Seid Ihr Für oder gegen einen großen Investor, auch wenn damit ein Stück Identität verloren ginge?
Meiner Meinung nach ist diese Diskussion, ganz unabhängig von dem Diskussionspotenzial dieses Themas bei anderen Vereinen wie Hannover oder den "Werksclubs", in Bezug auf die Eintracht völlig abstrus. Zwei Dinge sprechen schon von vornherein dagegen.
Erstens: Die Aussendarstellung der Eintracht, insbesondere von unserem Vorstandstandsvorsitzenden, lässt darauf schließen, dass man sich ja geradezu gegen solche "Investoren" wehren möchte.
Zweitens: Diese Diskussion enbehrt jeglicher rechtlicher Grundlage der DFL, zumindest (das nehme ich aus deiner Formulierung an) wenn es sich um sogenannte "Großinvestoren" handelt (50+1 Regel). Die von einigen getroffene Annahme bezüglich solcher Investitionen wie bei Wolfsburg, Hoffenheim und Leverkusen, halte ich für Frankfurt äußerst unwahrscheinlich, da das Gesamtbild der Eintracht mit seinem Image nicht in eine solche Kategorie passen würde und auch nicht akzeptiert werden würde.
Wir haben einen Vorstandsvorsitzenden haben, unter dessen Mitwirkung ein Konstrukt wie RB Leipzig die DFL Regularien umgehen konnte, scheinbar ohne das jemand mal kritisch hinterfragt warum? Die Bundesliga ist schon lange kein fairer Wettbewerb mehr, ich bin da inzwischen voll bei Kind. Entweder man wendet seine Regeln so an, dass sie für alle gelten oder die Regeln gehören abgeschafft. Von daher kann ich inzwischen verstehen, dass er 50+1 abschaffen will. Man City heißt übrigens immer noch Man City, ob es noch der gleiche "Verein" wie früher ist kann ich nicht beurteilen. Ich gebe zu, dass ich auch hin und her gerissen bin und keine Problemlösung habe. Eines scheint mir aber unabdingbar. Wir haben erstmal nur eine Chance, wenn wir in Zukunft uns unsere Talente selbst ausbilden. Dazu sollten wir aber erstklassig sein und das auch konsequent betreiben. Im Augenblick leider auch undenkbar.
dawiede schrieb: Wieviel Scheichs gibt es eigentlich in England?
Einen oder?
Die meisten Klubs sind Kapitalgesellschaften, ohne 50+1 - Regel. Die gehören irgendwem, Liverpool z. B. gehört(e) amerikanischen Millionären, die an Spieltagen in ihrem Haus in den USA sich mit ihren Familien in Liverpool-Trikots haben fotografieren lassen...
Chelski gehört diesem Russen, der den Grundstock seines Vermögens durch kriminelle Aneignung von ehemaligem russischem Volkseigentum gelegt hat.
Es ist also nur Manchester City?
Ich bin mir unsicher bei Tottenham...aber den Juddeklub will bestimmt kein Scheich haben
Wikipedia schreibt: "Seit 2001 ist die vom englischenMilliardär Joe Lewis gegründete Investmentgesellschaft ENIC International Ltd Hauptanteilseigner. Daniel Levy, Lewis Partner bei ENIC, ist Vorstandsvorsitzender des Vereins. Im Juni 2007 erwarb ENIC Anteile in Höhe von 14,7% vom ehemaligen Vorstandsvorsitzenden Alan Surgar und erhöhte damit den eigenen Anteil der Aktien auf 68%. Bis 2006 war außerdem Stelios Haji-Ioannou durch Hodram Inc im Besitz von 9,9% der Aktien, verkaufte den Großteil seiner Anteile jedoch an ENIC, sodass diese der einzige Anteilseigner mit mehr als 3% sind. Nach dem Jahresbericht des Vereins beträgt der Gesamtanteil von ENIC 82%."
3zu7 schrieb: Dazu müssten die Ober-Tasmanen aber bei uns den Weg frei machen. Wer von Zement und "Visionen ist was für Kranke" faselt, hat auch nichts anderes verdient als ein Torlos gegen Paderborn...
Ein naheliegender Termin dazu wurde vor ziemlich genau 2 Monaten verpasst. Warum sollten die Herren jetzt bereit dazu sein? Und welches wären die Gesichter eines möglichen Neunanfangs?
Ich finde es gut, dass diese Diskussion hier und gerade heute so sachlich geführt wird. Sie ist notwendig.
Ein so traditionsreicher verein wie Eintracht Frankfurt hat schon so viele Höhen und Tiefen durchgestanden, gemeinsam durchgestanden. Man kann auch etwas unbescheiden sagen, wir haben gemeinsam bereits so vieles gemeinsam durchgestanden.
Da werden und müssen wir auch eine solche Diskussion durchstehen und die Eintracht wird sie ertragen können. Nein, müssen. Von Zeit zu Zeit muss man gucken, wo kommt man her und wo will man hin. Der Kompass muss neu ausgerichtet werden. Amen.
concordia-eagle schrieb: Dass wir aber zu meinen Lebzeiten noch mal DM werden, daran glaube ich auch nicht.
Och CE, den ollen König Amfortas im Parsifal haben sie auch über Äonen in seiner Gruft noch eben so am Leben gehalten, durch wöchentliches Enthüllen des Grals vor seinen Augen. Das machen wir bei Dir ganz genau so, mit einer Pappversion der Meisterschale. Du schaffst das
concordia-eagle schrieb: Dass wir aber zu meinen Lebzeiten noch mal DM werden, daran glaube ich auch nicht.
Och CE, den ollen König Amfortas im Parsifal haben sie auch über Äonen in seiner Gruft noch eben so am Leben gehalten, durch wöchentliches Enthüllen des Grals vor seinen Augen. Das machen wir bei Dir ganz genau so, mit einer Pappversion der Meisterschale. Du schaffst das
3zu7 schrieb: Dazu müssten die Ober-Tasmanen aber bei uns den Weg frei machen. Wer von Zement und "Visionen ist was für Kranke" faselt, hat auch nichts anderes verdient als ein Torlos gegen Paderborn...
Ein naheliegender Termin dazu wurde vor ziemlich genau 2 Monaten verpasst. Warum sollten die Herren jetzt bereit dazu sein? Und welches wären die Gesichter eines möglichen Neunanfangs?
Die auf dem ersten Foto kann ich nicht gut erkennen, weil sich im letzten Moment zwei gewaltbereit aussehende Ledernack.. ich meine ..hüte davor gedrängt haben.
adlerkadabra schrieb: Und welches wären die Gesichter eines möglichen Neunanfangs?
Das ist wohl das Hauptproblem.
Vergessen sollte man dabei auch nicht, welcher Zeitrahmen uns für irgendwelche Änderungen zur Verfügung stand. Bei einem damaligen Abgang der AG-Verantwortlichen stünden wir wohl schlechter da als heute.
Taka19 schrieb: Wie sieht es denn eig. jetzt aus mit der Regel, gibts da schon eine Entscheidung, wann fällt das Urteil ?
Die Regel kommt in der Regel alle 4 Wochen!
Ich finde die Frage eigentlich gar nicht so dumm.
Denke, die wird kommen, so oder so. Die Vorbereiten das im Moment und irgendwann wirds eingefuehrt. Kann 2 Jahre dauern aber auch 5....kommen wird sie.
In Deutschland wurde (erst) 1963 die eingleisige erste Profiliga, eben die Bundesliga, eingeführt. In England gab's eine solche erste Profiliga bereits Jahrzehnte vorher. "Traditionalisten" haben in Deutschland lange diese Entwicklung aufgehalten, verhindern konnten sie sie nicht. So wird auch in Deutschland die 50+1 - Regel fallen, die Frage ist nicht mehr ob, sondern nur noch wann.
Ich weiss nicht wer den text kennt was uns z.b. von Bayern "fans" unterscheidte. Wir leben von emotionen von höhen und Tiefen wir sind sauer nach einem spiel wie gegen Paderborn und freuen uns riesig wenn wir mit unseren limitierten mitteln den großen FCB schlagen konnten..
All das macht für mich diesen verein aus .. all das gehört dazu auch wenn es manchmal tiefe Wunden macht.
All das abgeben für ein wenig Geld udn für eine Titel? NÖ!
HeinzGründel schrieb: ... Der Fehler liegt im System. Ich denke da gehe ich mit den meisten konform. Aber wenn ich das System nicht ändern kann? Was mache ich dann? Ich passe mich an oder ich saufe ab.
Profifussball ist extrem "kapitalistisch" geworden, man kann die Bindestriche auch getrost weglassen. Im Kapitalismus muss man sich ans System anpassen - oder Nischen suchen. Wollen wir "Erfolg" im althergebrachten Sinne, also Titel, die man in den Briefkopf schreiben kann, dann braucht man Geld. Externes Geld, ohne geht es höchstwahrscheinlich nicht.
Was ist das Besetzen einer Nische? "Ausbildungsverein" zu sein, z. B. für andere, die dieses Geld bereits oder irgendwo her haben. Aktuell z. B. haben wir die Spieler Ochs und Russ für VW "ausgebildet".
Ich persönlich sehe die Variante "Ausbildungsverein" für nicht so spannend an. Da kann ich auch konsequent sein und gleich nur noch zu unserer U-23 oder U-19 gehen, die sind ein "Ausbildungsverein" in seiner reinsten Ausprägung.
wird vw mit ochs, russ und sotos die meisterschaft wiederholen und meister werden? das kann ich mir nicht vorstellen. und wenn ich heute lese, dass die an ballack interessiert sind, dann weiß ich, dass die noch eine lustige saison spielen werden.
unsere "helden, ochs, russ und wer da sonst noch nachkommen wird", ich glaube von denen wird keiner in der rückrunde überhaupt noch dort stammspieler sein. kinners, das sind unsere absteiger!
ich glaube nicht, dass man uns als ausbildungsverein bezeichnen kann, wenn man damit nicht meint, dass reichlich spielern das "ich bin der größte-gen" eingeimpft wurde. seit jahren.
hätte die eintracht, mit größerer kaufkraft, plötzlich auch das wissen um die passenden spieler? auch daran habe ich meine zweifel. versucht wurde es zuletzt ja, grandios gescheitert, würde ich sagen. die namen muß ich wohl nicht nennen.
ich sehe einen unterschied zwischen geld und sportlicher kompetenz. octagon hatte die nicht, warum ich annehmen sollte, dass es bei einem anderen großanteil-besitzer anders sein sollte müsste man mir erst einmal erklären. war es nicht becker von fraport, unserem hauptsponsor, der gefragt hat "wo ist mein caio?". vielleicht hätte der ja auch noch diego holen wollen oder ailton, jetzt zur nächsten saison.
die formel investor = erfolg gilt vielleicht, wenn es darum geht einen verein in die erste liga zu schleppen. ab da funktioniert das nicht mehr unbedingt.
in der bl rumdümpeln wie hoffenheim, das schaffen wir auch ohne hopp oder einen anderen investor. falls wir nach dem nächsten aufstieg nicht wieder skibbe holen.
aber wenn jemand lust darauf hat, dass commerzbank frankfurt, in der commerzbankarena frankfurt, gegen red bull leipzig spielt, der sollte sich dann auch nicht wundern, wenn es nur noch sitzplätze gibt, die ecken von unternehmen präsentiert werden und alles, das dieses event irgendwie stören könnte, rigoros unterbunden wird. von england lernen bedeutet verlieren lernen - für fans.
An Peter: Sportliche Kompetenz kann man ebenfalls einkaufen. Alex Ferguson z. B. hatte bereits mit dem kleinen FC Aberdeen den EC der Pokalsieger gegen das große Real Madrid gewonnen, ehe er nach Manchester wechselte und dort seit 25 Jahren tätig ist.
sotirios005 schrieb: An Peter: Sportliche Kompetenz kann man ebenfalls einkaufen. Alex Ferguson z. B. hatte bereits mit dem kleinen FC Aberdeen den EC der Pokalsieger gegen das große Real Madrid gewonnen, ehe er nach Manchester wechselte und dort seit 25 Jahren tätig ist.
Jose Mourhinho hat mit dem FC Porto die Champions League gewonnen und mit Chelsea und Real nix gerissen. Gibt halt immer beide Seiten.
Aktuell "zerfallen" z.B. auch die Gunners Stück für Stück.
Meiner Meinung nach ist diese Diskussion, ganz unabhängig von dem Diskussionspotenzial dieses Themas bei anderen Vereinen wie Hannover oder den "Werksclubs", in Bezug auf die Eintracht völlig abstrus. Zwei Dinge sprechen schon von vornherein dagegen.
Erstens: Die Aussendarstellung der Eintracht, insbesondere von unserem Vorstandstandsvorsitzenden, lässt darauf schließen, dass man sich ja geradezu gegen solche "Investoren" wehren möchte.
Zweitens: Diese Diskussion enbehrt jeglicher rechtlicher Grundlage der DFL, zumindest (das nehme ich aus deiner Formulierung an) wenn es sich um sogenannte "Großinvestoren" handelt (50+1 Regel).
Die von einigen getroffene Annahme bezüglich solcher Investitionen wie bei Wolfsburg, Hoffenheim und Leverkusen, halte ich für Frankfurt äußerst unwahrscheinlich, da das Gesamtbild der Eintracht mit seinem Image nicht in eine solche Kategorie passen würde und auch nicht akzeptiert werden würde.
Es lebe die freie Meinungsäußerung!
Man City heißt übrigens immer noch Man City, ob es noch der gleiche "Verein" wie früher ist kann ich nicht beurteilen. Ich gebe zu, dass ich auch hin und her gerissen bin und keine Problemlösung habe.
Eines scheint mir aber unabdingbar. Wir haben erstmal nur eine Chance, wenn wir in Zukunft uns unsere Talente selbst ausbilden. Dazu sollten wir aber erstklassig sein und das auch konsequent betreiben.
Im Augenblick leider auch undenkbar.
Wikipedia schreibt:
"Seit 2001 ist die vom englischen Milliardär Joe Lewis gegründete Investmentgesellschaft ENIC International Ltd Hauptanteilseigner. Daniel Levy, Lewis Partner bei ENIC, ist Vorstandsvorsitzender des Vereins.
Im Juni 2007 erwarb ENIC Anteile in Höhe von 14,7% vom ehemaligen Vorstandsvorsitzenden Alan Surgar und erhöhte damit den eigenen Anteil der Aktien auf 68%. Bis 2006 war außerdem Stelios Haji-Ioannou durch Hodram Inc im Besitz von 9,9% der Aktien, verkaufte den Großteil seiner Anteile jedoch an ENIC, sodass diese der einzige Anteilseigner mit mehr als 3% sind. Nach dem Jahresbericht des Vereins beträgt der Gesamtanteil von ENIC 82%."
Verständlich. Das Problem ist eher, dass die DFL dabei zusieht wie ihre eigenen Regeln ausgehebelt werden.
Das ist wohl das Hauptproblem.
So viel wie Bruchhagen zuletzt falsch gemacht hat, er hat weniger Fehler gemacht als alles seiner Vorgänger!
Die hier AK
http://www.blog-g.de/images/lederhuete.jpg
http://img391.imageshack.us/img391/2211/000sq7.jpg
http://www.fussball-und-titten.de/2009/13_6/images/bild9.jpg
Ein so traditionsreicher verein wie Eintracht Frankfurt hat schon so viele Höhen und Tiefen durchgestanden, gemeinsam durchgestanden. Man kann auch etwas unbescheiden sagen, wir haben gemeinsam bereits so vieles gemeinsam durchgestanden.
Da werden und müssen wir auch eine solche Diskussion durchstehen und die Eintracht wird sie ertragen können. Nein, müssen. Von Zeit zu Zeit muss man gucken, wo kommt man her und wo will man hin. Der Kompass muss neu ausgerichtet werden. Amen.
Ich soll 243 Jahre werden?
Ohne mich!
@Heinz vergiß es, auch das ohne mich.
Die auf dem ersten Foto kann ich nicht gut erkennen, weil sich im letzten Moment zwei gewaltbereit aussehende Ledernack.. ich meine ..hüte davor gedrängt haben.
Ansonsten: meine Stimme kriegt ihr
Vergessen sollte man dabei auch nicht, welcher Zeitrahmen uns für irgendwelche Änderungen zur Verfügung stand. Bei einem damaligen Abgang der AG-Verantwortlichen stünden wir wohl schlechter da als heute.
Ich finde die Frage eigentlich gar nicht so dumm.
Denke, die wird kommen, so oder so. Die Vorbereiten das im Moment und irgendwann wirds eingefuehrt. Kann 2 Jahre dauern aber auch 5....kommen wird sie.
In England gab's eine solche erste Profiliga bereits Jahrzehnte vorher.
"Traditionalisten" haben in Deutschland lange diese Entwicklung aufgehalten, verhindern konnten sie sie nicht.
So wird auch in Deutschland die 50+1 - Regel fallen, die Frage ist nicht mehr ob, sondern nur noch wann.
All das macht für mich diesen verein aus .. all das gehört dazu auch wenn es manchmal tiefe Wunden macht.
All das abgeben für ein wenig Geld udn für eine Titel? NÖ!
wird vw mit ochs, russ und sotos die meisterschaft wiederholen und meister werden? das kann ich mir nicht vorstellen. und wenn ich heute lese, dass die an ballack interessiert sind, dann weiß ich, dass die noch eine lustige saison spielen werden.
unsere "helden, ochs, russ und wer da sonst noch nachkommen wird", ich glaube von denen wird keiner in der rückrunde überhaupt noch dort stammspieler sein. kinners, das sind unsere absteiger!
ich glaube nicht, dass man uns als ausbildungsverein bezeichnen kann, wenn man damit nicht meint, dass reichlich spielern das "ich bin der größte-gen" eingeimpft wurde. seit jahren.
hätte die eintracht, mit größerer kaufkraft, plötzlich auch das wissen um die passenden spieler? auch daran habe ich meine zweifel. versucht wurde es zuletzt ja, grandios gescheitert, würde ich sagen. die namen muß ich wohl nicht nennen.
ich sehe einen unterschied zwischen geld und sportlicher kompetenz. octagon hatte die nicht, warum ich annehmen sollte, dass es bei einem anderen großanteil-besitzer anders sein sollte müsste man mir erst einmal erklären. war es nicht becker von fraport, unserem hauptsponsor, der gefragt hat "wo ist mein caio?". vielleicht hätte der ja auch noch diego holen wollen oder ailton, jetzt zur nächsten saison.
die formel investor = erfolg gilt vielleicht, wenn es darum geht einen verein in die erste liga zu schleppen. ab da funktioniert das nicht mehr unbedingt.
in der bl rumdümpeln wie hoffenheim, das schaffen wir auch ohne hopp oder einen anderen investor. falls wir nach dem nächsten aufstieg nicht wieder skibbe holen.
aber wenn jemand lust darauf hat, dass commerzbank frankfurt, in der commerzbankarena frankfurt, gegen red bull leipzig spielt, der sollte sich dann auch nicht wundern, wenn es nur noch sitzplätze gibt, die ecken von unternehmen präsentiert werden und alles, das dieses event irgendwie stören könnte, rigoros unterbunden wird. von england lernen bedeutet verlieren lernen - für fans.
Sportliche Kompetenz kann man ebenfalls einkaufen.
Alex Ferguson z. B. hatte bereits mit dem kleinen FC Aberdeen den EC der Pokalsieger gegen das große Real Madrid gewonnen, ehe er nach Manchester wechselte und dort seit 25 Jahren tätig ist.
Jose Mourhinho hat mit dem FC Porto die Champions League gewonnen und mit Chelsea und Real nix gerissen.
Gibt halt immer beide Seiten.
Aktuell "zerfallen" z.B. auch die Gunners Stück für Stück.