>

Frankfurter Lufthansa Halbmarathon 2010

#
Dirty-Harry schrieb:
  Sören...bester Deutscher. In diesem eingekauften Feld mit Weltrekordlern  16.Platz in

2 Std. 14 Minuten. Was für eine geniale Leistung, bei diesen heute für Bestzeiten irregulären Temperaturen.

Klasse !! Dank ihm macht es mir wieder richtig Spaß diese Veranstaltung als ehemaliger Läufer zu verfolgen.  


Möchte die Leistung nicht schmälern aber diesmal hat Windschattenlaufen einiges ausgemacht. Endlich wieder eine dt. Laufhoffnung  

Spass gemach hat es auch wegen dem "Laufstil" des Siegers Makau  
Trotz der sehr frühen  Erkenntnis den WR nicht verbessern zu können, trotz Beschwerden und mehrmaligen zurückfallens aus der Spitzengruppe kämpfte er sich immer wieder heran und gewann    oder war es diesmal auch nur Taktik so wie bei seinem WR-Lauf wo er den Favoriten Haile Gebrselassie auf die Plätze verwies...

Sieger Makau muss sich rechtfertigen
#
DougH schrieb:
Dirty-Harry schrieb:
  Sören...bester Deutscher. In diesem eingekauften Feld mit Weltrekordlern  16.Platz in

2 Std. 14 Minuten. Was für eine geniale Leistung, bei diesen heute für Bestzeiten irregulären Temperaturen.

Klasse !! Dank ihm macht es mir wieder richtig Spaß diese Veranstaltung als ehemaliger Läufer zu verfolgen.  


Möchte die Leistung nicht schmälern aber diesmal hat Windschattenlaufen einiges ausgemacht. Endlich wieder eine dt. Laufhoffnung  

Spass gemach hat es auch wegen dem "Laufstil" des Siegers Makau  
Trotz der sehr frühen  Erkenntnis den WR nicht verbessern zu können, trotz Beschwerden und mehrmaligen zurückfallens aus der Spitzengruppe kämpfte er sich immer wieder heran und gewann    oder war es diesmal auch nur Taktik so wie bei seinem WR-Lauf wo er den Favoriten Haile Gebrselassie auf die Plätze verwies...

Sieger Makau muss sich rechtfertigen


Ohne Frage. Der Makau hat seine unglaubliche Klasse bewiesen. Trotz aller Schwierigkeiten und gelegentlichen Abstand (was keiner freiwillig macht.... er hatte sich regelmäßg ans Bein gegriffen) So klar das Ding einzusacken war höchste Weltklasse.

Wenn ich alter Sack weniger darauf eingegangen bin , liegt dies an der Romantik,die ich mit alten Zeiten verbinde:

Die Strecke war früher deutlich langsamer (denke mal dies macht eine Minute aus)
Die Weltspitze wurde auch nicht verpflichtet

Aber:

Es war trotzdem nochmal geiler(sorry)als heute

Aber so was von deutlich mehr Zuschauer (als in den letzten Jahren)an der Strecke gingen ab wie das Lottsche., die haben getobt

Es war einfach spannender .ob der Deutsche xv (sagen wir mal Steffny)die Olympiaquali -Zeit schafft (ich glaub, die war 2,Std,12 oder 15) und daneben sogar das Rennen gewinnt,als heute einer der unzählig verpflichteten Afrikaner.

Heute läuft der Gewinner zwar schneller... aber der kick fehlt für die Zuschauer.

Heute sind 15 000 Teilnehmer o.ä dabei, aber die wirklich guten Freizeitprofis (sagen wir mal im Bereich 2. Std 30-2.Std. 45  oder wegen mir bis zu der Zeit von 3 Std. sich erschreckend wenig geworden.

früher waren es 8000 Teilenehmer aber die Post ging richtig ab. Damals haben die Läufer richtig hart trainiert. Wer die 3 Std.Grenze nicht schaffte, wurde in der Szene nicht mal als Läufer akzeptiert.

Dagegen ist es heute leider ein künstliches Event.was noch nicht mal von den Zuschauern so wie früher angenommen wird.(von der Anzahl und der Stimmung)

Aber so sind sie vermutlich immer, die Geschichten und Einschätzungen der schmutzigen älteren Männerie werden immer sagen: Früher war alles besser ,-)

Ich bin auch etwas in Sorge, daß der Frankfurt Marathon von der Zuschaerresonanz vor die Hunde geht
#
Ohne Frage. Der Makau hat seine unglaubliche Klasse bewiesen. Trotz aller Schwierigkeiten und gelegentlichen Abstand (was keiner freiwillig macht.... er hatte sich regelmäßg ans Bein gegriffen) So klar das Ding einzusacken war höchste Weltklasse.

Ja, das war Spitze wobei ich hier auch nicht mehr ganz vertraue, siehe meinen Link. Letztens gab es hierzu auf arte einen interessanten, längeren Bericht zu Kenias Wunderläufer o. doch Doping s.ä.

Es war trotzdem nochmal geiler(sorry)als heute.

Früher gab es auch noch nicht so viele M-Events.
Ich epfinde "die Stimmung" auch zurückhaltender als früher wobei ich den FFMM noch nie als den Stimmungsm. ansah.


Heute sind 15 000 Teilnehmer o.ä dabei, aber die wirklich guten Freizeitprofis (sagen wir mal im Bereich 2. Std 30-2.Std. 45 oder wegen mir bis zu der Zeit von 3 Std. sich erschreckend wenig geworden.
früher waren es 8000 Teilenehmer aber die Post ging richtig ab. Damals haben die Läufer richtig hart trainiert. Wer die 3 Std.Grenze nicht schaffte, wurde in der Szene nicht mal als Läufer akzeptiert.


M.E. sind sie u.a weniger geworden...
...da es mehr an Marathonläufen gibt...
...da immer mehr Freizeitsportler sich heran trauen...
...einige...viele sich dem Triathlon widmen der damals  noch ziemlich unbedeutend war...
...es  mittlerweile viele "Sportarten" gibt bei denen es zu einer ordentlichen Endorphinausschüttung kommen kann.
Also mit 4:14 hat mich damals die Szene akzeptiert


Es war einfach spannender .ob der Deutsche xv (sagen wir mal Steffny)die Olympiaquali -Zeit schafft (ich glaub, die war 2,Std,12 oder 15) und daneben sogar das Rennen gewinnt,als heute einer der unzählig verpflichteten Afrikaner.

Zu St. sag ich mix, den mag ich nicht. Ansonsten war es doch um unseren Sören und der Lisa interessant oder nicht?

War die Zuschauerresonanz wirklich diesmal so niedrig? 90 Hot Spots um die Strecke sind doch ansehlich oder? Ich gebe es zu ich war diesmal auch nur TV-Zuschauer.
#
DougH schrieb:
Ohne Frage. Der Makau hat seine unglaubliche Klasse bewiesen. Trotz aller Schwierigkeiten und gelegentlichen Abstand (was keiner freiwillig macht.... er hatte sich regelmäßg ans Bein gegriffen) So klar das Ding einzusacken war höchste Weltklasse.

Ja, das war Spitze wobei ich hier auch nicht mehr ganz vertraue, siehe meinen Link. Letztens gab es hierzu auf arte einen interessanten, längeren Bericht zu Kenias Wunderläufer o. doch Doping s.ä.

Es war trotzdem nochmal geiler(sorry)als heute.

Früher gab es auch noch nicht so viele M-Events.
Ich epfinde "die Stimmung" auch zurückhaltender als früher wobei ich den FFMM noch nie als den Stimmungsm. ansah.


Heute sind 15 000 Teilnehmer o.ä dabei, aber die wirklich guten Freizeitprofis (sagen wir mal im Bereich 2. Std 30-2.Std. 45 oder wegen mir bis zu der Zeit von 3 Std. sich erschreckend wenig geworden.
früher waren es 8000 Teilenehmer aber die Post ging richtig ab. Damals haben die Läufer richtig hart trainiert. Wer die 3 Std.Grenze nicht schaffte, wurde in der Szene nicht mal als Läufer akzeptiert.


M.E. sind sie u.a weniger geworden...
...da es mehr an Marathonläufen gibt...
...da immer mehr Freizeitsportler sich heran trauen...
...einige...viele sich dem Triathlon widmen der damals  noch ziemlich unbedeutend war...
...es  mittlerweile viele "Sportarten" gibt bei denen es zu einer ordentlichen Endorphinausschüttung kommen kann.
Also mit 4:14 hat mich damals die Szene akzeptiert


Es war einfach spannender .ob der Deutsche xv (sagen wir mal Steffny)die Olympiaquali -Zeit schafft (ich glaub, die war 2,Std,12 oder 15) und daneben sogar das Rennen gewinnt,als heute einer der unzählig verpflichteten Afrikaner.

Zu St. sag ich mix, den mag ich nicht. Ansonsten war es doch um unseren Sören und der Lisa interessant oder nicht?

War die Zuschauerresonanz wirklich diesmal so niedrig? 90 Hot Spots um die Strecke sind doch ansehlich oder? Ich gebe es zu ich war diesmal auch nur TV-Zuschauer.


will auch nicht auf alles eingehen, aber Leute die unter 4Std bleiben, als nicht in der Laufszene akzeptiert zu nennen, halte ich für doch etwas übertrieben.
#
So, der New York Marathon ist abgesagt. Meiner Meinung nach absolut richtig die Entscheidung - leider etwas spät...
#
barcaadler schrieb:
So, der New York Marathon ist abgesagt. Meiner Meinung nach absolut richtig die Entscheidung - leider etwas spät...


Sehe ich genau andersherum. Eine Schwachsinnsentscheidung
#
barcaadler schrieb:
So, der New York Marathon ist abgesagt. Meiner Meinung nach absolut richtig die Entscheidung - leider etwas spät...


Schwer zu sagen. Man kann dies vermutlich nur beurteilen, wenn man es vort Ort mitbekommt.

Aber grundsätzlich seh ich es so wie Du.

u.a. angeblich unzählige ungestürzte Bäume(hab was 7000 gelesen). einige Tunnels nach Manhatten standen unter Wasser usw..

Die sollen sich erstmal um die Menschen,die Stadt und die Schäden kümmern, als fieberhaft diesen Lauf durchzuziehen.

daneben hätten wohl zig gemeldete ausländ. Teilnehmer gefehlt.

Ich finde die Absage insgesamt gut.

Auch wenn es sehr bedauerlich ist. ich liebe diesen Lauf.

seh ihn sehr gerne am TV.

Für mitlesende Läufer:

Wenn ihr mal die Möglichkeit haben solltet, in New York zu laufen.

Macht es ! Einmal im Leben sollte man dies als Läufer gemacht haben. Die Stimmung, dasUmfeld, die Millionen Zuschauer an der Strecke.

Man zehrt ein ganzes Leben lang von diesen Eindrücken . Mehr Hormonausschüttung geht nicht. Selbst bei einer tollen Nacht mit der schärfsten Braut der Welt nicht.
#
So ist es DH. Einmal sollte man ihn gemacht haben. Manche können dies aber nur einmal im Leben. Mit mir sind Leute aus Argentinien Peru, Ecuador , Schottland , Norwegen  und Frankfurt Seckbach gelaufen. Die haben jeden Pfennig zusammengekratzt um dort laufen zu können. Und die gibt es jetzt auch wieder. Nur den Lauf gibt es nicht.
Warum ? Weil es geregnet hat  in New York.. zugegebenermaßen etwas mehr als üblich.. aber die Berichterstattung war ja wirklich erschütternd. An der Wall Street  war kein Handy Empfang mehr möglich. Grausam. " The Day after" hieß es hier allen  Ernstes....
Ich glaube nicht das die Schäden so groß sind wie hier suggeriert. Und durch Tunnels geht es ohnehin nicht.
#
HeinzGründel schrieb:
So ist es DH. Einmal sollte man ihn gemacht haben. Manche können dies aber nur einmal im Leben. Mit mir sind Leute aus Argentinien Peru, Ecuador , Schottland , Norwegen  und Frankfurt Seckbach gelaufen. Die haben jeden Pfennig zusammengekratzt um dort laufen zu können. Und die gibt es jetzt auch wieder. Nur den Lauf gibt es nicht.
Warum ? Weil es geregnet hat  in New York.. zugegebenermaßen etwas mehr als üblich.. aber die Berichterstattung war ja wirklich erschütternd. An der Wall Street  war kein Handy Empfang mehr möglich. Grausam. " The Day after" hieß es hier allen  Ernstes....
Ich glaube nicht das die Schäden so groß sind wie hier suggeriert. Und durch Tunnels geht es ohnehin nicht.


Ok. alles hat 2 Seiten, Du bringst natürlich ebenfalls überzeugende Argumente.

die Frage des Kostenersatzes für gebuchte Reisen hab ich mir natürlich auch kurz gestellt.Aber wegen meiner fehlenden Sachkompetenz nicht vertieft bzw.zu Ende gedacht.

ähhh .. wie siehts denn aus insoweit ?
#
Kein Ersatz seitens des Reiseveranstalters. Der Laufveranstalter zahlt auch nix zurück,  garantiert aber einen Startplatz fürs nächste  Jahr.
#
HeinzGründel schrieb:
Kein Ersatz seitens des Reiseveranstalters. Der Laufveranstalter zahlt auch nix zurück,  garantiert aber einen Startplatz fürs nächste  Jahr.


Na toll. die Startplatzgarantie wirkt dann schon etwas sehr speziell als Trostpflaster. Weil dies ja nicht das so große Problem ist, die Reiseveranstalter haben diese ja pauschal im Sortiment.

ohh das ist ganz bitter. Du hast natürlich treffend beschrieben, wie manche Menschen wirklich sogar richtig Verzicht leisten , nur um einmal dort dabei zu sein.
#
Wie schauts aus
http://www.spiridon-frankfurt.de/index.php?option=com_content&view=article&id=134&Itemid=289
Zieleinlauf im Waldstadion, Duschen in der Kabine und vorher ne schöne Runde laufen
#
titali schrieb:
Wie schauts aus
http://www.spiridon-frankfurt.de/index.php?option=com_content&view=article&id=134&Itemid=289
Zieleinlauf im Waldstadion, Duschen in der Kabine und vorher ne schöne Runde laufen  


Also ich bin dabei! 5 Monate Vorbereitung, nach Ausbruch der Grippewelle im Keller lebend , soll nächsten Sonntag die 1:25 fallen!
#
Die Streckenführung. Ne ganz einfache Runde
#
So, in Mai steht mein Halbmarathondebut an. Laufe regelmäßig mit einer Laufgruppe und Trainer, deshalb laufe ich mit denen am 12.05. in Mainz.
Ziel ist nur ankommen. Bin gespannt wie ich es schaffe.
#
titali schrieb:
Zieleinlauf im Waldstadion, Duschen in der Kabine und vorher ne schöne Runde laufen  
Und danach nach Hannover?  


Ich hab da einmal mitgemacht und fand's nicht so prickelnd. Rasen war gesperrt, Zieleinlauf auf dem Zwischenraum zwischen GGT und Rasen, ansonsten ist das Stadion ohne Eintracht-Spiel irgendwie nicht besonders reizvoll.
Außerdem nahmen da auch ein paar Pacemaker teil, von denen mich zumindest einer mächtig genervt hatte mit seinem "motivierenden" Rumgeschreie.
#
zimbi_popimbi schrieb:
titali schrieb:
Wie schauts aus
http://www.spiridon-frankfurt.de/index.php?option=com_content&view=article&id=134&Itemid=289
Zieleinlauf im Waldstadion, Duschen in der Kabine und vorher ne schöne Runde laufen  


Also ich bin dabei! 5 Monate Vorbereitung, nach Ausbruch der Grippewelle im Keller lebend , soll nächsten Sonntag die 1:25 fallen!


Den Ehrgeiz kann ich für den halben irgendwie nicht entwickeln. Mache dafür überhaupt keine Vorbereitung einfach Standard zwei- bis dreimal die Woche jeweils 13 Km muss reichen für unter 1:45.
Beim ganzen sieht das schon anders aus, da gibt es auch Vorbereitung um die gewünschten und letztes Jahr auch erreichten, 3:30h zu laufen.
#
sgevolker schrieb:
So, in Mai steht mein Halbmarathondebut an. Laufe regelmäßig mit einer Laufgruppe und Trainer, deshalb laufe ich mit denen am 12.05. in Mainz.
Ziel ist nur ankommen. Bin gespannt wie ich es schaffe.


Laufgruppe mit Trainer ist für "Einsteiger" immer gut. Wenn der Spaß nach dem ersten Halbmarathon noch da ist und der Ehrgeiz für eine bestimmte Zielzeit geweckt, dann empfehle ich einen Trainingsplan. Beispielsweise bei Runnersworld oder hier. Aber das wird Dir Dein Trainer bestimmt auch schon offeriert haben. Viel Erfolg.

Würde ja gerne in Mainz mitlaufen, aber meine Mutter wird an diesem Tag 60.

Grüße aus Eschborn.
#
titali schrieb:
zimbi_popimbi schrieb:
titali schrieb:
Wie schauts aus
http://www.spiridon-frankfurt.de/index.php?option=com_content&view=article&id=134&Itemid=289
Zieleinlauf im Waldstadion, Duschen in der Kabine und vorher ne schöne Runde laufen  


Also ich bin dabei! 5 Monate Vorbereitung, nach Ausbruch der Grippewelle im Keller lebend , soll nächsten Sonntag die 1:25 fallen!


Den Ehrgeiz kann ich für den halben irgendwie nicht entwickeln. Mache dafür überhaupt keine Vorbereitung einfach Standard zwei- bis dreimal die Woche jeweils 13 Km muss reichen für unter 1:45.
Beim ganzen sieht das schon anders aus, da gibt es auch Vorbereitung um die gewünschten und letztes Jahr auch erreichten, 3:30h zu laufen.  


Ich bin auch froh, daß nächste Woche der Lauf ist! 5 Monate sind ne lange Zeit  Aber weitgehend verletzungs- und krankheitsfrei (außer dem ein oder andern Kater ,-) )

Ich nehme an, Du läufst Ende Oktober wieder in Frankfurt?! Ich werde eventuell am Staffel-Lauf teilnehmen. Habe mich letztes Jahr zusätzlich noch für Triathlon entschieden (bin auch Mitglied in der Eintracht Triathlon Abteilung). Da steht die olympische Distanz an, ist leider terminlich kein Platz für ne 42km-Vorbereitung
#
zimbi_popimbi schrieb:
titali schrieb:
zimbi_popimbi schrieb:
titali schrieb:
Wie schauts aus
http://www.spiridon-frankfurt.de/index.php?option=com_content&view=article&id=134&Itemid=289
Zieleinlauf im Waldstadion, Duschen in der Kabine und vorher ne schöne Runde laufen  


Also ich bin dabei! 5 Monate Vorbereitung, nach Ausbruch der Grippewelle im Keller lebend , soll nächsten Sonntag die 1:25 fallen!


Den Ehrgeiz kann ich für den halben irgendwie nicht entwickeln. Mache dafür überhaupt keine Vorbereitung einfach Standard zwei- bis dreimal die Woche jeweils 13 Km muss reichen für unter 1:45.
Beim ganzen sieht das schon anders aus, da gibt es auch Vorbereitung um die gewünschten und letztes Jahr auch erreichten, 3:30h zu laufen.  


Ich bin auch froh, daß nächste Woche der Lauf ist! 5 Monate sind ne lange Zeit  Aber weitgehend verletzungs- und krankheitsfrei (außer dem ein oder andern Kater ,-) )

Ich nehme an, Du läufst Ende Oktober wieder in Frankfurt?! Ich werde eventuell am Staffel-Lauf teilnehmen. Habe mich letztes Jahr zusätzlich noch für Triathlon entschieden (bin auch Mitglied in der Eintracht Triathlon Abteilung). Da steht die olympische Distanz an, ist leider terminlich kein Platz für ne 42km-Vorbereitung  


Startnummer 1042


Teilen