig erinnert mich das an die Entmachtung der Stände nach dem 30 jährigem Krieg und dem daraus folgenden Absolutismus.
Alternativlosigkeit, sich verbieten Alternativen auch nur zu denken, im Absolutismus hat man sich die Gottesgnade an die Herrschaft gebunden, hat dem Volk bislang noch immer Elend, Hunger und Krieg gebracht.
Diesmal ist es die Logik des immerwährenden Wachstums, die Religion des Marktes die nicht nur ein Volk sondern die ganze Welt in's Elend zu führen droht.

Also bitte vael, hör nicht auf zu benennen womit wir es zu tun haben!
Es geht um Gier und Profit. Jetzt und sofort. Auf Kosten vieler Menschen, bereits jetzt und auf Kosten aller die nach uns kommen.


Hör ich auch nicht auf zu benennen, die größten Klimasünder sind die größten Marktwirtschaften der Welt, und denen geht es leider nur um den Raubtierkapitalismus.

Das man Geld verdienen will und es besser haben will, hey, wer nicht, aber auf Kosten von anderen mag ich das nicht wirklich....
#
Nur eine kleine Randbemerkung: Meine Frau erzählte mir gestern dass nur noch eine einzige Mineralwassermarke in unserem ansonsten sehr gut sortierten Getränkemarkt erhältlich gewesen sei: Apollinaris.

Für mich keine wirkliche Katastrophe, da ich eh meist Leitungswasser trinke, aber irgendwie so ein kleines beunruhigendes Zeichen, dass irgendwas nicht stimmt...
#
Nur eine kleine Randbemerkung: Meine Frau erzählte mir gestern dass nur noch eine einzige Mineralwassermarke in unserem ansonsten sehr gut sortierten Getränkemarkt erhältlich gewesen sei: Apollinaris.

Für mich keine wirkliche Katastrophe, da ich eh meist Leitungswasser trinke, aber irgendwie so ein kleines beunruhigendes Zeichen, dass irgendwas nicht stimmt...
#
das würde ich aber weniger in der kategorie "versiegte quellen", sondern aufgrund einer spontan überhöhten nachfrage sehen. ähnlich wie es bei uns seit geraumer zeit keine zitronenlimo mehr gibt.
#
Nur eine kleine Randbemerkung: Meine Frau erzählte mir gestern dass nur noch eine einzige Mineralwassermarke in unserem ansonsten sehr gut sortierten Getränkemarkt erhältlich gewesen sei: Apollinaris.

Für mich keine wirkliche Katastrophe, da ich eh meist Leitungswasser trinke, aber irgendwie so ein kleines beunruhigendes Zeichen, dass irgendwas nicht stimmt...
#
Fantastisch schrieb:

gut sortierten Getränkemarkt

Die Lieferanten kommen einfach nicht nach. Das Mehrwegsystem ist auf Kante genäht und der Rücklauf hingt. Gabs aber auch früher schon hin und wieder! Leitungswasser aus dem Vogelsberg wird auch sehr gerne genutzt und ich bin soweit mit Mineral-Wasser von Feinkost Albrecht soweit bestens versorgt.
#
Fantastisch schrieb:

gut sortierten Getränkemarkt

Die Lieferanten kommen einfach nicht nach. Das Mehrwegsystem ist auf Kante genäht und der Rücklauf hingt. Gabs aber auch früher schon hin und wieder! Leitungswasser aus dem Vogelsberg wird auch sehr gerne genutzt und ich bin soweit mit Mineral-Wasser von Feinkost Albrecht soweit bestens versorgt.
#
Ffm60ziger schrieb:

ich bin soweit mit Mineral-Wasser von Feinkost Albrecht soweit bestens versorgt.


aus Plastik-Einweg-Flaschen???
#
alles wird gut, hawischer. wir entwickeln garantiert ausreichend klimaneutrale technologie, um die kippelemente auszugleichen!
und es geht ja eh nur am langfristige effekte...


Die Gefahr einer Heißzeit kann aus Sicht von Klimaforschern selbst beim Einhalten des Pariser Klimaabkommens nicht ausgeschlossen werden. Dabei würde sich die Erde langfristig um etwa vier bis fünf Grad Celsius erwärmen und der Meeresspiegel um zehn bis 60 Meter ansteigen, berichtet das Potsdam-Institut für Klimafolgenforschung (PIK).

panikverbreitung via zeit online.
#
Ffm60ziger schrieb:

ich bin soweit mit Mineral-Wasser von Feinkost Albrecht soweit bestens versorgt.


aus Plastik-Einweg-Flaschen???
#
DocMoc schrieb:

Ffm60ziger schrieb:

ich bin soweit mit Mineral-Wasser von Feinkost Albrecht soweit bestens versorgt.


aus Plastik-Einweg-Flaschen???

nicht nur wegen der flaschen finde ich den einkauf von wasser für den hausgebrauch so mit das sinnloseste überhaupt. und das nicht erst, seit ich im 4. stock wohne...

und wenn ich die leute mit ihren französischen nestle-flaschen als lifestyleprodukt auf der straße sehe, muss ich immer augenrollen 🙄
#
Ffm60ziger schrieb:

ich bin soweit mit Mineral-Wasser von Feinkost Albrecht soweit bestens versorgt.


aus Plastik-Einweg-Flaschen???
#
Ja, gefällt mir auch nicht, Einweg! Der Umsatz/Umschlag ist aber sehr schnell bei uns und auch beim Discounter.
#
trinkwasser wird immer genug da sein, keine frage.

aber gestern war heute noch morgen, während die schweiz an der grenze zu übermorgen steht, @hawischer.

schreibt jedenfalls zeit online unter dem titel:

auf dem trockenem

Was für die Armee eine Übung ist, ist für die Kühe auf der Alp Oberchäseren bei Amden ein Ernstfall: Sie drohen zu verdursten. Weil die Vorräte aufgebraucht sind, hilft die Schweizer Luftwaffe und fliegt mit ihren Helikoptern das ersehnte Wasser in die Höhe.


Vergangene Woche riefen einige Gemeinden wie etwa das zürcherische Urdorf ihre Bürger dazu auf, Wasser zu sparen, weil die Grundwasserreserven bedrohlich niedrig sind. Vor allem in höher gelegenen, abgeschiedenen Ortschaften, die oft nur von wenigen Quellen abhängig sind, kann bei längerer Trockenheit das Wasser versiegen.


Teilen