Apropos Wind und Wetter: Wie lange das Konklave dauern wird, weiß natürlich noch niemand. Sicherlich wird man sich nicht so viel Zeit lassen wie bei der legendären Papstwahl des Jahres 1268. Damals dauerte es 1005 Tage, bis ein neues Kirchenoberhaupt feststand. Um die Wahl in der damaligen Residenzstadt Viterbo rangen anfangs 20, zuletzt nur noch 16 Kardinäle - drei waren zwischenzeitlich gestorben, einer hatte die Stadt verlassen. Vor lauter Ungeduld schlossen die Bürger der Stadt die Würdenträger schließlich ein und reichten ihnen nur noch Wasser und Brot. Als auch das nichts half, ließen sie das Dach des Palasts abdecken, so dass die Kardinäle Wind und Wetter ausgesetzt waren. Trotzdem dauerte es noch Monate, bis im September 1271 mit Gregor X. endlich ein Kandidat die nötige Zweidrittelmehrheit bekam.
warum bistn du rentnerhur nicht in der kapelle??
mach briefwahl
Veh macht's.
Wenn Bonbons aus dem Kamin fliegen isses ehn Meenzer
Um die Wahl in der damaligen Residenzstadt Viterbo rangen anfangs 20, zuletzt nur noch 16 Kardinäle - drei waren zwischenzeitlich gestorben, einer hatte die Stadt verlassen. Vor lauter Ungeduld schlossen die Bürger der Stadt die Würdenträger schließlich ein und reichten ihnen nur noch Wasser und Brot.
Als auch das nichts half, ließen sie das Dach des Palasts abdecken, so dass die Kardinäle Wind und Wetter ausgesetzt waren. Trotzdem dauerte es noch Monate, bis im September 1271 mit Gregor X. endlich ein Kandidat die nötige Zweidrittelmehrheit bekam.
Habemus Stadionverbot?!
Vollste Zustimmung und bitte die anderen sogenannten Weltreligionen auch noch.
Alles Sekten und scheinheilige Verbrecher.
Kampfabstimmung!
Diese unverbesserlichen Chaoten!
Wenn die jetzt noch häufiger fackeln, droht zu Ostern ne Geistermesse im Petersdom.
Und draußen haben die Hools nicht nur den Platz gestürmt, sondern auch noch ihre Doppelhalter mitgebracht, um dahinter in Ruhe zündeln zu können.