>

Es wird kalt für einige Frankfurter

#
Klar. Um mal Nägel mit Köpfen zu machen: Wer wäre bereit, sich mal zu treffen und darüber zu diskutieren, was man wie auf die Beine stellen könnte?

1.: voyage
2.: Knueller (gehe ich mal von aus?)
#
Für ein Treffen dürfte ich in nächster Zeit keine Zeit haben...

allerdings wäre ich bereit, zumindest finanziell zu helfen, bzw. komme ich (arbeitsbedingt) auch günstig an Isomatten, Schlafsäcke usw... ran, also wenn Bedarf bei sowas sein sollte...

Kontakt zu denen hier könnte ich auch herstellen, wir haben auf der Arbeit ein bisschen was mit denen zu tun!
#
Mein Job bringt es mit sich, dass ich mit einigen Obdachlosen zu tun habe. Da gibt es schlimme Schicksale, in diesen Fällen ist es ziemlich egal, ob diese schicksale selbst oder fremdverschuldet sind. Die Leute leben auf der strasse und es macht ihnen keinen Spass. Es ist saukalt und es wird nicht lange dauern, bis der erste Obdachlose erfriert.

Es gibt Initiativen, die sich oftmals ehrenamtlich um Obdachlose kümmern, es gibt auch kirchliche Stellen, die kostenfrei eine Gesundheitsvorsorge und Notfallhilfe gewährleisten, wie die Elisabethenambulanz in der Allerheiligenstrasse in Frankfurt, die machen und das habe ich selbst erlebt, eine sehr gute Arbeit, die kaum jemand mit bekommt.

http://www.gesundheitliche-chancengleichheit.de/bot_main2_idx-1483.html

Und liebe Leute, falls ihr einen Obdachlosen seht in Frankfurt, der friert und nicht in der Lage ist sich selbst zu helfen, da gibt es den so genannten Kältebus, der die Leute aufsammelt und in Unterkünfte bringt.

Tel.Nr.: 431414
#
Immer wieder aktuell!!

Die Fr berichtet


"Seit rund 20 Jahren ist der Bus im Winter im Einsatz. „Der Kältebus sorgt dafür, dass Obdachlose überleben“, sagt Gerda Wingert vom Sozialdezernat. Seit 1989 habe es in Frankfurt keinen Kältetod von Obdachlosen mehr gegeben.

http://www.fr-online.de/frankfurt/rekord-kaelte-flucht-vor-dem-kaeltetod,1472798,11600838,view,asFirstTeaser.html



Es ist halt wie es ist (...)
Die "Mette" bekommt den roten Teppich /auf dem Römerberg/ nochmal gesaugt bevor sie draufläuft....
#
B-Ebene bleibt offen! Gut so!
Scheinbar schon vor den länger anhaltenden Minusgraden


Die FR meldet:

OBDACHLOSE DÜRFEN IN B-EBENE ÜBERNACHTEN:

"Obdachlose können in diesem Winter wieder in der B-Ebene der Hauptwache übernachten. Die Verkehrsgesellschaft Frankfurt (VGF) teilte mit, dass das Rolltor in der Nähe des Geschäfts „Käse-Petri“ ab der Nacht vom 4. auf den 5. November als Zugang von 22 bis 6 Uhr offen bleibe. Auf Wunsch der Obdachlosen können die zur Betreuung abgestellten Wachmänner den Kältebus rufen, der Übernachtungsstätten der Caritas oder des Frankfurter Vereins für soziale Heimstätten anfährt. Wie lange das Tor offen bleibe, hänge von den nächtlichen Temperaturen ab, so die VGF. "

http://www.fr-online.de/frankfurt/frankfurt-nachrichten-obdachlose-duerfen-in-b-ebene-uebernachten,1472798,11996748.html
#
Alle Jahre wieder ist die B-Ebene der Hauptwache seit Mittwoch täglich von 22 bis 6 Uhr geöffnet, um Obdachlose vor dem Erfrieren zu retten.

Ab Dienstag kommender Woche, soll es ja  auch in Ffm, laut HR,mit um die 0° auch richtig ungemütlich werden.
#
Finde ich gut von der Stadt.
#
Die Hauptwache bleibt nachts nun wieder auf.

Kältebus Ruf Nummer wie immer 069 / 43 14 14.

Die Stadt betreibt eine Hotline für Notfälle, die 24 Stunden am Tag unter 069 / 21 27 00 70 zu erreichen ist
#
Die Hauptwache bleibt nachts nun wieder auf.

Kältebus Ruf Nummer wie immer 069 / 43 14 14.

Die Stadt betreibt eine Hotline für Notfälle, die 24 Stunden am Tag unter 069 / 21 27 00 70 zu erreichen ist
#
Ffm60ziger schrieb:

Kältebus Ruf Nummer wie immer 069 / 43 14 14.


Die Stadt betreibt eine Hotline für Notfälle, die 24 Stunden am Tag unter 069 / 21 27 00 70 zu erreichen ist

Ab der Nacht zum kommenden Montag, 16. November, steht die B-Ebene der S-Bahn-Station Hauptwache wieder als kostenlose Notschlafstätte für alle Menschen zur Verfügung!

Gerne gesehen wird da natürlich Kaffee in Termoskannen...

Ich selbst bin gespannt auf die Hilfsbereitschafft der besorgten Bürger.
#
Heute berichtet die FNP ausführlich

"Frostquartiere für Obdachlose"
U.a.
-Kältebus wird eingesetzt, damit niemand erfriert
_Der Weihna chtsmarkt sei jetzt auch wieder eine kleine  Sammelstelle für einige  Obdachlose.Zwecks Gelgenheitsjobs ,auch zum betteln

In Frankfurt haben insgesamt 2200 Menschen keinen festen Wohnsitz !!Ein Teil kommt bei Freunden oder Bekannten unter.

In Wiesbaden z:B ist die Zahl wesentlich geringer . Dort sind es  500 Wohnsitzlose

In der Nordhessenmetropole Kassel werden ca 200 Wohnsitzlose  und Haftentlassene betreut .

In Darmstadt sind entsprechend 145 Menschen registriert
#
Obdachlose können die B-Ebene des S- und U-Bahnhofes Hauptwache in Frankfurt, diesmal bereits früher und zwar schon von kommenden Montag an, als Übernachtungsplatz nutzen!
#
Kältebus Rufnummer wie immer 069 / 43 14 14


Die ab kommender Woche bundesweit erwartete Kältewelle verschärft auch in Frankfurt die Situation obdachloser Menschen. Die Stadt sieht sich aber mit ihrem Hilfssystem gut vorbereitet. Es ist einfach etwas ins z.B. O16 zubringen  http://www.berber-info.de/gesundheitsbetreuung/74-gesundheitsbetreuung-hessen/827-frankfurt-m-ostparkstr-16


Die FR berichtet auch heute
http://www.fr.de/frankfurt/obdachlose-in-frankfurt-kaeltewelle-setzt-obdachlosen-zu-a-1454169
#
Bitte immer Mal dran denken  Kältebus
069 / 431414.
#
Bitte immer Mal dran denken  Kältebus
069 / 431414.
#
Was der User mit seinen gewohnt nichtssagenden Einzeilern (diesmal geschickt auf zwei Zeilen verteilt) sagen will:

Wenn ihr jemanden im Freien übernachten seht, ruft bitte diese Nummer an. Der Bus ist während der "kalten Jahreszeit" zu Sichtungsfahrten im Stadtgebiet unterwegs, bietet den Transport in eine Notunterkunft, Decken und warme Getränke an.
#
Was der User mit seinen gewohnt nichtssagenden Einzeilern (diesmal geschickt auf zwei Zeilen verteilt) sagen will:

Wenn ihr jemanden im Freien übernachten seht, ruft bitte diese Nummer an. Der Bus ist während der "kalten Jahreszeit" zu Sichtungsfahrten im Stadtgebiet unterwegs, bietet den Transport in eine Notunterkunft, Decken und warme Getränke an.
#
Was soll das?
Es weiß doch jeder, was der Kältebus ist. Zumal, wenn es in diesem Thread steht.
#
Und bitte nie vergessen, wer einen Menschen bei Kälte im Freien übernachten sieht, sollte auf jeden Fall Hilfe rufen! In Frankfurt z.b. diese Telefonnummer nutzen  069/43 14 14. War grad gestern auf dem Nachhauseweg wiedermal richtig!
#
In alter Tradition hol ich das Ding mal hoch.

Gefühlt gab es noch nie so viele Obdachlose in FFM wie zur Zeit. Und nun bringt der Wetterbericht in nächster Zeit nichts gutes für diese Menschen.

"Wer einen Menschen bei Kälte im Freien übernachten sieht, sollte auf jeden Fall Hilfe rufen", appelliert Sozialdezernentin Elke Voitl an die Frankfurter Bürgerinnen und Bürger.
Die erste Anlaufstelle ist der Kältebus des Frankfurter Vereins für soziale Heimstätten. Der Bus ist in der kalten Jahreszeit zwischen 21:30 und 5:00 Uhr im Stadtgebiet für obdachlose Menschen unterwegs, er bietet den Transport in eine Übernachtungsstätte, Decken, Schlafsäcke und einen warmen Tee an.
Er ist telefonisch zu erreichen unter der Nummer 069/43 14 14.
Man kann aber auch  die Notrufnummer 112 wählen oder die städtische Hotline 069/212-70070 für soziale Notlagen, die rund um die Uhr besetzt ist."


https://frankfurt.de/themen/soziales-und-gesellschaft/notlagen-und-hilfen/in-notlagen/kaeltebus
#
In alter Tradition hol ich das Ding mal hoch.

Gefühlt gab es noch nie so viele Obdachlose in FFM wie zur Zeit. Und nun bringt der Wetterbericht in nächster Zeit nichts gutes für diese Menschen.

"Wer einen Menschen bei Kälte im Freien übernachten sieht, sollte auf jeden Fall Hilfe rufen", appelliert Sozialdezernentin Elke Voitl an die Frankfurter Bürgerinnen und Bürger.
Die erste Anlaufstelle ist der Kältebus des Frankfurter Vereins für soziale Heimstätten. Der Bus ist in der kalten Jahreszeit zwischen 21:30 und 5:00 Uhr im Stadtgebiet für obdachlose Menschen unterwegs, er bietet den Transport in eine Übernachtungsstätte, Decken, Schlafsäcke und einen warmen Tee an.
Er ist telefonisch zu erreichen unter der Nummer 069/43 14 14.
Man kann aber auch  die Notrufnummer 112 wählen oder die städtische Hotline 069/212-70070 für soziale Notlagen, die rund um die Uhr besetzt ist."


https://frankfurt.de/themen/soziales-und-gesellschaft/notlagen-und-hilfen/in-notlagen/kaeltebus
#
HessiP schrieb:

In alter Tradition hol ich das Ding mal hoch.

Gefühlt gab es noch nie so viele Obdachlose in FFM wie zur Zeit. Und nun bringt der Wetterbericht in nächster Zeit nichts gutes für diese Menschen.

"Wer einen Menschen bei Kälte im Freien übernachten sieht, sollte auf jeden Fall Hilfe rufen", appelliert Sozialdezernentin Elke Voitl an die Frankfurter Bürgerinnen und Bürger.
Die erste Anlaufstelle ist der Kältebus des Frankfurter Vereins für soziale Heimstätten. Der Bus ist in der kalten Jahreszeit zwischen 21:30 und 5:00 Uhr im Stadtgebiet für obdachlose Menschen unterwegs, er bietet den Transport in eine Übernachtungsstätte, Decken, Schlafsäcke und einen warmen Tee an.
Er ist telefonisch zu erreichen unter der Nummer 069/43 14 14.
Man kann aber auch  die Notrufnummer 112 wählen oder die städtische Hotline 069/212-70070 für soziale Notlagen, die rund um die Uhr besetzt ist."


https://frankfurt.de/themen/soziales-und-gesellschaft/notlagen-und-hilfen/in-notlagen/kaeltebus


Danke, ich wohne zwar nicht in Frankfurt, aber sollte ich jemanden sehen, WENN ich in FFM bin... dann rufe ich direkt an! Danke Danke Danke!


Teilen