>

Neues aus der Horrorküche

#
Scheinbar profitieren jetzt die ganzen Pferdemetzger von dem ganzen, bei dem auf der Kaiserstrasse soll es wohl einen zimmlichen Andrang geben.  
#
Was mich an der ganzen Geschichte ein wenig wundert, wie ergibt sich daraus eigentlich der ökonomische Nutzen? Die Schlachtviehhaltung von Pferden dürfte doch erheblich kostenintensiver sein als die von Rindern.
#
Prohaska schrieb:
Was mich an der ganzen Geschichte ein wenig wundert, wie ergibt sich daraus eigentlich der ökonomische Nutzen? Die Schlachtviehhaltung von Pferden dürfte doch erheblich kostenintensiver sein als die von Rindern.

Es handelt sich hier vermutlich nicht um Schlachtvieh, sondern um illegal in den Lebensmittelmarkt gelangtes Fleisch. Vielleicht Ackergäule, die man günstig aufkaufte und dann "untermischte".
#
Möglich, nur schien das in großem Stil über Ungarn zu laufen. Dass es dort noch soviel landwirtschaftliches Nutzvieh gibt, glaube ich fast nicht. Aber wer weiß, welche dunklen Kanäle dabei noch an das Tageslicht kommen oder auch nicht.
#
Pferdefleisch auch im Döner. Sogar Schwein  

http://www.n-tv.de/politik/Pferdefleisch-auch-im-Doener-article10141311.html

Ich esse gerne Pferdefleisch. Ich verstehe nicht wie sich viele Menschen über Pferdefleisch beschweren können. Schwein, Rind, Pferd, was soll es. Irgendwie müssen die Discounterfleischpreise ja zustande kommen.
#
adler1807 schrieb:
Pferdefleisch auch im Döner. Sogar Schwein  

http://www.n-tv.de/politik/Pferdefleisch-auch-im-Doener-article10141311.html

Ich esse gerne Pferdefleisch. Ich verstehe nicht wie sich viele Menschen über Pferdefleisch beschweren können. Schwein, Rind, Pferd, was soll es. Irgendwie müssen die Discounterfleischpreise ja zustande kommen.  

Ich glaube du siehst das falsch. Die meisten beschweren sich nicht darüber, dass sie Pferdefleisch essen könnten, sondern das es nicht drauf steht.

Das schlimmste daran ist allerdings, das bisher niemand weiss wie lange das schon so läuft. Wenn sowas möglich ist, wer garantiert uns dann beim nächsten Essen nicht die Oma aus Russland im Essen ist?

Letztlich haben wir uns das ganze aber doch selbst zuzuschreiben. Frag mal die Hausfrau/den Hausmann von heute, aus welchen Teil des Tiers das Rumpsteak geschnitten wird.

Niemand beschäftigt sich mehr wirklich mit dem Essen. Gerade bei unserer Stadionwurst würde es mich nicht wundern, wenn da was anderes als Rind/Schwein drin wäre, so wie die schmeckt.
#
Fleisch kam aus Rumänien, ging von dort aus in die Niederlande und wurde direkt nach Frankreich weiterverschickt, dort wurde es dann um etikettiert.
Bis es in dem Betrieb in Frankreich ankam, wurde es offiziell als Pferdefleisch aus Rumänien etikettiert.

Was mich stört, ist die Aussage "Pferdefleisch-Skandal".
Es wird grade so getan als wäre das tötlich, richtig wäre die Aussage "Etikettierskandal", mehr ist das ganze ja nicht.
#
Die Frage ist doch auch, wie kann es profitabel sein, dass man Fleisch aus Rumänien nach Holland fährt, von da nach Frankreich und dann europweit verteilt.
#
Hessenschau Wochenrückblick: "Pferdiggericht"  
#
Mainhattener schrieb:
...
Es wird grade so getan als wäre das tötlich, richtig wäre die Aussage "Etikettierskandal", mehr ist das ganze ja nicht.

Ja, Rumänien, genau.

Also ich empfinde das schon als Skandal, denn es ist eine absichtliche Verbrauchertäuschung, die sich nahtlos in die Kette vorheriger Tricksereien, Mogeleien und Betrügereien der Lebensmittelbranche einreiht.
#
Ich esse nur noch bei der Bratwurstbude meines Vertrauens, da  weis ich was ich habe.          
#
Prohaska schrieb:
Mainhattener schrieb:
...

Ja, Rumänien, genau.

Also ich empfinde das schon als Skandal, denn es ist eine absichtliche Verbrauchertäuschung, die sich nahtlos in die Kette vorheriger Tricksereien, Mogeleien und Betrügereien der Lebensmittelbranche einreiht.

Das es ein Skandal ist, ist schon richtig, nur die Bezeichnung dieses Skandals muss man hinterfragen.
#
Ob Pferd drin ist macht mir weniger Sorge, sondern eher was die überhaupt für Fleischmülll verarbeiten.
#
Ich finde die Medikamente in dem Pferdefleisch am schlimmsten, denn das sind Medikamente die man Schlachtvieh nicht verabreicht, da für den Menschen schädlich. Das kommt bei dem ganzen Thema viel zu kurz.
#
My Lidl Pony  ,-)
#
vorsicht vor fischstäbchen, es könnte seepferdchen drin sein
#
DougH schrieb:
My Lidl Pony  ,-)  

Aus den Kommentaren da:
"Jetzt hört doch mal auf, auf der Lasagne rumzureiten!"
#
propain schrieb:
Ich finde die Medikamente in dem Pferdefleisch am schlimmsten, denn das sind Medikamente die man Schlachtvieh nicht verabreicht, da für den Menschen schädlich. Das kommt bei dem ganzen Thema viel zu kurz.

Bekommen Schweine und Hühner Medikamente, die für Menschen unschädlich sind?

Für mich ist die Art, wie "wir" uns heutzutage ernähren der eigentliche Skandal. Das kommt zu kurz. Diese Lebensmittelskandale sind doch vorhersehbar und konsequent. Jetzt wird wieder Aktionismus betrieben und geheuchelt. Dann warten wir auf den nächsten Skandal. Und mampfen fröhlich, aber hirnlos weiter.
#
wenkonaut schrieb:
propain schrieb:

Bekommen Schweine und Hühner Medikamente, die für Menschen unschädlich sind?

Für mich ist die Art, wie "wir" uns heutzutage ernähren der eigentliche Skandal. Das kommt zu kurz. Diese Lebensmittelskandale sind doch vorhersehbar und konsequent. Jetzt wird wieder Aktionismus betrieben und geheuchelt. Dann warten wir auf den nächsten Skandal. Und mampfen fröhlich, aber hirnlos weiter.  

Jain, die Hühner und Schweine bekommen Antibiotika, diese sind für den Menschen in sofern schädlich das der Mensch bei Krankheiten eventuell mehr davon braucht oder gar eine Antibiotika-Resistenz entsteht. Die Zuchtpferde aber bekommen Mittel die im Essen noch weniger zu suchen haben.

Für mich ist der eigentliche Skandal das unser sogenanntes Verbraucherministerium es immer noch nicht geschafft hat das unsere Lebensmittel regelmäsig (nicht nur alle paar Jahre) kontrolliert werden, das diese Lebensmittel auch richtig gekennzeichnet werden. Diese Gestalten vom Verbraucherschutzministerium labern immer nur von Selbstregulierung, was nix anderes heißt als das man mal wieder nix tut und wir Verbraucher den Herstellern ausgeliefert sind. Und falls jemand glaubt, dann eß ich halt kein Fleisch mehr, den muss ich enttäuschen, denn bei den Pflanzen sieht es nicht viel besser aus.

Teilen