>

Nochmal zur Klimakatastrophe

#
Es ist die fassungslose Empörung, die diese Rede so bemerkenswert macht, die ohnmächtige Wut darüber, dass sie so etwas tun muss, statt zu Hause zur Schule zu gehen und die klaren und überdeutlichen Worte. Wie könnt ihr es wagen...
#
WuerzburgerAdler schrieb:

Es ist die fassungslose Empörung, die diese Rede so bemerkenswert macht, die ohnmächtige Wut darüber, dass sie so etwas tun muss, statt zu Hause zur Schule zu gehen und die klaren und überdeutlichen Worte. Wie könnt ihr es wagen...


Einges an ihr sehe ich kritisch, das gebe ich zu, aber sie hat etwas bewegt und das rechne ich ihr sehr hoch an. Danke Greta für diese Rede!!!
#
Respekt trotz allem an Frau Merkel:

" räumte aber auch ein, dass ihr Land bisher noch nicht genug tue beim Klimaschutz: „Wenn alle so handeln würden wie Deutschland, dann würden sich die Emissionen weltweit verdoppeln“, bekannte sie

https://pbs.twimg.com/media/EFKLN3rX4AAwZ-z?format=jpg&name=large
#
Das Mädel hat so Recht. Auch traut sie sich das den ganzen Politschwätzern zu sagen, Respekt. Nur, leider wird es nichts nützen, so Gestalten wie die Trumps dieser Welt werden es nie verstehen und weiter rumsauen wie bisher.
#
propain schrieb:

Das Mädel hat so Recht. Auch traut sie sich das den ganzen Politschwätzern zu sagen, Respekt. Nur, leider wird es nichts nützen, so Gestalten wie die Trumps dieser Welt werden es nie verstehen und weiter rumsauen wie bisher.


Irgendjemand hat die Trumps und ihre jeweiligen Pendants gewählt. Und damit sind sie das Symptom und nicht die Ursache. Auf hiesige Verhältnisse übertragen: solange man die Autofahrerpartei CSU seit nunmehr knapp 10 Jahren das Verkehrsministerium okkupieren lässt, solange man der SPD ihren Kohlekumpelmythos wegen 20000 Nasen durchgehen lässt (während gestrichene Subventionen in der Windbranche ein Vielfaches haben wegbrechen lassen), solange der Sachsen- Kretschmer sich so äußern darf

Sachsens Ministerpräsident Kretschmer kritisiert #Klimapaket der Bundesregierung: Es beinhalte sehr rabiate Maßnahmen, die einen breiten gesellschaftlichen Diskurs erfordert hätten. Großteil der Menschen sei mit den Entscheidungen überfordert. (Quelle: Bild am Sonntag)


ohne dafür öffentlich ausgelacht zu werden, solange stinkt unser eigener Fisch ganz kräftig vom Kopf her.
Und der Kopf ist der Souverän: das Volk.
#
propain schrieb:

Das Mädel hat so Recht. Auch traut sie sich das den ganzen Politschwätzern zu sagen, Respekt. Nur, leider wird es nichts nützen, so Gestalten wie die Trumps dieser Welt werden es nie verstehen und weiter rumsauen wie bisher.


Irgendjemand hat die Trumps und ihre jeweiligen Pendants gewählt. Und damit sind sie das Symptom und nicht die Ursache. Auf hiesige Verhältnisse übertragen: solange man die Autofahrerpartei CSU seit nunmehr knapp 10 Jahren das Verkehrsministerium okkupieren lässt, solange man der SPD ihren Kohlekumpelmythos wegen 20000 Nasen durchgehen lässt (während gestrichene Subventionen in der Windbranche ein Vielfaches haben wegbrechen lassen), solange der Sachsen- Kretschmer sich so äußern darf

Sachsens Ministerpräsident Kretschmer kritisiert #Klimapaket der Bundesregierung: Es beinhalte sehr rabiate Maßnahmen, die einen breiten gesellschaftlichen Diskurs erfordert hätten. Großteil der Menschen sei mit den Entscheidungen überfordert. (Quelle: Bild am Sonntag)


ohne dafür öffentlich ausgelacht zu werden, solange stinkt unser eigener Fisch ganz kräftig vom Kopf her.
Und der Kopf ist der Souverän: das Volk.
#
brockman schrieb:
Und der Kopf ist der Souverän: das Volk.

Das ist aber ein sehr romantischer Gedanke.
#
Gemeint war ich will die Vorbildfunktion Deutschlands gar nicht abstreiten, weil wir die sicher für Staaten wie Östereich und andere haben.
Einen Trump oder Bolsonaro interesiiert das aber einen Dreck. Und grad auf diese Staaten käme es unter anderem an.

Ich sage auch nicht wir sollen nichts tun, doch wir sollen alles tun, dabei aber nicht kleckern sondern klotzen. Und Klotzen heisst für mich auch das Problem Trump ,Bolsonaro etc angehen.

Wenn ein Alkoholoker beschliesst sich statt 30 Tage im Momat noch 28 besinnunglos zu saufen, dann sind diese 2 Tage Abstinenz ja nicht falsch, sie bringen nur nichts. Genauso sehe ich unsere nationale Klimapolitik, die nicht weh tun soll, vor allem nicht unseren multinationalen Konzernen.
#
municadler schrieb:

Wenn ein Alkoholoker beschliesst sich statt 30 Tage im Momat noch 28 besinnunglos zu saufen, dann sind diese 2 Tage Abstinenz ja nicht falsch, sie bringen nur nichts. Genauso sehe ich unsere nationale Klimapolitik, die nicht weh tun soll, vor allem nicht unseren multinationalen Konzernen.      

Ich mache mal einen anderen Vergleich:
Wenn 15 Autos an einer roten Ampel stehen und als es grün wird, denkt sich der erste an der Ampel: Solange ihr da hinten nicht losfahrt, bleibe ich auch stehen....
#
brockman schrieb:
Und der Kopf ist der Souverän: das Volk.

Das ist aber ein sehr romantischer Gedanke.
#
Adler_im_Exil schrieb:

brockman schrieb:
Und der Kopf ist der Souverän: das Volk.

Das ist aber ein sehr romantischer Gedanke.



Nur wenn man sich selbst für machtlos und zum Spielball von "denen da oben" erklären will.
#
Adler_im_Exil schrieb:

brockman schrieb:
Und der Kopf ist der Souverän: das Volk.

Das ist aber ein sehr romantischer Gedanke.



Nur wenn man sich selbst für machtlos und zum Spielball von "denen da oben" erklären will.
#
brockman schrieb:

Adler_im_Exil schrieb:

brockman schrieb:
Und der Kopf ist der Souverän: das Volk.

Das ist aber ein sehr romantischer Gedanke.



Nur wenn man sich selbst für machtlos und zum Spielball von "denen da oben" erklären will.

So ist es.
#
Und ich dachte immer wir hätten auch Meereshäfen die von den Dingern angelaufen werden. Ist doch gerade erst Thema in Hamburg gewesen wegen der Cruise Days.
#
Ich hatte die Verbindung zu den Flüssen gezigen, da dort ein signifikanter Anteil auf Passagierfahrten entfällt. Dass du dich nun auch auf Regionen beziehst, die mehr als vorwiegend durch Warentransporte gekennzeichnet sind, könntest du auch ohne kindergärtliche Schnappatmung mitteilen.

Trotzdem gebe ich dir in Bezug auf eine nötige Reglementierung des Passagierverkehrs zu Meer Recht. In den Häfen - der Diskussion bin ich nun nicht gefolgt - werden vor allem die Wartezeiten kritisiert werden, die vor allem lokale Auswirkungen (Luftqualität) haben mögen.

Generell nicht uninteressant und werde ich mir bei Gelegenheit zu Gemüte führen.
#
Adler_im_Exil schrieb:

brockman schrieb:
Und der Kopf ist der Souverän: das Volk.

Das ist aber ein sehr romantischer Gedanke.



Nur wenn man sich selbst für machtlos und zum Spielball von "denen da oben" erklären will.
#
Es gehört neben Mut auch Aufklärung dazu, um wirklich alle Möglichkeiten der demokratischen Mitwirkung nutzen zu können. Von daher ist der Einwand, die Souveränität des Volkes sei eine romantische Sichtweise, nicht ganz von der Hand zu weisen - unzureichende Information sei "Dank".
#
Es gehört neben Mut auch Aufklärung dazu, um wirklich alle Möglichkeiten der demokratischen Mitwirkung nutzen zu können. Von daher ist der Einwand, die Souveränität des Volkes sei eine romantische Sichtweise, nicht ganz von der Hand zu weisen - unzureichende Information sei "Dank".
#
Runggelreube schrieb:

unzureichende Information sei "Dank".

Im heutigen Zeitalter lasse ich das als Ausrede nicht mehr wirklich gelten.
#
Adler_im_Exil schrieb:

brockman schrieb:
Und der Kopf ist der Souverän: das Volk.

Das ist aber ein sehr romantischer Gedanke.



Nur wenn man sich selbst für machtlos und zum Spielball von "denen da oben" erklären will.
#
brockman schrieb:

Adler_im_Exil schrieb:

brockman schrieb:
Und der Kopf ist der Souverän: das Volk.

Das ist aber ein sehr romantischer Gedanke.



Nur wenn man sich selbst für machtlos und zum Spielball von "denen da oben" erklären will.

Jetzt aber jegliches unverantwortliches Handeln der Regierung mit dem Verweis auf die letzt Wahl zu legitimieren und dem gesamten Volk, unabhängig von der eigenen Wahlentscheidung des Einzelnen zu sagen, dass sie es ja so gewollt haben, ist auch zu kurz gesprungen. Mit einer solchen Argumentation könnte man ja gleich das Parlament abschaffen und jede Bundestagsdebatte oder politische Diskussion zu Regierungsentscheidungen unterbinden, mit dem Verweis, dass es das Volk ja so wollte, was die Regierung beschließt.
#
Runggelreube schrieb:

unzureichende Information sei "Dank".

Im heutigen Zeitalter lasse ich das als Ausrede nicht mehr wirklich gelten.
#
So mag man denken. Und trotzdem kennen viele Leute nur Wikipedia als Quelle oder geben in Zitationen Google an. Wenn die Realität sich so darstellte, dass jeder gleichmündiger E-Bürger wäre, hätten wir das eine oder andere Problem nicht.
#
So mag man denken. Und trotzdem kennen viele Leute nur Wikipedia als Quelle oder geben in Zitationen Google an. Wenn die Realität sich so darstellte, dass jeder gleichmündiger E-Bürger wäre, hätten wir das eine oder andere Problem nicht.
#
Runggelreube schrieb:

E-Bürger

Aufgrund des Threads zur E-Mobilität musste ich erst mal ganz kurz überlegen, was Du mit E-Bürger meintest

Es ist aber halt wirklich so, dass viel zu viele Leute einfach nicht mündig genug sind. Insofern finde ich Wikipedia schon ganz gut, da es leichter ist dort etwas zu suchen als in einem Lexikon, das eh kaum noch einer zuhause hat oder gar hatte.

Aber genau aus dem Grund den Du nennst sind Volksbefragungen Unsinn, denn da gewinnt immer der größte Populist ... siehe Brexit
#
Meinte daß Greta? Weiter so bis zum bitteren Ende, weiter immer weiter?

Landtag lehnt Verbot von Inlandsflügen bei Dienstreisen ab
https://www.hessenschau.de/panorama/linken-entwurf-gescheitert-landtag-lehnt-verbot-von-inlandsfluegen-bei-dienstreisen-ab,kurz-inlandsfluege-100.html
#
Meinte daß Greta? Weiter so bis zum bitteren Ende, weiter immer weiter?

Landtag lehnt Verbot von Inlandsflügen bei Dienstreisen ab
https://www.hessenschau.de/panorama/linken-entwurf-gescheitert-landtag-lehnt-verbot-von-inlandsfluegen-bei-dienstreisen-ab,kurz-inlandsfluege-100.html
#
NewOldFechemer schrieb:

Meinte daß Greta? Weiter so bis zum bitteren Ende, weiter immer weiter?

Daß weiß man nicht. Aber dem Moderatoren meinen, das Du Dir ruhig etwas Mühe geben darfst.
#
Habt ihr es bald mit dem blöden Bashing?
#
Habt ihr es bald mit dem blöden Bashing?
#
propain schrieb:

Habt ihr es bald mit dem blöden Bashing?

#
Eben wieder fest gestellt, man kann mit Klimawandelgegnern nicht reden. Da kommen so Sätze wie "Klimawandel gibt es schon immer" oder noch besser "Im Mittelalter waren die Gletscher auch schon mal weg", was Quatsch ist. Als ich den Einwand machte ob er seine Infos von so einer Seite wie Kalte Sonne hat kam dann nichts mehr, ich hab dann auch einfach abgewunken, denn da ist jede Diskussion sinnlos.
#
Eben wieder fest gestellt, man kann mit Klimawandelgegnern nicht reden. Da kommen so Sätze wie "Klimawandel gibt es schon immer" oder noch besser "Im Mittelalter waren die Gletscher auch schon mal weg", was Quatsch ist. Als ich den Einwand machte ob er seine Infos von so einer Seite wie Kalte Sonne hat kam dann nichts mehr, ich hab dann auch einfach abgewunken, denn da ist jede Diskussion sinnlos.
#
propain schrieb:

Kalte Sonne

War das nicht die These auf die alles beruht hat was eintracht-er so vor sich hin geschwurbelt hat?
#
propain schrieb:

Kalte Sonne

War das nicht die These auf die alles beruht hat was eintracht-er so vor sich hin geschwurbelt hat?
#
vonNachtmahr1982 schrieb:

propain schrieb:

Kalte Sonne

War das nicht die These auf die alles beruht hat was eintracht-er so vor sich hin geschwurbelt hat?



Teilen