>

Auswirkungen von Medien und Fans auf die Spieler

#
Es ist wahrscheinlich nicht das richtige Unterforum aber ich schreibe es trotzdem mal hier rein:

Was mich schon lange interessiert, wie Spieler mit dem Druck von Fans, Umfeld und den Medien klar kommen und ob es sie pusht, wenn sie persönlich supportet/ unterstützt werden.
Bei uns aus der Kurve werden nie Spieler als einzelne Personen supportet, sondern immer die Mannschaft als Ganzes. Aus dem heutigen SAW mit Flum frage ich mich daher, wenn auch mal Spieler unterstützt werden, die im 2. Glied stehen und einfach mal nur einen Motivationsschub benötigen, um nicht das "wirgefühl" zu verlieren, kann Ihnen das einen Schub geben oder ist das völlig blauäugig gedacht, weil sie es garnicht so wahrnehmen?

Meier und Köhler wurden hier im Forum und auf dem Platz, schnell mit Hass überhäuft. Seitdem Meier diesen Stellenwert vom Fussballgott hat, ist er kaum noch einzufangen. Kann das auch eine Folge seinen Stellenwertes bei den Fans sein?
Viele Spieler bringen zum Ausdruck, dass sie keine Presse aufnehmen. Ist das wirklich so und wie sehr beeinflusst das Spieler in Ihrem Auftreten?
Ich finde unseren Support ja grossartig aber vlt könnte man ihn wesentlich intelligenter einsetzen. Vlt gibt es aber gerade da Potenzial, um aus den Spielern noch mehr herauszuholen?
Die Aktion am Samstag gegen den Schiedsrichter war oberpeinlich und hat zum Glück bei vielen in der Kurve nur Kopfschütteln und blankes Entsetzen zum Ausdruck gebracht.
#
magicv schrieb:
Bei uns aus der Kurve werden nie Spieler als einzelne Personen supportet, sondern immer die Mannschaft als Ganzes.


das stimmt nicht.
#
Das Thema "Fans" ist heikel. Ich versuche das mal ganz wertfrei zu kommentieren. Unser Fanszene wird bestimmt vom Proletariat. Geschmacklosigkeiten, Beleidigungen, Beratungsresistenz, ein teilweise unmöglicher zwischenmenschlicher Umgang. Noch vor ein paar Jahren habe ich mich davon mitunter richtig angewidert gefühlt.
ABER: Es geht nicht anders. Du brauchst genau diese Leute. Die mit unbändigem Herzblut dabei sind. Die nicht alles hinterfragen, sondern sich besaufen und dann (im Idealfall) 90 Minuten auf die Pauke hauen. Du brauchst einen positiv Bekloppten wie Martin Stein an der Spitze der Kurve. Du brauchst dieses derbe Gefühl des Zusammenhalts, du brauchst Verrückte, Querdenker, um beispielsweise so eine Choreo wie gegen Schalke zuletzt oder gegen 60 im letzten Zweitligaspiel zu realisieren.
Ja, und am Ende des Tages brauchst du sogar einen Basaltkopp, der 20 Stunden am Tag im Forum verbringt und unverdrießlich alles kommentiert, was ihm in die Finger kommt und damit Leben in die Bude bringt.    
Und so sehr ich immer dachte "Die Gehaltsmillionäre unten auf dem Platz lachen sich doch kaputt darüber, wie die kleinen Leute in den Kurven ihr Erspartes, ja fast schon ihr Leben in eine Mannschaft investieren, die in ihren eigenen Augen (meist) nur ein vorübergehender Arbeitgeber ist", so muss ich heute zugeben: Das ist auch nicht ganz richtig.
Konkret kenne ich einen Spieler persönlich, der in den letzten Jahren bei der Eintracht aktiv war. Und eine Geschichte ist mir besonders in Erinnerung geblieben: Wie sehr ihm das "Europacuuup"-Lied im Wandel der Zeit im Gedächtnis geblieben ist. Soll wohl nach dem letzten Aufstieg und dem tollen Saisonstart ein regelrechter Schlager mannschaftsintern geworden sein - und hat am Ende definitiv seinen Beitrag (wie groß der nun letztlich wirklich war, sei dahingestellt) zum tatsächlichen Erreichen der EL beigetragen.
Daher würde ich mir mitunter auch "intelligenter eingesetzen" support statt monotoner Dauergesänge wünschen. Aber insgesamt gehört unsere Fanszene, und das registrieren m.E. auch viele Spieler von uns und anderen Vereinen, definitiv zum besten, was Deutschland zu bieten hat.
Auch wenn man nicht so naiv sein sollte zu glauben, dass das beispielsweise tatsächlich Auswirkungen auf etwaige Neuzugänge hätte: Ich finde Entwicklung, Kreativität und Engagement unserer Fanszene sehr positiv.
#
Cino schrieb:
magicv schrieb:
Bei uns aus der Kurve werden nie Spieler als einzelne Personen supportet, sondern immer die Mannschaft als Ganzes.


das stimmt nicht.


Exakt.
Z.B. CZ, Oka, Trapp, Meier,...
#
reggaetyp schrieb:
Cino schrieb:
magicv schrieb:
Bei uns aus der Kurve werden nie Spieler als einzelne Personen supportet, sondern immer die Mannschaft als Ganzes.


das stimmt nicht.


Exakt.
Z.B. CZ, Oka, Trapp, Meier,...


cha, pröll, ama, fenin, taka, ...
#
reggaetyp schrieb:
Cino schrieb:
magicv schrieb:
Bei uns aus der Kurve werden nie Spieler als einzelne Personen supportet, sondern immer die Mannschaft als Ganzes.


das stimmt nicht.


Exakt.
Z.B. CZ, Oka, Trapp, Meier,...


Aha, Samstag gab es deutlich vernehmbare Carlos Zambrano Gesänge
#
Cino schrieb:
reggaetyp schrieb:
Cino schrieb:
magicv schrieb:
Bei uns aus der Kurve werden nie Spieler als einzelne Personen supportet, sondern immer die Mannschaft als Ganzes.


das stimmt nicht.


Exakt.
Z.B. CZ, Oka, Trapp, Meier,...


cha, pröll, ama, fenin, taka, ...


Grabi, Holz, Kunter, Jusufi, Stein, Gaudino, Yeboah, Bein... ,-)
#
reggaetyp schrieb:
Cino schrieb:
reggaetyp schrieb:
Cino schrieb:
magicv schrieb:
Bei uns aus der Kurve werden nie Spieler als einzelne Personen supportet, sondern immer die Mannschaft als Ganzes.


das stimmt nicht.


Exakt.
Z.B. CZ, Oka, Trapp, Meier,...


cha, pröll, ama, fenin, taka, ...


Grabi, Holz, Kunter, Jusufi, Stein, Gaudino, Yeboah, Bein... ,-)



Oder einfach je nachdem, wer die Bude macht  
#
Frankfurt050986 schrieb:
reggaetyp schrieb:
Cino schrieb:
reggaetyp schrieb:
Cino schrieb:
magicv schrieb:
Bei uns aus der Kurve werden nie Spieler als einzelne Personen supportet, sondern immer die Mannschaft als Ganzes.


das stimmt nicht.


Exakt.
Z.B. CZ, Oka, Trapp, Meier,...


cha, pröll, ama, fenin, taka, ...


Grabi, Holz, Kunter, Jusufi, Stein, Gaudino, Yeboah, Bein... ,-)



Oder einfach je nachdem, wer die Bude macht    


+ Caio      
#
Zu den "Auswirkungen von Fans" auch ein Statement von NadW, bei seinem ersten Auftritt im Waldstadion nach seinem damaligen Wechsel zu S 06 (als u. a. der Schalker Bankdrücker Großmüller nach einer rechten Geraden gegen Thurk die rote Karte sah...). NadW wurde  in den ersten Minuten hinterher ganz  konkret gefragt, ob ihn die tausendfachen Schmähungen und Hasstiraden denn innerlich erreicht hätten. Er meinte darauf, er hätte "gar nix gehört"...  

Dem Mann hätte der Interviewer damals eigentlich besser einen Privatarzttermin beim Ohrenarzt ausgemacht...
#
King Louis schrieb:
Ich versuche das mal ganz wertfrei zu kommentieren. Unser Fanszene wird bestimmt vom Proletariat.Geschmacklosigkeiten, Beleidigungen, Beratungsresistenz, ein teilweise unmöglicher zwischenmenschlicher Umgang. Noch vor ein paar Jahren habe ich mich davon mitunter richtig angewidert gefühlt.


Ziemlich wertfrei, muss ich schon sagen.
#
Raggamuffin schrieb:
King Louis schrieb:
Ich versuche das mal ganz wertfrei zu kommentieren. Unser Fanszene wird bestimmt vom Proletariat.Geschmacklosigkeiten, Beleidigungen, Beratungsresistenz, ein teilweise unmöglicher zwischenmenschlicher Umgang. Noch vor ein paar Jahren habe ich mich davon mitunter richtig angewidert gefühlt.


Ziemlich wertfrei, muss ich schon sagen.


Als die Nürnberger vor ein paar Jahren hier eine größere Pyroshow abgezogen hatten, stand der Teppichhändler vor der Kurve - als Garant, dass nix mehr passiert - und wurde vom TV interviewt. Da deutete Michael A. Roth mit dem Finger hinter den Zaun und bemerkte leicht zerknirscht: "Da stehen halt nicht nur studierte Leute drin...."

Ich sage zu Kurven aller Art: "Und das ist auch gut so!"
#
sotirios005 schrieb:
Raggamuffin schrieb:
King Louis schrieb:
Ich versuche das mal ganz wertfrei zu kommentieren. Unser Fanszene wird bestimmt vom Proletariat.Geschmacklosigkeiten, Beleidigungen, Beratungsresistenz, ein teilweise unmöglicher zwischenmenschlicher Umgang. Noch vor ein paar Jahren habe ich mich davon mitunter richtig angewidert gefühlt.


Ziemlich wertfrei, muss ich schon sagen.


Als die Nürnberger vor ein paar Jahren hier eine größere Pyroshow abgezogen hatten, stand der Teppichhändler vor der Kurve - als Garant, dass nix mehr passiert - und wurde vom TV interviewt. Da deutete Michael A. Roth mit dem Finger hinter den Zaun und bemerkte leicht zerknirscht: "Da stehen halt nicht nur studierte Leute drin...."

Ich sage zu Kurven aller Art: "Und das ist auch gut so!"


Muha, wer Aquilla zu seinen Hochzeiten Trainer beschimpfen hat sehen, weiß, daß Studierte sich höchstens durch die Größe des Wortschatzes an beschimpfungen vom "Proletariat" unterscheiden.

Ich glaube es war in Gütersloh, wo er Paul Linz so provozierte, daß der fast auf die Ränge gekommen wäre
#
Raggamuffin schrieb:
King Louis schrieb:
Ich versuche das mal ganz wertfrei zu kommentieren. Unser Fanszene wird bestimmt vom Proletariat.Geschmacklosigkeiten, Beleidigungen, Beratungsresistenz, ein teilweise unmöglicher zwischenmenschlicher Umgang. Noch vor ein paar Jahren habe ich mich davon mitunter richtig angewidert gefühlt.


Ziemlich wertfrei, muss ich schon sagen.


Trotzdem wahr. Ich habe mir auch schon bei einigen Herrschaften, mit denen ich das zweifelhafte Vergnügen hatte, den ÖPNV zu teilen, gedacht, "Eigentlich willste mit denen ja nicht in Verbindung gebracht werden." Aber gehört natürlich ohne Frage dazu.
#
magicv schrieb:
Es ist wahrscheinlich nicht das richtige Unterforum aber ich schreibe es trotzdem mal hier rein:

Was mich schon lange interessiert, wie Spieler mit dem Druck von Fans, Umfeld und den Medien klar kommen und ob es sie pusht, wenn sie persönlich supportet/ unterstützt werden.
Bei uns aus der Kurve werden nie Spieler als einzelne Personen supportet, sondern immer die Mannschaft als Ganzes. Aus dem heutigen SAW mit Flum frage ich mich daher, wenn auch mal Spieler unterstützt werden, die im 2. Glied stehen und einfach mal nur einen Motivationsschub benötigen, um nicht das "wirgefühl" zu verlieren, kann Ihnen das einen Schub geben oder ist das völlig blauäugig gedacht, weil sie es garnicht so wahrnehmen?

Meier und Köhler wurden hier im Forum und auf dem Platz, schnell mit Hass überhäuft. Seitdem Meier diesen Stellenwert vom Fussballgott hat, ist er kaum noch einzufangen. Kann das auch eine Folge seinen Stellenwertes bei den Fans sein?
Viele Spieler bringen zum Ausdruck, dass sie keine Presse aufnehmen. Ist das wirklich so und wie sehr beeinflusst das Spieler in Ihrem Auftreten?
Ich finde unseren Support ja grossartig aber vlt könnte man ihn wesentlich intelligenter einsetzen. Vlt gibt es aber gerade da Potenzial, um aus den Spielern noch mehr herauszuholen?
Die Aktion am Samstag gegen den Schiedsrichter war oberpeinlich und hat zum Glück bei vielen in der Kurve nur Kopfschütteln und blankes Entsetzen zum Ausdruck gebracht.  


                Hallo magicv, finde selbst den Fehler in deiner Aussage!!    ,-) Dann brauchen wir hier gar nicht weiter zu diskutieren...     ...hab dir mal nen kleinen Hinweis eingebaut...  ,-)
#
Finde den Thread gar nicht schlecht. "Intelligenten" Support würde ich gerne ersetzen durch "instinktiven" Support. Hin und wieder wackelt ein SR, ein eigener Spieler, ein gegnerischer TW. Genau in diesem Moment bräuchte es nicht viel, um denjenigen dann umzustimmen, aufzurichten, zu verunsichern. Je nachdem.

Wenn wir unseren Dauergesang dafür mal kurz unterbrechen würden.  
#
reggaetyp schrieb:
Cino schrieb:
reggaetyp schrieb:
Cino schrieb:
magicv schrieb:
Bei uns aus der Kurve werden nie Spieler als einzelne Personen supportet, sondern immer die Mannschaft als Ganzes.


das stimmt nicht.


Exakt.
Z.B. CZ, Oka, Trapp, Meier,...


cha, pröll, ama, fenin, taka, ...


Grabi, Holz, Kunter, Jusufi, Stein, Gaudino, Yeboah, Bein... ,-)



Williiiiiiiiiiiiiii
#
Stargazer64 schrieb:
reggaetyp schrieb:
Cino schrieb:
reggaetyp schrieb:
Cino schrieb:
magicv schrieb:
Bei uns aus der Kurve werden nie Spieler als einzelne Personen supportet, sondern immer die Mannschaft als Ganzes.


das stimmt nicht.


Exakt.
Z.B. CZ, Oka, Trapp, Meier,...


cha, pröll, ama, fenin, taka, ...


Grabi, Holz, Kunter, Jusufi, Stein, Gaudino, Yeboah, Bein... ,-)



Williiiiiiiiiiiiiii


Ruuuuuuuuuuuuuuuuuuudiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii
#
Basaltkopp schrieb:
Stargazer64 schrieb:
reggaetyp schrieb:
Cino schrieb:
reggaetyp schrieb:
Cino schrieb:
magicv schrieb:
Bei uns aus der Kurve werden nie Spieler als einzelne Personen supportet, sondern immer die Mannschaft als Ganzes.


das stimmt nicht.


Exakt.
Z.B. CZ, Oka, Trapp, Meier,...


cha, pröll, ama, fenin, taka, ...


Grabi, Holz, Kunter, Jusufi, Stein, Gaudino, Yeboah, Bein... ,-)



Williiiiiiiiiiiiiii


Ruuuuuuuuuuuuuuuuuuudiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiii


mit Urs, mit Urs, auf Bundesligakurs!
#
WuerzburgerAdler schrieb:
Finde den Thread gar nicht schlecht. "Intelligenten" Support würde ich gerne ersetzen durch "instinktiven" Support. Hin und wieder wackelt ein SR, ein eigener Spieler, ein gegnerischer TW. Genau in diesem Moment bräuchte es nicht viel, um denjenigen dann umzustimmen, aufzurichten, zu verunsichern. Je nachdem.

Wenn wir unseren Dauergesang dafür mal kurz unterbrechen würden.    


Wenn ein Inui mal wackelt, warum ihn dann nicht persönlich aufbauen, statt dieses ständige Raunen im Stadion? ...was ihn eher noch mehr verunsichert.
Wenn ein Flum selbst zugibt, etwas verunsichert zu sein, warum ihn dann nicht unterstützen?
Das meine ich mit intelligenten Support, wo man vlt  mehr erreicht und noch paar % rausholen kann, als einen Schiri, der eh schon am Boden liegt, blöd anzumachen.


Teilen