>

Vegetarier-Tag in Kantinen

#
yeboah1981 schrieb:
tani1977 schrieb:
yeboah1981 schrieb:
Es geht hier doch um ein Mittagessen in der Woche in staatlichen Kantinen, oder?
Wer wird denn bitte zu irgendwas gezwungen? Irgendwie leicht paranoid das ganze.

ich hab jetzt dem ffmbasser geantwortet....aber auch in der kantine ist mein essverhalten ähnlich..selbst wenn ich nur nen salat esse...brauch ich ne wurst dazu oder ähnliches
Nun gut, ich kann auch sagen, ich brauche einen Jägermeister nach dem Essen.
Kriege ich auch nicht in der Kantine. Staatliche Bevormundung?

Alkohol am Arbeitsplatz ist verboten! Was ist denn das für 'ne Logik? Oder bekommst Du beim Essen bestimmter Gräser Rauschzustände?
#
Aragorn schrieb:
Trotzdem sollte doch wohl noch jeder selbst bestimmen dürfen, was er ist.

Verbietet dir jemand deine Frikadelle mit auf die Arbeit zu bringen oder zum Imbiss nebenan zu gehen.
#
Aragorn schrieb:
yeboah1981 schrieb:
Es geht hier doch um ein Mittagessen in der Woche in staatlichen Kantinen, oder?
Wer wird denn bitte zu irgendwas gezwungen? Irgendwie leicht paranoid das ganze.

Staatliche Kantinen? Ich habe das aber anders verstanden. Ich denke, es geht hier generell um Betriebskantinen. Ansonsten würde der Vorschlag der Grünen ja noch weniger sinnvoll sein, als er eh schon ist. Zumal viele gute Kantinen ja bereits schon ein vegetarisches Gericht am Tag anbieten. Trotzdem sollte doch wohl noch jeder selbst bestimmen dürfen, was er ist.

danke,genau so sehe ich das auch...
wie gesagt..bei uns gibts auch täglich was vegetarisches..ist ja auch okay...aber ich möchte nicht verpflichtet werden, an einem tag in der woche nichts fleischiges in der kantine essen zu dürfen.
warum lässt man dem bürger nicht die wahl?

ps. es wäre vielleicht sinnvoll,wenn man den kantinen sagt..bietet zu euren fleischgerichten auch vegetarisch an..das kö nte ich nachvollziehen
#
FFMBasser schrieb:
EIN Tag!

Und wie sie alle aufschreien. Kann man nicht mal nur Nudeln mit Tomatensoße essen?

Ist doch eine gute Idee den immensen Fleischkonsum ein wenig herunterzuschrauben. Der Kantinenfraß kommt doch wahrscheinlich eh nur von großen Masthöfen.

Sind wir hier in der DDR oder in der VR China, dass wir vorgeschrieben kommen, dass und wann wir auf Fleisch verzichten müssen? In unserer Kantine gibts täglich ein vegetarisches Gericht, da kann jeder nach Lust und Laune entscheiden, ob und wann er seine(n) vegetarischen Tag(e) einlegen will.

Richtig übel finde ich diese militanten Körnerf Vegetarier, die sich selbst für mindest bessere, wenn nicht sogar einzig gute, Menschen halten und den Nichtvegetariern vorschreiben wollen, was sie zu essen haben. Sagt Euch jemand jeden Tag "friss Fleisch Du *****"?
#
Aragorn schrieb:
yeboah1981 schrieb:
tani1977 schrieb:
yeboah1981 schrieb:

ich hab jetzt dem ffmbasser geantwortet....aber auch in der kantine ist mein essverhalten ähnlich..selbst wenn ich nur nen salat esse...brauch ich ne wurst dazu oder ähnliches

Alkohol am Arbeitsplatz ist verboten! Was ist denn das für 'ne Logik? Oder bekommst Du beim Essen bestimmter Gräser Rauschzustände?  

Okay, dann nimm halt Lachs, Elchsalami oder Radieschen oder weiß der Teufel was, wenn es das nicht in meiner Kantine gibt, werde ich bevormundet oder was?
#
iran069 schrieb:
Hat nicht irgendwer in Amerika gesagt, dass Pizza als Gemüse gilt?  

...und Fanta ist O-Saft!
#
tani1977 schrieb:

ps. es wäre vielleicht sinnvoll,wenn man den kantinen sagt..bietet zu euren fleischgerichten auch vegetarisch an..das kö nte ich nachvollziehen

gibt es denn kantinen, bei denen das noch nicht so ist?
#
reggaetyp schrieb:
wegjubler schrieb:
Wenn es einen "Veggie-Tag"geben soll muss es auch einen "Carni-Tag" geben!

Gibt's doch jeden Tag. Oder kennt jemand eine Kantine, in der es nicht täglich Fleisch gibt?

Du siehst das falsch! Wenn es einen Tag gibt, an dem es nur vegetarische Gerichte gibt, müsste man konsequenterweise auch einen Tag einführen, an dem es keine vegetarische Gerichte gibt.

Da würde die Vegetarier dann auf die Barrikaden gehen, die aber im Umkehrschluss genau das gleiche fordern.

Fleisch ist mein Gemüse  ,-)
#
mickmuck schrieb:
tani1977 schrieb:

gibt es denn kantinen, bei denen das noch nicht so ist?

in meiner alten war das so..da gabs nix speziell vegetarisches..da gabs aber auch nur zwei gerichte..und man konnte sich dann die beilagen zusammen mischen.
#
yeboah1981 schrieb:
pipapo schrieb:
yeboah1981 schrieb:
pipapo schrieb:
Ein Tag des Tanzverbotes würde mir gefallen.
Gibts doch schon, den Buß-und Bettag.

Und das geht auf die Kappe der Union. Ähnlich verhält es sich mit dem Cannabisverbot, kann man auch Gängelung und Bevormundung nennen, die nicht von den Grünen ausgeht.

Hallo? Einen wöchentlichen Tanzverbotstag natürlich.

Okay, auch gut. Ich wäre für Sonntag, den Tag des Herrn.  

Die Intention ist klar, dass sie nicht verfängt allerdings ebenfalls.  
#
FFMBasser schrieb:
Aragorn schrieb:
Trotzdem sollte doch wohl noch jeder selbst bestimmen dürfen, was er ist.

Verbietet dir jemand deine Frikadelle mit auf die Arbeit zu bringen oder zum Imbiss nebenan zu gehen.

Nein! Ich muß auch nicht jeden Tag Fleisch essen! Aber eine Betriebskantine muß ein breites Spektrum abdecken und die meisten guten Kantinen bieten auch vegetarische Gerichte an. Man hat aber immer noch die Wahl, ob man lieber eine Curryworscht mit Pommes oder einen Tomaten/Spinat-Auflauf essen will! Und so sollte es auch sein!
#
RedZone schrieb:
Wie wäre es noch einen Alk-freien Tag in allen Geschäften einzuführen?
In Hessen können man vorzugsweise den Tag in der Woche wählen an dem die Eintracht spielt.

Ja stimmt, ist genauso blöd wie der Vorschlag der Grünen.

Richtiger Ansatz! Finde ich einen hervorragenden Vergleich!
#
es gibt in jeder Kantine täglich was Fleischloses, da brauchts keinen Zwang durch die selbsternannten Tugendwächter.
#
wie wärs denn mit nem "tag der stillen tasten"?
am besten nach spieltagen.

die idee den menschen ihr essen bewusster zu machen ist ja löblich, der gedankengang der umsetzung grauenhaft.
man sollte der bevölkerung mal klar machen auf qualität beim fleisch zu achten. das kostet natürlich mehr und daher würde sich der fleischkonsum schon verringern.
aber man sollte doch jedem selbst überlassen für sich zu entscheiden.

ich warte nur auf den tag, an dem der erste grüne auf die idee kommt ne fleischsteuer einzuführen und fleischwaren zu einem luxusgut zu erklären.
analog zu zigaretten.
#
tani1977 schrieb:

warum lässt man dem bürger nicht die wahl?

Weil die Idioten Schwarz-Gelb wählen.
#
yeboah1981 schrieb:

Ich finds lustig wie die Grünen-/Vegetarierfreunde hier bewusst so tun, als wäre das Thema ein anderes (nämlich überhaupt die Auswahl eines vegetarischen Gerichtes zu haben). Das ist aber nicht das Thema. Das Thema ist der ZWANG zum Vegetarismus.
Und da können du oder andere noch zigmal so tun, als wäre das ja gar kein Zwang. Wenn mir die freiheitliche Wahl auf Ausgestalltung meines Lebens genommen und ein bestimmtes erwünschtes Verhalten erzwungen werden soll, dann ist genau das der Fall: Zwang.
Und Zwangsbekehrung, da steh ich nicht so drauf. Wer das letzte mal hier einen bestimmten Ernährungstag eingeführt hat, wurde ja schon erwähnt.

Btw: Der Buß und Bettag war weder wöchentlich, noch ist er irgendwie aktuell. Was der komische Vergleich also soll, erschließt sich mir nicht.
#
Basaltkopp schrieb:

Richtig übel finde ich diese militanten Körnerf Vegetarier, die sich selbst für mindest bessere, wenn nicht sogar einzig gute, Menschen halten und den Nichtvegetariern vorschreiben wollen, was sie zu essen haben. Sagt Euch jemand jeden Tag "friss Fleisch Du *****"?  

Nur weil ich einen Fleischfreien Tag gut finde bin ich ein militanter Körnerfresser?

Ich sitze als Vegetarier oft genug mit Leute beim Grillen am Tisch während ihr Fleischgenuß zelebriert wird. Ich hab damit kein Problem und du wirst nie sehen, dass ich jemanden belehren will, weil er Fleisch ist.
#
FFMBasser schrieb:
Eintracht-Er schrieb:
Nicht das ein Schuldgefühl aufgebaut werden soll, wenn jemand ein Steak isst, oder eine Curry Wurst, ojeoje!!!!!

Es geht doch nicht um generellen Flesichkonsum, sondern um die Menge. Täglich muss einfach nicht sein.

Vielleicht will ich ja lieber am Dienstag vegetarisch essen und nicht beispielsweise am Donnerstag?
Wieso wollt ihr Vegetarier uns Fleischessern denn immer vorschreiben, wie, was und wann wir es essen sollen? Sag mal, wofür hälst Du Dich eigentlich? Gehts noch?  
#
yeboah1981 schrieb:
Aragorn schrieb:
yeboah1981 schrieb:
tani1977 schrieb:
yeboah1981 schrieb:

Okay, dann nimm halt Lachs, Elchsalami oder Radieschen oder weiß der Teufel was, wenn es das nicht in meiner Kantine gibt, werde ich bevormundet oder was?

Es kommt auf das Sortiment und die Auswahl an Speisen an, die täglich angeboten werden. Man soll das essen, worauf man Appetit hat und nicht, was einem ein Politiker in seinem "geistigen Erguss" vorschreibt!

Teilen